Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gegenüber der letzten gen sind viele natürlich froh über die mehrleistung und kaum einer will die Beziehung zu Sony/MS verschlechtern aber zumindest epic games scheint ziemlich unglücklich zu sein mit der neuen gen bezüglich Leistung. :D

Mark Rein:

"“It’s like giving you the world’s best PC. The kind of stuff that they announced that they’re doing, the level of convenience and things like that… they’re making a really perfect gaming PC.”

Mark Rein:

"“It’s like giving you the world’s best PC. The kind of stuff that they announced that they’re doing, the level of convenience and things like that… they’re making a really perfect gaming PC.”
:shakehead:
0be8m7.jpg

Mark Rein:

Jop, er hat auch aufgeklärt das es ihm nicht um Leistung ging sondern die neuen "Funktionen":
I think this is still the case, though I hope by now we’ve made it clear that this doesn’t mean that the PS4 will be more powerful in raw terms than a PC, only that Sony is incorporating next-gen elements that aren’t necessarily related to horsepower.

Sony’s goal, for instance, is to make purchasing a game on the PS4 as painless as purchasing a game app on your iPhone or iPad. This is “next-gen” in a way that is decidedly unrelated to power.

The same sort of thinking applies to instant boot-up. That’s something that all console gamers will undoubtedly love and then soon take for granted—until they try booting up the Wii U and notice how irritating the load times are. We may not notice load times now, in the same way that dial-up used to simply be the way of the internet, but we will certainly notice them once instant boot-up becomes the standard.
Er meinte den "perfekten gaming pc" bezüglich funktionen und nicht leistung. Naja, das wovon er redet gibts bei Steam schon lange und ingame ladezeiten sind für mich viel wichtiger wie das hochstarten welches einmal pro Tag erfolgt. Da wird der PC sowiso schon alleine dank ssd wieder vorne liegen. :nix:

Jop, er hat auch aufgeklärt das es ihm nicht um Leistung ging sondern die neuen "Funktionen":

Er meinte den "perfekten gaming pc" bezüglich funktionen und nicht leistung. Naja, das wovon er redet gibts bei Steam schon lange und ingame ladezeiten sind für mich viel wichtiger wie das hochstarten welches einmal pro Tag erfolgt. Da wird der PC sowiso schon alleine dank ssd wieder vorne liegen. :nix:

Ein Schlag in die Fresse. :ugly:

Und wo steht, dass Epic unzufrieden ist?
Vor einem Jahr:
Now, as rumors about specs for the next generation of consoles begin to paint a picture of what's to come, Epic's concerns essentially confirm murmurings that both Microsoft and Sony are designing consoles that will better than what we have now, but won't necessarily be truly futuristic devices.

That isn't what Epic Games has in mind. In order for future "Orbis" and "Durango" developers to take full advantage of Epic's Unreal Engine 4, the next-gen development tools the company has already created, Epic needs the console to be powerful as they possibly can.

Das sie vor dem release jetzt die Konsole nicht mehr runter reden ist klar, das wäre ziemlich unprofessionel gegenüber sony/ms da es eh nichts mehr helfen würde. Aber das Ergebnis ihrer Sorgen sieht man inzwischen ja. Das elemental demo hat unschöne schatten, schlechtere Effekte und niedere Frameraten. Auf die Frage ob die infiltrator demo auch auf der PS4 laufen würde haben sie nur ausweichend reagiert. Und das bezieht sich jetzt noch auf die schnellere der beiden Konsolen.

Vor einem Jahr sagt doch schon alles. Wir wissen, dass die Specs sich seitdem auch verändert haben.

Abgesehen davon:

It is up to Epic, and Tim Sweeney in particular, to motivate Sony and Microsoft not to phone in what these next consoles are going to be. It needs to be a quantum leap. They need to damn near render Avatar in real time, because I want it and gamers want it – even if they don’t know they want it.”

Da hatte unser Cliffy auch surreale und übertriebene Vorstellungen.

Juckt kein Schwein, da weder Sony noch MS 200 Dollar subventionieren müssen.
Die PS4 ist auf jeden Fall für das Preis/Leistungsverhältnis Top.
Wurde nicht gemeint eine 1TF GPU wäre das Mindeste für einen UE4 Support?
Tja mit der PS4 hat man ja fast das doppelte.
Also so sehr weinen muss man nicht und wenn man mehr erwartet hat, dann hat man nur Fantasy im Hirn gehabt.

zuletzt hatte ich noch ne NEws gelesen, dass Sony die PS4 am Ende noch abgespeckt hatte. In den Dev Kits waren meine ich 4Core Steamroller@4GhZ + 7970 mit 4gb GDDR5, jetzt ist es ja eine komplett andere Kiste geworden.

Ich hätte auch lieber Steamroller CPU+7970 mit 8GB GDDR5 Ram, leider hat es der aktuelle Umstand von Sony nicht ganz zugelassen. Das wäre wohl ein echtes Monster geworden.

Ja ein Monster beim Preis und damit weit entfernt von dem was der durchschnittliche Kunde akzeptiert und was finanziell tragbar gewesen wäre.

Vor einem Jahr sagt doch schon alles. Wir wissen, dass die Specs sich seitdem auch verändert haben.
Hier mal die specs der gerüchte von damals (feb 2012) auf welche sich Epic Games wohl bezog:

System Memory: 8GB
Video Memory: 2.2 GB
CPU: 4x Dual-Core AMD64 "Bulldozer" (so, 8x cores)
GPU: AMD R10xx (a stripped down Radeon HD 7950)

Ja ein Monster beim Preis und damit weit entfernt von dem was der durchschnittliche Kunde akzeptiert und was finanziell tragbar gewesen wäre.

Der durchschnittliche Kunde wird auch bei einem Preis von 399€ nicht zuschlagen. Sony hätte unter guten Umständen so eine Hardware bringen können. Aber aktuellen Umstände lassen das leider nicht zu. Die PS3 wäre auch so niemals gekommen, wenn es Sony damals nicht so dicke hatte. Da sie durch die PS3 und TV Sparte so ziemlich alles verbraten haben, ist die PS4 so wie ist akt. ist.

So Blöd kann doch ein Mensch gar nicht sein, um in einer Konsole einen 8-Core Bulldozer zu sehen.

@ RWA

Das hätte einfach keine positive Perspektive diese Zusammenstellung.
Ein 384-Bit Interface, eine GPU die 365mm² groß ist mit >100mm² CPU zu bündeln?
Eine ~500mm² Lösung wäre doch Mindfuck.

Zuletzt bearbeitet:
So Blöd kann doch ein Mensch gar nicht sein, um in einer Konsole einen 8-Core Bulldozer zu sehen.

@ RWA

Das hätte einfach keine positive Perspektive diese Zusammenstellung.
Ein 384-Bit Interface, eine GPU die 365mm² groß ist mit >100mm² CPU zu bündeln?
Eine ~500mm² Lösung wäre doch Mindfuck.

Laut Gerüchten waren das aber genau die Specs der DevKits. Wann Sony diese zugeschraubt hat o. gesehen hat, dass das so nicht einfach umsetztbar, finanziarbar ist etc, weiss man wohl nicht. Die Lösung am Ende finde ich okay, aber irgendwie habe ich das Gefühl, da wäre noch viel mehr drin gewesen. Deswegen hoffe ich, dass Sony mit der PS4 genug Erfolg hat um mit der PS5 wieder richtig anzugreifen. Die akt. Lösung scheint so gut anzukommen, dass alles und jeder das Ding lobt. Finde die PS4 super so wie sie ist. Aber ich denke zugleich, dass die neue Gen nicht lange gehen wird. in 4 Jahren erwarte ich schon die Ankündigung zu einer NextGen Konsole.

Der durchschnittliche Kunde wird auch bei einem Preis von 399€ nicht zuschlagen. Sony hätte unter guten Umständen so eine Hardware bringen können. Aber aktuellen Umstände lassen das leider nicht zu. Die PS3 wäre auch so niemals gekommen, wenn es Sony damals nicht so dicke hatte. Da sie durch die PS3 und TV Sparte so ziemlich alles verbraten haben, ist die PS4 so wie ist akt. ist.
Bei Sony verstehe ich es ja noch irgendwie weil die Xbox noch langsamer sein soll bringt es auch nicht viel bezüglich Multiplatform. Aber das Microsoft nicht mehr Leistung reinbuttert macht für mich nicht viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die specs der gerüchte von damals (feb 2012) auf welche sich Epic Games wohl bezog:

System Memory: 8GB
Video Memory: 2.2 GB
CPU: 4x Dual-Core AMD64 "Bulldozer" (so, 8x cores)
GPU: AMD R10xx (a stripped down Radeon HD 7950)

Ihr versteht hoffentlich, den Unterschied zwischen DevKits und der finalen HW. Dieses DevKit sagt einem Entwickler z.b. dass in der finalen HW wohl "nur" 4GB an RAM drin sein werden. Der Rest steckt dort nur drin um ungefähr die finale HW von der Leistung her zu simulieren. Nicht mehr.

Noch dazu bezweifle ich sehr stark, dass es vor 12 Monaten dieses DevKit schon gab. Wann kamen die ersten konkreteren DevKit-Gerüchte auf? Ungefähr zur E3 letztes Jahr? Damals hatten PS4 DevKits noch 4GB RAM und Entwickler pushten Sony um von 2GB auf 4 zu springen. Wir wissen, dass die PS4 zwei Sprünge beim RAM gemacht hat.
Von 2GB auf 4 und den last minute Sprung auf 8. Nur GDDR5 war wohl schon sehr früh fix.

Und allgemein ist es ja schon fast lächerlich, dass solche News das Negativste ist, was einem zur PS4 einfällt.
"Schlag ins Gesicht" :v:

Das sind sowieso nicht die Specs, Gerüchte != Fakten. :ugly:

Das hier sind die ersten Specs. Und da VGLeaks und auch die Final Specs richtig hatten (bis auf die kurzfristige Änderung auf 8GB RAM), werden die auch stimmen:

CPU

4 core (2 core pairs) 3.2 GHz AMD x86 (Steamroller)
aggregate, 10x PS3 PPU performance
512 KByte L2 per core pair
64 bit pointers

GPU

AMD R10x series GPU @ 800 MHz (Tahiti)
aggregate 10x RSX performance, 1.84 TFlops
DX”11.5″
cheap branching
18 compute units, focus on fine grained compute & tessellation

MEMORY:

2 GByte UMA, pushing for 4 GByte
192 GByte/ sec non-coherent access for e.g. GPU
12 GByte/ sec coherent access for CPU
>50% longer memory latency for CPU/ GPU compared to PC!!!
DXT is lowest bpp texture compression format

MEDIA:

50 GByte BD drive
PCAV, between 3.3 and 8x BD, most likely clamped to 6x
automatic background caching to HDD
HDD SKU with at least 380 GByte
downloadable games

EXTRA HARDWARE:

video encoder/ decoder
audio processing unit, ~200 concurrent MP3 streams
HW zlib decompressor

http://www.vgleaks.com/world-exclusive-ps4-in-deep-first-specs/

Aber RWA hat ja auch an die 4.2 TFlop PS4 geglaubt... :kruemel:

Und allgemein ist es ja schon fast lächerlich, dass solche News das Negativste ist, was einem zur PS4 einfällt.
"Schlag ins Gesicht" :v:
Ich finde Sony hat eine ziemlich solide Konsole wenn sie nicht oder möglichst wenig subventionieren wollen. Finde es nur ein wenig schade bezüglich Leistung da es bis zur gen danach wieder so lange dauert. :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom