Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ikaruga! Ikaruga! Eine Frage hätte ich noch an dich! Was meinst du wie die Entwickler auf die enorme GPGPU der Wii U reagiert haben, als sie sie in den Händen halten durften? Wir bekommen ja ein besseres CoD, ein besseres Batman usw. wie ist das bloß entstanden? Das war so eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Ist man mit den Watt eigentich am Ende der Kühlbarkeit?

@Konsolebaby
Meinte damit ja nur, dass es zum PS3 Release schon viel viel bessere Grafikkarten gab. Aber das trifft doch auch jetzt zu? Ne 780GTX dürfte 2.5x mehr Power als ne PS4 haben.

Interessante Frage. Ich glaube bei 2 Slot Lüftkühlungen, die die Luft rausblasen, ist man bei 200-250 Watt so ziemlich am Ende. Wenn man noch eine einigermassen erträgliche Geräuschkulisse haben möchte (wer nicht?). Gute 3 Slotkühler, die die Luft ins Gehäuse blasen, sind aber nochmals deutlich potenter. Da kann man wohl auf die 300-350 Watt Marke zugehen. Natürlich nur mit einer adäquaten Gehäusebelüftung.

Ich denke ab dann ist es mit Luft nicht mehr möglich, eine GPU/CPU zu kühlen. Auch nicht mit Vaporchamber und dergleichen. Ab dann hilft nur noch Wasser. Wenn überhaupt.

@Konsolebaby
Meinte damit ja nur, dass es zum PS3 Release schon viel viel bessere Grafikkarten gab. Aber das trifft doch auch jetzt zu? Ne 780GTX dürfte 2.5x mehr Power als ne PS4 haben.

Warum sprichst du eigentlich Konsolenbaby an, wenn hier nirgens Konsolenbaby ist?

2005 gab's am PC sogar das erste Spiel, welches mit vollen Details 2GB RAM benötigte. Battlefield 2. 1 Jahr später erst kam die PS3 mit einem Viertel des Speichers auf den Markt. Das kann man wirklich nicht vergleichen, die PS4 steht erheblich besser da als die PS3. Außerdem hatte eine 7800GTX noch eine TDP von 85 Watt und heute sind wir bei 250 Watt. Der PC konnte teilweise nur so schnell davonziehen weil man den Stromverbrauch bei High-End Karten verdreifacht hat. Die Möglichkeit existiert auch nicht mehr, außer 500 Watt GPUs setzen sich durch. :ugly:

Endlich die Bestätigung von dir, kann ich wieder einen Check an meine Liste machen xD

Ikaruga! Ikaruga! Eine Frage hätte ich noch an dich! Was meinst du wie die Entwickler auf die enorme GPGPU der Wii U reagiert haben, als sie sie in den Händen halten durften? Wir bekommen ja ein besseres CoD, ein besseres Batman usw. wie ist das bloß entstanden? Das war so eine Frage, die mir auf dem Herzen liegt!

Würd dir das gern bildlich näherbringen, aber ehrlich gesagt empfinde ich die WiiU aktuell und speziell in diesem Bezug als zu traurig, als dass mir da was lustiges drüber einfallen würde. Langsam wandelt sich mein Hass in Mitleid :o

Würd dir das gern bildlich näherbringen, aber ehrlich gesagt empfinde ich die WiiU aktuell und speziell in diesem Bezug als zu traurig, als dass mir da was lustiges drüber einfallen würde. Langsam wandelt sich mein Hass in Mitleid :o

man merkt, dass du ne ganze weile gebannt warst. ich glaub, in diesem zustand verharren gerade einige cw user..

Achso, ja dies kann ich durchaus nachvollziehen :brit:

Da du eine WiiU zu haben scheinst, müsstest du eigentlich jeden Morgen deine Tränensäcke über dem Häufchen Elend unter deinem TV entleeren, um den Staub weg zu spülen, der sich drauf angesetzt hat :neutral:

@auron: Natürlich fällt mir positiv auf, dass sich User die sowieso nur mit Unwissen glänzten, seit die WiiU als offizieller Flop anerkannt wurde, hier vermehrt in Abstinenz üben. Die meisten trauen sich ja nicht einmal mehr aus dem Nintendo Forum und selbst dort stoßen sie auf Gegenwind :o

Zuletzt bearbeitet:
Da du eine WiiU zu haben scheinst, müsstest du eigentlich jeden Morgen deine Tränensäcke über dem Häufchen Elend unter deinem TV entleeren, um den Staub weg zu spülen, der sich drauf angesetzt hat :neutral:

Ach, so schlimm ist es nun auch wieder nicht, staubt halt so vor sich hin. Im Moment ist mein 3DS wieder in Betrieb dank dem Godgame LM2 :awesome:

Coda spricht auch einen sehr interessanten Punkt an.
Ich glaube die wahre Stärke der PS4 könnte man erst richtig warhnehmen, wenn wir die Leistungsaufnahme 1:1 auf einen PC übertragen würden. Ich glaube dann würde man erst Recht sehen, wie schlecht der PC wirklich pro Watt arbeitet.
Ein PC mit dem Verbrauch der PS4 würde haushoch gegen diese verlieren.
Erst mit 200+ Watt Karten und 95+ Watt CPUs, kann man überhaupt dagegenhalten.

@auron: Natürlich fällt mir positiv auf, dass sich User die sowieso nur mit Unwissen glänzten, seit die WiiU als offizieller Flop anerkannt wurde, hier vermehrt in Abstinenz üben. Die meisten trauen sich ja nicht einmal mehr aus dem Nintendo Forum und selbst dort stoßen sie auf Gegenwind :o
oh nein, damit meinte ich die als solche bezeichneten hater.. jeder weiß mittlerweile einfach, dass die wiiu scheiße läuft und probleme hat.. das is wie, wie den hässlichen klassenkameraden zu mobben.. irgendwann bekommt man mitleid.

dass sich gewisse user hier weitestgehend fernhalten ist ja hinlänglich bekannt^^

@Zeratul: mit dem stromsparargument gerätst du in sehr gefährliches fahrwasser :coolface:

Interessiert die meisten nicht, aber wenn das Ding leise wird am Ende, wegen der geringen Leistungsaufnahme, dann ist das ein super Argument dafür.

@Zeratul: mit dem stromsparargument gerätst du in sehr gefährliches fahrwasser :coolface:

Ich weiss. :awesome:

Es ging eher darum dass, wie Coda schrieb, zu PS3 Zeiten Highend-GPUs unter <100 Watt Verbrauch hatten. Deswegen konnte die PS3 noch einen RSX kühlen. Heutzutage hat sich das knapp verdreifacht und wäre in einer PS4 schlicht "unmöglich" zu kühlen. Jedenfalls nicht in Gehäuseausmassen, die der "Lifestyle" Kunde von heute noch für erträglich einstuft. Wenn es nach mir ginge, könnte die PS4 so gross wie mein AVR sein und 500 Watt schlucken.^^

Tja, hab fest mit Maxwell damit gerechnet, aber wird wohl nichts draus. Hier die wichtigsten Aussagen:

Ein neues DirectX hat die Branche immer wieder neu aufgefrischt, neue Grafikkarten brauchten stärkere Prozessoren und mehr RAM. Aber es wird kein DirectX 12 kommen. Das war's. Soweit wir wissen gibt es keine Pläne für DirectX 12.
Wenn man Code für eine spezielle Architektur schreibt, lässt sich dieser einfacher auf verschiedene Plattformen mit der gleichen Architektur übersetzen. Wir setzen auf offene Architekturen. Die Industrie würde es uns nicht erlauben, daraus Vorteile zu ziehen, die nicht gut für jeden wären.

Der PC ist also nicht doomed :awesome:

Nur als AK denkbar, zwei APUs für das 3D-Rendering von einem Spiel zu bündeln kann jeder vergessen.

Tja, hab fest mit Maxwell damit gerechnet, aber wird wohl nichts draus.
Ich frage mich selber ganz arg, wie das nächste DX aussehen mag?
Das ist eine komplizierte Geschichte.
Es gab aber schon Roadmaps von 2006, welche Gedanken man sich über das nächste Treibermodell gemacht hat.
Also eig. wäre es jetzt schon nicht schlecht ein neues DX zu haben.
Das Problem ist wie immer, dass jeder IHV seine eigene Suppe gerade am laufen hat und das gab es früher nicht in so einer extremen Form.

PS: Das ist ein Fall für PC-Gaming. Lieber jetzt nicht den Konsolen-Thread damit überschwemmen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom