Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finds schockierend, dass noch immer so viele glauben die PS4 wäre schwach und einem Gaming PC unterlegen. Der SOC der PS4 ist einzigartig und wird seine Macht noch früh genug präsentieren! :brit:

Das ist eben falsch.

GCN2 bringt dir btw nur wenig Performance-Unterschied verglichen mit GCN. Siehe aktuelle GCN2 GPU Benchmarks.
GCN2 hat seine Vorteile für eine HSA-Plattform und beim Computing.
Beim 3D-Rendering sieht alles gleich aus und was testen bishere GPU-Benchmarks?
Richtig, dass 3D-Rendering.
Die Vorteile vom Computing, dank den ACEs, kann man mit bisheriger Software auch gar nicht testen.

So siehts aus, es kann gewaltig in die hose gehen oder ihre ganzen verlußte der letzten konsolen einfahren.
Vorallem stecken bestimmt mächtige deals mit Studios dahinter wenn sie das wagen.
Es könnte wirklich ein grund sein warum EA das erste mal nicht auf einer Sony konferenz war.
Wäre sehr interessant das ganze wie es sich entwickelt.
Da meine hauptkonsole eh immer 24/7 am netz seien wird wäre es mir egal.

Ja der angebliche "Deal" mit EA passt da auch perfekt rein, die wollen ja auch sag ich mal wie Microsoft was neues in dieser Gen durchsetzen mit ihren Microtransactions und ordentlich abcashen.

Bin aufjedenfall gespannt drauf wie die große Maße der Gamerschaft darauf reagiert. Wenn jetzt wegen den Gerüchten Fanboy Rants in Foren gibt von nerds/Hardcore gamer ist das leider kein Indikator, die werden einfach mit der Welle schwimmen wenn der Massenmarkt drauf anspringt.

Bei Erscheinen der PS3 kam die Geforce 8800GTX, die war mehr als doppelt so stark gegenüber der GPU der PS3, hatte alleine mehr VRAM als der ganzen PS3 zur Verfügung stand und war bei weitem moderner und effizienter^^
2005 gab's am PC sogar das erste Spiel, welches mit vollen Details 2GB RAM benötigte. Battlefield 2. 1 Jahr später erst kam die PS3 mit einem Viertel des Speichers auf den Markt. Das kann man wirklich nicht vergleichen, die PS4 steht erheblich besser da als die PS3. Außerdem hatte eine 7800GTX noch eine TDP von 85 Watt und heute sind wir bei 250 Watt. Der PC konnte teilweise nur so schnell davonziehen weil man den Stromverbrauch bei High-End Karten verdreifacht hat. Die Möglichkeit existiert auch nicht mehr, außer 500 Watt GPUs setzen sich durch. :ugly:

Dies ja auch zum Release der PS3 in Europa gab :v:

Ne das meinte ich nicht, zum PS3 release hatte ich noch die stärkste AMD drin damals.
Aber die Ultra war damals einfach so ein monster, die Titan wird mit ihr ja gerne im GAF verglichen und das hat einfach erinnerungen bei mir geweckt.
Ich hatte immerhin ~25fps mit ihr bei Crysis auf veryhigh in 720p auf dem rechner,das mußte mir damals einer meiner kumpels erst mal nachmachen xD

Ich finds schockierend, dass noch immer so viele glauben die PS4 wäre schwach und einem Gaming PC unterlegen. Der SOC der PS4 ist einzigartig und wird seine Macht noch früh genug präsentieren! :brit:

eben. viele denken immer noch in alten technischen mustern. erinnert mich an die ghz wars anfang der 00er. tflpos sind keine maßeinheit mehr für leistungsfähigkeit einner konsole. durch die spezielle architektur muss man die alte einheit faktorisieren.

2005 gab's am PC sogar das erste Spiel, welches mit vollen Details 2GB RAM benötigte. Battlefield 2. 1 Jahr später erst kam die PS3 mit einem Viertel des Speichers auf den Markt. Das kann man wirklich nicht vergleichen, die PS4 steht erheblich besser da als die PS3. Außerdem hatte eine 7800GTX noch eine TDP von 85 Watt und heute sind wir bei 250 Watt. Der PC konnte teilweise nur so schnell davonziehen weil man den Stromverbrauch bei High-End Karten verdreifacht hat. Die Möglichkeit existiert auch nicht mehr, außer 500 Watt GPUs setzen sich durch. :ugly:
Ist man mit den Watt eigentich am Ende der Kühlbarkeit?

@Konsolebaby
Meinte damit ja nur, dass es zum PS3 Release schon viel viel bessere Grafikkarten gab. Aber das trifft doch auch jetzt zu? Ne 780GTX dürfte 2.5x mehr Power als ne PS4 haben.

Was ist an always on so schlimm? Wird ja indirekt schon gemacht. Wenn ich meine ps3 einschalte loggt sie sich ins psn ein und bleibt da auch, steam startet mit windows mit und loggt sich auch sofort ein. Versteh jetzt nicht was da für probleme gibt. Ausfall der leitung hatte ich auch keine

Was ist an always on so schlimm? Wird ja indirekt schon gemacht. Wenn ich meine ps3 einschalte loggt sie sich ins psn ein und bleibt da auch, steam startet mit windows mit und loggt sich auch sofort ein. Versteh jetzt nicht was da für probleme gibt. Ausfall der leitung hatte ich auch keine
Am PC kannst du die Spiele ja im Offline Modus in Steam spielen. Würde auf der Konsole wohl nicht gehen.

Keine Used games erstmal

+ Wenn man die Verbindung aufrecht erhalten muss die ganze Zeit während man spielt (was full retard wäre), ein verbindungsabbruch = Adios Spielspaß.

Bei Erscheinen der PS3 kam die Geforce 8800GTX, die war mehr als doppelt so stark gegenüber der GPU der PS3, hatte alleine mehr VRAM als der ganzen PS3 zur Verfügung stand und war bei weitem moderner und effizienter^^

Ich hab noch eine 8800GT in meinem alten Desktop-PC! Muss sagen, die taugt auch heute noch durchaus, leider hat sie nur 512 MB VRAM und DX10. Hätte sie 1024 MB und DX11 könnte man heute noch mit ihr alles zocken.

@Konsolebaby
Meinte damit ja nur, dass es zum PS3 Release schon viel viel bessere Grafikkarten gab. Aber das trifft doch auch jetzt zu? Ne 780GTX dürfte 2.5x mehr Power als ne PS4 haben.
Der G80 war echt ein fetter Sprung im Vergleich zum G70.
Was Effizienz, Speicher und Bandbreite betrifft.
Eine Karte hatte ja mehr als die ganze PS3 zur Verfügung.
Heute hat die PS4 aber mehr Speicher als die Titan, ebenso helfen die ACEs stark beim Computing, dass gibt es beim PC nicht in der Form.
Die PS3 hat auch wie ein klassischer PC gearbeitet, die PS4 tut das nicht mehr.

Es gibt heute beim PC viel stärkere Einzelkomponenten, aber nicht so ein System, was echt viele Vorteile besitzt.

Ich sehe die Sache so, wenn man immer wieder den PS3 Vergleich nimmt.
Die einzige wirklich "schwache" (und ich benutze das Wort ungerne) Komponente der PS4 ist ihre CPU. Der Rest ist Top und zu diesem Preis wohl kaum besser zu realisieren.
Die PS3 hingegen hatte von Anfang an zu wenig Ram (der auch noch geteilt war), eine furchtbar kastrierte 7800GTX und eine sehr potente aber extrem komplexe CPU-Architektur.
Die einzig wirklich tolle an der PS3, war eben der Cell und das BluRay Laufwerk. Durch die Renderblender der E3 2005 wurde man vollkommen hinters Licht geführt und man glaubte an die Rohdaten und die präsentierte Grafikpracht.
Bei der PS4 ist es aber anders. Man ist wirklich sehr bodenständig und die oberste Maxime ist Effizienz und Simplizität. Statt "MOAR POWAH" und irgendwelche Märchenkomponenten.

Ich habe ein weitaus bessere Gefühl bei der PS4 als damals bei der PS3. Denn 2006 kam die gigantische Ernüchterung und der Damagecontrol der Sony Defence Force nahm biblische Ausmasse an. :lol:

tja wie sagt man so schön
Haters Gonna Hate
haters-gonna-hate.gif

bei mir ist das nicht so und wenn es kommen sollte werde ich wohl erstmal einige zeit abwarten. so schnell lass ich mich nicht wie pc gamer degradieren :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom