Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und aus der Titan wird Ende Jahr eine 780GTX, und aus der 680GTX wird eine 760GTX. AMD sieht da eben kein Land, da der Konsolenmarkt sowieso völlig unbedeutend ist was die Gesamt-VKZ von GPUs angeht.

Nvidia muss nicht zu MS/Sony, sondern ungekehrt. Es ist ein Privileg eine Nvidia GPu zu benutzen :-P
Genau so wie die beste GPU-Architektur sich durch Performance pro GFLOPs auszeichnet. :kruemel:

Meine Frage ist gestern in dem ganzen Gebashe untergegangen, deswegen frage ich noch mal :)

Meine Frage: was hat es jetzt mit dem fehlenden SVOGI auf sich? Die alte Elementar Demo auf dem PC hatte noch real time SVOGI, die neue Elementar Demo für PS4 nicht mehr und die ganz neue Sci-Fi Tech Demo auch nicht? Was wird stattdessen verwendet? Die haben ja gesagt, sie verwenden statische Globale Illumination, doch wo liegt der Unterschied? Wie ich oft gesagt hab, fällt mir der Unterschied in Crysis 3 nicht auf. Kann mich da bitte jemand aufklären?

Ich weis nicht so recht, bei der ps4 Version, der unreal Engine 4 Elemental Demo gabst deutliche unterschiede zur gtx680 ver.

Man benutzt bei der ps4 Version ja immer noch die ältere Beleuchtung Technik, und hab auch das gefühl 30% weniger partikeleffekte wahr zunehmen.
Die PS4-Elemental Demo ist unoptimiert und basiert womöglich noch nicht mal auf den finalen Specs.
Also würde ich die Elemental Demo nicht überbewerten.

Man konnte schön erkennen wie die GDC-Demo gegenüber dem PS-Meeting zugelegt hat, d.h. da ist noch viel Spielraum.

Zuletzt bearbeitet:
Am PC hat man ja auch Arbeitsspeicher. VRAM wird nur für bandbreitenintensive Anwendungen benötigt. Darum kommt ja auch Crysis 3 auf Ultra z.B. nur mit 1.5GB VRAM aus, obwohl die GPUs, die das Spiel so darstellen können doppelt so viel haben.
Stell dir vor, es wird Engines geben, die du nur in voller Qualität erleben wirst, wenn ihnen 4GB Vram zur verfügung stehen. Da wirst du mit einer GTX680 nicht weit kommen.

Mal davon abgesehen, dass die PS4 alles auf einem SOC hat, ohne Umwege der starren, veralteten PC Architektur ;)

Stell dir vor, es wird Engines geben, die du nur in voller Qualität erleben wirst, wenn ihnen 4GB Vram zur verfügung stehen. Da wirst du mit einer GTX680 nicht weit kommen.

Mal davon abgesehen, dass die PS4 alles auf einem SOC hat, ohne Umwege der starren, veralteten PC Architektur ;)
Stell dir mal vor, es wird GPUs geben, die mehr VRAM haben werden? Die Xbox360 hatte zum Release auch kurzzeitig doppelt so viel VRAM wie alle GPUs auf dem Markt.

Ausserdem haben bereits heute Highend Grakas ne um 50% höhere Bandbreite als die PS4. Und wenn Sony für 400$ ne ganze Konsole mit 8GB GDDR5 RAM anbieten kann, wieso sollten Nvidia/AMD eine reine GPU für 400$ nicht mit ebenso viel RAM anbieten können?

Stell dir mal vor, es wird GPUs geben, die mehr VRAM haben werden? Die Xbox360 hatte zum Release auch kurzzeitig doppelt so viel VRAM wie alle GPUs auf dem Markt.

Ausserdem haben bereits heute Highend Grakas ne um 50% höhere Bandbreite als die PS4. Und wenn Sony für 400$ ne ganze Konsole mit 8GB GDDR5 RAM anbieten kann, wieso sollten Nvidia/AMD eine reine GPU für 400$ nicht mit ebenso viel RAM anbieten können?

Das werden dann aber ja auch neue GPUs sein und nicht die GTX680 von der er sprach.

Das werden dann aber ja auch neue GPUs sein und nicht die GTX680 von der er sprach.
Dann kauf dir halt die 4GB version der GTX680 :ugly:

Ich sehe keinen Grund wieso der Bedarf an VRAM am PC plötzlich in die Höhe schiessen sollte. Grossteil von dem was bei der PS4 im RAM landet, wird am PC in den Arbeitsspeicher landen.

Da gibts ja einen der hat 3 titan im sli und nur24 fps auf 3monitoren bei crysis 3. Da frage ich mich echt wozu 18 gig ddr5 vram da erwarte ich 100 fps min. Aber gut zu wissen das am pc so gut optimiert wird für denn massenmarkt von 3 titan sli als standard in zukunft

AMD on the PS4: We gave it the hardware Nvidia couldn't

...And though Sony spent more time talking about the PS4's DualShock controller than AMD's chippy contributions at the conference, Neal Robison, director of ISV relations at AMD, was more than happy to lay it out for TechRadar.

...

"It's not just about an x86 solution, but it's about that Jaguar APU where it's a combination of the graphics and CPU together and being able to create something that's greater than just putting an x86 PC-like architecture together," Robison explained.

...

"[Sony's] approach - and they've said this publicly over the last couple of days here at GDC - was, 'We looked at some of the ways that we approached hardware in the past, and we wanted to improve.' And they looked at us as being able as being able to provide that."

AMD could provide an integrated solution through its APU that Nvidia couldn't, he continued, by optimizing information flows, generating greater performance, better power and heat efficiency, and by providing tools and dev relationships to provide the PS4 a strong launch.

In a recent interview with TechRadar, Nvidia's Tony Tamasi sized up the PS4's specs to "a low-end CPU, and a low- to mid-range GPU" when compared to gaming PCs. The console's innards, Tamasi said, are outdated even now, months before the PS4 launches during the 2013 holiday season.

"Well, of course they're going to do that," Robison said with a laugh when told of the comparison. "They're a little bitter."

...

"For us, really by looking at that APU that we designed, you can't pull out individual components off it and hold it up and say, 'Yeah, this compares to X or Y.'

"It's that integration of the two, and especially with the amount of shared memory [8GB of GDDR5, 176GB/s raw memory bandwidth] that Sony has chosen to put on that machine, then you're going to be able to do so much more moving and sharing that data that you can address by both sides.

Robison on MS/Next XBox

Robison deflected when asked about AMD putting its stamp on Microsoft's next-gen console, the Xbox 720, but he noted that the company had "tremendous success" with the Xbox 360.

"It was a great partnership and we enjoy working with them," he said.

http://www.techradar.com/news/gamin...-gave-it-the-hardware-nvidia-couldn-t-1141607

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ja einen der hat 3 titan im sli und nur24 fps auf 3monitoren bei crysis 3. Da frage ich mich echt wozu 18 gig ddr5 vram da erwarte ich 100 fps min. Aber gut zu wissen das am pc so gut optimiert wird für denn massenmarkt von 3 titan sli als standard in zukunft

so funktioniert das leider bei SLI oder Crossfire nicht ;) auch mit 10 titan hättest du nur 6GB GDDR5 , du kannst das nicht addieren.
Deshalb warten ja auch die meisten bevor sie sich 2 grakas kaufen das ne version mit mehr Vram kommt.

Ja ne ist klar :fp:

Und in 4 Jahren wird man für PS4 Spiele Triple SLI Titan benötigen, oder gar mehr. Da 1.8Tflops > 15 Tflops :goodwork:

das nicht, aber ne konsole ist halt effizienter

nNqalQq.jpg

Stell dir mal vor, es wird GPUs geben, die mehr VRAM haben werden?

Egal, es war die Rede davon, dass man mit einer GTX680 in 2 Jahren Probleme haben wird, und die wird man haben :)

Bandbreite ist nicht alles, ich denke die 172GB/s wird die PS4 nicht wirklich brauchen, vielleicht für ein paar Ausnahmetitel. Der Ram ist bewusst überdimensioniert und die Bandbreite bewusst hoch gewählt, da spielts auch keine Rolle ob eine PC Grafikkarte jetzt etwas mehr Daten die Sekunde durch den Ram schaufeln kann oder nicht.

Wie auch immer, mit dir zu reden kommt mir fast so vor wie mit Kretsche, der ignoriert auch laufend Fakten und labert einfach was dahin, google mal was ein SOC ist, und dann reden wir vielleicht weiter. -Die GPU in einer Konsole liefert 2-3x soviel Leistung wie in einem PC. -Wenns nicht so wäre, würde ein BioShock Infinite auch kaum gleich gut aussehen können wie am PC(bis auf die Auflösung und Texturqualität)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom