Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schon geil wie wsippel immer noch versucht Nintendos Hardwarekrücke zu glorifizieren ... Hatten wir alles schon mal vor ein paar Jahren mit bekanntem Ergebnis :rofl4:

move engines + esram + display irgendwas :v:
ports werden schon allein wegen des rams schwerig werden

Denke das wird eher später ein Problem mit dem Ram. Zur special sauce will ich mich nicht äußern. Imo wird Orbis weit stärker als Durango. Nur falls Durango Lead wird......

Wird schon einige next Gen ports geben :) Und ich fange hier nicht mit der special sauce an :P

Nach 2013? Wanna bet? :v:

Wenn Durango schon mit der Wiiu "fast" ein Dreamcast zu Xbox beziehung hat wird das halt bei der Orbis mehr, und wie geschrieben das unterbietet sogar meine "schlimmsten" hater prognosen :v:

Ich kanns ehrlich nicht einschätzen. Aber wenn wirklich jedes Spiel, Retail oder Online, der PS3 für die PS4 portiert werden muss wird es zunächst einfach keinerlei AK bei Sony geben. Dann hoffe ich das sie zum Launch genug NextGen Spiele am Start haben.

Sony wird da wohl keine großartigen Probleme haben: 1st-Party-Spiele + 3rd-Party-Spiele werden da zum Launch genügend vorhanden sein.

Nochmal die Frage: Wieviel würden sich einen WiiU Port von Watch Dogs, Cyberpunk oder was auch immer kaufen? Richtig, sehr wenige.

Es spricht einfach nicht die Zielgruppe an, da find ich exklusive Kooperation mit Atlus oder PG durchaus sinnvoller, als blöd vor Ubi zu knien, damit sie Watch Dogs mehr schlecht als recht porten.

Naja man darf nicht vergessen, dass es zwar 300gflops sind, was etwas mehr als 360 ist, aber im Gegenzug ein CPU Defizit besteht. Dafür natürlich mehr Ram und edram.
Am Ende ist es etwa on pair mit der 360 + etwa 10-20%.

Durch die Tools von MS dürften jedoch den devs eher entgegenkommen.

Denke das wird eher später ein Problem mit dem Ram. Zur special sauce will ich mich nicht äußern. Imo wird Orbis weit stärker als Durango. Nur falls Durango Lead wird......

ich bitte dich

durango :

5 bis 6 bg an ram + 32 mb an esram

wii u :

1 gb an ram + edram

weißt du was das für ein unterschied ist ?
hätte die xbox 360 oder die ps 3 mehr ram gehabt dann würden die multi spiele auf einer der konsolen weit besser ausgesehen
und orbis wird nicht doppelt so stark sein wie durango nur weil viele im gaf sich nicht auskennen

Schon geil wie wsippel immer noch versucht Nintendos Hardwarekrücke zu glorifizieren ... Hatten wir alles schon mal vor ein paar Jahren mit bekanntem Ergebnis :rofl4:

Ich verstehe es irgendwo, ich finde effiziente Hardware auch sehr interessant, leider/Gott sei Dank werden Orbis und Durango in diesem Bezug neue Maßstäbe setzen. Ich bin mir sicher hier werden einigen die Augen aufgehen, wenn sie mal sehen was so eine mikrige 1,2Tflop Xbox3 für Bilder auf den Schirm zaubert, dann, ja dann können wir von Effizienz reden.

Bei der WiiU hat das alles einen faden Beigeschmack. Wenn man sich die Eckdaten ansieht und diese mit dem Stromverbrauch von ca. 40 Watt vergleicht, kommt bei mir leider nur Ernüchterung auf, mit ca. 60 Watt kann man sich auch heute schon einen höchstwahrscheinlich leistungsfähigeren HTPC bauen der in ein ähnlich kleines Gehäuse passt. Mit sowas kann man mich nicht mehr faszinieren...

Nochmal die Frage: Wieviel würden sich einen WiiU Port von Watch Dogs, Cyberpunk oder was auch immer kaufen? Richtig, sehr wenige.

Es spricht einfach nicht die Zielgruppe an, da find ich exklusive Kooperation mit Atlus oder PG durchaus sinnvoller, als blöd vor Ubi zu knien, damit sie Watch Dogs mehr schlecht als recht porten.

Das gehört hier zwar nicht rein(Technikthread) aber mich beschäftigt das auch eine Weile. Viele schreien hier nach Third Party Multititeln für die WiiU, egal ob MS, Sony oder Nintendo Fan...

Aber was würden solche Spiele bringen? Ich sage, Nintendo braucht exklusives Third Party Material. Sowas wie Bayonetta 2 ist gut, aber da muss mehr davon her, deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab schon mal gesagt, diesen Punkt, also wirtschaftlich wie sinvoll das ist, kann uns nur die Zeit zeigen. Der Markt verhält sich da nicht logisch.

Das Problem ist, du vergleichst gerade wieder Xbox 360 mit WiiU...

Dir ist hoffentlich klar, dass die Xbox 3 auch moderner in der Architektur sein wird als die WiiU und zwar um einen ziemlichen "Batzen". Stichwort: GCN-Architektur...

Die Frage dürfte hier sein, wie groß der Unterschied bei Konsolen sein wird, wie programmiert wird etc. Bestreitet auch niemand dass Durango stärker und moderner wird, ich glaube ich wiederhole mich hier seit einem Jahr und einige können nicht lesen oder suchen sich nur das raus, was sie (aus welchem Grund auch immer) ärgert.

Und nein, ich habe eine Dreamcast mit der XBox1 verglichen und vorausgesetzt, dass die Dreamcast weit moderner wäre als sie es nunmal war ;)

Bei einer Plattform, die Probleme hat mit einer 8 Jahre alten mitzuhalten und dann auch noch mehr als das doppelte kostet, fallen mir andere Adjektive als effizient und modern ein.

ich bitte dich

durango :

5 bis 6 gb an ram + 32 mb an esram

wii u :

1 gb an ram + 32mb edram plus zusätzlich noch ein paar mb

weißt du was das für ein unterschied ist ?
hätte die xbox 360 oder die ps 3 mehr ram gehabt dann würden die multi spiele auf einer der konsolen weit besser ausgesehen
und orbis wird nicht doppelt so stark sein wie durango nur weil viele im gaf sich nicht auskennen

Wir werden sehen, denke es wird die ersten Jahre einige Ports geben, dann kann man ja vergleichen. Die first party games werden auch deutlich sprechen.

November 2012:
"Wir wissen noch gar nichts, ihr seid alles Hater. Bevor sowas
nicht von Digital Foundry o.ä. kommt, glaub ich gar nichts!"

Februar 2013:
"Digital Foundry haben keine Ahnung. Vermutlich Hater."

Die Frage dürfte hier sein, wie groß der Unterschied bei Konsolen sein wird, wie programmiert wird etc. Bestreitet auch niemand dass Durango stärker und moderner wird, ich glaube ich wiederhole mich hier seit einem Jahr und einige können nicht lesen oder suchen sich nur das raus, was sie (aus welchem Grund auch immer) ärgert.

Und nein, ich habe eine Dreamcast mit der XBox1 verglichen und vorausgesetzt, dass die Dreamcast weit moderner wäre als sie es nunmal war ;)

Es ist kein Geheimnis, das AMD mit der GCN Architektur ein großer Durchbruch gelungen ist und sie sich am Ende sogar gegen Nvidia die sich die letzten 2 Jahre absetzen konnten, gleichziehen konnte. Ich bin kein AMD Fan, aber man muss ihnen wirklich neidlos zugestehen, dass die GCN-Architektur, die mit Radeon HD 7XXX eingeführt wurde ein wirklich großer Wurf war.

AMD liefert seitdem nicht nur deutlich mehr Gflop Leistung in den GPUs, die Gflop sind auch deutlich mehr "wert" als in den vorangegangenen Serien. Wir sprechen hier von 30-40% mehr Leistung(das ist zB. ein Unterschied von 2x FSAA zu 8x FSAA je nach Spiel!) und das gemessen an Spielen und nicht an irgendwelchem statistischem Müll...

Die ganzen Trümpfe die du bei der WiiU vermutest, dürften natürlich auch bei der Xbox3 und PS4 zutreffen, also ja, die WiiU hat ein paar Trümpfe gegen die Xbox 360 und PS3 in der Hinterhand aber gegen die Xbox3 und PS4 wird sie nicht ihre versteckten Muskeln spielen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
also zu dieser ganzen modernen Geschichte noch ein Wort:

die 28 nm alleine, ohne irgendwelche FF und HSA, werden schon die 40 nm gpu deklassifizieren

Mittlerweile denke ich das Nintendo die Wii U schon weit früher ins Rennen schicken wollte. 2010 hätte diese Konsole mit ihrer verbauten Technik und dem Preis noch absolut Sinn gemacht. So als stärkste Konkurrenz zur 360/PS3. Vielleicht hatten sie mit irgendwas Probleme. Z.B. mit der Technik im Pad und das hat die Verspätung verursacht. Jetzt könnte es erneut schwierig werden. Aber sie sind def. nicht so weit abgeschlagen wie sie mit der Wii waren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom