Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich wüsste nicht, wie Du das beweisen wolltest. Aber wenn Du's kannst: her damit.

Ich wüsste nicht das ich das gesagt habe? Ich hab gesagt ich weiß es und du sagstest du weißt es nicht. Wenn dir das nicht passt und du meinst das stimmt nicht können wir ja darum wetten

Oh wenn man hier so mit liest denkt man man hätte es mit Videospiel-Hooligans zu tun :D

Dieser Thread ist das absolute Null-Niveau, egal was hier gepostet wird, es wird in den Dreck gezogen, auch egal ob es eine unabhängige Quelle sagt die die Chips untersucht und jeden Tag nix anderes macht, CW at it's best.

Versucht euch mal im GAF so zu verhalten wie hier, 3/4 hätte schon nen Perm-Ban.

Mimimi :coolface:
Willkommen in der rauen Welt der durchschnittsgrafik und tollwütigen pikachus.....aber Vorsicht beim wiiu spielen, du könntest auf matschigen Texturen ausrutschen :coolface:

Ich wüsste nicht das ich das gesagt habe? Ich hab gesagt ich weiß es und du sagstest du weißt es nicht. Wenn dir das nicht passt und du meinst das stimmt nicht können wir ja darum wetten
Wir können nicht wetten, wenn Du keinen Beleg für Deine Behauptung bringen kannst. Und wenn Du einen Beleg hast, müsstest Du den rausrücken, also kannst Du ihn auch gleich hier posten. Ich zitiere Dich da einfach mal: "Facts or GTFO."

Oh je. Hat die PS3 400 GFLOPs? Ach du Schande... stärker als Wii U... dann gehen bei den 352 GFLOPs auch noch GPGPU Berechnungen drauf, da bleibt nicht mehr viel übrig. Unglaublich.

Wir können nicht wetten, wenn Du keinen Beleg für Deine Behauptung bringen kannst. Und wenn Du einen Beleg hast, müsstest Du den rausrücken, also kannst Du ihn auch gleich hier posten. Ich zitiere Dich da einfach mal: "Facts or GTFO."

Ah gut das wir nach meinen Regeln spielen, dann bitte ich dich zukünftlich sowas wie "modern" nicht ohne Bezug und Quelle zu verwenden, dann lass ich auch meine Annahmen, wenn nicht, dann deal with it

Du weißt auch nicht, dass sie 352GFLOPS hat. Das basiert auf Spekulationen, wonach jeder Shader Cluster 40 ALUs hat. Kann stimmen, muss aber nicht. Ist nebenbei bemerkt bei keinem R700 von der Stange der Fall, und die ALUs kann man auf den Fotos auch nicht sehen.

Ne stimmt, da sind nämlich nur 20 drin.
Und wenn wirklich nur die braunen Bereiche aus Shadern bestehen sollten, dann wird das ziemlich knapp.
Rein rechnerisch passen da nämlich nur ca. 250 Shader drauf.

Und zu den Aussagen des Chipworks Mitarbeiter.
Dieser vergleicht die Wii-U GPU mit einem Ipad Chip (Sorry, nur mit einem iphone) A6.
Sorry, aber wenn das gut sein soll bin ich hier raus.
Das Ipad kommt schließlich lange nicht an PS360 Leistung ran.
Somit zielt der Vergleich einzig und allein auf bisherige Mobilkomponenten ab.
Gegenüber diesen mag die Wii-U ja auftrumpfen, aber das hat doch nix mit stationären Konsolen zu tun.

Und auch das Ansprechen des eDRAMS. Herje, das steckt bereits in einer acht Jahre alten Konsole drin, wenn auch nicht in dieser Größe. Und dass die gesamte Elektronik doch tatsächlich auf ca. 100 Dollar geschätzt wird, ist natürlich sensationell :scan:

Auf Konsolenverhältnisse kann ich bei der Aussage wirklich nix Vorteilhaftes sehen. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ah gut das wir nach meinen Regeln spielen, dann bitte ich dich zukünftlich sowas wie "modern" nicht ohne Bezug und Quelle zu verwenden, dann lass ich auch meine Annahmen, wenn nicht, dann deal with it
Sag mal...

Die Quelle ist in meinem Post. Zitat von Chipworks.

Herzlichen Glückwunsch PIKAS

Es ist OFFIZIELL,
Ihr könnt mit eurer "NEXT GEN" LAST-GEN-Spiele spielen. Es wurde nun auch langsam Zeit dazu, wisst ihr :o . Nach gut mehr als 7 Jahre könnt ihr nun mit debattieren, was besser aussieht:
Vielleicht ein Killzone 3 oder Halo 4 oder doch ein "mögliches" Red Steel 3?? Ihr werdet bis ende des Jahres mit uns reden können, welches Spiel besser aussieht. Auch hattet ihr "GLÜCK" Current Gen Ports zu bekommen, die jedenfalls nicht katastrophal waren als die PS3 rauskam.

Nochmals meine Brüder: Hebt die Gläser für die Pikas und gratuliert IHNEN für die KOMMENDEN LAST GEN SPIELE!!

Denn für uns waren die letzten 7 Jahre bei WEitem ja nicht schlecht.

[video=youtube;jF_WA9eOjTk]http://www.youtube.com/watch?v=jF_WA9eOjTk[/video]

Aber nach nur einem Jahr meine liebe Pikabrüder, müssen wir euch dann verabschieden, denn wir eilen in eine Generation von Spielen, die ihr mit euerer "NEXTGEN" leider NIE miterleben könnt. Aber nicht traurig sein, spätestens in 6 Jahren werden wir uns wiedersehen.

Sorry aber du bist mir suspekt. Meinst du das alles ernst? Warum hasst du die Leute so, die sich eine Nintendo Konsole holen wollen? Aber gut ich weiß nicht was zwischen dir und "den Pikas" passiert ist, scheinbar was ganz schlimmes :o

Ich finde Schadenfreude ist nicht angebracht, ich finds schade, dass Nintendo nicht mehr Geld in die Hand genommen hat, aber wie ich schon einmal schrieb war der Controller wohl der Hauptgrund warum man bei der Hardware der Konsole gespart hat...

"nur um klein zu sein und wenig strom zu brauchen" wie einige hier vermuten, kann ich nicht gelten lassen, das ist abstrus! Natürlich braucht schwache Hardware wenig Strom. Hallo! Mein PC braucht im Spielbetrieb gerade einmal 150 Watt und trumpft dennoch jede PS3 hoffnungslos aus, die dann mit ähnlich viel Strom(hab eine normale Slim) deutlich weniger leistet. -> Ausnahme: uncharted, Killzone und andere Exklusivtitel, da ist man auch mit einem guten PC erstaunt ;)

Und wenn wirklich nur die braunen Bereiche aus Shadern bestehen sollten, dann wird das ziemlich knapp.

Dieser vergleicht die Wii-U GPU mit einem Ipad A6.
Gegenüber diesen mag die Wii-U ja auftrumpfen, aber das hat doch nix mit stationären Konsolen zu tun.

Und auch das Ansprechen des eDRAMS. Herje, das steckt bereits in einer acht Jahre alten Konsole drin, wenn auch nicht in dieser Größe. Und dass die gesamte Elektronik doch tatsächlich auf ca. 100 Dollar geschätzt wird, ist natürlich sensationell :scan:

Auf Konsolenverhältnisse kann ich bei der Aussage wirklich nix Vorteilhaftes sehen. Sorry.
Warum sollte man's auch nicht mit einem A6 vergleichen? Ist ein prominenter, moderner Chip. Der Typ ist Ingenieur, und aus dem Winkel betrachtet er das. Wie Du auf "250 Shader rechnerisch" kommst oder was der Unsinn mit dem eDRAM in der 360 in dem Kontext soll, kannst Du mir bei Gelegenheit mal erklären. Glaubst Du, jemand, der jeden Tag in Chips guckt und sich damit seine Brötchen verdient, hätte noch nie eDRAM gesehen?

Was für verdammte Trolle hier unterwegs sind :shakehead:

Oh nein, ein Technik-Freak, der sein Geld damit verdient Fotos von Hardware zu analysieren, findet das Nintendo bzw deren Partner erstaunliches auf die Beine gestellt haben, TODSÜNDE!!! Es gibt abseits von "beeindruckender" HighEnd Technik/Hardware ebenfalls beeindruckende Technik/Hardware.

Ein Gamingnerd fappt auf Konsolen/"Computer" aus den 80ern und keiner sagt was aber wenn ein Technikfreak es beeindruckend findet wenn man aus Müll etwas erschafft dann ist es eine Sünde. Es geht hier um Hardware und Technik, nicht um HighEnd ansonsten streicht das Wort "Konsolen" aus dem Thread und setzt das Wort "Computer/PC" ein :shakehead:

Sorry aber du bist mir suspekt. Meinst du das alles ernst? Warum hasst du die Leute so, die sich eine Nintendo Konsole holen wollen? Aber gut ich weiß nicht was zwischen dir und "den Pikas" passiert ist, scheinbar was ganz schlimmes :o

Der Hass auf uns N'ler hält Menschen die sonst keine Freude im Leben finden können am Leben? Wir sind ja voll die Lebensretter :)

Was für verdammte Trolle hier unterwegs sind :shakehead:

Oh nein, ein Technik-Freak, der sein Geld damit verdient Fotos von Hardware zu analysieren, findet das Nintendo bzw deren Partner erstaunliches auf die Beine gestellt haben, TODSÜNDE!!! Es gibt abseits von "beeindruckender" HighEnd Technik/Hardware ebenfalls beeindruckende Technik/Hardware.

Ein Gamingnerd fappt auf Konsolen/"Computer" aus den 80ern und keiner sagt was aber wenn ein Technikfreak es beeindruckend findet wenn man aus Müll etwas erschafft dann ist es eine Sünde. Es geht hier um Hardware und Technik, nicht um HighEnd ansonsten streicht das Wort "Konsolen" aus dem Thread und setzt das Wort "Computer/PC" ein :shakehead:

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du sagst die Wii u technik wird beeindruckender als bei den anderen konsolen, oder on pair, oder was willst jetzt damit sagen?

Ich weiß gar nicht, wieso ihr hier so aufgeregt diskutiert. Ob die GPU jetzt 250 - 350 - 450 oder 550 Flops oder was auch immer hat, ist doch vollkommen egal.

Die Zielgruppen, geplanten Spiele und Investitionen der 3rd-Parties sind so und so abgesteckt. Es kommt auf die Spiele an, nicht die Technik. Ob die GPU da jetzt 350 oder 500 Flops leisten kann, wird die Spieleauswahl auf der Wii U nicht vergrößern. Nintendo hat da alles richtig gemacht, die Konsole haben sie für die eigenen Franchises entwickelt, für die reicht das. Was der Markt an 3rd-Partie Produzenten will, ist und kann Nintendo weiterhin egal sein. Die werden anderswo abgesprochen.

Naja, rein von der GPU her ist der Faktor von Wii<->360 von ~20 immerhin auf 3,5 geschrumpft zwischen WiiU<->720. ;)

3,5 naja, ich würde eher sagen 4-5x und Orbis wird wohl 6x...

Um die Differenz etwas zu veranschaulichen möchte ich das Battlefield Beispiel aufgreifen, das McJohny hier gepostet hat:

Battlefield 3:

PS3/X360: 24 Spieler im Online Modus
PC: 64 Spieler

Battlefield 4(bestätigt laut Entwickleraussage):

"Nextgen Konsolen": 64 Spieler (glaube es war sogar von 60FPS die Rede)
PC: 64 Spieler

Brechen wir das runter: das sind nur 2,6x soviele Spieler auf den neuen Konsolen, was für eine jämmerliche Steigerung! - Nein? Natürlich nicht, das ist eine extreme Steigerung!0

Es würde hier vielen ganz gut tun, sich nicht an "X-fach stärker als" Werten festzuklammern. Die meisten werden eine ziemliche Überraschung erleben, wenn sie das erste mal ein Spiel dieser "schwachen 1,2Tflop" Xbox3 sehen werden, soviel kann ich wohl garantieren ;)

Das gilt auch zum Teil für die WiiU, auch wenn die nach aktuellem Stand(?) nur 360Gflop an GPU Leistung hat, kann man nicht einfach sagen "1,5x Xbox360 Leistung" -Das heißt, sagen kann man es natürlich, was die Konsole hergibt wird erst die Zeit beweisen...

Also: Nur weil die Steigerung von Xbox zu Xbox 360 so enorm ausfiel, muss das nicht heißen, dass wir keinen ebenso großen Unterschied(Auflösung außen vor) zwischen Xbox 360 und Xbox3 sehen werden, es hat sich in den letzten 7 Jahren sehr viel getan, das sollten sich einige hinter die Ohren schreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, wieso ihr hier so aufgeregt diskutiert. Ob die GPU jetzt 250 - 350 - 450 oder 550 Flops oder was auch immer hat, ist doch vollkommen egal.

Die Zielgruppen, geplanten Spiele und Investitionen der 3rd-Parties sind so und so abgesteckt. Es kommt auf die Spiele an, nicht die Technik. Ob die GPU da jetzt 350 oder 500 Flops leisten kann, wird die Spieleauswahl auf der Wii U nicht vergrößern. Nintendo hat da alles richtig gemacht, die Konsole haben sie für die eigenen Franchises entwickelt, für die reicht das. Was der Markt an 3rd-Partie Produzenten will, ist und kann Nintendo weiterhin egal sein. Die werden anderswo abgesprochen.

Wenn Nintendo ziel das war, dann haben sie das definitiv erreicht ja. Ob das jetzt Klug ist oder nicht, das wird man mit der Zeit sehen

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du sagst die Wii u technik wird beeindruckender als bei den anderen konsolen, oder on pair, oder was willst jetzt damit sagen?

Hat der Kerl gesagt dass er die Wii U Teile leistungstechnisch beeindruckend findet? Geht es ihm um die Leistungsfähigkeit im Vergleich mit der Konkurrenz? Nein, geht es nicht.

Die Wii U ist nicht in der selben Liga mit den anderen beiden Konsolen, dennoch kann sie beeindruckend sein, egal auf welche Art und Weise. Die anderen beiden Konsolen sind ebenso nicht HighEnd. Das ist das einzige Stück, welches ich bzgl dieser geäußert habe.

Zuletzt bearbeitet:

Dieser vergleicht die Wii-U GPU mit einem Ipad Chip (Sorry, nur mit einem iphone) A6.

Der Typ hat öfters eDRAMs gesehen als wir alle zusammen. Zudem verdient er sein Geld damit, er wird das besser beurteilen können als du.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom