Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Tolle daran, Nerazar zu sein, ist dass man sich an seine Aussagen von gestern nicht mehr erinnern kann. :goodwork:

Ich hab absolut nichts gegen Nearaz oder Kretshar, aber die Aussagen sind manchmal echt sehr ... Sagen wir mal grenzwertig. Wenn jemand Spass an der Konsole hat wie z.b Ganon und vwrteidigt das aussergewöhnliche Konzept von Nintendo, ist das mehr als in orndnung und zum grossen Teil gut argumentiert und nachvollziehbar. Das da oben klingt eher nach einem Wolf der zu sehr in die Ecke gedrängt wurde.

Also wenn du wirklich so ein extremer Nintendo Fan bist, das du erwartest das die ps4 oder Xbox nicht grafisch eine neue Ära einleiten, dann wird dir das ganze in 2 Monaten ziemlich im Halse stecken bleiben.

ist halt nera, er prophezeite auch das die vita nicht soviel ram haben wird, als es dann fest stand, war er ne gewisse Zeitlang nicht mehr aufzufinden :nix: war nach der e3 das selbe :ugly:

Nö. KI baucht 'ne CPU mit guter Branch Prediction und/ oder kurzer Pipeline. Und in der Hinsicht geht's kaum beschissener als Xenon und CELL.
Die übertaktete GC CPU ist durchgehend beschissener.

http://www.computerandvideogames.co...-as-good-as-ps3-but-its-still-not-as-capable/

"We're still working on dev machines but there have definitely been some issues [in porting PS3/360 games]," our source said. "It's not actually a problem getting things up and running because the architecture is pretty conventional, but there are constraints with stuff like physics and AI processing because the hardware isn't quite as capable."

The same source concluded, bluntly: "I suppose you don't need sophisticated physics to make a Mario game

Akihiro Suzuki, producer of the Dynasty Warriors franchise, admitted this was the case when quizzed by Eurogamer, and pointed to the Wii U's CPU by way of explanation.

"One of the weaknesses of the Wii U compared to PS3 and Xbox 360 is the CPU power is a little bit less," he said. "So for games in the Warriors series, including Dynasty Warriors and Warriors Orochi, when you have a lot of enemies coming at you at once, the performance tends to be affected because of the CPU.

Öhm, versteh ich jetzt nicht wirklich, wie das mit meiner Frage zusammen hängt.

Deine Frage war doch, bei welchen Berechnungen es der Fall wäre oder irre ich mich?? Daher hab ich dir dem Tipp gegeben mal x86 vs PowePC sich anzuschauen. Oder besser gesagt RISC und CISC. Denn darauf(glaube ich) wollte er hindeuten. Also das durch die einfachen Befehle des RISC, welche auch im Chip verdrahtet sind, dort die CPU einen gewissen Vorteil besitzt. Jedoch bei komplexen Befehlen sieht es wiederum anders aus. Jedoch kann ich nicht für ihm sprechen und daher war/ist es nur meine Deutung auf was er hinaus wollte :v:

anders als nintendospiele haben sie eine und vor allem red dead redemption und gta bieten eine ki für eine handvoll npc und autos, tiere oder sonstwas.
wie auch immer animationen haben nicht viel mit ki zu tun :ugly:

ja es tut sich schon was in den spielen und ich spiel die auch sau gerne, die rockstars :) aber irgendwie sollte da etwas mehr außergewöhnliches passieren... und im prinzip bleibt da halt alles gescriptet.
wie gesagt bei fifa lernt die ki dazu, das finde ich schon innovativ.
gut die npcs in gta laufen auch davon wenn man amok läuft und bei rdr kommen die sheriffs.
aber irgendwie halt bisschen langweilig auf dauer.

insgesamt find ich gehts hier im thread bisschen wenig um die technik, viel gehate um nichts ...

ich freu mich drauf viel mehr daten zu den neuen konsolen zu erhalten zb polygonanzahl und sowas :)
einfach alle specs jetzt dann aufgedeckt, das würde die vorfreude doch imens steigern, hier geht ja sonst au nix mehr ;)

Polygonzahl? War diese Gen eigentlich schon hardwaretechnisch kein Thema und da werden die Grenzen auch in der nächsten nicht wirklich durch die Hardware gesteckt. Eher durch Auflösung, Zeitaufwand usw.

wenn die grenze durch die auflösung gesteckt würde gings doch noch um die maximal darstellbare polygonzahl?

ich freu mich drauf viel mehr daten zu den neuen konsolen zu erhalten zb polygonanzahl und sowas :)
einfach alle specs jetzt dann aufgedeckt, das würde die vorfreude doch imens steigern, hier geht ja sonst au nix mehr ;)

Die Polygonzahl ist nur noch ein theoretischer Wert. kein Game hat bisher die maximale Polygonzahl, die mit 360 und PS3 möglich waren, je erreicht. Auch kein PC Game.
Wir reden hier über 500Mio Polys bei der 360 bzw. 600Mio bei der PS3.
Entspricht also 8 bis 10Mio Polygone pro Bild bei 60fps, respektive 17 - 20Mio bei 30fps

Laut den Leaks wird dieser Wert dann noch einmal um den Faktor zweieinhalb auf 1,5Mrd bei Orbis nach oben geschraubt.

Die Polygonzahl ist nur noch ein theoretischer Wert. kein Game hat bisher die maximale Polygonzahl, die mit 360 und PS3 möglich waren, je erreicht. Auch kein PC Game.
Wir reden hier über 500Mio Polys bei der 360 bzw. 600Mio bei der PS3.
Entspricht also 8 bis 10Mio Polygone pro Bild bei 60fps, respektive 17 - 20Mio bei 30fps

Laut den Leaks wird dieser Wert dann noch einmal um den Faktor zweieinhalb auf 1,5Mrd bei Orbis nach oben geschraubt.

sollte reichen die 1,5 mrd was :D

Deine Frage war doch, bei welchen Berechnungen es der Fall wäre oder irre ich mich?? Daher hab ich dir dem Tipp gegeben mal x86 vs PowePC sich anzuschauen. Oder besser gesagt RISC und CISC. Denn darauf(glaube ich) wollte er hindeuten. Also das durch die einfachen Befehle des RISC, welche auch im Chip verdrahtet sind, dort die CPU einen gewissen Vorteil besitzt. Jedoch bei komplexen Befehlen sieht es wiederum anders aus. Jedoch kann ich nicht für ihm sprechen und daher war/ist es nur meine Deutung auf was er hinaus wollte :v:

RISC und CISC ist heut eh kein Thema mehr, x86 sind im Kern ebenfalls RISC Prozis und bei dem vielfälltige Einsatz der CPUs in heutigen Konsolen bringen reine RISC CPUs auch keinen Vorteil mehr.

RISC und CISC ist heut eh kein Thema mehr, x86 sind im Kern ebenfalls RISC Prozis und bei dem vielfälltige Einsatz der CPUs in heutigen Konsolen bringen reine RISC CPUs auch keinen Vorteil mehr.

Das stimmt alles was du sagst. Es ging jedoch um die Performance in speziellen Fällen. Und da ist ein reinrassiger RISC besser, da kürzerer Befehlssatz. Aber für die jetzige kommende Nextgen und speziell für MS ist es ein Vorteil, denn sie könne wenn sie wollen ohne viel Aufwand eine abgespeckte Version von Win8 drauf packen. Oder ihre Spiele für PC-Win7/8 leichter porten(wenn sie es vorhaben sollten) und die Thrid-Partys freuen sich ehe deswegen, denn die Ports werden viel leichter. Wie auch immer, wir verstehen uns :v:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh oh. Das liest sich ein bisschen wie der WiiU-Controller, findet ihr nicht auch? xD

Wenn sie gleich den Fokus darauf setzen, müssten ja bei einigen die Alarmglocken schrillen. Denn selbst Nintendo hat ihre neue Konsole auch mit neuer Hardware ausgestattet. Aber in den Augen von manchen Usern hier sieht die Welt ganz anders aus, nehme ich :lol:

Bei der Wii-U ist nicht das Pad das Problem sondern die schwache Hardware.
Die PS4 wird wohl nicht wieder mit dem DS3 Ausgeliefert werden, somit ist ein neues Eingabemedium logisch. Weiterhin wird sie technisch nicht so einen Sprung machen wie PS2 zu PS3, das ist auch logisch.
Aber zehnfache PS3 Leistung ist noch drin. Und wenns auch knapp darunter liegen sollte ist das noch immer ein Sprung, was die Wii-U zu PS360 eben nicht ist.

Oh oh. Das liest sich ein bisschen wie der WiiU-Controller, findet ihr nicht auch? xD

Wenn sie gleich den Fokus darauf setzen, müssten ja bei einigen die Alarmglocken schrillen. Denn selbst Nintendo hat ihre neue Konsole auch mit neuer Hardware ausgestattet. Aber in den Augen von manchen Usern hier sieht die Welt ganz anders aus, nehme ich :lol:

Warum ist immer Deine Wahrnehmung so getrübt? Da Du ja oft Post nicht lesen kannst ist es kein Wunder. Bleibe doch dem Warbereich fern da Du ja nix mitbekommst da deine Liste ja randvoll ist und somit muss man Dir nicht immer alles 10 mal erklären, es wird langsam einfach langweilig!

Und du wirst staunen... Sony wird trotzdem eine sehr leistungsfähige, potente Hardware abliefern, etwas was Nintendo ja nicht mehr gebacken bekommt :) Ob dann noch Spielereien dabei sind ist wurscht, bei der Vita ist das Rearpad auch dabei und die Hardware trotzdem mächtig.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom