Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jo Iherre meint schon seit paar tagen als die gerüchte das erste mal auftauchten das wichtige paarts nicht stimmen.
Und er meinte ja vor paar monaten das Durango ein beast wird.
Aber auch er hat den nintendos damals so viel hoffnung mit paar aussagen gemacht, also auch hier lieber abwarten

Nintendo ist da aber noch schlimmer! 1.3 TFLOPs sind doch gut.

vorallem da MS 100% wieder die besten tools am start hat was ne menge weg machen wird.

wieso wird hier jetzt angenommen dass die xbox deutlich schwächer wird und sie nur auf multimedia wert liegt
ihr seid echt lächerlich

Eurogamer weist auch darauf hin, das die Steambox deutlich stärker werden wird, sehr interessant. :-D

Sollte die Xbox schwächer sein, no way, mal abwarten ob MS doch noch überrascht, ansonsten, Wii-U plus Steambox, oder Wii-U plus PC mit nvidia Maxwell oder Echelon. ;-)

Wenn die Maxwell GPUs kommen muss ich mir auch dringend mal nen Gamer PC zulegen. Die Dinger müssen ja power ohne Ende haben :goodwork:

wieso wird hier jetzt angenommen dass die xbox deutlich schwächer wird und sie nur auf multimedia wert liegt
ihr seid echt lächerlich
Weil alles darauf hin deutet. So gut wie Live momentan läuft war klar dass MS die neue Box so planen wird dass sie später mal in jedes Wohnzimmer kommt. Nur dass sie scheinbar derart viel Fokus darauf richten hätte ich nicht gedacht. Die Guten haben wohl vergessen was den Verkauf von Konsolen in erster Linie antreibt: Die Games.
Sofern es stimmt, wird das für MS glaub ich eine tiefer Fall. Denn sollte beide gleichzeitig releasen und Sony dann im Endeffekt eher ne Konsole für Spieler aufbieten, dann werden diese auch zur PS4 greifen.

Schon krass wie sich MS gewandelt hat. Als wir in diese Gen gestartet sind waren noch sie diejenigen die ne Konsole für Spieler gemacht haben und Sony die Deppen die nen PC-Ersatz ins Wohnzimmer pressen wollten - und wir haben ja gesehen wie gut das geklappt hat.

Das wird n Nose-Dive für MS.

@IhrNintendo3DS

Wenn die Xbox noch schwächer wird als die Ps4, versprochen, allenfalls noch die Steambox. :lol:

Jo Iherre meint schon seit paar tagen als die gerüchte das erste mal auftauchten das wichtige paarts nicht stimmen.
Und er meinte ja vor paar monaten das Durango ein beast wird.
Aber auch er hat den nintendos damals so viel hoffnung mit paar aussagen gemacht, also auch hier lieber abwarten

vorallem da MS 100% wieder die besten tools am start hat was ne menge weg machen wird.

Kann es sein, dass du lherre mit Shocking Alberto verwechselst? lherre spricht eigentlich fast immer nur davon, dass er glaubt, dass beide stark werden. Bei Shocking Alberto muss man insoweit aufpassen, weil man auch nicht weiß, auf was er sich bezieht, er hört es ja nur von dritten. lherre sagt leider nicht viel konkretes.

@Coda

Du sagst es. Es macht nur Sinn wenn die Konsolen einen kurzen Lebenszyklus haben sollen. Also etwa wie früher es der Fall war^^
Um ganz ehrlich zu sein ist es wahrscheinlich auch vernünftiger. Der Konsolenmarkt braucht im Moment eine möglichst schnelle Verbreitung der neuen Konsolen. Ich habe keine Lust mehr noch zwei Jahre lang Upports von PS360 zu spielen, weil dort weiterhin die größte Käuferschicht liegt. Womöglich könnte man Orbis sogar für 300€ verkaufen, die Xbox 360 hatte in ihrer Jasper-Revision schon mehr Chipfläche und war bei 299€ profitabel für Microsoft. Übrigens finde ich's aber auch komisch, dass Microsoft mit einer 12CUs GPU 170GB/s Bandbreite braucht. Da stimmen ein paar Dinge nicht ganz zusammen. :oops:

Weil alles darauf hin deutet. So gut wie Live momentan läuft war klar dass MS die neue Box so planen wird dass sie später mal in jedes Wohnzimmer kommt. Nur dass sie scheinbar derart viel Fokus darauf richten hätte ich nicht gedacht. Die Guten haben wohl vergessen was den Verkauf von Konsolen in erster Linie antreibt: Die Games.
Sofern es stimmt, wird das für MS glaub ich eine tiefer Fall. Denn sollte beide gleichzeitig releasen und Sony dann im Endeffekt eher ne Konsole für Spieler aufbieten, dann werden diese auch zur PS4 greifen.

Schon krass wie sich MS gewandelt hat. Als wir in diese Gen gestartet sind waren noch sie diejenigen die ne Konsole für Spieler gemacht haben und Sony die Deppen die nen PC-Ersatz ins Wohnzimmer pressen wollten - und wir haben ja gesehen wie gut das geklappt hat.

Das wird n Nose-Dive für MS.
lese die daten die ich gepostet habe und ziehe dir nichts aus der nase
sony wird auch viel auf multimedia setzten

Liegt alles im Rahmen der Erwartungen und sieht auch vernünftig aus. Liverpool dürfte wohl etwas über 300mm² groß sein und die lange Zeit spekulierten 8-Core Jaguar plus Pitcairn haben offensichtlich auch gestimmt. Der einzige unerwartete Aspekt ist die Secret Sauce. Der Sinn davon erschließt sich mir nicht ganz wenn Liverpool wie DF behauptet nur ein einziger Chip ist. Das Ding wird dadurch nicht leichter zu fertigen. Hoffentlich greift das nochmals jemand auf.

Außerdem hoffe ich wirklich, dass sie die Hardware nicht wieder 8 Jahre am Markt lassen, dafür ist sie echt zu langsam. Sollte auch relativ billig herzustellen sein. Vielleicht werden die Komponenten aber auch noch alle im Takt erhöht mit der finalen Revision. 1,6GHz respektive 800MHz sind ja schon eher konservativ und auf eher niedrigen Stromverbrauch optimiert. Die ganze Konsole sollte in keinem Fall über 150 Watt liegen.

Schlecht scheinen die Quellen von GF jedenfalls nicht zu ein, hier ein Artikel von 2009:
From what we've learned about the in-development PSP2, the device is going to be a technological monster. Insiders in the mobile space are fully aware that a deal has been struck between Sony and IMG (creators of the PowerVR derivatives found in the iPhone) and, as previously reported by Eurogamer, a multi-core variant of the forthcoming SGX543 looks set to the GPU of choice for the new machine. A four-core version of the chip appears to be most likely, and while this sounds like overkill, at 45nm you'd be looking at die of around 20 square millimetres based on measurement derived from IMG's own whitepaper. That's significantly lower than the silicon used by the current-generation PSP's graphics unit, which should give some inkling of an idea on costs and power consumption.

Quelle: http://www.qj.net/qjnet/nintendo-ds...-is-true-psp2-is-a-technological-monster.html

Bei Nintendo lagen sie am Ende daneben. Aber man sagte sich dass es Anfangs wirklich nVidia war, sie am Ende aber die Watt Vorgabe nicht halten konnten, aber bei ARM11 ist es geblieben.

Eurogamer scheint mit den specs durchaus zufrieden zu sein un meint zum Vergleich nextGen Konsolen/PCs:

let's not forget that the new consoles are dedicated games machines gifted with a host of advantages over PC hardware. Factor out the overhead of the Windows OS, introduce ever-evolving development tools written for a fixed platform, and consider the performance advantages of a dedicated design - particularly the fast interconnects between CPU, GPU and RAM. What we have here is hardware that easily punches above its weight compared to performance couched purely in PC terms.

Das Verhältnis PSOrbis/nextBox, sehen sie so:

We also have hard data on Orbis's memory set-up. It features 4GB of GDDR5 - the ultra-fast RAM that typically ships with the latest PC graphics cards - with 512MB reserved for the operating system. This is in stark contrast to the much slower DDR3 that Durango will almost certainly ship with. Microsoft looks set to be using an offshoot of eDRAM technology connected to the graphics core to offset the bandwidth issues the use of DDR3 incurs. Volume of RAM is the key element in Durango's favour - there'll be 8GB in total, with a significant amount (two sources we've spoken to suggest 3GB in total) reserved for the OS.

There'll be a relatively high CPU overhead too, with potentially two cores reserved for the customisable apps Microsoft wants to run in parallel with gameplay. Orbis has no such ambitions and may power past the new Xbox simply because it focuses its resources on out-and-out games power. There's always the possibility that Microsoft has looked at the prior success of Nintendo and its own Kinect and come to the conclusion that chasing after the maximum in raw horsepower isn't the way to win the next console war

Mal sehen ob es so kommen wird. Ich persönlich lasse mich erstmal nicht hypen oder verunsichern, sondern warte erst mal ab bis die Konsolen offiziell vorgestellt werden. :)

Wies aussieht entspricht nur die PS4 etwa meinen Erwartungen. Falls die Specs wirklich eintreffen, brauche ich wohl keine neue Xbox.

Naja passt ja auch, PS4 für Exklusivspiele und nen Highend PC für Multispiele in bester Qualität.

Wenn MS sich nen Casual-Fauxpas leistet, sind sie erledigt, das können Andere nebenher besser, wie gesagt sind die auf Sparflamme bye bye Konsolensparte.

Und der Vorstandshampel, der das eingerührt hat ebenfalls. :lol:

Also ich wär ehrlich gesagt schon etwas entäuscht.... auch wenn man die Daten natürlich nicht direkt mit nem PC vergleichen kann. Aber mir ein aufgebohrtes "Gaming Notebook" unter den Fernseher zu stellen hatte ich eigentlich nicht vor.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom