Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eurogamer weist auch darauf hin, das die Steambox deutlich stärker werden wird, sehr interessant. :-D

Sollte die Xbox schwächer sein, no way, mal abwarten ob MS doch noch überrascht, ansonsten, Wii-U plus Steambox, oder Wii-U plus PC mit nvidia Maxwell oder Echelon. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
1800 / 600 = 3

Hmmmm....

Wenn es Anzeichen geben wurde dass sich WiiU in dem Gefilden befinden könnte, könnte man mit den Zahlen rechnen.


Edit:
Ganz vergessen, GPGPU wieder wichtig. :lol:

War hier nie unwichtig, nur wussten User mit Verständnis, dass es einerseits bei heutigen GPUs nichts besonderes ist, unterstützt immerhin jede GPU seit Jahre schon, und zweitens dass es bei der bescheidenen Leistung von WiiU gar nicht der Heilsbringer sein kann, schon gar nicht ohne CGN und das gibt es erst ab 28nm, hat WiiU nicht, fertig der Diskussion.
Wenn die Orbis Daten stimmen, könnte die Orbis GPU so viele CUs in GPGPU blasen, wo der WiiU schon lange der Dampf angegangen ist, und Orbis hätte immernoch die dreifache Grafikperformance übrig, von der zusätzlich weit schnelleren CPU gar nicht erst gesprochen.
 
Ne, die Wii-U GPU hat nur keine 600Gflops, das ist so klar wie Kloßbrühe :)

Sie bewegt sich in dem Bereich von 440 bis max. 530gflops. Durch die Größe des Chips + Fertigung (40nm) + VLIW sind zwischen 400 bis 480 Alus möglich und das bei 550 Takt. Jedoch tendiert man wohl auf 400 Alus wegen Stromverbrauch, wie auch immer^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre lustig wenn die Daten stimmen, dann wächst die Wahrscheinlichkeit, dass Durango wirklich um die 1.2-1,3 teraflop hat. Werden so oder so starke Konsolen, würde aber WiiU Ports in den ersten jahren ermöglichen.
 
Wäre lustig wenn die Daten stimmen, dann wächst die Wahrscheinlichkeit, dass Durango wirklich um die 1.2-1,3 teraflop hat. Werden so oder so starke Konsolen, würde aber WiiU Ports in den ersten jahren ermöglichen.

Originally Posted by PaulLFC: View Post
Excellent stuff. So, rumours so far:

Orbis
- CPU: 8-core Jaguar @ 1.6GHz
- GPU: ~ Radeon 7970M in power, 18 compute units @ 800MHz (I'd seen 8830-8850 rumoured but also comments that those - were fake)
- Memory: 4GB GDDR5 @ 192GB/s bandwidth - 512MB reserved for OS -> 3.5GB for games
- Extra: "Compute module"

Durango
- CPU: 8-core Jaguar @ 1.6GHz
- GPU: ~ ? in power (DF says potentially weaker than Orbis), 12 compute units
- Memory: 8GB DDR3 @ 68GB/s bandwidth - 3GB reserved for OS (rumoured it may be down to 1-1.5GB though) -> 5-7GB for games
- Extra: "ESRAM" (small amount of faster RAM, 102GB/s bandwidth), other custom chips

Originally Posted by lherre: View Post
Some things here aren't accurate at all but I won't say which ones :P

ist ein entwickler
 
was hgier auch einige vergessen ist dass die gpu der xbox 3 custom ist und dass sie 3 blocks hat welche 2 davon die grafik unterstützen
 
Wäre lustig wenn die Daten stimmen, dann wächst die Wahrscheinlichkeit, dass Durango wirklich um die 1.2-1,3 teraflop hat. Werden so oder so starke Konsolen, würde aber WiiU Ports in den ersten jahren ermöglichen.

Grafik nach unten zu skalieren ist nicht immer das Problem, so lange das Ergebnis noch ertragbar ist, problematisch wird es wenn die CPU Performance schlapp macht, und das kann hier schneller der Fall sein, erst recht wenn..........Trommelwirbel.....beide Spiele haben die bei ausgelasteter CPU noch auf GPGPU setzen, dann ist der Ofen aus.
 
Ne, die Wii-U GPU hat nur keine 600Gflops, das ist so klar wie Kloßbrühe :)

Kann nicht sein, dass hat der Endboss doch gesagt! Paar Seiten weiter vorne. ;-)

Edit:
Siehste, kam schon einer mit 500Gf. Dann sind es halt 3,6. :-P



Bin mal gespannt ob das mit den Hitzeproblemen bei Orbis auch stimmt. Wird das der neue RROD? Sollbruchstelle, damit die PS4 nach 3 Jahren kaputt geht und man doppelt so viele verkaufen kann. :lol:

Und dann stimmen die 1,2 TF der XBox ja auch. Da gibs dann wirklich Kinect 2 dazu. :o
Sonst wäre das Ding nie 400 Euro wert. :lol:



@ Squall:
Alles klar, Herr Kommissar! :goodwork:




QFT:

Zitat von Zeratul
Also ganz ehrlich, ich wäre ziemlich angepisst, wenn die Nextgen so erbärmlich schwach wäre.
Und wenn sie doch so schwach werden und auf die Wii Schiene setzen wollen, gönnen ich ihnen einen extremen Flop ala Vita.
Niemand möchte eine Playstation 3.5 Zappeledition oder Xbox 540 Hampelmeister für günstige 249€.
Ich würde jetzt sagen, dass so riesige Unternehmen nicht so bescheuert und realitätsfremd sein können...
Aber dann fällt mir sowas wie Zune , Sonys Gammeltablet oder die WiiU ein.

:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt alles im Rahmen der Erwartungen und sieht auch vernünftig aus. Liverpool dürfte wohl etwas über 300mm² groß sein und die lange Zeit spekulierten 8-Core Jaguar plus Pitcairn haben offensichtlich auch gestimmt. Der einzige unerwartete Aspekt ist die Secret Sauce. Der Sinn davon erschließt sich mir nicht ganz wenn Liverpool wie DF behauptet nur ein einziger Chip ist. Das Ding wird dadurch nicht leichter zu fertigen. Hoffentlich greift das nochmals jemand auf.

Außerdem hoffe ich wirklich, dass sie die Hardware nicht wieder 8 Jahre am Markt lassen, dafür ist sie echt zu langsam. Sollte auch relativ billig herzustellen sein. Vielleicht werden die Komponenten aber auch noch alle im Takt erhöht mit der finalen Revision. 1,6GHz respektive 800MHz sind ja schon eher konservativ und auf eher niedrigen Stromverbrauch optimiert. Die ganze Konsole sollte in keinem Fall über 150 Watt liegen.
 
Originally Posted by PaulLFC: View Post
Excellent stuff. So, rumours so far:

Orbis
- CPU: 8-core Jaguar @ 1.6GHz
- GPU: ~ Radeon 7970M in power, 18 compute units @ 800MHz (I'd seen 8830-8850 rumoured but also comments that those - were fake)
- Memory: 4GB GDDR5 @ 192GB/s bandwidth - 512MB reserved for OS -> 3.5GB for games
- Extra: "Compute module"

Durango
- CPU: 8-core Jaguar @ 1.6GHz
- GPU: ~ ? in power (DF says potentially weaker than Orbis), 12 compute units
- Memory: 8GB DDR3 @ 68GB/s bandwidth - 3GB reserved for OS (rumoured it may be down to 1-1.5GB though) -> 5-7GB for games
- Extra: "ESRAM" (small amount of faster RAM, 102GB/s bandwidth), other custom chips

Originally Posted by lherre: View Post
Some things here aren't accurate at all but I won't say which ones :P

ist ein entwickler

Auf eine Frage an Iherre sagt er auch das hier:

Dear Iherre,

Do you mind shedding any light?



In my opinion both machines will be very close, with some details in favor for each one, but I think we will have a ps360 situation again with 2 machines very close.

And some details in the articles are simply wrong.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=46551080&postcount=274
 
Wow... Wenn es wirklich stimmt und MS diese Multimedia-Schiene weiter fährt und die Games weiter ignoriert bin ich nicht nur weg, sondern wünsche ihnen sogar dass sie ganz digge auf die Fresse fallen. Und ich vermute dass werden sie.
 
Dito sowas nach 8Jahren, wär ne Frechheit, aber wie gesagt, es gibt Alternativen, Valve lacht sich jetzt schon ins Fäustchen, MS hat sie "gewarnt", uh ja bei den Laptop-Killerspecs machen die sich bestimmt in die Hosen. :lol2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:

Next-Gen gibs diesmal halt nur auf dem PC. Alles andere ist Kindergeburtstag.
2014 gibs dann einen 600 Euro PC der beide mit links in die Tasche steckt und wieder 5 Jahre oder länger hält. :cheers:


Good work MS & Sony :goodwork:
 
@Coda

Du sagst es. Es macht nur Sinn wenn die Konsolen einen kurzen Lebenszyklus haben sollen. Also etwa wie früher es der Fall war^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom