Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FX Kerne in den Dev-Kits kann ja durchaus hinkommen. Schließlich dürfte die letztendlich eingesetzte CPU/APU ja noch nicht fertig sein. Aber in der finalen X3 halte ich das für ausgeschlossen.

1. Die TDP ist selbst bei den moderaten Versionen mit 95Watt recht hoch (nur für die CPU)
2. Ein Achtkerner belegt 315mm^2 Fläche. Bei einem SoC von 450mm^2 bliebe nicht mehr viel für die GPU übrig. Das Verhältnis würde einfach nicht stimmen.

Darüber hinaus wäre so eine CPU auch einfach viel zu überdimensioniert in einer Konsole.
Wobei das auch daran liegt, dass Piledriver noch immer 32nm ist und extrem aggressiv getaktet wird. In 28nm sind es nur mehr 240mm² und die 32nm Operons sind verglichen mit den FX-CPUs erstaunliche Stromsparer. Der speziell für SeaMicro entwickelte Opteron auf Piledriver-Basis mit 4 Modulen und 2GHz Takt begnügt sich beispielsweise mit 35 Watt. Sowas wäre ideal für eine Konsole. Wahrscheinlich aber trotzdem zu teuer.

@Konsolenbaby

Muss man abwarten, aber eventuell hat dieses Raytracing-Patent vom Xbox-Senior Entwickler etwas damit zu tun, man es vielleicht zum Teil mit Rasterizern kombinieren will, dafür wäre eine derart potente CPU sagen wir nicht gerade schädlich.

Auch Nvidia sprach vor ein paar Jahren diese Möglichkeit für die NextGen an, und ist mit Fermi und Kepler ja auch in dieser Richtung unterwegs.

Das nennt sich Raycasting, und die ID Tech6 wird es verwenden zusammen mit Sparse-Voxel-Octree. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Je teurer die Konsolen werden, desto besser, ich schlag wahrscheinlich eh erst 2 Jahre nach Launch zu, werde für die ganzen PS3 games die ich hier rumliegen habe sowieso noch ne Weile brauchen und dann kommen auch noch Beyond, Last of Us, God of War Ascension, Bioshock Infinite, GTA V, Watchdogs, Starwars 1313, usw. usf. und Farcry 3 sowie Hitman Absolution muss ich auch noch nachholen, alles natürlich ONLY NOT FOR WiiU :goodwork:

Sollten die so gammlig sein, wie die Nintendo Nextgen, dann ja, keine Frage, so treu wie manche Nintendofans jeden scheiss ihrer Lieblingsfirma vorgekaut runterschlucken, sind Zornys und Rodler halt doch nicht. Die verlangen von ihren Firmen, dass sie delivern und keine 2D Launchgames und ne Hand voll Lastgen Ports in schlechterer Version präsentieren :lol2:

Nintendos freuen sich halt auf die genialen Nintedogames.... spricht eigentlich Bände, dass Zornys und Rodler nicht so treu sind, ist auch kein Wunder, da die 1st Party Games weit austauschbarer sind (erscheint mir nach deiner Aussage auf jeden Fall so) :goodwork:

Nintendos freuen sich halt auf die genialen Nintedogames.... spricht eigentlich Bände, dass Zornys und Rodler nicht so treu sind, ist auch kein Wunder, da die 1st Party Games weit austauschbarer sind (erscheint mir nach deiner Aussage auf jeden Fall so) :goodwork:

Sorry, aber niemals würde ich einer Firma Treue schwören. Das hat schon ein bisschen was fanatisches.;-)
Ich liebe gute Games und potente Hardware, die dieses Games ermöglichen. Wer mir das bietet dessen Hardware/Games, kaufe ich.:-)

da geb ich dir im prinzip recht, das dumme daran ist dann nur das eeeewige warten bis dann mal was gescheites von nintendo kommt.
:cry:

da geb ich dir im prinzip recht, das dumme daran ist dann nur das eeeewige warten bis dann mal was gescheites von nintendo kommt.
:cry:

Du Egoist! Hast doch das grenzdebi... äh grenzgeniale Nintenduland und zum Himmel stink... äh... atemberaubende Mario Bros U! Nimm gefälligst was dir Iwata vorwirft und sei dankbar! :x

Nintendos freuen sich halt auf die genialen Nintedogames....

Stimmt, auf gute Technik zu freuen wäre bei Nintendo auch verschwendete Zeit. Wobei... wurde ja trotzdem gemacht. Bleiben noch die paar Nintendo-Games. Wobei... Nintendoland hat ja schon ordentlich eingeschlagen. Bliebe noch... der Online-Service... wobei... lieber doch net. Also... dann haben wir noch... ähm... na ja, ist halt Nintendo, haben ne lange Tradition und so...

Hat dir denn das fantastische Nintendoland und das Miiverse noch nicht gereicht? Was muss denn Nintendo noch machen um euch Hater zu besänftigen? Manche sind echt nie zufrieden :hmm:

Ja, du hast recht. Ich sollte Nintendo wirklich dafür danken. Morgen geh ich wieder zur gelben Gehirnwäsche nach Großostheim :happy:

:v:

Finds richtig genial, dass beide wohl ziemlich gleichzeitig enthüllen und auch releasen. :)
Sie wissen, dass sie deshalb erst recht liefern müssen. :scan:

Die beiden haben auch schlicht die Infrastruktur um mal wieder richtig nach vorn zu stoßen, was Hardware und Content angeht :D

Brauchst du nicht, du loggst dich einfach ins Miiverse ein und schickst Iwata eine schöne Zeichnung:

[video=youtube;so8j0v3v95E]http://www.youtube.com/watch?v=so8j0v3v95E[/video]

Ich Hab letztens rein geschrieben:

Cant wait for ps4 x720 ans langer, Need good graphics....

Wurde nicht zensiert :x

Stimmt, auf gute Technik zu freuen wäre bei Nintendo auch verschwendete Zeit. Wobei... wurde ja trotzdem gemacht. Bleiben noch die paar Nintendo-Games. Wobei... Nintendoland hat ja schon ordentlich eingeschlagen. Bliebe noch... der Online-Service... wobei... lieber doch net. Also... dann haben wir noch... ähm... na ja, ist halt Nintendo, haben ne lange Tradition und so...

Ich weiß ungefähr was mich an Spielen erwartet (natürlich ohne kommende Überraschungen) und mich wird die WiiU nicht enttäuschen. Wegen der Grafik mache ich mir nun wirklich keine Sorgen, stärker und moderner als die PS3 und Nintendo wird darauf zaubern, einige 3rds sicher auch. Mal abwarten was Nintendo gegen die Konkurrenz aufzufahren hat zur E3, dürfte schon einiges sein. Achja, das OS wird sicher noch optimiert.

1.2 Ghz 3 Kern Broadway mit 2GB DDR3 mit 32MB eDram und 400 Gflop GPU (Runtergetaktete HD 4670).

gegen

8 Kern Custom Jaguar oder Steamroller mit 8GB DDR3 und mindestens 128MB eDram und 3 Tflop HD 8880.

Wie würde der Kampf aussehen?

WiiU

ibikkk.jpg

Xbox 8

index.jpg

Ergebniss:

Wladimir-Klitschko.jpg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom