Next-Gen-Konsolen und ihre Technik dahinter - Teil 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es sind nicht "60 mehr". Mir ist durchaus bewusst, dass es schon seit Jahren Filme in 4k und mehr gibt. Ich habe hier noch irgendwo eine Digital Production von 98 oder 99 rumliegen, in der ein 4k Filmscanner vorgestellt wurde, der für die Restauration und Archivierung historischen Filmmaterials entwickelt wurde. Selbst 8k ist schon verdammt alt. Shake 2.0 hat bereits 1999 8k VistaVision unterstützt. Nur ist 4k schon so selten, dass es schlicht nicht der Rede wert ist, und 8k ist komplett exotisch. Darum geht's. Niemand kauft für fünf Dutzend Filme einen neuen Fernseher. Da müssten wenigstens erstmal aktuelle Fernsehserien in 4k gedreht werden, aber aktuell ist es eben nichtmal bei großen Kinofilmen Standard.

Und ernsthaft: Wen interessiert, was eine Kamera theoretisch könnte, wenn's niemand benutzt? Richtig, kein Schwein.

Was heißt hier es sind nicht 60 mehr? Natürlich sind es 60 mehr. 60 mehd als du angenommen hast. Wie die F35 benutzt wird weißt du nicht du kannst nicht einfach annehmen und als fakt verkaufen.
genauso wie deine angebliche 2k DIGITAL INTER.....
wie mann sehen kann wurde schon 2004 in 4k gedreht und ausgewertet in 4k und nicht in 2k wie du behauptest.
selbst analoge filme lassen sich prima in 4k abtasten.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, Was hier wieder gelabert wird bezüglich der angeblichen Unwichtigkeit von 4k

1. 90% des Filmarchivs besteht auf 35mm Film, also auch in 4k, es muss nur etwas Geld in die Hand genommen werden um neue Master zu erstellen. Wenn die Studios die großen Filmklassiker und Kinoreihen der Vergangenheit neu rausbringen, werden die Leute sich drum reißen.

2. Und auch heutzutage ist 35mm noch das meist genutzte Material

3. Auch einige digital gedrehte Filme liegen schon in 4k vor

4. Digitale Filme, die nicht in 4k vorliegen, wurden trotzdem in nachhinein als IMAX Versionen nachbearbeitet, zb James Bond Skyfall oder MI4
Auch die ganzen anderen IMAX Produktionen bieten sich für 4k dann in Zukunft im Heimkino an.

5. Kinos werden schon seit einiger Zeit langsam mit 4k Projektoren ausgerüstet, warum wohl?

6. 4k ist bei 3D ne große Verbesserung, da man nun endlich auf die für den Kunden bequemere und günstigere Polfilter-Technologie setzen kann ohne den Nachteil der dabei halbierten Auflösung in Kauf nehmen zu müssen.
Die Shuttertechnik hat somit ausgedient und 3D kann noch weiter Verbreitung finden.

7. Außerdem ist das ganze 4k Thema erst am Anfang. Bisher machte alles über 2k wenig Sinn, da es keine Endgeräte gab. Die gibt es jetzt und in Zukunft aber, es wird nur wenige jahre dauern, bis sich die Filmindustrie darauf eingestellt hat.
Es ist ein Zukunftsthema und Sony will da von Beginn an als Pionier dabeisein. Finde das sehr gut

Natürlich ist 4k unwichtig weil es nicht für die WiiU kommt, ebenso wie FullHD damals :nix:

Ich bleibe dabei, 4k ist Zukunftsmusik und noch lange nicht für den Heimbereich bereit. Die TV-Prouduzenten sehen das natürlich anders, weil sie sich wieder mal einen Verkaufsboom erhoffen. Aber nicht nur der fehlende Content auch der fehlende Wille der Konsumenten, schon wieder auf eine neue Auflösung umzusteigen wird dem ganzen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Strich durch die Rechnung machen. Ich werde auf jeden Fall bei 1080p bleiben. Da kann ich in Zukunft mit Sicherheit einen großen Teil der verfügbaren Contents nativ genießen, Spiele sogar eingeschlossen, während anderer in 720p und 1080i vorliegender Content (sprich: das hiesige Fernsehen) immer noch gut aussehen. Das hat optisch immer noch mehr wert als auf 4k hochskaliertes Material. Und das wird es in absehbarer Zeit so gut wie ausschließlich geben.

Bzgl Content hat wsippel schon recht. Da hätte ich zumindest erwartet, das Sony die 4k Version ihrer Action Cam auf der CES zeigt. User generated Content wird sowieso immer wichtiger. Zum Glück ist die Konkurrenz da weiter, wenn auch erstmal nur mit 4k in 15fps.

'
Nein hat ed ganz bestimmt nicht. Was meinst du mit action cam? Consumercams wurden vorgestellt auf der CES

Ich bleibe dabei, 4k ist Zukunftsmusik und noch lange nicht für den Heimbereich bereit. Die TV-Prouduzenten sehen das natürlich anders, weil sie sich wieder mal einen Verkaufsboom erhoffen. Aber nicht nur der fehlende Content auch der fehlende Wille der Konsumenten, schon wieder auf eine neue Auflösung umzusteigen wird dem ganzen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Strich durch die Rechnung machen. Ich werde auf jeden Fall bei 1080p bleiben. Da kann ich in Zukunft mit Sicherheit einen großen Teil der verfügbaren Contents nativ genießen, Spiele sogar eingeschlossen, während anderer in 720p und 1080i vorliegender Content (sprich: das hiesige Fernsehen) immer noch gut aussehen. Das hat optisch immer noch mehr wert als auf 4k hochskaliertes Material. Und das wird es in absehbarer Zeit so gut wie ausschließlich geben.

Keiner sagt im Grunde was anderes.

Natürlich ist 4k unwichtig weil es nicht für die WiiU kommt, ebenso wie FullHD damals :nix:

Es ist auch wie schon geschrieben völlig egal was die PS4 ausgeben können wird, wahrscheinlich wird auch die NeXtBox 4k ausgeben können, da dafür nur HDMI 1.4 von nöten ist. Das hat mit Spielen oder Filmen nicht mal was zu tun, da es nur die maximale Ausgabe angibt. Die PS3 kann selbst heute schon 4k Material ausgeben. Lustigerweise konnte die Xbox1 und der GC schon 1080p ausgeben, die PS2 1280*1024, die WiiU mit ihren HDMI 1.4 Output kann sogar schon 4k ausgeben ( :kruemel: ) und hier quatschen die allseits bekannten Torfnasen irgendwas von "sinnlos", "PS4 599€ lolololol","Sony verzettelt sich" :lol:

Weiß nicht wie es euch geht aber ich zahl gern 20€ mehr dafür dass ich doppelt so viel RAM bekomme...vor allem wenn ich daran denke dass man das Teil im Nachhinein nicht aufrüsten kann und wieder 7 Jahre aufm Markt bleiben soll...

Es ist auch wie schon geschrieben völlig egal was die PS4 ausgeben können wird, wahrscheinlich wird auch die NeXtBox 4k ausgeben können, da dafür nur HDMI 1.4 von nöten ist. Das hat mit Spielen oder Filmen nicht mal was zu tun, da es nur die maximale Ausgabe angibt. Die PS3 kann selbst heute schon 4k Material ausgeben. Lustigerweise konnte die Xbox1 und der GC schon 1080p ausgeben, die PS2 1280*1024, die WiiU mit ihren HDMI 1.4 Output kann sogar schon 4k ausgeben ( :kruemel: ) und hier quatschen die allseits bekannten Torfnasen irgendwas von "sinnlos", "PS4 599€ lolololol","Sony verzettelt sich" :lol:

Es ist nicht sinnlos es anzubieten, vor allem da die Leistung ja eh vorhanden ist, sondern es als USP einzurichten. Geht den Leuten nämlich am Arsch vorbei.

Gut jeder kann seine Meinung haben, aber meine ist, das sie erstmal 1080p richtig nutzen sollten, für Filme und Spiele, die Filmquali ist schon so brachial bei Einigen (mein Tipp der Film Sunshine auf Blueray), das einem die Augen rausfallen, jetzt bei den Spielen nachziehen um einen einheitlich-längerfristigen Standart zu haben.

4k ist nur ein Zwischenprodukt hin zu 8k, was dann in etwa dem Sehvermögen des menschlichen Auges entspricht, deshalb ist 4k eigentlich überflüssig, aber wers brauch. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit "lange" meine ich, dass wir vielleicht bei der PS5 mal drüber reden können, ob es relevant ist. ;)

Woher willste das wissen? Das selbe wurde bei FullHD auch behauptet. Schwups, 7 Jahre später unterstützt jedes neue TV Gerät und beide HD Konsolen Full HD und auch einige Games.

Für Games wird es sicherlich uninteressant sein, aber bei Filme kann ich or schon vorstellen, dass es in den nächsten 5 Jahren massentauglich wird.

Allein BR qualität :-)
4K ist einfach übertrieben,find ich.
Aber soll Sony reinhauen was geht.Ob sinnvoll oder nicht.
Ich schaff mir jedenfalls kein neuen TV an wegen dem dümmlichen 4K

kapierst du es immer noch nicht?

Jedes Gerät mit dem Standard HDMI 1.4 ist dazu fähig, das hat nichts mit Sony zu tun. Und ohne es gesehen zu haben, es gleich nicht wollen und es als dumm zu bezeichnen ist ja auch ziemlich normal. Aber Hauptsache du wusstest das du das Gamepad der WiiU wolltest :fp:

kapierst du es immer noch nicht?

Jedes Gerät mit dem Standard HDMI 1.4 ist dazu fähig, das hat nichts mit Sony zu tun. Und ohne es gesehen zu haben, es gleich nicht wollen und es als dumm zu bezeichnen ist ja auch ziemlich normal. Aber Hauptsache du wusstest das du das Gamepad der WiiU wolltest :fp:

Der TV muss natürlich auch die auflösung von 4k wiedergeben.
Meiner kann nur Full HD.
Also muss mir ja ein neuen TV zulegen.Um echte 4k zu geniessen ??

Und ja,ich werd bestimmt baff von der 4k qualität,aber dennoch find ich den wahn übertrieben.
BR reicht der allgemeinheit einfach aus.Und wie schon gesagt,ich will echt nicht jede beschissene Pore von jeden Schauspieler sehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom