Formel 1 Saison 2013

Dachte nicht , dass das Setup und der Fahrstil SO gravierend unterschiedlich sein können:

[h=2]Grosjean: Das Auto ist schrecklich - Von schlecht zu schlechter[/h]Romain Grosjean weiß nicht mehr weiter. Egal in welche Richtung er mit dem Lotus geht, es wird immer schlechter als besser. So auch in China.

Der erste Tag in China kann für Romain Grosjean unter dem Wort schrecklich zusammengefasst werden. Mit seiner Zeit von 1:36.963 Minuten lag er am Ende des Trainingstages auf dem zwölften Rang und damit rund 1,5 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen. Grund: Der Lotus-Pilot kommt auch auf dem Shanghai International Circuit nicht mit seinem E21 zurecht. "Wir testeten heute Morgen die neuen Updates und es war schrecklich", so Grosjean, der aber noch deutlich schlimmeres erkennen musste. "Als wir dann wieder auf die letzten Renneinstellungen zurückgingen, war es noch schlechter."

Die Übernahme des Setups von Teamkollege Räikkönen sei undenkbar, denn es würde an seinem Lotus überhaupt nicht funktionieren. Nun gehen die Überlegungen sogar in Richtung eines Chassis-Wechsels bei Grosjean, der theoretisch bis zum Samstag realisierbar wäre.

Habe mich schon in Australien gewundert wie gewaltig da der Abstand zwischen Kimi und Grosjean war...wundere mich wirklich wie es sein kann, dass Romain aktuell so schlechte zurande kommt, kimi aber keine Probleme hat...

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es auch. Das mit der Chassis kann auch gut sein. Hamilton hatte ja letztes Jahr ein ähnliches Problem.

zu China:
Es ist schon extrem schwer hier ein grobes Kräfteverhältniss zu bestimmen, weil die Zeiten brutal schwanken.
Red Bull, Lotus, Ferrari und Mercedes konnten jeweils ein Ausrufezeichen setzen.
Wenn ich tippen müsste, würde ich auf Raikkoenen oder Alonso tippen.

Auch interessant, dass zwischen den Teamkollegen hier extrem große, teilweise genau umgekehrte Unterschiede herrschen.
Massa deutlich vor Alonso, Webber deutlich vor Vettel, Raikkoenen deklassiert Grosjean, Rosberg deutlich vor Hamilton.

Insgesamt ein ziemlich schräger Freitag.

Dazu dürfte uns dieses WE der größte Reifenverschließ erwarten, den wir seit Pirelli haben und das hat schon einiges zu sagen.
Bei Mercedes hielten die weichen Reifen 6 Runden, Kimi beschwerte sich schon über die Mediums und Vettel legte nach nur paar Runden auf den weichen einen Verbremser nach dem anderen hin. Vettel, der sonst wie kein anderer konstant und fehlerfrei mit seinen Reifen umgeht!
Rein optisch sahen die weichen nach nur paar Runden absolut katastrophal aus.

Button bringts auf den Punkt:
Wir haben hier einen Reifen, der im Qualifying für 1:35er-Zeiten gut ist, aber im Rennen nach acht Runden nur noch 1:48er-Zeiten schafft. Das ist ein riesiger Unterschied. Wir sind um Sekunden langsamer als GP2-Autos. Das sieht seltsam aus. Ich persönlich finde, dass das zu viel Abbau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alle haben die gleichen Probleme und an sich finde ich es auch nicht schlimm, dass die Reifen zu einem ernsten Thema in der Formel 1 geworden sind, aber solche Zustände sind nicht mehr feierlich. Das geht - meiner Meinung nach - deutlich zu weit und zerstört den Sport.

Damit hätte ich heute nicht gerechnet, dass Hamilton mit einem kleinen Abstand auf die Pole fährt. :o Auf eine Runde scheint er den Mercedes schon vorne abstellen zu können, aber wie sieht es über eine Renndistanz aus? Ich bin nach wie vor skeptisch (evtl. völlig zu unrecht) und extrem gespannt auf morgen. Dank unterschiedlichen Strategien wird das Rennen morgen wohl auch bis zum Ende spannend bleiben.

PS: Lauda will Ende Sommer / Anfang Herbst letzten Jahres gewusst haben, dass der Mercedes diese Saison stark sein wird. :lol: Er wusste evtl. wo Mercedes circa stehen wird, aber er wusste doch garantiert nicht wo die Konkurrenz stehen wird, wie kann er das also hellgesehen haben? xD Lauda erzählt manchmal schon gaaanz viel Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag hatte Mercedes durchaus mehr Probleme mit der weichen Reifen, aber morgen wird es wesentlich wärmer werden. Die Freitagsperformance ist also keine Referenz mehr. Ich sagte ich würde auf Raikkoenen und Alonso tippen auch wenn sie am Freitag nicht so stark aussahen.
Beide Fahrer können zumindest mit diesen Pirellis am mit Abstand am besten umgehen.

Mutig war sicherlich die Entscheidung von Red Bull, weil Vettel das Auto mit einer guten Runde durchaus in die Top 3 hätte stellen können. Strategisch sicherlich kein großes Risiko, aber mit Platz 9 ist er ja mitten im Startgetümmel und gerade in China sind die ersten Kurven sehr eng und lassen kaum eine zweite, geschweige denn dritte Linie zu.
Wenn mich aber nicht alles täuscht, müsste Vettel noch einen frischen weichen Satz haben, den er dann wahrscheinlich am Rennende nutzen will. Die Strategie könnte durchaus aufgehen.

Ich finde es auch lustig, dass Ricciardo im Endeffekt vor beiden Red Bull steht. Natürlich waren das besondere Umstände, aber eine Seite davor sprach ich von den Ausrufezeichen der beiden Piloten. Heute konnte Riccirado wieder so eins setzen.

Im Hinteren Feld merkt man jetzt Gutierrez Qualifingschwäche deutlich. Letztes Jahr in der GP2 hat ihn Calado als Rookie schon öfters über 0,5s in der Qualifikation aufgebrummt.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht es los und endlich mal ein komplett trockenes und warmes Wochenende. :)

Ich drücke natürlich Hamilton die Daumen und würde mich enorm über seinen ersten Mercedes Sieg freuen, allerdings sehe ich dafür heute noch kaum Chancen. Über eine Renndistanz (erst recht mit diesem neuen Wagen) scheint er gegen einen starken Kimi / Lotus und Alonso / Ferrari keine große Chance zu haben (natürlich muss er auch Rosberg und sicherlich auch Vettel auf der Rechnung haben, beide werden ihm meiner Meinung nach das Leben schwer machen). Wenn er nicht mit größeren Problemen zu kämpfen hat, dann kämpft er wohl um Platz 3 oder 4, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat Kimi mal so nebenbei den Frontflügel am Perez optimiert. xD

PS: Mercedes macht jetzt wohl da weiter wo McLaren letztes Jahr aufgehört hat oder wie? :o

PPS: Will mich RTL vera*schen? Jetzt ist der Red Bull nicht gut dafür geeignet, dass man von hinten aufholt. Warum muss man Vettels Leistungen immer schönreden? Welches Auto wird bitte so konzipiert, dass man von hinten startet und das Feld aufräumt? Das gilt doch nicht nur für den Red Bull, liebe Herren bei RTL. xD Gleichzeitig sollte man mal bitte eher anmerken, dass Vettel nie wirklich das Feld von hinten aufräumen musste. Er ist von Platz 9 gestartet und nach wenigen Runden sind alle Fahrer mit ihren weichen Reifen in die Box gefahren und Vettel hat sie dadurch "überholt". xD Es wäre also nett, wenn man nicht alle 5 Min. den Zuschauern erzählen würde, dass der Red Bull dafür ungeeignet ist.

PPPS: Alonso gewinnt das Rennen, aber dahinter habe ich echt keinen Plan wer wo landen wird. :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin happy, denn Ham hat das Maximum aus dem Mercedes rausgeholt. Zweites Podium in Folge in dieser "Karre", das ist schon auch etwas. :)

bin gespannt was da am start mit kimi los war. hat er gepennt, hat ein gremlin was sabotiert oder ist der ferrari einfach so gut am start.

edit: auf jeden falls ein sehr schönes podium und die podiumsfahrer reden wieder miteinander.

Zuletzt bearbeitet:
Das Rennen war wieder der Beweis, dass Alonso und Raikkoenen mit den 2013er Pirellis am besten zurecht kommen. Man muss sich nur ansehen was Grosjean und Massa mit den Autos schaffen.
Hamilton auch ein starkes Rennen. Rosberg weiterhin im Pech, obwohl er mit Hamilton wohl eh nicht hätte mithalten können.

Auch Button mit einem sehr guten Rennen.
Jetzt wo Hamilton und Button andere Teamkollegen haben, merkt man erst wie stark beide Fahrer wirklich sind.
McLaren hatte mit Hamilton und Button über Jahre wirklich das stärkste Fahrerduo.

Aúch herausragend: Ricciardo.
Wenn wir mehr solcher Rennen von ihm sehen, könnte er durchaus 2014 im Red Bull sitzen.

wow! die nase an kimis boliden war ja richtig zerfetzt.

bin sehr zufrieden mit dem rennen. alle 3 podiumsfahrer haben ihre plätze wirklich verdient und sich diese auch erarbeitet.

ps. coulthard vs. kimi gerade... :rofl3:

Auffallend:

Grottiger Start von Kimi...

Schwache Rennperformance von Massa und Grosjean...unglaublich wie die gegen ihre Teamkollegen abgefallen sind... :shakehead:

Zurück
Top Bottom