Formel 1 Saison 2013

Was man als dreifache Weltmeister alles machen muss, um einen vierten Titel in Folge zu holen. Naja.

Webber kann viel erzählen. Ist noch lange kein Beweis und noch nicht einmal ein Indiz für eine geänderte Motoreinstellung.

Nun bist du offiziell an Uchi vorbeigezogen. :)
Bei so viel Ignoranz kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen, was schon ironisch ist für eine Person, die Bob Dylan als Avatar und Signatur hat. ;)

Amgash schrieb:
Tut doch eigentlich nix zur Sache. Vettel hat gegen ne Anordnung und ne Abmachung verstoßen. Darum gehts.
Eben. Die Sache ist keine Raketenwissenschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Onboard!

Webber hätte am Beginn der nächsten Runde Vettel doch noch kassieren, bzw den Überholvorgang in der ersten Runde abwürgen können, indem er Seb ins Abseits drückt. Die einen können eben intelligent fahren, die anderen weniger.

Die beste Szene ist sowieso die ab 1:11

Wo er ihm den Stinkefinger zeigt??? :P

Ne, Racing hatte ich dann in der 46. Runde.

Der Funkspruch war nicht ganz sauber, genauso wenig wie die "Entschuldigung" danach. Kann man nicht leugnen.
Aber nem dreimaligen WM den Sieg zu verbieten, das geht mal gar nicht.

Stimme dir ja generell zu, dass sich Red Bull nicht gerade vorbildlich verhalten hat, ändert aber halt nichts an Vettels Fehlverhalten, dass er eine Anweisung des Teams bewusst ignoriert hat um daraus Profit zu schlagen.
Und ich denke in diesem Punkt gibt es auch relativ wenig zu diskutieren.

Wenn im Fußball eine Mannschaft den Schiedsrichterball ausnutzt um ein Tor zu erzielen, wird dies auch als grobe Unsportlichkeit gewertet und imo sind die Situationen durchaus vergleichbar. Dem Verteidiger wird grundsätzlich versichert, bzw der Verteidiger hat guten Grund zur Annahme, dass kein Angriff kommt, dieser kommt trotzdem und führt zum Erfolg des Angreifers.
Und ja, beim Fußball ist es hauptsächlich aufgrund der Fairplay-Regeln, aber imo ist es auch "Fairplay" dass man hinter einem Mitstreiter zurückbleibt der angewiesen wurde langsamer zu fahren und der Angreifer mit diesem Wissen auf der Strecke ist, wenn es sich um Teamkollegen handelt.
Ich halte es unter den gegebenen Umständen einfach für unsportlich und dass er den Befehl des Teams ignoriert hat ist nur eine Nebensache - viel entscheidender ist imo, dass er BEWUSST aus den Anweisungen des Teams an seinen Teamkollegen Profit geschlagen hat.
Stallorder ist das eine, denn da wird der Mitstreiter immehin informiert, dass er doch bitte Platz machen soll, ihm ist die Situation bekannt, Webber aber ist in der (berechtigten!) Annahme gefahren den Sieg in der Tasche zu haben wenn er sich an die Zeitvorgaben des Teams hält ("Versuch eine hohe 41er Zeit zu fahren", z.B) und wurde von Vettel hintergangen.
Und das ist an Unsportlichkeit imo fast nicht zu überbieten.
Ob Vettel das Rennen gewonnen hätte ohne diese Dreistigkeit ist natürlich möglich, aber kann man halt nicht fix sagen. Ich glaube wenn nun Vettel in einem der nächsten Rennen mit einem Motorschaden ausscheidet, wird die Genugtuung für Webber riesig sein :ugly:
Wird aber natürlich nicht passieren.

Der Funkspruch davor war ja schon hart genug, aber solche Dinge hört man immer mal wieder. Das nehme ich ihm eigentlich noch nicht mal wirklich übel.

viel entscheidender ist imo, dass er BEWUSST aus den Anweisungen des Teams an seinen Teamkollegen Profit geschlagen hat.
Stallorder ist das eine, denn da wird der Mitstreiter immehin informiert, dass er doch bitte Platz machen soll, ihm ist die Situation bekannt, Webber aber ist in der (berechtigten!) Annahme gefahren den Sieg in der Tasche zu haben wenn er sich an die Zeitvorgaben des Teams hält ("Versuch eine hohe 41er Zeit zu fahren", z.B) und wurde von Vettel hintergangen.
Und das ist an Unsportlichkeit imo fast nicht zu überbieten.
Ob Vettel das Rennen gewonnen hätte ohne diese Dreistigkeit ist natürlich möglich, aber kann man halt nicht fix sagen. Ich glaube wenn nun Vettel in einem der nächsten Rennen mit einem Motorschaden ausscheidet, wird die Genugtuung für Webber riesig sein :ugly:
Wird aber natürlich nicht passieren.

Vettel hat gewonnen, weil er schneller war, fertig aus. Ob es richtig war die Anweisung des Teams zu ignorieren, steht auf einem anderen Blatt.
Webber hat nicht mit stumpfen Waffen gekämpft und überrascht wurde er auch nicht in seinem "Cruise Modus", weil es den nie gab, Vettel war nach dem Pitstop direkt hinter ihm und hätte wenns dumm läuft für Webber auch direkt vor ihm rauskommen können. Daher finde ich es irgendwie langsam nervig irgendwie von Betrug an Webber zu reden, der es ja auch nicht so wirklich hat mit an Teamanweisungen halten. Zu kritisieren ist die Tatsache, dass er trotz des nicht vorhandenen Vertrauens zu Webber angegriffen hat und damit eventuell wie in der Türkei viele Punkte futsch gehen hätten können. Umso erstaunlicher, dass es keinen Crash gab und es tolle Momente waren auf der Strecke. Webber ist hier definitiv kein Opfer, sucht aber jetzt gerne nach Ausreden in dieser Opferolle, weil er von Vettel fahrerisch fair überholt wurde.

http://en.mclarenf-1.com/index.php?page=chart&gp=894&graf=3#.UVCYFhzKJc9

Abstände nach dem Stopp:

+0.557
+0.318
-0.441
-1.373

das hast du jetzt nicht wirklich gesagt, oder? :nerd:

Doch, warum habe ich dir im Beitrag zuvor erklärt.

Ich kann auch gerne mal Mark Webber zitieren von 2011:

If the situation were reversed I'd expect Seb to do the same and I'd have no problem with it.

Oder Vettel:

"I was trying to defend my position, Mark was faster, he tried to pass me
...
If it was the other way around, of course I would like to pass him but I don't see what is the big problem. To me at this stage [all the controversy] is quite funny

Nun wissen wir endgültig, die gönnen sich gar nichts und beide pfeifen sie auf Anweisungen. Da braucht der andere sich dann auch nicht zu wundern, wenn er überholt wird, weil er langsamer ist.

war webbers wagen nun eig vom kommando-stand runtergeregelt worde?
also weniger max umdrehungen und früher schalten oder so?

wenn ja, wieso vettel nicht?

und zu der sache im allgemeinen: formel 1 ist kein teamsport.

Vettel hat gewonnen, weil er schneller war, fertig aus. Ob es richtig war die Anweisung des Teams zu ignorieren, steht auf einem anderen Blatt.
Webber hat nicht mit stumpfen Waffen gekämpft und überrascht wurde er auch nicht in seinem "Cruise Modus", weil es den nie gab, Vettel war nach dem Pitstop direkt hinter ihm und hätte wenns dumm läuft für Webber auch direkt vor ihm rauskommen können. Daher finde ich es irgendwie langsam nervig irgendwie von Betrug an Webber zu reden, der es ja auch nicht so wirklich hat mit an Teamanweisungen halten. Zu kritisieren ist die Tatsache, dass er trotz des nicht vorhandenen Vertrauens zu Webber angegriffen hat und damit eventuell wie in der Türkei viele Punkte futsch gehen hätten können. Umso erstaunlicher, dass es keinen Crash gab und es tolle Momente waren auf der Strecke. Webber ist hier definitiv kein Opfer, sucht aber jetzt gerne nach Ausreden in dieser Opferolle, weil er von Vettel fahrerisch fair überholt wurde.

http://en.mclarenf-1.com/index.php?page=chart&gp=894&graf=3#.UVCYFhzKJc9

Abstände nach dem Stopp:

+0.557
+0.318
-0.441
-1.373

Webber ist halt die Zeiten gefahren, die ihm vom Team angeordnet wurden :ugly:
Man hat ja bei vielen Teams immer wieder gehört "versuch hohe 1:41er Zeiten zu fahren" o.ä.

Alonso hat aber bei den Stallordern sicher Massa auch immer fair überholt. Er war halt einfach schneller :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, in letzter Konsequenz liegt es am Fahrer, die Leistung zu drosseln und nicht von extern. Laut Marks Ausführungen, ist er nur mit 80% gefahren, so wie es vor dem Rennen abgesprochen wurde. Seb sollte ebenso, jedoch war sein Drang nach einem (unfairen) Sieg größer und er quetschte den letzten Rest an Leistung raus.

Ob es nun wirklich so war, wird man wohl nie erfahren. Das Einzige was uns bleibt sind Marks Worte und die Rundenzeiten.

und zu der sache im allgemeinen: formel 1 ist kein teamsport.
Zumindest Horner glaubt, dass beide im gleichen Programm unterwegs waren:
[video=youtube;zJ2cS3T6rqM]http://www.youtube.com/watch?v=zJ2cS3T6rqM[/video]

Ist aber natürlich geschickt inszeniert von Webber.

Eines ist klar, Vettel hat sich mit der Überholaktion nicht sehr viele Freunde gemacht. Wenn das Team entscheidet das Rennen mit Mark an der Spitze so Nachhaue zu bringen, dann sollte sich auch jeder daran halten. Klar will Vettel gewinnen, aber man muss sich an absprachen halten.

So hat man das Gefühl, Red Bull habe seine Fahrer (zumindest Vettel) nicht unter Kontrolle und jeder kann machen was er will. Bestraft wird Vettel dafür eh nicht...

Andererseits kann ich Vettel auch verstehen, für ihn zählt nur der Sieg und nichts anderes. Mark wurde überrascht und konnte sich mit der reduzierten Leistung des Autos zu diesen Zeitpunkt wohl nicht so wehren wie er es gewollt hätte.

Zu der Sache mit Mercedes kann ich nur sagen: Unverständlich!
Klar wollten Sie beide Autos sicher ins Ziel bringen. Aber wo war bitte die Gefahr, dass sich beide gegenseitig abschießen?
Rosberg wäre auf der Geraden locker an Hamilton vorbeigekommen mit DRS + Kers. Hamilton hätte sich warscheinlich wenig dagegen gewehrt, da er auf Bezinsparmodus war.

Zudem wäre Rosberg evtl. näher an die Red Bull ran gekommen und hätte die Bulls noch einholen können. Die Gefahr war ja da, dass es vorne zwischen den beiden Crashen könnte.

Dumme Entscheidung von Ross Brawn. Und es macht zudem den Eindruck als hätte Hamilton jetzt schon den Nr.1 Status bei Mercedes sicher.

Ansonsten ein geiles Rennen, auch wenn Kimi nicht so gut abgeschnitten hat :(

ok... der eine erzählt was davon, dass vettels überholmanöver absolut fair war, weil webber 2011 ja mal was gesagt hat und der andere erzählt was von webbers inszenierung. :ugly:

"wir" sind einen schritt davon entfernt webber als buhmannn der ganzen geschichte hinzustellen, der seine dreckigen intrigen à la denver clan spinnt (oder webt? ha! ein weiterer beweis für vettels fairness!!! :uglygw: ) und das ist mir dann doch ne nummer zu lächerlich.

es gab ja auch immer leute die schumis eskapaden mit den bizzarsten mitteln schön reden wollten, egal wie offensichtlich link seine aktionen waren. it's history repeating. :nix:

Eines ist klar, Vettel hat sich mit der Überholaktion nicht sehr viele Freunde gemacht. Wenn das Team entscheidet das Rennen mit Mark an der Spitze so Nachhaue zu bringen, dann sollte sich auch jeder daran halten. Klar will Vettel gewinnen, aber man muss sich an absprachen halten.

So hat man das Gefühl, Red Bull habe seine Fahrer (zumindest Vettel) nicht unter Kontrolle und jeder kann machen was er will. Bestraft wird Vettel dafür eh nicht...

Andererseits kann ich Vettel auch verstehen, für ihn zählt nur der Sieg und nichts anderes. Mark wurde überrascht und konnte sich mit der reduzierten Leistung des Autos zu diesen Zeitpunkt wohl nicht so wehren wie er es gewollt hätte.

Zu der Sache mit Mercedes kann ich nur sagen: Unverständlich!
Klar wollten Sie beide Autos sicher ins Ziel bringen. Aber wo war bitte die Gefahr, dass sich beide gegenseitig abschießen?
Rosberg wäre auf der Geraden locker an Hamilton vorbeigekommen mit DRS + Kers. Hamilton hätte sich warscheinlich wenig dagegen gewehrt, da er auf Bezinsparmodus war.

Zudem wäre Rosberg evtl. näher an die Red Bull ran gekommen und hätte die Bulls noch einholen können. Die Gefahr war ja da, dass es vorne zwischen den beiden Crashen könnte.

Dumme Entscheidung von Ross Brawn. Und es macht zudem den Eindruck als hätte Hamilton jetzt schon den Nr.1 Status bei Mercedes sicher.

Ansonsten ein geiles Rennen, auch wenn Kimi nicht so gut abgeschnitten hat :(

Hey mal ein mehr oder minder ruhiger und vor allem nicht in die eine oder andere Richtung total übertriebener Post, sehr schön!

Auf das RBR Theater einzugehen erspare ich mir, ich habe eh alles dazu gesagt und die meisten haben ehr ihre feste Meinung die sie egal was kommt auf keinen Fall mehr ändern würden.

Daher nur kurz zu Mercedes. Ich bin ja bekanntlich Hamilton Fan und sehe das vielleicht auch daher etwas Zwiegespalten. Sollte es so sein das beide mit gleich viel Sprit los gefahren sind und Hamilton diesen einfach in der ersten Rennhälfte mit zu hartem Attackieren der Red Bull so schlecht eingeteilt haben das er ab der hälfte deutlich Gas raus nehmen musste und Rosberg hat es sich halt besser eingeteilt und hätte zum ende hin deutlich schneller fahren können (wonach es ja deutlich ausgesehen hat) dann verstehe ich die Entscheidung auch überhaupt nicht und sehe die Situation auch anders wie bei RBR. In dem Fall ist es einfach dreist und meiner Meinung nach falsch Rosberg hier für einen Fehler von Hamilton "zu bestrafen" und so die wenn auch geringe Chance zu vergeben das Rosberg sogar noch vorne angreifen könnte. Man sollte sich dann zwar fragen warum Hamilton nicht ein wenig mehr Sprit mit gegeben wurde da das Problem ja diesmal offensichtlich nicht die Reifen sondern der Sprit war und er auch wenn er dann natürlich ein vielleicht eineinhalb Zehntel pro Runde langsamer gewesen wäre dann vielleicht trotzdem gegen Renn Mitte vor Vettel gewesen wäre und bis zum Rennende hätte pushen und mit um den Sieg kämpfen können.

Verständnis für die Entscheidung von Mercedes hätte ich nur wenn sie wie ja auch schon oft genug vorgekommen falsch gerechnet oder Probleme beim einfüllen bzw. mit der Tankanlage gehabt hätten und Rossberg von Anfang an etwas mehr und halt ausreichend Sprit mit hatte. Es ist ja durchaus so das es in den verschiedenen Teams und auch bei Mercedes immer mal wieder vorgekommen ist und gerade wenn es ein Rechenfehler war bzw. sie nicht damit gerechnet hatten das Hamilton im Rennen so viel pushen kann (wahrscheinlich haben sie mit mehr Reifen schonen gerechnet) wäre es auch erklärbar das es nur Hamilton getroffen hat da diese Sachen von den einzelnen Teams im Team rund um den Fahrer und den jeweiligen Wagen gemacht wird und nicht z.B. von Rose Brawn der für das Gesamte Team und beide Wagen Verantwortlich ist. In dem Fall kann ich verstehen das man Hamilton für sein tolles Rennen das ja kurzfristig sogar so ausgesehen hat als wenn er um den Sieg mit fahren kann und einen Fehler für den er überhaupt nichts kann nicht bestrafen wollte. Ich kann verstehen wenn man es auch hier anders sieht und der Meinung ist Rosberg hätte trotzdem überholen dürfen, ich denke aber jeder könnte zumindest nachvollziehen das man in dem Fall aus Fairness Gründen so gehandelt hat.

Aber wie gesagt wenn beide genau gleich viel Sprit hatten und Rosbeg sich das Rennen einfach besser eingeteilt hat muss ich Ehrlich sagen das es für mich auch nicht nachvollziehbar ist und im Gegensatz zu RBR schon im zweiten Rennen nach einer Klassischen Teamorder zu Gunsten eines "Nr1. Fahrers" aussieht, was ich als Hamilton Fan aber auch Hamilton selber (was mich sehr freut) beide eher als schlecht und unangenehm empfinden und in Zukunft bzw. zumindest bis kurz vor Saisonende wenn es vielleicht Sinn macht nicht mehr vorkommen wird.

Trotzdem finde ich das Rosberg hier absolutes Lob verdient und sich sicher und auch auf die Saison und seine Möglichkeiten im Team usw. gesehen eher einen gefallen getan hat!

Zurück
Top Bottom