Formel 1 Saison 2013

Wie gesagt die Situation ist schwierig.

Wenn Webber das mit Vettel gemacht hätte, dann hätten alle Vettel Hater gesagt, sehr gut die Gerechtigkeit siegt, der Webber kann ja nicht immer als Nummer 2 behandelt werden. Genauso wie alle Vettel Fans gesagt hätten, der Webber hätte sich erneut nicht an eine Teamorder gehalten und erneut nicht im Sinne vom besseren Fahrer Vettel gehandelt.

Und daran sieht man, keiner kann irgendwie recht haben. Jeder legt es sich so aus wie er will und das ist auch okay, aber man sollte daher seine eigene Meinung auch nicht zu ernst nehmen :)

Der Unterschied ist offensichtlich, dass Vettel damals vor Webber blieb.
Und das Vettel nicht langsam machen musste? Ist das kein Unterschied.

Silverstone 2011: Webber gegen Einigung das Teams
Malaysia 2013: Vettel gegen Einigungs des Teams UND EINIGUNG GEGEN WEBBER

Vettel GING IN SILVERSTONE NICHT DAVON AUS, DASS WEBBER IHN IN RUHE LÄSST.
Ich hasse es in Capslock zu schreiben, aber langsam habe ich keine Wahl.

Pressestimmen sind hier wirklich gar kein Argument.
Warum?

Zuletzt bearbeitet:
Und das Vettel nicht langsam machen musste? Ist das kein Unterschied.

Silverstone 2011: Webber gegen Einigung das Team
Malaysia 2013: Vettel gegen Einigungs des Team UND EINIGUNG GEGEN WEBBER

Vettel GING IN SILVERSTONE NICHT DAVON AUS, DASS WEBBER IHN IN RUHE LÄSST.
Ich hasse es in Capslock zu schreiben, aber langsam habe ich keine Wahl.
Webber bricht also Teamanweisungen, geht aber davon aus dass sich sein Kollege daran hält?

Ernsthaft jetzt? Ich hab dir doch das Maradona Beispiel genannt. Er hat sich übrigens 2006 dafür entschuldigt. Hätte er nicht gemacht/nicht machen müssen (es hätte niemanden interessiert) wenn der Ball am Tor vorbei gegangen wäre.
Natürlich ist es ein Unterschied, wenn dann das Tor fällt oder der Fahrer überholt. Webber hat Vettel aber nicht überholt.
Die deutlichen Pressestimmen und vor allem Kommentare von Horner, Vettel und Mark beweisen aber, dass es so eine Situation noch nie gab.

Natürlich ist es ein Unterschied, wenn dann das Tor fällt oder der Fahrer überholt. Webber hat Vettel aber nicht überholt.
Die deutlichen Pressestimmen und vor allem Kommentare von Horner, Vettel und Mark beweisen aber, dass es so eine Situation noch nie gab.
Genau, jetzt hast dus verstanden.

ohne genau zu wissen, was heute, oder 2011 passiert ist: kann es sein, dass webber 2011 genau das gleich versucht hat, wie vettel heute, es aber halt nicht geschafft hat und darum aus der sache heute so viel mehr gemacht wird, ob wohl es 2011 eig genau das gleiche war?

Webber bricht also Teamanweisungen, geht aber davon aus dass sich sein Kollege daran hält?

Die Teamanweisung in Silverstone war AN WEBBER: "Bleib hinter Vettel zurück" (so mehr oder weniger)
Die Teamanweisung heute an Webber "Fahr langsamer, wir wollen so ins Ziel einfahren"
Die Teamanweisung heute an Vettel "Fahr langsamer, wir wollen so ins Ziel einfahren"

Erkennst du möglicherweise einen Unterschied? :)
In Silverstone wurde Vettel nie angewiesen abzubremsen um was-weiß-ich alles zu schonen.

ohne genau zu wissen, was heute, oder 2011 passiert ist: kann es sein, dass webber 2011 genau das gleich versucht hat, wie vettel heute, es aber halt nicht geschafft hat und darum aus der sache heute so viel mehr gemacht wird, ob wohl es 2011 eig genau das gleiche war?
Genau das versuch ich Jimi zu erklären.

Der Unterschied war, dass Vettel in Silverstone nicht davon ausging, dass Webber zurücksteckt.
Webber fing in Malaysia schon an Reifen und Motor zu schonen, als Vettel attackiert hat.

Zu Guter letzt hat Webber Vettel ja nicht überholt. Er hat also letztendlich zurückgesteckt.

Darüber hinaus schien es hier im Vorfeld eine klare Einigung im Team gegeben zu haben, die Vettel zu Überraschung aller gebrochen hat.

Genau das versuch ich Jimi zu erklären.

Ich habe das doch nie bestritten. :-? Ich habe doch zugegeben, dass es ein Unterschied ist.
Du versuchst mir zu erklären, dass es solche Umstände und eine solche Aktion wie heute schonmal gab.

Was du aber nicht verstehen willst ist, dass die Situation insgesamt nicht die gleiche war.
Ich und andere User versuchen dir das auf zwei Seiten inzwischen zu erklären, aber offensichtlich willst du das nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Doppel Moral die in Internet Foren im allgemeinen und wenn es um Sport und da im besonderen um Motorsport bzw. Formel1 geht im Speziellen ist einfach nur unglaublich Nervig und vollkommen Affig.

Seid doch mal alle Ehrlich zu euch selber, wenn fast jede für euch noch so eindeutige Situation genau anders passiert wäre dann sähe die Welt doch ganz anders aus und eure Meinung wäre um 180° gedreht. Das gilt natürlich für Vettel Fans wie Hatter vollkommen gleich und soll jetzt niemand Speziellen und erst recht nicht nur eine Fan "Gruppe" hier ansprechen.

Wäre die Situation heute umgekehrt gelaufen hätte doch jeder der großen Vettel Fans hier erklärt das es eine Unverschämtheit ist und es total Unfair ist da das Team Vettel angewiesen hat langsam zu fahren und der Blöde Webber der sich nicht dran gehalten hat nur deswegen und total Unfair überholen konnte. Während diejenigen die Vettel eher abneigend gegenüber stehen und jetzt Vettel an den Pranger stellen Webber gelobt und als richtigen Racer, Charakterkopf usw. bezeichnet hätten der sich nicht vom Team einbremsen lässt und sich dagegen weht das er schon im zweiten Rennen zur Nummer zwei gemacht wird usw.

Oder die Sache mit Button der das Rennen kurz vor ende des Rennens beendet damit sie es als Ausfall nehmen können und das ganze von McLaren auch noch nach dem Rennen offen zugegeben wird. Das Interessiert hier heute offensichtlich niemanden während es letztes Jahr genau bei dem Rennen eine Riesen Nummer war das RBR so etwas gemacht hat und die hälfte der Leute hier gemeckert hat was für ein Unsportlicher Sau Haufen RBR doch ist. Ich kann mich ja auch nicht zu 100% davon freu sprechen und möchte jetzt nicht den Moral Apostel spielen und mich auf eine Podest stellen in dem ich behaupte ich sehe und beurteile immer alles vollkommen Objektiv. Nur geht es mir einfach auf den Sack das hier in diesem Forum aber eigentlich allgemein egal wo man rein schaut dieses extreme Schwarz weiß denken und die Doppel Moral immer Schlimmer wird und die meisten alles aber auch wirklich alles immer so drehen würden das ihr "Liebling" gut weg kommt und der "Feind" immer der böse ist! Manchmal ist es wirklich einfach nur noch lächerlich wie sehr man sich alles schön reden und im Tunnel Blick Fakten bzw. die eigene Meinung wenn es anders herum wäre Ignorieren kann!

Ich Persönlich muss daher sagen das ich mich Webber natürlich verstehen kann und man gerade wenn die Anweisung Material schonen und Positionen halten kommt dies wohl auch machen sollte, das ganze aber nicht so schlimm sehe und man es wie der ein oder andere es ja auch schon gesagt hat auch als Positives Beispiel für Vettels Siegeswillen gesehen hat. Ich denke nur das Vettel in Zukunft nach der Geschichte erst recht keine Teamorder verlangen sollte bzw. kann. Das ist im übrigen auch das einzige bzw. das was mich und ein vielfaches mehr aufgeregt hat während ich das Rennen gesehen habe. Das "get him out of my way" war einfach nur Affig und wirklich großer Mist von Vettel, so was muss einfach nicht sein und wenn man so auftritt sollte man sich nicht wundern warum einen viele als extrem unsympathisch und arrogant finden.

Was die Situation bei Mercedes angeht sehe ich das auch etwas gespalten. Auf der einen Seite kann ich verstehen das man Rosberg der ja erst ab da wo Hamilton Massiv Sprit Sparen musste auf ihn aufschloss und hätte schneller fahren können. Und das es so wie es aussieht ein Fehler des Teams war das nicht mit so einem schnellen Rennen von Hamilton rechnete und weniger Sprit mitgegeben hat während das Team von Rosberg etwas mehr mitgegeben hat (hey toller Witz für Hater, selbst das eigene Team dachte nicht das Hamilton schnell ist ;-) ) kann ich schon verstehen das man dann sagt er soll hinter Ham bleiben der den Platz am ende auch Fahrerisch zu 100% verdient hat.

Auf der anderen Seite ist es aber auch so das es ja bei Ham ähnlich wie ein Technischer Defekt zu werten ist und man ja auch wenn Ham z.B. eine verkorksten Stopp gehabt hätte oder etwas mit dem Wagen nicht gestimmt hätte so das er nicht hätte schneller fahren können nicht gesagt hätte "Hey Nico lass ihn mal wieder vorbei bzw. bleib dahinter obwohl du schneller bist da er ja nichts dafür kann". Das ist in der F1 einfach unüblich und hat auch nichts mit Team Taktik und den Versuch das Maximum raus zu holen zu tun. Ich denke einfach die Wahrheit liegt hier irgendwo in der Mitte, ich glaube nicht das es eine bewusste Nr. 1 und Nr. 2 Fahrer mäßige Team Order war sondern mehr eine Mischung daraus das man absolut nichts Riskieren wollte und wusste das es nicht Hamiltons Schuld ist das er nach dem er bis auf Platz zwei gefahren war das Tempo nicht mehr gehen konnte. Bin aber absolut damit einverstanden das man das durchaus Kritisch sehen kann und es für Rosberg schon hart war!

In dem Zusammenhang muss ich aber auch mal Hamilton außerhalb des Cockpits loben, es ist ja bekannt das ich zwar ein großer Fan vom Fahrer Hamilton bin ihn aber ansonsten zwar nicht wirklich Unsympathisch finde aber den Typ Lewis Hamilton mit seiner ganzen art, den tollen Ohr Ringen und dem Möchtegern Rapper Style nicht so sehr schätze. Aber heute hat er meiner Meinung nach wirklich Größe gezeigt und sich sehr gut veralten. Auch das er nicht nach dem Motto ankommt und erzählt "Hey das war nicht mein Fehler das Team hat einen Fehler gemacht den ich dann ausbaden musste und daher durfte ich vorne bleiben" rechne ich ihm hoch an. Hat heute Menschlich bei mir auf alle Fälle Plus punkte gesammelt.

Fahrerisch fand ich es super wie er als er schon Sprit sparen musste und bevor Mercedes die Order Positionen halten ausgab Rosberg der eigentlich schneller konnte immer wieder in den beiden DRS Zonen Taktisch geschickt hinter sich gehalten hat, das war wirklich Intelligentes und gute Racing und hat eine menge Spaß gemacht.

Was Hamilton allerdings im Interview sagte zeigt in meine Augen auch ganz gut was Momentan in der F1 schief läuft. Für eine Sprint Serie wie es die F1 nun mal ist, ist das ganz einfach unwürdig und verkommt immer mehr zum Langstreckensport mäßigem Racing (zum tel sogar mehr als im Langstrecken Sport selbst). Das hat auch nichts mit der Diskussion gestern das die F1 kein richtiger Motorsport ist zu tun sondern viel mehr damit das der Motorsport der dort gezeigt wird nicht mehr viel mit einer Sprint Serie zu tun hat! Hier der Teil vom Hamilton Interview den ich so auch nur Unterschreiben kann.

"Ich fing schon früh im Rennen an, Sprit zu sparen. Dadurch habe ich viel Zeit verloren, aber diese Reifen... sie sind kein Spaß. Ich habe das Rennen heute nicht genossen. Es ist einfach nicht das Gleiche wie früher, als man mit haltbaren Reifen einen gesamten Stint über voll attackieren konnte. Inzwischen kommt es mir so vor, als wenn wir alle 100 Dollar zur Verfügung hätten und schauen müssten, wie wir diese über einen längeren Zeitraum am sinnvollsten ausgeben. Die Rennen sind ganz anders. Es geht inzwischen mehr um die Strategie als um den puren Speed."

Ansonsten und auch wenn glaube ich Jimi es vor der Saison schon öfters angesprochen hat und mir auch bewusst war da er ein guter ist muss ich mal los werden das ich absolut begeistert von Bianchi bin! Der Junge fährt bisher wirklich geniale Rennwochenenden und zeigt das es mehr als überfällig war das er in die F1 kommt! Ich hoffe und glaube das der sehr bald in einem besseren Team fahren wird und es Ärgert mich ein wenig das hier aber auch allgemein fast immer nur auf die Top fünf geschaut wird und vielen gar nicht auffällt was im Hinteren teil des Feldes zum teil für tolle Leistungen gezeigt werden!

Ganz ehrlich: Ich habe so etwas bis heute noch nicht gesehen. Hamilton in Monaco hat es 2007 versucht, aber der fühlte sich davor wohl schon strategisch betrogen und war ein Rookie.

Daran, dass Vettel grundsätzlich ein sympathischer Kerl ist, wenns gerade nicht überhitzt ums Rennfahren geht, ändert das Ganze natürlich nichts.

Aber es ist schon einmal ein hartes Stück, wenn man nur die beiden lächerlichen Funksprüche hernimmt. Per Funk zu behaupten, dass der TK zu langsam ist und man ihn aus dem Weg räumen soll, ist schon einmal eine harte Sache, aber noch verständlich. Wirkt dann eben ein bisschen lächerlich, wenn man dann in den nächsten 3 Runden stets ein paar Zehntel langsamer ist.

Im zweiten Funkspruch dann aber den Tk als stupid zu bezeichnen wenn man selbst gerade scheiße gebaut hat...bum.

Die Aktion selber: Beispiellos. Vorteil eigenmächtig verschafft. Team im Stich gelassen. TK gefi*ckt. Dagegen ist jede Teamorder wie wir sie sonst kennen ja absoluter Kindergarten. Belohnt wirds mit 25 Punkten und Fans die einem irgendwas von Doppelmoral erzählen und mit Beispielen aus der Vergangenheit kommen die nicht deckungsgleich sind, um das Verhalten zu rechtfertigen.

Am Ende wird Vettel die Rechnung selbst bezahlen. Ein Mark Webber wird ihn wohl nicht einmal mehr mit Widerstand helfen und gerade einer wie Webber der selbst sowieso längst glaubt, dass er nicht der Liebling im Team ist, könnte irgendwann komplett auf Durchzug schalten.

Was glauben hier eigentlich manche wie ein Alonso oder Hamilton an Webbers Stelle reagiert hätten. Da ist im Team alles vorbei.

Ich habe eine klare Vorstellung von Teamorder, aber hier in diesem Fall ist ein einzelner Fahrer zu weit gegangen. Sowas kann der Vettel abziehn wenns um die WM geht und das Team unverständlicherweise die Positionen halten will, aber so...sry, dazu fällt mir wenig ein.

Die Doppel Moral die in Internet Foren im allgemeinen und wenn es um Sport und da im besonderen um Motorsport bzw. Formel1 geht im Speziellen ist einfach nur unglaublich Nervig und vollkommen Affig.

Doppelmoral hin oder her: Sie ist nicht allgegenwärtig. Ich verwehre mich gegen den Vorwurf, man würde Mark (als sein Fan) für eine solche Aktion wie heute rühmen und preisen. Das hat nichts mit Racen oder Charakterstärke sondern mit genau dem Gegenteil zu tun: Unfairness, trotteliger Sturheit und ungesundem Maß an Egoismus. Wenn man das Ganze dann noch derart ungeschickt "ungeschehen" machen lassen möchte wie Seb heute, dann ist für mich das Maß voll: Wenn ich schon so etwas abziehe, dann soll ich auch dazu stehen! Nachträglich so unglaubwürdig den Unwissenden und nun Beschämten mimen ist dann nur mehr "the icing on the cake!"

und es Ärgert mich ein wenig das hier aber auch allgemein fast immer nur auf die Top fünf geschaut wird und vielen gar nicht auffällt was im Hinteren teil des Feldes zum teil für tolle Leistungen gezeigt werden!

Wenn man zu 90% nur die Top 10 im Bild hat und außer bei Überrundungen die zwei Nachzügler-Teams praktisch nie zu Gesicht bekommt, ist es halt schwierig sich mit eben diesen auch auseinander zu setzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die ganze Aufregung nicht wirklich verstehen. Mag sein, dass die Teamverantwortlichen einen auf Sicherheit machen und die Punkte für das Team mitnehmen wollen. Aber wer bitte schön will das denn sehen? Das sind hochbezahlte Sportler, denen man schon zutrauen sollte, dass sie sich nicht ständig in die Karre fahren. Das ein Fahrer sich die dafür entschuldigen muss, dass er mit seinem Teamkollegen um den Sieg gekämpft hat, ist einfach nur lächerlich. Wenn es keine Probleme mit den Fahrzeugen gibt, sollte das Team die Fahrer fahren lassen, damit am Ende der Bessere gewinnt. So ein bisschen stell ich auch die Siegermentalität von Webber in Frage. Warum hat er nicht ebenso einfach die Order ignoriert, als er merkte, dass Vettel sich nicht daran hält und weiter attackiert. So wird er gegen Vettel nie was reißen.

Das ein Fahrer sich die dafür entschuldigen muss, dass er mit seinem Teamkollegen um den Sieg gekämpft hat, ist einfach nur lächerlich.

du glaubst also, dass er sich dafür entschuldigen musste, dass er gegen webber "gekämpft" hat? irgendwie haste die situation nicht ganz verstanden. :ugly:

So ein bisschen stell ich auch die Siegermentalität von Webber in Frage. Warum hat er nicht ebenso einfach die Order ignoriert, als er merkte, dass Vettel sich nicht daran hält und weiter attackiert. So wird er gegen Vettel nie was reißen

öhm... :ugly:

Boah, und am Ende der Saison holt Vettel den 4. WM Titel in Folge mit 7 Punkte Vorsprung, diese 7 Punkte, die er Heute nicht hätte, wenn er sich dieser pussigen TO gebeugt hätte.
Sorry Leute, Reifen schützen und Teamkollege hin oder her, aber dieser Junge will Weltmeister werden- Ich wäre da genauso egoistisch.

Go Vettel!!! :win:

Mark hat ja vor der Siegerehrung den Code: "Multi21" ins Spiel gebracht. Dieser bedeutet angeblich "Die 2 bleibt vor der 1". Da Vettel von der Pole gestartet ist, kann die Order "Multi21" ja nur während des Rennens über Funk gegeben worden sein.

Ich verstehe nicht ganz, warum Vettel, wenn er damit nicht einverstanden ist, nicht sofort Antwortet, dass er diese Order nicht ausführen wird sondern mit Mark racen will!?! Dann hätte man Webber sagen können das Seb attackieren wird. Nur so wäre es fair geblieben. Was er heute gemacht hat, er hat Webber um seinen Sieg geprellt! Das war grob unsportlich!

Aber da Vettel ja vorher über Funk schon seine Ansprüche klar gemacht hat, war es vorauszusehen das er Webber trotzdem angreift. Es ist klar das jeder Rennfahrer gewinnen will, aber dieser Sieg hat irgendwie einen sauren Beigeschmack.

Genau wie Hamiltons 3. Platz. Scheinbar war er selbst damit auch nicht so glücklich. Ich fand das ganze Rennen am Ende einfach nur noch traurig. Nicht weil es Stallregie (Ich habe gar kein Problem mit Teamorder, auch wenn es im 2. Rennen schon ganz schön zu bedenken gibt) gab, sonder weil alle beteiligten sich für das was sie da heute abgezogen haben scheinbar zu schämen scheinen. Die Gesichter von Webber, Horner, Newey, Vettel, Marko, Hamilton, Brawn und Wolff haben wirklich bände gesprochen heute!

Super Professionell heute hingegen wie Rossberg nach dem Rennen reagiert hat! Der hat bei mir heute einen gigantischen Sympathiebonus gesammelt dafür das er das Interview so professionell gehandelt hat. Er ist der Fahrer und steht hinter der Entscheidung des Teams! Und auch richtig, das Lauda die Kritik an der Entscheidung laut gemacht hat, er ist in der Position wo er im Sinne der Marke Mercedes was zu sagen hat! Bin mal gespannt wie sich das in diesem Jahr weiter entwickelt!

Zurück
Top Bottom