Formel 1 Saison 2013

Inzwischen scheint es geradezu bestätigt, dass diese Situatuion vor dem Rennen besprochen wurde und Webber davon ausging, dass die Positionen eingefrohren sind und er deshalb stark Motor und Reifen geschont hat. Vettel holte ja auch in 2 Runden 5s Rückstand auf. Es ist also mehr als fraglich, ob Vettel hier mit rechten Dingen überhaupt gewonnen hätte.

Ich hatte immer ein neutrales Verhältnis zu Vettel, aber der üble Funkspruch und sein absolut unsportliches Verhalten heute zeigen ein wenig sein wahres Gesicht.
Nach dem Rennen ist er bei mir unten durch.

Auf der einen Seite eine Teamorder gegen Mark zu fordern (Get him out of the way!), aber eine ausgemachte Anweisung unbewusst und geflissentlich zu ignorieren, sind schon ein hartes Stück.

Das Problem ist leider, dass viele Medien und Motorsport-"Experten" unter den Tisch fallen lassen, dass Webber durchaus mehr hätte zeigen können, und einen Großteil des Rennens auf Sparflamme fuhr. Da heißt es dann, dass Vettel die Teamorder 21 berechtigterweise ignoriert hatte und am Ende des Rennens klar machte, um wie viel schneller er eigentlich seine Kreise zu ziehen imstande ist und rasch davonzog... Wie denn nicht, wenn der andere nur 80% geben darf.

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen scheint es geradezu bestätigt, dass diese Situatuion vor dem Rennen besprochen wurde und Webber davon ausging, dass die Positionen eingefrohren sind und er deshalb stark Motor und Reifen geschont hat. Vettel holte ja auch in 2 Runden 5s Rückstand auf. Es ist also mehr als fraglich, ob Vettel hier mit rechten Dingen überhaupt gewonnen hätte.

Vettel war doch direkt nach dem Stopp an Webber dran? Der ist dann auch gleich Kampflinie gefahren und hat sich verteidigt schon vor der Geraden, also man kann da nicht davon sprechen, dass Webber auf einmal komplett überrascht war.
Zumal man auch hinterfragen darf, ob man so gegen seinen Teamkollegen an der Mauer verteidigen muss? Barichello hat da mal eine etwas "lustige" Formulierung verwendet in einem gegen Schumacher.

Ich finds schwierig, das alles richtig beurteilen zu wollen, weil das irgendwo auch keine Grundsatzdiskussion ist, mal wieder zum Thema Teamorder. Vettel hat sich nicht an die Order gehalten, man sollte irgendwo schon für das Team handeln, aber anderseits hat mich die Order bei Mercedes auch sehr aufgeregt. Warum soll nicht einfach der schnellere gewinnen?

@DECKIMBAL

Ziemlich gut dieser Webber, den Großteil des Rennens auf Sparflamme zu fahren und dennoch so gut unterwegs zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt an vettel für seinen absoluten siegeswillen. hoffentlich überlegen sich die teams ob sie in Zukunft weiter diktieren wollen wer vor wem ins Ziel fahren soll :)

Vettel war doch direkt nach dem Stopp an Webber dran? Der ist dann auch gleich Kampflinie gefahren und hat sich verteidigt schon vor der Geraden, also man kann da nicht davon sprechen, dass Webber auf einmal komplett überrascht war.
Zumal man auch hinterfragen darf, ob man so gegen seinen Teamkollegen an der Mauer verteidigen muss? Barichello hat da mal eine etwas "lustige" Formulierung verwendet in einem gegen Schumacher.

Ich finds schwierig, das alles richtig beurteilen zu wollen, weil das irgendwo auch keine Grundsatzdiskussion ist, mal wieder zum Thema Teamorder. Vettel hat sich nicht an die Order gehalten, man sollte irgendwo schon für das Team handeln, aber anderseits hat mich die Order bei Mercedes auch sehr aufgeregt. Warum soll nicht einfach der schnellere gewinnen?

Ich denke zu Beginn der Saison sollte beide Fahrer die gleiche Chance bekommen. Man sollte sie einfach racen lassen. Wenn es aber schon eine Order vom Team gibt, dann hat er sich auch gefälligst dran zu halten, weil es sonst einfach unfair dem anderen Fahrer gegenüber ist. So ist es einfach nur ein ganz mieses Spiel von Vettel.
Ich finds komisch und lächerlich, wie einige Vettel jetzt als cool bezeichnen, weil er auf Regeln geschissen hat. Am coolsten ist in einer ähnlichen Situation Rosberg mit der Sache umgegangen.

Schumacher vs Barichello war doch ein ganzes Stück enger!

@RBR:Und in der Regel sollte der schnellere gewinnen. Wenn der andere und man selbst jedoch gedrosselt wird, weil man kein Risiko eingehen möchte, dann ist das zu akzeptieren.

Und warum reden hier viele immer von Teamorder pro Mark?!? Ziel von RBR war es, die Reifen und das Auto in Führung liegend zu schonen, weil man ja nicht weiß ob das Ganze bis zum Schluss so reibungslos durchgeht. Das heißt nun mal, dass man seine Position haltet.

Webber hatte vor dem Stop 6s Vorsprung. Das Vettel nach dem Stop so nah dran war, war schon nicht eingeplant.
Wenn sich zwei einigen und einer dann plötzlich was anderes macht ist es für mich ganz klar zu beurteilen. Vettel hat Webber und Red Bull heute hintergangen. Die Funksprüche belegen das ziemlich gut.

btw
Marko hat an seinem Stand-Up-Programm weitergearbeitet:

"Christian bemerkte, dass wir auf die Reifen aufpassen müssen und die Positionen halten wollen. Doch man kann in solchen Situationen nicht mit Rennfahrern sprechen", weiß Marko, der mit seinen Piloten ein Machtwort sprechen will und stichelt gegen die Konkurrenz von Mercedes: "Das Team muss ein Machtwort sprechen, weil wir die Fahrer unter Kontrolle haben sollten. Es ist nicht wie bei Mercedes, wo es eine klare Nummer eins und eine klare Nummer zwei gibt. Wir behandeln die Fahrer gleich."

Ich finde sein Programm in diesem Jahr sogar noch einen Tick besser als 2012. Dabei dachte ich, dass es kaum Raum für Verbesserungen gibt.

Respekt an vettel für seinen absoluten siegeswillen. hoffentlich überlegen sich die teams ob sie in Zukunft weiter diktieren wollen wer vor wem ins Ziel fahren soll :)

Respekt weil er sich nicht an Vorgaben hält, die er mit Team und Fahrerkollege gemacht hat?? Kritisier von mir aus die Entscheidung des Teams, aber Feier Vettel nicht dafür dass er sich nicht an Vereinbarungen hält. Imo eine sehr unreife Einstellung.

Respekt weil er sich nicht an Vorgaben hält, die er mit Team und Fahrerkollege gemacht hat?? Kritisier von mir aus die Entscheidung des Teams, aber Feier Vettel nicht dafür dass er sich nicht an Vereinbarungen hält. Imo eine sehr unreife Einstellung.

Man sollte offensichtliche und absichtliche Sticheleien einfach ignorieren.

angesichts der tatsache, dass vettel zuerst quasi selber ne stallorder gefordert hat mit :"get him out of the way!", wirkt diese aussage etwas komisch. :ugly:

Das ist schon korrekt, die Aussage hat mir auch nicht gefallen. Das kann man sich denken und das sind Emotionen, weil er in der Phase ja schonmal für paar Runden dran war, aber das sagt man dann halt nicht. Das finde ich eigentlich das wirklich "schlimme" an der Sache.

Nur eine Sache kann für mich das Vorgehen von Heute im Bezug auf Vettel als Entschuldigung gelten und die wäre folgende:

Vettel von Start weg am Führen und das Rennen am Bestimmen. Team holt ihm zu früh an die Box und er verliert den Vorsprung als auch die Position. Im nächsten Boxenstop wird er zu spät reingeholt und verliert wieder viel Zeit und wiederum 1 Position.
Seine Vorstellung jetzt, hm ihr könnt mich mal, ich mache jetzt was ich will :v:

Das ist das Einzige was für mich das Rechtfertigen würde, alles andere geht garnicht :v:

In der Diskussion um Vettel ist das hier immer wieder lustig. Viele hegen Sympathien oder Antipathien gegenüber Vettel und das spiegelt sich in der Diskussion wieder.

Stellenweise kann ich da nur mit dem Kopf schütteln was für ein Mist von beiden Seiten stellenweise geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
McLaren kann immer noch nicht Reifen wechseln. Was Force India da macht ist grauenhaft und die Aktion von Vettel ist aber mal nicht wirklich sauber. Passt aber irgendwie zu ihm und zu Red Bull.

Denke den perfekten sauberen Sport braucht man von Red Bull und Vettel nicht erwarten. Die gehen für den Erfolg über Leichen. Eigentlich würde ich mir mal einen anderen Fahrer vorne wünschen als Vettel oder Alonso. Beide unsympathisch. Vielleicht wird es ja mit Kimi noch was, auch wenn ich das bezweifle.

Vettel hat heute einige Sympathien bei mir gewonnen. Erzählt mal Senna, Schumacher, Prost, Lauda oder Stewart sie sollen sich schön hinter ihrem Teamkollegen einordnen :lol:
Drei Titel und scheinbar null Kredit bei der Teamleitung. Zeit zu gehen für Vettel.

Zurück
Top Bottom