Xbox360 Halo 4 Storythread (Achtung: massive Spoiler)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Cortana
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Installation 06 ist doch nur deaktiviert. Zudem hat man nie darauf gespielt.

Die Flood (Vorläufer) sind nicht weg. Lediglich die Flood die im Bereich der Arche waren sind vernichtet.

Mein Fehler hab 04 mit 06 verwechselt. Wie gesagt Guilty Sparks Ring war auch unersetzlich zerstört...bis Halo 3 :ugly:.
Genauso wie die Flood nie wirklich weg waren, muss Cortana für immer weg sein.

In Halo 4 wurde keine Magie eingeführt. Es handelt sich um Technologie und Wissenschaft.

Wenn man Laser, Plasma und Lichtschwerter verwendet, dann hat das Aufgrund von aktueller Technologie und Starwars/Startrek einen großen Konsens der nicht erklärt werden muss.
Gedankenkontrolle und Telepatische Kräfte ohne Erklärung (ohne Technobabbel) ist ziemlich "magisch". Ich sollte die Metapher "Magie" vielleicht doch sein lassen. Die versteht wohl keiner. :3

5. Richtig. Genauso wie in Halo 3 war Cortana gefangen. Nur diesemal konnte John sie nicht mehr retten da alle Konsolen und somit auch sie selbst zerstört wurde.

Davon abgesehen, dass unerklärlich ist, wie Cortana den Chief retten konnte, hat eine 2m großes, mehrere hundert Kilo schweres Objekt ( le MC) wiederfinden können. Irgendein Speicherchip hat es bestimmt geschafft und zur Not hat Cortana sich selbst als Notsignal an gewisse Koordinaten geschickt, die sie in ihrer Zeit im Netz gefunden hat und die Signalreisedauer ist 1-3 Jahre oder so. :D

Naja gut, da kann man im Zweifelsfall halt seine eigene Fantasie anregen. Dann verfuegen de Prometheans halt ueber Anti-Grav Systeme. Telekinese ist in dem Sinne wohl auch nicht vorhanden. Ruestungen bestehen halt aus Metall, von daher war wohl eine auf Magnetismus basierende Technologie im Spiel. Die Prometheans sollen eben eine hochtechnologisierte Rasse gewesen sein. Wieso man jetzt ausgerechnet einzelne Lebewesen in Daten verwandeln muss, um diese im 1:1 Verhaeltnis in kybernetische Krieger umzuwandeln fand ich an der Stelle viel merkwuerdiger ... bei Cortana reicht ja auch ein Sample.

@Terminals

Fand ich sehr daneben eingebaut. Sie stellen zwar mit ihren Informationen eine Basis her, auf der das Spiel verstaendlicher wird, nur bringt das im eigentlichen Spielverlauf herzlich wenig. Sie bleiben naemlich nach wie vor Easteregg/Collectibels, die man erst suchen muss und sind damit kein elementarer Bestandteil des Spiels. Zumal man die Terminals ja nichtmal im Spiel ansehen kann, sondern dafuer extra die Session unterbrechen und Waypoint starten muesste. Keine Ahnung was man damit bezwecken wollte. Wahrscheinlich haette man mit den Videos schon zuviel von der eigentlichen Kampagne vorweg genommen. Auf der anderen Seite natuerlich eine super Moeglichkeit die Downloads der App und deren Nutzung zu pushen ...

Mein Fehler hab 04 mit 06 verwechselt. Wie gesagt Guilty Sparks Ring war auch unersetzlich zerstört...bis Halo 3

Ein Halo Ring ist etwas anderes als eine KI. 343 Guilty Spark (KI aus einem Menschen, ähnlich wie Cortana) wurde auch zerstört und er ist weg.

Genauso wie die Flood nie wirklich weg waren, muss Cortana für immer weg sein.

Bei der Flood ist es aber sicher das sie noch da sind. Bei Cortana besteht eben nur eine minimale Chance das einzelteile von Ihr nach dasein könnten. Und selbst wenn, es kommt noch hinzu das sie ihre Laufzeit bereits weit überschritten hat.

Wenn man Laser, Plasma und Lichtschwerter verwendet, dann hat das Aufgrund von aktueller Technologie und Starwars/Startrek einen großen Konsens der nicht erklärt werden muss.

Laser & Plasma gibt es bereits ja heute schon. Laser sogar als Waffen (bis auf Lichtschwerter). Lediglich Plasma kann (zumindest laut Ziviler-Wissenschaft) noch nicht als Waffe eingesetzt werden.

Gedankenkontrolle und Telepatische Kräfte ohne Erklärung (ohne Technobabbel) ist ziemlich "magisch".

Die Forerunner sind technologisch sehr hoch entwickelt und haben zudem eine ganz andere Bio- & Physiologie als die Menschen. Schonmal Fringe geguckt? Dort haben die Menschen der Zukunft auch Telepatische Fähigkeiten durch Implantate.

Davon abgesehen, dass unerklärlich ist, wie Cortana den Chief retten konnte.

Stimmt, darüber kann man momentan nur spekulieren.

Irgendein Speicherchip hat es bestimmt geschafft und zur Not hat Cortana sich selbst als Notsignal an gewisse Koordinaten geschickt, die sie in ihrer Zeit im Netz gefunden hat und die Signalreisedauer ist 1-3 Jahre oder so. :D

Wenn Cortana die Fähigkeit hätte sich selbst zu verschicken, warum muss man sie dann ständig in irgendwelche Konsolen stecken? Warum ist sie in Halo 2/3 nicht einfach vom Gravemind geflüchtet in dem sie sich selbst versendet hat? Das geht nicht so einfach ;)

Klar kann es sein das gewisse Speicher beschädigt/unbeschädigt überlebt haben. Die Chancen dafür sehe ich eher gering. Zudem könnte es auch sein das nur eine der fehlerhaften (Rampancy) Versionen darauf gespeichert ist.

Dazu kommt noch: Cortana war extrem kurz davor zu sterben (auch ohne die Explosion). Eine Suche in so einem großen Trümmerfeld kann Jahre dauern. Bis dahin wäre Cortana sowieso schon endgültig tot, wenn doch noch etwas überlebt hätte.

Wieso man jetzt ausgerechnet einzelne Lebewesen in Daten verwandeln muss, um diese im 1:1 Verhaeltnis in kybernetische Krieger umzuwandeln fand ich an der Stelle viel merkwuerdiger ... bei Cortana reicht ja auch ein Sample.

Das erklärt der Didaktiker in einem der Terminal Videos: Er macht die Menschen dafür verantwortlich, dass die Flood über die Forerunner Welten herfällt. Deswegen sollen sie jetzt auch dagegen Kämpfen, weswegen er die ganzen Menschen umwandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Gedankenkontrolle und Telepatische Kräfte ohne Erklärung (ohne Technobabbel) ist ziemlich "magisch". Ich sollte die Metapher "Magie" vielleicht doch sein lassen. Die versteht wohl keiner. :3

Wir reden hier von einer Rasse die Planeten erschaffen kann, dazu noch Waffen gebaut hat die das ganze Universum auslöschen, Lebewesen digitalisieren kann und und und

Die werden wohl auch in der Lage sein ein kleines Gerät zu entwickeln, dass ein Kraftfeld erzeugt ;)

Zumal die Forerunner ja schwebende Gebäude haben :P

Das erklärt der Didaktiker in einem der Terminal Videos: Er macht die Menschen dafür verantwortlich, dass die Flood über die Forerunner Welten herfällt. Deswegen sollen sie jetzt auch dagegen Kämpfen, weswegen er die ganzen Menschen umwandelt.
Das stimmt schon. Nur geht er diesem Schritt, mit dem er ja auch seine Frau vor den Kopf stoesst, hauptsaechlich deswegen, weil seine Truppenstaerke zu gering ist. Selbst seine eigenen Maenner opfern sich. Nur finde ich es in dem Zusammenhang halt befremdlich, das er trotz all der unglaublichen Technologien die bereits angesprochen wurden, fuer jeden Maschinenkrieger die Daten eines Lebewesens braucht. Hier wuerde man annehmen, fuer die unterschiedlichen Raenge reiche jeweils ein Sample. Oder eben ein paar wenige. Zumal diese Krieger ja meines Wissens keinerlei organische Komponenten haben, und diese bei der "Datengewinnung" eh immer zerstoert werden. Sonst koennten sie im Kampf gegen die Flood ja infiziert werden. Sehr fishy das Ganze, soll er sich halt mehr bauen. Wozu braucht er dafuer notwendigerweise die ganzen Daten ...

Zuletzt bearbeitet:
Cortana kann nicht tot sein, das wär fats so als würde man den Chief sterben lassen.

1. Wird im Spiel (Terminal) erklärt. Die Frau des Didaktikers will verhindern, dass der Didaktiker alle Menschen vernichtet. Er war gerade dabei alle Menschen in eine Armee von Prometheanischen Robotern umzuwandeln (gegen die man in Halo 4 kämpft). Sie hat ihn also hinterrücks angeschossen und dann in ein "Kryptum" auf Requiem eingeschlossen, dass nur von außen geöffnet werden konnte.

2. Genau, der Didaktiker hat ein falsches Signal gesendet um John/Cortana zu täuschen.

3. Er hatte es gut mit den Menschen? Er wollte sie komplett auslöschen. Ich empfehle dir Kryptum/Primordium nochmals zu lesen ;)

Er machte die Menschen dafür verantwortlich das die Flood die Forerunner Welten befallen haben.

4. Die Menschheit vernichten, seinen Plan vollenden. Der Composer wird benutzt um biologisches Leben für Computertechnologie nutzbar zu machen. So hat er aus den Urmenschen auch seine Prometheanische Armee erschaffen. Wird alles in Halo 4 (Terminals) erklärt.

5. Richtig. Genauso wie in Halo 3 war Cortana gefangen. Nur diesemal konnte John sie nicht mehr retten da alle Konsolen und somit auch sie selbst zerstört wurde.
Vielen Dank! ;-)

zu 3.) In Kryptum kams mir jetzt nicht so vor, als würde er die ganze Menschheit auslöschen wollen. Ich mein immerhin hatte er ja 2 als Gefährten.

Ich fuer meinen Teil faends jetzt gar nicht soo tragisch, wenn sich heraustellen sollte, dass Cortana wirklich nicht mehr zu retten ist. Nachdem wir durch Glasslands wissen, dass es noch Ueberlebende S2 gibt, steht einer Reunion nicht viel im Wege. Das koennte die Luecke fuer den Chief ausreichend fuellen.

Ich fuer meinen Teil faends jetzt gar nicht soo tragisch, wenn sich heraustellen sollte, dass Cortana wirklich nicht mehr zu retten ist. Nachdem wir durch Glasslands wissen, dass es noch Ueberlebende S2 gibt, steht einer Reunion nicht viel im Wege. Das koennte die Luecke fuer den Chief ausreichend fuellen.
Glaube ich kaum. Er ist broken, und ich auch :(

2 Fliegen mit einer Klappe: Er bestraft die Menschen in dem sie als Prometheaner gegen die Flood kämpfen müssen und nimmt der Flood damit gleichzeitig wieder die Nahrung (Menschen).

Ja, das ist in der Tat ein ueberaus positiver Nebeneffekt fuer ihn, nur erklaert das halt nicht, wieso er darauf angewiesen ist Lebewesen zu digitalisieren um daraus Maschinenkrieger zu formen. Er hat ja nicht nur Menschen digitalisiert wie man sehen konnte, sondern auch andere Prometheaner. Eben weil er dringend große Streitkraefte brauchte. Stoert mich halt irgendwie. Das ist so als ob ich in der Lage waere riesige LKWs mit Anti-Grav-Antrieb und satellitengestuetztem Holo-Navi zu bauen, aber fuer die Tante die den Streckenverlauf ansagt, musste ich erst wem die Stimmbaender rausschneiden. An der Stelle herrscht einfach ein Knick.

Was ich nicht vertehe,bei Halo 1-3 hieß es doch der Chief wäre der letzte Spartan,wieso gibts bei halo 4 jetzt gleich massenweise?
Das ist das einzige was mir nicht so gefallen hat,das geile Feeling bei den alten teilen war halt immer das er der letzte ist und bei Halo 4 gibt es plötzlich ohne Erklärung noch viele andere.

Was ich nicht vertehe,bei Halo 1-3 hieß es doch der Chief wäre der letzte Spartan,wieso gibts bei halo 4 jetzt gleich massenweise?
Das ist das einzige was mir nicht so gefallen hat,das geile Feeling bei den alten teilen war halt immer das er der letzte ist und bei Halo 4 gibt es plötzlich ohne Erklärung noch viele andere.
Es hiess doch nie, dass er der letzte war. Die in Halo 4 waren Spartan IV btw.

Ne das nicht aber man ging immer davon aus vorallem weil die Marines immer völlig ausgeflippt sind als sie ihn gesehen haben.
Und was is bei den Spartan IV anderst?Ist doch im prinzip das Selbe oder nicht?

Ich habe bei der Story einiges nicht verstanden, bzw. es fehlten mir einige Erläuterungen über Hintergründe und Motivationen der Figuren. Ich sehe das als deutliches Zeichen dafür, dass Halo 4 - oder besser gesagt die kommende Trilogie - nur für eingefleischte Fans gedacht ist. Neueinsteiger sollen wohl draußen bleiben.

Ich habe bei der Story einiges nicht verstanden, bzw. es fehlten mir einige Erläuterungen über Hintergründe und Motivationen der Figuren. Ich sehe das als deutliches Zeichen dafür, dass Halo 4 - oder besser gesagt die kommende Trilogie - nur für eingefleischte Fans gedacht ist. Neueinsteiger sollen wohl draußen bleiben.
Naja, ich bin Fan seit 2002 und habe auch einiges nicht verstanden. Trotz der Bücher :ugly:

Halo 4 versagt IMO was das angeht.

Ne das nicht aber man ging immer davon aus vorallem weil die Marines immer völlig ausgeflippt sind als sie ihn gesehen haben.
Und was is bei den Spartan IV anderst?Ist doch im prinzip das Selbe oder nicht?

LOLZ. No. Die echten Spartaner sind die Spartan II (Masterchief). Die Spartan III sind ne Spur "schwächer" aber dafür günstiger und sicherer herzustellen (Mehr Kandidaten, die die "Umwandlung" zum Spartan unbeschadet überstehen). Die Spartan IV sind Erwachsene, die im Nachhinein/Erwachsenenalter zu Spartans werden (Wieviel "Umwandlung" sie bekommen, weiss ich leider nicht).

Daher:
Spartan II AAA
Spartan III AA
Spartan IV A

Zurück
Top Bottom