spike
L17: Mentor
Wie sieht´s eigentlich mit möglichen Gefahren für den Baumgartner aus? Ich verfolge das nur so nebenbei, aber interessieren würde mich das schon, ob das eigentlich eine ziemlich sichere Angelegenheit ist (wenn alle Bedingungen erfüllt sind) oder ob trotzdem immer noch viel schiefgehen kann.
Es gibt ziemlich viele Gefahren. Ich hab mir jetzt die Zahlen nicht ganz genau gemerkt, aber bis zu einer gewissen Höhe gibt es die "Todeszone" wenn da etwas mit dem Helium-Ballon passiert und die Kapsel zur Erde stürzt hat Baumgartner keine Zeit mehr die Kapsel zu verlassen und der Fallschirm der Kapsel hat auch keine Zeit sich zu öffnen. Also sollte da etwas passieren stürzt er einfach in den Tod.
Beim Absprung an sich könnte eine falsche Körperhaltung oder starke Winde während dem Flug ihn ins Trudeln bringen. Dadurch können dann mehrere G-Kräfte auf den Körper einwirken und er das Bewusstsein verlieren. Hier gibt es aber ein Sicherheitssystem, welches den Rettungsschirm starten lässt, sollte Felix ins Trudeln geraten. Es darf auch nicht passieren, dass der Druckanzug irgendwo undicht wäre. In dieser Höhe fangen Flüssigkeiten viel früher an zu kochen und in so einem Fall würde er innerlich gekocht werden.