Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | A Hideo Kojima Game

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das stimmt, als Trilogie oder Zweiteiler hätte das schon funktionieren können, wobei ich bei sowas immer skeptisch bin. Hätte auch in die hose gehen können.

Was dem Spiel halt geschadet hat waren die ganzen Lückenfüller Missionen, wo man wirklich gemerkt hat dass die nur da waren um den Inhalt aufzublasen, die aber keine wirkliche Relevanz hatten und für mich unter Side Ops gehört hätten. Dadurch war die Story total zerrissen.
Und Chapter 2 war halt einfach net fertig imo. Viel zu viele lose Enden.

Habe MGS V noch nicht gespielt aber das spricht ja alles gegen MGS V. MGS war für mich immer ein großes fortlaufendes Abenteuer ohne großen leerlauf. Open World Spiele werden leider immer wieder mit viel zu vielen unnützem Zeug gefüllt.

die lückenfüller missionen waren aber schon berechtigt, denn letzendlich sind wir ein PMC die ihr wasser und brot mit aufträge verdienen. die hätten man aber wie gesagt von der storymissionen trennen sollen mit eigenen untermenü. wäre sogar witzig wenn man nur mit diesen missionen das große geld (GMP) machen könnte, so das man gezwungen ist aufträge aufzunehmen und motherbase weiter ausbauen zu können. im prinzip ist es ja auch so aufgebaut gewesen, aber nicht deutlich rüber gebracht bzw musste man erst die missionen spielen bevor es mit der story weiter geht. von der immersion wäre es halt imo besser, wenn man es getrennt hätte und indirekt gezwungen wäre die zu meistern, weil man kein GMP mehr hat xD

Habe MGS V noch nicht gespielt aber das spricht ja alles gegen MGS V. MGS war für mich immer ein großes fortlaufendes Abenteuer ohne großen leerlauf. Open World Spiele werden leider immer wieder mit viel zu vielen unnützem Zeug gefüllt.

mgsv ist halt kein spionageabenteuer mehr, der in kurzer zeit abläuft. du führst jetzt ein privat millitary company, du musst soldaten führen und aggierst auf eigene interessen. wie gesagt vergehen in mgsv ingame zeitlich gesehen tage/wochen. mgs1 zb bist du ein agent der regierung der befehle befolgt und das ganze in echtzeit abläuft. das pacing ist ganz anders und hat eigentlich nur bedingt was mit open world zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
die lückenfüller missionen waren aber schon berechtigt, denn letzendlich sind wir ein PMC die ihr wasser und brot mit aufträge verdienen. die hätten man aber wie gesagt von der storymissionen trennen sollen mit eigenen untermenü. wäre sogar witzig wenn man nur mit diesen missionen das große geld (GMP) machen könnte, so das man gezwungen ist aufträge aufzunehmen und motherbase weiter ausbauen zu können. im prinzip ist es ja auch so aufgebaut gewesen, aber nicht deutlich rüber gebracht bzw musste man erst die missionen spielen bevor es mit der story weiter geht. von der immersion wäre es halt imo besser, wenn man es getrennt hätte und indirekt gezwungen wäre die zu meistern, weil man kein GMP mehr hat xD

Genau, diese Trennung war mir nciht klar genug. Klar war man gezwungen für Geld, aber sie unter die Story Missionen zu mischen hat halt der eigentlichen MGS-Story, die an sich ja sogar echt cool war (in Chapter 1), sehr geschadet, da man die komplett aus den Augen verlor und sie halt alle acht Spielstunden oder so überhaupt mal vorangetrieben wurde. So meinte man jedes Mal "oh, vielleicht passiert endlich mal wieder was - Mist, doch nciht".. sie wie du meinst als sozusagen pseudo-optional zum GMP verdienen als eigene Kategorie anzubieten, wäre denk ich besser gewesen.
Zudem fand ich die "schweren Varianten" ehemaliger Story Missionen die unter die Hauptmissionen gemischt wurden auch bescheuert. Ich versteh sowieso immer noch nicht, wieso nicht einfach wie früher verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten wurden. Dynamic Difficulty my ass, das Verhalten der Wachen und ihre Ausrüstung passen sich zwar dem Spieler an, aber die späteren "Hard" Missionen haben ja gezeigt dass man an der Difficulty Schraube trotzdem drehen kann. Wieso das also vereinzelt druntermischen statt per se verschiedene Schwierigkeitsgrade wie früher anzubieten? Versteh ich net..
Und die Codecs durch Kassetten zu ersetzen hat dem ganzen auch keinen Gefallen getan ^^´

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Prolog nicht aber MGS Ground Zero?

eigentlich ja. ground zeroes spielt 9 jahre vor TPP. das prologue in phantom pain ist die krankenhausflucht. die ist noch wie die alten mgs schlauchig und gescripted. ab afghanistan beginnt das eigentliche spiel als free infiltration gameplay in open world und motherbase.
geb kein scheiss auf sein gelaber. systematisch hat er letztes jahr fast alles madig gesprochen um am ende halo 5 als goty da stehen zu lassen.
bei den episoden hast du die freie hand. du kannst ein mission spielen wie du willst. stealth, mit schweren geschützen rein und alles niederballern, mit helikopter rein und alles runterballern oder mit rausgeholte panzer direkt reinfahren und niedermetzeln. in mgsv wird dir halt nicht mehr vorgegeben wie du spielen sollst. kannst sogar mitten in mission dein vorgehensweise ändern und per heli waffen, ausrüstung und buddys wechseln oder fahrzeuge und luftangriff fordern.

es gibt ein offizielles video von konami wo sie zeigen wie sie eine episode auf glaub 6 verschiene weise lösen. einmal war pur stealth, einmal sind sie mit heli da rein, einmal von weitem per sniper, einmal mit dem bionic arm ausgestattet als lenkrackete xD einmal mit den d walker und einmal war es mit c4 was ich genial fand, da konnte man c4 an soldaten heften und dann warten bis sie beim ziel sind und dann sprengen :awesome:

Genau, diese Trennung war mir nciht klar genug. Klar war man gezwungen für Geld, aber sie unter die Story Missionen zu mischen hat halt der eigentlichen MGS-Story, die an sich ja sogar echt cool war (in Chapter 1), sehr geschadet, da man die komplett aus den Augen verlor und sie halt alle acht Spielstunden oder so überhaupt mal vorangetrieben wurde. So meinte man jedes Mal "oh, vielleicht passiert endlich mal wieder was - Mist, doch nciht".. sie wie du meinst als sozusagen pseudo-optional zum GMP verdienen als eigene Kategorie anzubieten, wäre denk ich besser gewesen.
Zudem fand ich die "schweren Varianten" ehemaliger Story Missionen die unter die Hauptmissionen gemischt wurden auch bescheuert. Ich versteh sowieso immer noch nicht, wieso nicht einfach wie früher verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten wurden. Dynamic Difficulty my ass, das Verhalten der Wachen und ihre Ausrüstung passen sich zwar dem Spieler an, aber die späteren "Hard" Missionen haben ja gezeigt dass man an der Difficulty Schraube trotzdem drehen kann. Wieso das also vereinzelt druntermischen statt per se verschiedene Schwierigkeitsgrade wie früher anzubieten? Versteh ich net..
Und die Codecs durch Kassetten zu ersetzen hat dem ganzen auch keinen Gefallen getan ^^´

eben eben. getrennt wäre es viel besser und sogar glaubwürdiger. die story missionen dienen letzendlich nur für eigene interessen bzw revenge, da hat man keine auftraggeber (bzw nicht immer), also kein GMP bei diesen missionen und genau dann hätte auch das diamand sammeln mehr sinn gemacht und die motherbase aufträge dann um geld zu verdienen. dann hätten aber vermutlich auch viele geflennt xD

das mit den varianten zeigen ja deutlich dass das spiel gecancelt wurde und man irgendwie chapter 2 zusammenschustern musste. in ground zeroes konnte man sogar alle missionen auf normal oder schwer spielen. ich denke in tpp war es auch so gedacht, das man dann beim zweiten mal entschieden kann, wie man die missionen spielen will "kein reflex" "kein alarm" "extrem" usw.

das mit den kassetten können wir einerseits den ganzen heulsusen verdanken die bei mgs4 geflennt hatten und halt auch ein designentscheidung seitens kojima um das spiel so offen wie möglich zu gestalten. fand ich auch sehr schade.

naja, hast schon recht.
ich meine aber den prolog von mgs v.
der ist grandios und danach wird das spiel belanglos.

ich frage nich echt wie die hohen wertungen da zustande gekommen sind

nicht jeder steht nur auf 6 stunden shooter spiele, gibt auch andere genres.

Zuletzt bearbeitet:
es sind jedesmal neue soldaten auf der map, später triffst du zum beispiel auch auf S rank soldaten wenn du weiter im spiel bist und alte episoden wiederholst (für dein fernglas gibts ein perk, was du entwickeln kannst, das soldaten analysiert und deren stats anzeigt).
das ist aber nicht alles, die KI merkt dein vorgehensweise und passt sich an. wenn du zum beispiel sehr oft headshots machst, tragen die soldaten beim nächsten mal dann helme oder auch gasmasken wenn du zuviel schlafgranaten benutzt usw.

ah ok. hab jetzt auch erst 2 Missionen beendet. Da war son Kommandant das Missionsziel und ich hatte die Option ihn rauszuholen. Hab ich auch gemacht. Jetzt lese ich ne Sidequest ist es , ihm iwie aus 100 m nen headshot zu verpassen. Wenn ich das nu nachträglich mach, bleibt er aber trotzdem in meiner Crew?

ah ok. hab jetzt auch erst 2 Missionen beendet. Da war son Kommandant das Missionsziel und ich hatte die Option ihn rauszuholen. Hab ich auch gemacht. Jetzt lese ich ne Sidequest ist es , ihm iwie aus 100 m nen headshot zu verpassen. Wenn ich das nu nachträglich mach, bleibt er aber trotzdem in meiner Crew?

Ja, wer mal drin ist bleibt auf jeden Fall auch grundsätzlich drin!

hab gerade erfahren das man ab Mission 20 von anderen Spielern überfallen werden kann. Will das aber nicht, kann man das nicht umgehen? Bis jetzt bin ich immer noch sehr begeistern von dem Spiel. Stealth Gameplay in Perfektion.

Ich habe das Spiel heute beendet, musste mich zwingen, wollte aber durch weil MGS und hoffentlich das letzte MGS.

Zur Mission 46, kein Wunder das das Spiel so schlecht ist, wenn man die ganze Zeit nur eine Kopie vom Big Boss spielt.

Ich hasse ja solche Dinger, wenn man dann auf einmal Introvideos sieht nur dieses Mal "richtig". Wobei das Ende ja unzählige Möglichkeiten für das richtige Abenteuer von Big Boss lässt.

Schade das es Mission 51 nicht ins Spiel geschaft hat, so ein großer Aufwand wäre das auch nicht mehr gewesen, hätte man halt 15-25 filler Missionen weggelassen.

So bleibt es klar der schlechteste Teil der Serie (PW nie gespielt)

Ich habe das Spiel heute beendet, musste mich zwingen, wollte aber durch weil MGS und hoffentlich das letzte MGS.

Zur Mission 46, kein Wunder das das Spiel so schlecht ist, wenn man die ganze Zeit nur eine Kopie vom Big Boss spielt.

Ich hasse ja solche Dinger, wenn man dann auf einmal Introvideos sieht nur dieses Mal "richtig". Wobei das Ende ja unzählige Möglichkeiten für das richtige Abenteuer von Big Boss lässt.

Schade das es Mission 51 nicht ins Spiel geschaft hat, so ein großer Aufwand wäre das auch nicht mehr gewesen, hätte man halt 15-25 filler Missionen weggelassen.

So bleibt es klar der schlechteste Teil der Serie (PW nie gespielt)

wieso sind denn viele so enttäuscht. Mir macht das Spiel immer noch sehr viel Spass...auch wenn es vielleicht ein bisschen "zu" umfangreich ist :ugly:

Ich habe kein Problem mit umfangreichen Spielen und so umfangreich ist MGS V nicht, es bietet halt sehr viel langweiligen content und das wiederholt sich noch unzählige Male.

Das das Spiel unfertig ist, merkt jeder der das Spiel beendet hat und/oder der mal nach

Episode 51 sucht

Zurück
Top Bottom