Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | A Hideo Kojima Game

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hab es nun auch durch...man merkt extrem das es nicht Vollendet ist.
Nicht nur wegen den Handlungssträngen, sondern wegen dieser Letzten Mission.

Das war das Tutorial/Prolog Level, nahezu unverändert. Sogar die Tutorial Tipps waren noch drinne.

Das war eindeutig Der Punkt an dem Konami den Geldhahn zugedreht hat. Hideo hat wohl notdürftig diese Paar Szenen noch irgendwo reinscheinden müssen, um wenigstens seinen Twist noch irgendwie einzubauen.

Fuck Konami

the phantom pain

Hab es nun auch durch...man merkt extrem das es nicht Vollendet ist.
Nicht nur wegen den Handlungssträngen, sondern wegen dieser Letzten Mission.

Das war das Tutorial/Prolog Level, nahezu unverändert. Sogar die Tutorial Tipps waren noch drinne.

Das war eindeutig Der Punkt an dem Konami den Geldhahn zugedreht hat. Hideo hat wohl notdürftig diese Paar Szenen noch irgendwo reinscheinden müssen, um wenigstens seinen Twist noch irgendwie einzubauen.

Fuck Konami

Ganz ehrlich? Wir wissen nicht, wie viel die Entwicklung bisher verschlungen hat. Konami handelt wie jeder andere auch nach dem Gewinnmaximierungsprinzip. Sie können nicht übermäßig Geld in ein Projekt pumpen, nur weil Kojima meint, seine überambitionierten Visionen verwirklichen und keine Rücksicht auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts nehmen zu können. Da warte ich lieber auf offizielles, statt Konami hier als böse hinzustellen.

Das Game ist auch top, so wie es ist. Das allein wird viele Zocker zufrieden stellen und weniger ist auch manchmal mehr.

Ganz ehrlich? Wir wissen nicht, wie viel die Entwicklung bisher verschlungen hat. Konami handelt wie jeder andere auch nach dem Gewinnmaximierungsprinzip. Sie können nicht übermäßig Geld in ein Projekt pumpen, nur weil Kojima meint, seine überambitionierten Visionen verwirklichen und keine Rücksicht auf die Wirtschaftlichkeit des Projekts nehmen zu können. Da warte ich lieber auf offizielles, statt Konami hier als böse hinzustellen.

Das Game ist auch top, so wie es ist. Das allein wird viele Zocker zufrieden stellen und weniger ist auch manchmal mehr.

Es gibt viele Spiele denen irgendwann der Geldhahn zugedreht wird, so das geplanter Content rausfliegt, aber dann gibt man den Entwicklern wenigstens noch die Zeit die Losen Enden neu zusammen zu stricken.

Oder das Game wird komplett eingestampft und die bisherige Arbeit wird Teilweise für andere Spiele verwendet.
Aber Konami verkauft hier ein unfertiges Spiel, ein unfertiges Spiel mit draufgeklatschten Microtransactions.

Ein Titel wie MGS wird ja wohl mehr als genug Gewinn erwirtschaften können, gerade wenn es auf 5 Systemen erscheint.

Und es gibt ja auch Wege ein Spiel weiter zu entwickeln und gleichzeitig Geld zu machen.
MGS5 Konzept würde sich Wunderbar für ein Episoden Spiel eignen.

Ich schätze mal Kojima wollte wenigstens einmal ein MGS genau so verwirklichen wie er es wollte nachdem er früher immer jammerte dass er längst nicht all seine Visionen verwirklichen konnte.
Aber ich denke mal Konami hat irgendwann nicht mehr mitgespielt. Naja, wenn's nach mir ginge hätte Kojima ruhig 200 Millionen Dollar in das ultimative MGS verballern können. Aber ich hab gut reden, ist ja nicht mein Geld. :coolface:

Es gibt viele Spiele denen irgendwann der Geldhahn zugedreht wird, so das geplanter Content rausfliegt, aber dann gibt man den Entwicklern wenigstens noch die Zeit die Losen Enden neu zusammen zu stricken.

Oder das Game wird komplett eingestampft und die bisherige Arbeit wird Teilweise für andere Spiele verwendet.
Aber Konami verkauft hier ein unfertiges Spiel, ein unfertiges Spiel mit draufgeklatschten Microtransactions.

Ein Titel wie MGS wird ja wohl mehr als genug Gewinn erwirtschaften können, gerade wenn es auf 5 Systemen erscheint.

Und es gibt ja auch Wege ein Spiel weiter zu entwickeln und gleichzeitig Geld zu machen.
MGS5 Konzept würde sich Wunderbar für ein Episoden Spiel eignen.

Das Spiel ist seit fast 3 Jahren angekündigt und ist wahrscheinlich auch länger in Entwicklung. Dazu laufen die Verträge von Kojima und einigen Führungskräften im Dezember aus. Intern gab es sowieso Konflikte und bevor das ganze entgleist wäre, dann doch lieber das Spiel releasen. Geplanten Content kann man theoretisch per DLC nachreichen.

Finde aber, dass das Spiel etwas unnötig gestreckt wurde durch einige "Filler"-Missionen. Multiplayer wäre gar nicht nötig gewesen, Side Ops hätte man auf das nötigste reduzieren können und schon wäre mehr Zeit für die Hauptgeschichte gewesen.

Bin derzeit bei Mission 33 glaube ich (:ugly:) und bei 109 Side Ops. xD
Wieso müssen die denn immer neue geben? :v:

Glaube die, die nicht viele Sideops haben verpassen auch einige Items etc.
Jehuty & Anubis sage ich nur, wobei Jehuty crap ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei 3 Jahre für ein Open World Game jetzt auch nicht irre lang sind, siehe Fallout 4.
Aber du hast schon recht. Mir machen zwar auch die Sideops viel Spaß. Aber eine etwas straffere Erzählstruktur hätte ich trotzdem lieber gehabt. Ich mein ich bin jetzt bei Mission 12, hab ca 30 Stunden auf dem Zähler und zum ersten Mal seit dem Prolog das Gefühl dass etwas story relevantes passiert.:ugly:

Hab nun auch das Ende gesehen und weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll...

Einerseits scheint die Auflösung um Big Boss Sinn zu ergeben und schlägt sogleich eine Brücke zu MG1 und MG2. Erklärt dadurch auch warum Big Boss so oft "sterben" konnte :coolface:
Der Twist wird während des Spiels ja auch einige Male angeteasert, wie z.B. durch das Spiegelbild im Heli oder die genetisch ausgeschlossene Verwandschaft zu Eli usw.
Andererseits aber ergeben für mich einige Szenen durch die Auflösung keinen Sinn.
Wo (zeitlich) ist die Szene angesiedelt, in der Venom erfährt, dass er nicht der richtige Big Boss ist?
Zudem finde ich es schade nicht den "wahren" Big Boss gespielt zu haben...
Zero's Rolle habe ich auch noch nicht ganz gecheckt...
Eli's/ Psycho Mantis Story kommt mir auch ziemlich unvollendet vor...

Außerdem habe ich leider Mission 45 vor 46 abgeschlossen und einige der doppelten Missionen noch gar nicht gespielt. Habe ich mir somit einen 100%-run vermasselt und muss einen neuen Spielstand anlegen bzw. von vorne anfangen? Oder bekommt man nochmal irgendwie die Möglichkeit das nachzuholen? Hatte noch gar nicht alles für Quiet entwickelt, wie die silberne und goldene Färbung, sowie einige Scharfschützengewehre.

Trotzdem ist das Spiel ein absolutes Meisterwerk :goodwork:

haibaraa!!!! :v:

haidara* :)

pNHLyzJ.gif

Zuletzt bearbeitet:
Kann man diese FOB Kacke eigentlich komplett abschalten? Keinen Bock drauf, dass mir mein Staff gekillt wird ohne dass ich groß was dagegen tun kann (scheint ja zu gehen, selbst wenn man offline ist). Würde gerne ein Single Player Spiel spielen und dieses Element klingt so spaßig wie Fußpilz.. :kruemel:

Passt MGSV überhaupt zum Rest?

Spoiler zum Ende:
Ich hab's selber noch nicht durch, aber leider schon das Ende gespoilert bekommen. So wie ich das verstanden habe spielt man doch gar nicht Big Boss sondern jemand anderen. Der "echte" Big Boss taucht 1984 unter. Das heißt wenn ich das richtig verstanden habe kämpft Solid Snake in MG 1+2 nicht gegen den echten Big Boss, sondern gegen einen Doppelgänger. Ergo liegt nach 1999 nicht der echte Big Boss im Koma. Das bedeutet die Genomsoldaten in MGS1 haben das falsche Material für die Gentherapie bekommen. Kein Wunder dass die alle so schlecht waren in MGS1. xD
Nur eine Sache macht keinen Sinn: Big Boss erklärt Solid Snake in MGS4 genau wie er noch am Leben sein konnte. Demnach wurde er von den Patriots in einem künstlichen Koma gehalten. Beißt sich dann doch irgendwie mit dem was man mit MGSV erfährt, oder hab ich da was falsch verstanden?

Das meiste davon wird im Abspann von MGSV geklärt: der Big Boss, der in MG1 von Solid Snake getötet wird, ist Venom Snake. Ob der echte Big Boss das so vorgesehen hatte, da er ja schließlich derjenige war, der David auf die Mission geschickt hatte, wird unbeantwortet gelassen. Was jedoch dafür spricht, ist, dass Big Boss den Spieler in MG1 gegen Ende öfter von einer anderen Frequenz anfunkt und sich dabei merkwürdig verhält. Das könnte Venom sein, dem bewusst geworden ist, dass Big Boss sein Ende geplant hat.

Während dieser Ereignisse baut der echte Big Boss Zanzibar Land auf, wo er schließlich selbst in MG2 gegen Solid Snake antritt. Das lässt sich auch dem Abspann von MGSV entnehmen. Dass er hierbei nicht vollkommen tot endet, wissen wir durch MGS4. Hier heißt es, dass er durch einige Spenderorgane von Liquid und Solidus wieder zusammengeflickt wurden konnte, danach allerdings von der Patroit-AI im künstlichen Koma gehalten wurde, damit er nichts gegen das System unternehmen kann.

Der Moment, in dem Big Boss sein Phantom darüber aufklärt, wer er wirklich ist, ist auch derjenige, in dem er die Anweisungen für die Mission im Zentrum von MG1 erhält. Das würde bedeuten, dass die Szene etwa im Jahr 1995, also gut 10 Jahre nach MGSV spielt. Da Big Boss den Moment nutzt, um Venom über seine wahre Identität aufzuklären und sich bei ihm für seine Hilfe zu bedanken, ist es wahrscheinlich, dass er es tatsächlich vorsieht, dass Venom die Mission nicht überlebt.

Zu der Genomarmee aus MGS1: soweit ich weiß, kann das nicht die exakte DNA von Big Boss gewesen sein, weil die haben Liquid und die Sons of Big Boss ja schließlich als Lösegeld für Baker und Anderson gefordert.

was ist den nun mit den Chapeter 3 Gerücht und das Letzte Kapitel exsistiert ja leider nur als Video. vielleicht ist deswegen Kojima gegangen. glaube nicht das er ein Unfertiges spiel rausbringen wollte.

für chapter 3 hätten sie wohl noch locker ein jahr gebraucht (wenn sie amerika und russland als maps mit eingebaut hätten) und bis dahin hätte man auf ps360 nichts mehr verkaufen können, diese ports kosten schliesslich auch zeit & geld und ich kann konami da verstehen dass das spiel dieses jahr raus musste, komme was wolle

vielleicht kommt nächstes jahr ja noch ne substance/complete version mit ground zeroes, metal gear online und chapter 3 DLC auf einer disc...bis auf peace walker bekam ja jedes metal gear ne verbesserte fassung. auch wenn konami keine consolenspiele mehr veröffentlichen will ist so ein re-release immer leicht verdientes geld..

Zurück
Top Bottom