Habs vorgestern durchgespielt, zumindest die Story.
Kojima hat es geschafft mich zum ersten mal zu enttäuschen.
Das Gameplay ist wie schon oft erwähnt großartig, perfekte Steuerung, butterweiche Framerate, viele Möglichkeiten die Dinge anzugehen, Basisaufbau motiviert ähnlich wie in PW. Allerdings nerven die langen Anflüge und der Mangel an guten Bossfights ist bedauerlich. Auch dass sich die Missionen ab einem gewissen Punkt wiederholen ist schwach. Zudem fehlt es tatsächlich ein wenig an Abwechslung beim Missionsdesign, vor allem bei den Sideops.
Die Story ist das größte Manko. Die hat nicht mal ansatzweise so mitgenommen wie in MGS1-4. Selbst PW hat eine deutlich spannendere Geschichte erzählt. Zuwenig Cutscenes, schlechtes Pacing, kaum interessante Charaktere (Code Talker, schnarch). Big Boss ist viel zu passiv.
Ich hab schon vorher nicht soviel erwartet, ist halt ein Prequel, aber da wäre deutlich mehr gegangen. Dazu unfertige Handlungsstränge, hier war offensichtlich nicht genug Zeit vorhanden um das Game zuende zu entwickeln. Aber gut, gibt immerhin das Youtube Video vom geschnittenen Content.
Der Soundtrack ist generisch. Sehr traurig für ein MGS, aber man muss es leider so sagen. Außer Sins of the Father und das Quiet Theme wird mir hier nichts in Erinnerung bleiben. Selbst Portable Ops hatte einen deutlich besseren Soundtrack zu bieten. Tiefpunkt der Reihe.
Die Onlinekomponente hat mehr genervt als genützt. Vll ganz witzig wenn die Server irgendwann mal einwandfrei funktionieren.
Hatte nach GZ eigentlich ein sehr gutes Gefühl für MGSV. Da hat noch alles gestimmt.
Es ist immer noch ein sehr gutes Spiel, aber gleichzeitig auch der schwächste Ableger der MGS Reihe.
Ich bin eigentlich ganz froh dass es nun ausgeschlossen ist dass Kojima noch ein MGS macht. Es ist wirklich Zeit für was neues. Storytechnisch ist man schon lange in einer Sackgasse. MGS hat fertig, und das ist okay so.
Zeit für Kojima eine neue epische Saga zu entwickeln.
Kann dir leider nur zustimmen. Hab dad Spiel schon seit ein paar tagen durch und auch nachden ich jetzt ein paar tage drüber nachgedacht hab. Blieb es hinten den Erwartungen zurück.
Es ist immer noch ein top Spiel aber als riesen mgs fan doch eine kleine enttäuschung.
Kojima soll jetzt endlich zoe3 machen oder eine komplett neue Saga.
Sehen uns dann in mgo laxi ^^