Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | A Hideo Kojima Game

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Habs vorgestern durchgespielt, zumindest die Story.

Kojima hat es geschafft mich zum ersten mal zu enttäuschen.

Das Gameplay ist wie schon oft erwähnt großartig, perfekte Steuerung, butterweiche Framerate, viele Möglichkeiten die Dinge anzugehen, Basisaufbau motiviert ähnlich wie in PW. Allerdings nerven die langen Anflüge und der Mangel an guten Bossfights ist bedauerlich. Auch dass sich die Missionen ab einem gewissen Punkt wiederholen ist schwach. Zudem fehlt es tatsächlich ein wenig an Abwechslung beim Missionsdesign, vor allem bei den Sideops.

Die Story ist das größte Manko. Die hat nicht mal ansatzweise so mitgenommen wie in MGS1-4. Selbst PW hat eine deutlich spannendere Geschichte erzählt. Zuwenig Cutscenes, schlechtes Pacing, kaum interessante Charaktere (Code Talker, schnarch). Big Boss ist viel zu passiv.
Ich hab schon vorher nicht soviel erwartet, ist halt ein Prequel, aber da wäre deutlich mehr gegangen. Dazu unfertige Handlungsstränge, hier war offensichtlich nicht genug Zeit vorhanden um das Game zuende zu entwickeln. Aber gut, gibt immerhin das Youtube Video vom geschnittenen Content.

Der Soundtrack ist generisch. Sehr traurig für ein MGS, aber man muss es leider so sagen. Außer Sins of the Father und das Quiet Theme wird mir hier nichts in Erinnerung bleiben. Selbst Portable Ops hatte einen deutlich besseren Soundtrack zu bieten. Tiefpunkt der Reihe.

Die Onlinekomponente hat mehr genervt als genützt. Vll ganz witzig wenn die Server irgendwann mal einwandfrei funktionieren.

Hatte nach GZ eigentlich ein sehr gutes Gefühl für MGSV. Da hat noch alles gestimmt.
Es ist immer noch ein sehr gutes Spiel, aber gleichzeitig auch der schwächste Ableger der MGS Reihe.

Ich bin eigentlich ganz froh dass es nun ausgeschlossen ist dass Kojima noch ein MGS macht. Es ist wirklich Zeit für was neues. Storytechnisch ist man schon lange in einer Sackgasse. MGS hat fertig, und das ist okay so.
Zeit für Kojima eine neue epische Saga zu entwickeln.

Kann dir leider nur zustimmen. Hab dad Spiel schon seit ein paar tagen durch und auch nachden ich jetzt ein paar tage drüber nachgedacht hab. Blieb es hinten den Erwartungen zurück.
Es ist immer noch ein top Spiel aber als riesen mgs fan doch eine kleine enttäuschung.

Kojima soll jetzt endlich zoe3 machen oder eine komplett neue Saga.

Sehen uns dann in mgo laxi ^^

Hab es dann heuze Nacht noch geschafft, aber einfach nervig und imo schlecht.

Meine Strategie:

Nachdem ich gerafft habe, dass Snake die Skulls im Nahkampf oft kontern kann wurde esein Spiel nach dem Muster bitte kommt zu mir und ich ramme die Machete in eure Körper.

Warum so umständlich?

Hab D-Walker abwerfen lassen, während dessen die ganzen Soldaten platt gemacht, dann rauf auf den Walker und die Skulls waren im nu wieder weg:-)

Was ich irgendwie total dumm fand
Zuerst albern die bei Regen auf der Base rum, dann in der nächsten Sequenz Foltern die Quiet. WTF wieso? Hab davor die KI geholt, dachte da kommt was mit Huey und dann so ein dämmlicher Sprung.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, bilde ich mir das nur ein oder sind die Ladezeiten im Spiel viel kürzer wenn die Server von Konami gerade mal wieder down sind?
Zum Teil nervt das echt, weil man besonders im iDroid ewig warten muss bis zB das "Staff Managment Menü" mal geladen ist. Am Wochenende gab's dann wieder mal Server-Wartungsarbeiten, und auf einmal war alles ganz smooth.
Was auch immer da im Hintergrund alles an Daten übermittelt wird, dem Spielfluss zuträglich ist es jedenfalls nicht gerade ...
Ich überleg schon fast die PS4 dann einfach in der Zeit vom Netz zu nehmen, weil das so krasse Unterschiede sind ..

Zuletzt bearbeitet:
Warum so umständlich?

Hab D-Walker abwerfen lassen, während dessen die ganzen Soldaten platt gemacht, dann rauf auf den Walker und die Skulls waren im nu wieder weg:-)

Was ich irgendwie total dumm fand
Zuerst albern die bei Regen auf der Base rum, dann in der nächsten Sequenz Foltern die Quiet. WTF wieso? Hab davor die KI geholt, dachte da kommt was mit Huey und dann so ein dämmlicher Sprung.

Ach man merkt einfach dass das spiel unfertig ist. Kojima wollte wohl erst nächstes jahr releasen und konami wolkte einfach kein geld mehr pumpen. So wurde er wohl gezwungen mit dem was er in der hand hat das spiel bis 1.9 irgendwie zu beenden.

Sag mal, bilde ich mir das nur ein oder sind die Ladezeiten im Spiel viel kürzer wenn die Server von Konami gerade mal wieder down sind?
Zum Teil nervt das echt, weil man besonders im iDroid ewig warten muss bis zB das "Staff Managment Menü" mal geladen ist. Am Wochenende gab's dann wieder mal Server-Wartungsarbeiten, und auf einmal war alles ganz smooth.
Was auch immer da im Hintergrund alles an Daten übermittelt wird, dem Spielfluss zuträglich ist es jedenfalls nicht gerade ...
Ich überleg schon fast die PS4 dann einfach in der Zeit vom Netz zu nehmen, weil das so krasse Unterschiede sind ..

kannst auch einfach Disconnect im Menü drücken.

Ach man merkt einfach dass das spiel unfertig ist. Kojima wollte wohl erst nächstes jahr releasen und konami wolkte einfach kein geld mehr pumpen. So wurde er wohl gezwungen mit dem was er in der hand hat das spiel bis 1.9 irgendwie zu beenden.
Kojima meinte doch schon vor zwei Jahren dass das Spiel möglicherweise nie fertig wird. :v:
@Laxi: Danke für den Tipp!

Also stimmts jetzt? Chapter 3 gestrichen dank Konami?

Hätten die sich besser mgo gespart vllt. hätten die dann den Singleplayer doch fertig bekommen mit nem 2. team :oops:

Das schöne an dem Teil wie auch an den anderen mgs teilen sind die Spekulationen und Theorien die jetzt kommen.
Hoffe das mgo was taugt. Der mp in teil 4 war zum teil unspielbar wegen lag

Das schöne an dem Teil wie auch an den anderen mgs teilen sind die Spekulationen und Theorien die jetzt kommen.
Hoffe das mgo was taugt. Der mp in teil 4 war zum teil unspielbar wegen lag

spekulationen und theorien die nie offiziell in irgendeiner art und weise aufgeklärt werden :ugly:

Das interessante bei den anderen mgs war

"Nach MGS heisst vor MGS" und nur deshalb waren spekulationen genial

spekulationen und theorien die nie offiziell in irgendeiner art und weise aufgeklärt werden :ugly:

Das interessante bei den anderen mgs war

"Nach MGS heisst vor MGS" und nur deshalb waren spekulationen genial

Bis dann Konami beschließt sämtliche Ereignisse von MGS 1-5 für nichtig zu erklären um für einen Reboot freie Bahn zu haben. xD

Also bei mir ist immer die Kacke richtig am dampfen sobald ich entdeckt werde. Deswegen habe ich da meistens keinen Bock drauf, macht einfach wenig Spaß imo. Durch stealthen ist viel lustiger.
Btw hab gestern die Snake Atrappe für mich entdeckt. Macht echt Spaß, die Wachen zu foppen.;)

Mahlzeit,

ich habe mal eine gerelle Taktikfrage. Ich spiele eher stealthig. Tue mich aber schwer damit, die Gegner zu isolieren. Oft wird mein Klopfen oder das Bellen des Köters von >1 Personen gehört. Fange ich an per Tranq zu betäuben, dann ist es nicht nur langweilig, sondern es besteht eher die Gefahr, dass man entdeckt wird.
Erschwerend kommt hinzu, dass DDog einfach nicht hört. Ich befehle ihm zu warten und keine 10 Sekunden später steht die ranzige Töle neben mir -_- und wird entdeckt bzw. die Wachen heulen dann rum, dass der Hund verschwinden soll.

Würde mich über eure Taktiken freuen.

Gruß

Wenn dich D-Dog stört, nimm ihn nicht mit. Selbst bei 100 % Bonding wird er trotz Wartebefehl kurz darauf wieder neben dir stehen - der ist halt nicht komplett willenlos ;)

Hast du es mal mit Rauch-/Schlafgranaten probiert? Der Decoy ist auch ganz witzig. Manchmal reicht aber auch einfach aus dem Weg gehen.

@Dingo: Hängt vom Spielstil ab, ob man die braucht oder nicht. Darüber hinaus gibt es auch sowas wie den eigenen Anspruch.

@Dingo: Hängt vom Spielstil ab, ob man die braucht oder nicht. Darüber hinaus gibt es auch sowas wie den eigenen Anspruch.

es ging darum, ob stealth belohnt wird und das wird es imo nicht.

durchrennen und alles umballern geht schneller und bringt einem leichter nen S Rank,

Zurück
Top Bottom