Metal Gear Solid V: The Phantom Pain | A Hideo Kojima Game

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Atram
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Tobias Veltin: Wow, was ist MGS5: The Phantom Pain nur für ein Monster von Spiel! Obwohl die Areale Afghanistan und Afrika eher in die Kategorie »geht so« fallen, habe ich dank der schier unendlichen Missionsoptionen nie das Gefühl, dasselbe zu machen. Das liegt vor allem am meiner Meinung nach genial integrierten Mother Base-System, das enorm motiviert und zudem für die richtige Abwechslung vom harten Agentenalltag sorgt. Dass der ebenfalls jede Menge Spaß macht, ist für mich wegen der tollen Gegner-KI und den spannenden Schleicheinlagen kein Wunder.

Die Geschichte wirkt dagegen für Kojima-Verhältnisse eher routiniert, ist im Vergleich zu anderen Genrekollegen aber immer noch eine Klasse besser - vor allem dank der sehenswerten Zwischensequenzen. Ich könnte jetzt stundenlang von den vielen kleinen Details im Spiel erzählen, der Augenklappe von D-Dog zum Beispiel, dem typischen Kojima-Humor, der Freude nach einer geschafften Mission, oder einfach diesem guten Gefühl, eine Mission so zu lösen, wie ich will. Doch das würde zu lange dauern, deswegen mein dringender Appell an alle, die auch nur im Entferntesten etwas mit Snake und Co. anfangen können: Greift zu, habt Spaß, es lohnt sich!

Gamepro.de vergibt 92%

Eurogamer.de
Ich spielte Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain letzte Woche vier Tage bei Konami in Frankfurt im Rahmen eines Review-Events. Theoretisch dürften wir von Eurogamer.de euch heute unsere abschließende Einschätzung des Titels präsentieren. Wir entschieden uns dagegen. In vier zehnstündigen Sessions erreichte ich Hauptmission 41 und spielte gut eine Handvoll der wichtigsten Nebeneinsätze. Warum das für unser finales Urteil nicht reicht? Spielerisch habe ich - da bin ich ziemlich sicher - beinahe alles gesehen, und kann schon jetzt sagen, ein rein mechanisch besseres Spiel hat Hideo Kojima noch nie geschaffen. Aber das wirkliche Ende dieser Saga eines der exzentrischsten Spieledesigner überhaupt habe ich ebenso wenig erlebt wie die Online-Komponente.

Sein Fazit bis dahin:
Eine gewisse Schwermut schwang vergangene Woche definitiv mit, als ich rund 35 Stunden mit diesem Spiel verbrachte. Das (eigentlich nicht, in Wirklichkeit aber schon) letzte Metal Gear Solid - eine Ära geht zu Ende. Obwohl Kojima bereits länger sein fast schon sagenhaftes "letztes MGS" machen will, ist die Art, wie es nun dazu kam, doch ein bisschen tragisch. Umso besser, dass das Spiel unbefleckt aus der Schlammschlacht hervorgegangen ist. Metal Gear Solid 5 nimmt in seinen ersten drei Vierteln die großen, wahnwitzigen Ideen seiner Vorgänger ein bisschen an die Leine, vernachlässigt die Erzählung beinahe, weil es sich mehr denn je dafür interessiert, Vollblutspielern mit gehaltvollen Systemen zu gefallen.

Das Resultat ist das ausgereifteste und eleganteste Spiel einer bedeutsamen Karriere. Jetzt bleibt nur noch zu klären, ob die Saga in den letzten Missionen den runden Abschluss erfährt, den sie verdient. Ich freue mich darauf, es zusammen mit euch in den nächsten Tagen herauszufinden.

Also wenn ich das richtig im Test gelesen habe, dürfte er die letzten 9Missionen nicht spielen :o :o Da wird aber dann so einiges noch verbogen, heftig!

Es soll zwar nicht mehr so ausufernde Zwischensequenzen geben, aber Szenen mit 10min. Laufzeit sind noch am Start :goodwork:

Konami hat nun auch eine Zusammenfassung der MGS Story veröffentlicht, auch in Deutsch! Ist chronologisch mit Jahreszahlen versehen.
https://de.games.konami-europe.com/posts/Von-John-zu-Venom-Die-Geschichte-von-Metal-Gear-Solid
Du wirst schon bald mit dem veröffentlichten Metal Gear Solid V: Ground Zeroes und dem anstehenden The Phantom Pain Zeuge davon werden, wie sich Big Boss zu einem von Rache getriebenen Mann entwicklen wird.
Für Neueinsteiger, die die Geschichte von MGS verstehen möchten, oder für Veteranen, die das Erbe von Big Boss wiederentdecken möchten - hier ist eine Zusammenfassung der Ereignisse, die zu Metal Gear Solid V führen.

Und noch zu guter letzt, der aktuelle Metacritic Score :banderas:

Zuletzt bearbeitet:
Wow... :o

Mit solchen Wertungen hätte ich im Leben nicht gerechnet. Muss ich mir wohl doch zulegen.

Von weniger komplex liest man eig nichts.
Nur das die Präsentation recht dünn ist und man sich das meiste durch versteckte Kassetten selber holen muss.

Naja und kaum Engegner wie man sie von der Serie erwartet!Schade das er gerade das nicht
Gemacht hat!!Ich warte mal in ruhe ab was die day one Käufer sagen zum game!

Das mit den Endgegnern und das die Story relativ unspektakulär daherkommt, schreckt mich auch leider etwas ab. Gerade die Bosse waren bei den Teilen 1-3 wirklich ausgezeichnet. Aber ich warte erstmal ab, auch wenn mir der OW Aspekt nicht wirklich zusagt. Vielleicht ist es ja doch der Abschluss, den ich mir nach MGS 3 persönlich gewünscht hab.

Keinen Deutschen Ton= wird nicht mehr gekauft. Hab mit Untertiteln meine Probleme, da ich von der Szene nichts mitbekomme. Hab bisher alles Games nach kurzer Zeit liegen lassen wenn sie keine Deutsche Sprachausgabe hatten (inkl. GTA5)

MGS1 hatte ich daher noch am weitesten gespielt weil ich ins Spiel eintauchen konnte

Keinen Deutschen Ton= wird nicht mehr gekauft. Hab mit Untertiteln meine Probleme, da ich von der Szene nichts mitbekomme. Hab bisher alles Games nach kurzer Zeit liegen lassen wenn sie keine Deutsche Sprachausgabe hatten (inkl. GTA5)

MGS1 hatte ich daher noch am weitesten gespielt weil ich ins Spiel eintauchen konnte

das du wegen sowas wohl sogut wie alle spiele bei seite lässt... :nyah:

Mal darüber nachgedacht Englisch zu lernen? War mit der Sprache die ganze Schulzeit über auf Kriegsfuß, aber kurz nach der Schule habe ich meine Liebe zur englischen Sprache entdeckt.

Hoffe es ist für Anfänger der Serie wirklich einsteigerfreundlich was die Story betrifft, denn die Wertungen hypen mich schon. Hätte ich nicht gedacht. xD

schreib dich nicht ab, lern englisch lesen und schreiben. :v:

btw.: lol @ "mgs 1 am weitesten gespielt".
durchgespielt hast es nie? :ugly:

Zurück
Top Bottom