Es ist nervig, wie wenig Respekt der besten Nationalmannschaft zur Zeit und ab heute sogar vielleicht aller Zeiten entgegengebracht wird.
Spanien spielt wie immer. Technisch und kombinatorisch stark und brilliant. Möglicherweise ist dabei ihr Spiel etwas langsamer geworden, aber das liegt nicht unbedingt an Spanien selbst, sondern an den Gegnern, die nach ca. 4 Jahren langsam aber sicher ein Mittel finden mussten, um es den Spaniern schwer(er) zu machen. Die Spanier ziehen immer ihr Spiel durch und das ist auch richtig so. Kann sich Deutschland eine Scheibe von abschneiden. Dennoch sind die Spanier zum 3. Mal hintereinander im Finale. Trotz der "Sattheit", trotz der starken Gegner, die gegen Spanien stark gespielt haben. Spanien ist nicht wieder im Finale, weil sie nur Glück hatten oder langweiligen Tikitaka Fußball spielen, sondern weil sie fußballerisch zu stark sind, die besten. Ganz einfach. Das gebührt aller höchsten Respekt und nichts Anderes!
Der Anti-Spanien Hate ist einfach widerlich, noch widerlicher als der Deutschland Hate zur Zeit. Italien hat eine starke Mannschaft. Sie haben sich während des Turniers wirklich gemacht. Bisher hatet ich nie was für den italienischen Fußball übrig. Seit 2006 mit dem tragischen Finalsieg gegen Zidane und Co. empfand ich nur eine starke Abneigung gegen die italienischen Mannschaften, aber dieses Italien ist ganz anders und das ist auch gut so. Selbst als sie 2:0 geführt haben und die Deutschen Druck gemacht haben, haben sie immer nach vorne gespielt, obwohl es vielleicht klüger gewesen wäre, mal ein Rückpass zu spielen, um das SPiel zu beruhigen und die Deutschen noch mehr laufen zu lassen, aber das haben sie nicht getan. Italien hat sich auf jeden Fall sehr gut präsentiert und sich einiges an Sympathie erspielt.
Wenn jemand nun die Spanier schlagen kann, dann die Italiener. Diesmal würde ich es ihnen auch gönnen, wenn sie wieder gut spielen, auch wenn ich Italien immer noch nciht so recht mag. Deswegen bin ich auch für Spanien und ich denke sie werden es auch machen, wobei ich fest mit einer Verlängerung rechne.
Das Vorrundenspiel zwischen den beiden war schon das beste Spiel der EM und hätte ein FInale sein können und heute kommt es nun zu diesem Finale. Ich hoffe es wird ein geiles Spiel (mit spanischen Siegern).