Wenn Sony beim Angebot ein riesiges Banner aufspannt im Sinne von
!!!ACHTUNG, DIE HIER ANGEBOTENE VOLLVERSION IST NUR IN DER LAUFZEIT EINES PS+ ABO SPIELBAR!!!
kann man das gerne auch so lassen. Aber irgendwie bezweifle ich irgendwie, dass das klar genug gemacht wird... wer würde denn sonst auf das Angebot "hereinfallen"? Der Preis ist nicht wirklich ein Argument, man wartet 2 Wochen und hat das Spiel schon um 30-50% reduziert, OVP.
Wenn Sony solche Geschäftsmodelle ausfährt, dann ist jede Sorge begründet, dass das auch in Zukunft vorkommen wird. Wer sich darauf einlässt und dazu beiträgt, muss halt mit den Konsequenzen leben - Schlaugamer suchen sich nach alternativen Angeboten um und verlassen das sinkende Konsolenschiff, wenn irgendwann jeder Hersteller mehrere Paywalls in ein Spiel einbaut, Demos als Vollversionen verkauft und dazu noch eine Online-Only-Politik führt... aber bis dahin kann man entweder Teil des Systems sein oder sich querstellen.
Es sind eh alles First World Problems, aber nach und nach zerfällt das #4theplayers-Image von Sony dann doch. Cohen spricht es an: Die nehmen sich schon arg viel heraus und dabei ist der Konsolenkrieg bei weitem noch nicht entschieden. Mal auf die Nase fliegen à la Japan könnte der Firmenphilosophie ganz gut tun.