PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich kenne mich da ganz gut aus und möchte später mal in eine ähnliche Richtung, aber knapp 400 Mio $ für Marketing sind utopisch. GTA 5 soll ein Marketingbudget von 150 Mio gehabt haben und Activision verplempert mehr als das Doppelte für eine neue Franchise, die noch nicht ansatzweise bewiesen hat, ob sie überhaupt ein Erfolg wird?

GTAV hatte nie so eine Riesen Werbetrommel und hat diese auch nicht nötig. Destiny ist neu und soll einschlagen, da es keiner kennt muss man sehr laut sein und das verschlingt Geld. Bei Erfolg wird Teil 2 nicht mehr so teuer sein.

Die Entwicklung per se ist nicht teuer. Ich meine Programierer etc. kriegen jetzt kein hungerlohn oder aber ist halt "normal" sage ich mal ( und auch da gibts halt gute und schlechte Verdiener). Wenn die Entwicklung mal teuer ist lieigt das eher an voice acting und motion capturing/animationen.

Wie Atram gesagt hat, ist nicht ungewöhnliches das die Big Player viel Geld für Marketing ausgeben. Wird z.b. bei Nintendo nichts anderes sein wenn sie ihren Plan mit ganzes Jahr wird Mario Kart Werbung laufen wird. Auch ein Little Big Planet dürfte mehr Unsummen in Marketing haben als in Dev Kosten

Naja, Gute 100 Leute die an solchen Titeln beschäftigt sind, inkl. Arbeitsplatz mit technischen Equipment und Lizenzen für Software, das über mehrere Jahre, ist per se durchaus teuer. Den oder einer der größten Batzen von diesen Kosten sind die Leute die die Assets erstellen müssen, so teuer, dass massenhaft Outsourcing betrieben wird ^^
Voice Acting und Mo-Ca würde ich da nicht in den Bereich der teuersten Kostenträger zählen.

Was das Marketing angeht, die Konkurrenz im AAA Bereich ist halt hoch, da muss man irgendwie auf sich aufmerksam machen. Und solange die Kosten dafür beitragen, dass man am Ende mehr einnimmt, sind die Kosten auch legitim.

Naja, Gute 100 Leute die an solchen Titeln beschäftigt sind, inkl. Arbeitsplatz mit technischen Equipment und Lizenzen für Software, das über mehrere Jahre, ist per se durchaus teuer. Den oder einer der größten Batzen von diesen Kosten sind die Leute die die Assets erstellen müssen, so teuer, dass massenhaft Outsourcing betrieben wird ^^
Voice Acting und Mo-Ca würde ich da nicht in den Bereich der teuersten Kostenträger zählen.

Was das Marketing angeht, die Konkurrenz im AAA Bereich ist halt hoch, da muss man irgendwie auf sich aufmerksam machen. Und solange die Kosten dafür beitragen, dass man am Ende mehr einnimmt, sind die Kosten auch legitim.

Klar gibts andere Kosten treiber bzw. größere hast natürlich recht ich meine aber halt das die Zahlen mit dem man meist hier rumgeworfen werden halt nicht die Regel sind bzw. anders zu stande kommen. Muss nicht mal Marketing sein. Wenn z.b. Assasince Creed als beispiel genommen wird das Spiel Entwicklung Kosten explodiert sind kann ich nur müde drüber lachen. Als ob jeder Entwickler 400 man team oder so auf ein Spiel los lässt. :ugly:

GTAV hatte nie so eine Riesen Werbetrommel und hat diese auch nicht nötig. Destiny ist neu und soll einschlagen, da es keiner kennt muss man sehr laut sein und das verschlingt Geld. Bei Erfolg wird Teil 2 nicht mehr so teuer sein.

Oh doch... GTAV hatte extrem die Werbetrommel gerührt. Häuserfassaden wurden mit GTAV-Kunst und Releasetermin bemalt, auch ähnlich bemalte Garageneinfahrten (alles live in Brüssel gesehen) und Dauer-TV-Beschallung. Dazu ist es praktisch noch in jedem fachfremden Medium besprochen worden. Viel mehr kann man auf ein neues Produkt gar nicht aufmerksam machen. Mit 150 Mio lässt sich schon sehr viel anstellen. Dazu braucht es keine 400 Mio Budgets fürs Marketing. Activision erzählt uns da glaube ich ganz gewaltig einen vom Pferd oder plant mit diesem Budget schon die nächsten 2-3 Serienableger.

GTA hat nicht extrem die Werbetrommel gerührt? Welches Spiel denn je mehr? Die 500 Mio. für Destiny klingen ehrlich gesagt ähnlich absurd wie damals bei Kinect. Auf alle Fälle spektakulär und nicht die Regel.

GTA hat nicht extrem die Werbetrommel gerührt? Welches Spiel denn je mehr? Die 500 Mio. für Destiny klingen ehrlich gesagt ähnlich absurd wie damals bei Kinect. Auf alle Fälle spektakulär und nicht die Regel.

R* verzichtet auf Messeauftritte, macht sehr viel Viral seit Teil 3 und bringt Punktgenaue Kampagnen wenn der Hype am größten ist.

Activision lässt seine CoD Kampagnen überall immet bis zum nächsten Teil laufen. 1-2 Monate in die vollen gehen ist nicht so Teuer wie Dauerbeschallung zu finanzieren.

@Multi, Sony kommt erst an meinem Geburtstag nächste Woche dran ;) Bei Nintendo wird eh erst der Donnerstag Morgen interessant. Bei Nintendo wissen wir in etwa schon wie hoch das Minus sein wird (~250-300 Mio).

Ich freue mich eher auf Iwatas Bananashow am donnerstag als auf die zahlen

R* verzichtet auf Messeauftritte, macht sehr viel Viral seit Teil 3 und bringt Punktgenaue Kampagnen wenn der Hype am größten ist.

Activision lässt seine CoD Kampagnen überall immet bis zum nächsten Teil laufen. 1-2 Monate in die vollen gehen ist nicht so Teuer wie Dauerbeschallung zu finanzieren.

Im Gaf wurde mal gegengerechnet, wie viel Einheiten Activision von Destiny dann verkaufen müsste. 15-16 Millionen, nur damit es gegenfinanziert ist. Glaubst du das schafft man mal eben aus dem Stegreif? Diese Zahlen können nur für die Destiny-Franchise gültig sein und nicht für einen einzigen Teil.

Oh doch... GTAV hatte extrem die Werbetrommel gerührt. Häuserfassaden wurden mit GTAV-Kunst und Releasetermin bemalt, auch ähnlich bemalte Garageneinfahrten (alles live in Brüssel gesehen) und Dauer-TV-Beschallung. Dazu ist es praktisch noch in jedem fachfremden Medium besprochen worden. Viel mehr kann man auf ein neues Produkt gar nicht aufmerksam machen. Mit 150 Mio lässt sich schon sehr viel anstellen. Dazu braucht es keine 400 Mio Budgets fürs Marketing. Activision erzählt uns da glaube ich ganz gewaltig einen vom Pferd oder plant mit diesem Budget schon die nächsten 2-3 Serienableger.

Ich halte die 500M auch für BS. Aber 1/5el davon wirds schon gekostet haben. Man muss allerdings bedenken was für ein raffgieriger Konzern dahinter stwht, activision sahnt ja alleine durch WoW Abonements monatlich an die 100-150M ein :lol:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom