Das One-Gebashe geht mir auch schon teilweise auf die Nerven. So riesige Welten liegen nicht zwischen den beiden Plattform, ganz im Gegenteil, nie waren Konsolenarchitekturen ähnlicher. Dennoch werde auch ich persönlich die günstigere Plattform mit mehr Leistung wählen. Kinect ist für mich eine sinnlose und teure Spielerei und hat noch in keinem einzigen Spiel bewiesen, dass es für Spiele taugt.
Was aber wirklich die One bashbar macht, ist die PR-Abteilung. Anfangs Always-On, keine Gebrauchtspiele und zu allem Überfluss gingen MS-Mitarbeiter die Fans noch an. MS hat gemerkt, dass sie so auf ein falsches Pferd setzen und viele ihrer damaligen Fehler wieder geradegerückt, das ist ja schon mal lobenswert.
Aber leider versucht uns MS' PR-Abteilung immer wieder irgendwelche Bären aufzubinden. Von wegen 3-fache Leistung durch die Cloud, doppelte Leistung durch DX12 usw, usf. Da ist es kein Wunder, dass einige das als perfekte Bashvorlage nutzen, denn es ist nichts als heiße Luft und Irreführung der Fans.
Gut man muss ja selbst wenn man nur eine One hat und damit auch absolut zufrieden ist ganz klar sagen das die PS4 auch wenn sie sich von der Architektur sehr Ähnlich sind nun mal die "etwas" Leistungsfähigere Konsole ist und egal wie viel jetzt noch auf der One Optimiert wird so oder so wohl in 99% der fälle die besseren Multi Versionen bekommen wird und sehr wahrscheinlich auch die Optisch Beeindruckenderen Exklusiven.
Nur ist der Unterscheid auf dem Bildschirm auch bei weitem nicht so groß wie hier manchmal getan wird und kann man z.B. ein BF auch super auf der One Spielen und selbst im direkten Vergleich (nur hin und her schalten auf dem TV) sieht es für mich sehr ähnlich aus. Aber wie gesagt ich kann verstehen das dies für manche und ja so gesehen auch für mich ein nicht unerheblicher Punkt ist und man sich dann gerade da die One auch noch etwas teurer ist gerne mal darüber Lustig macht, auch wenn das schon etwas Kindisch ist. Letztendlich war wohl eine der Entscheidungen die Ms etwas das Genick gebrochen hat die Geschichte das sie auf alle Fälle 8 GB Ram wollten und damals halt Preislich nicht Realistisch mit GDDR5 zu Planen war, aber das müssen sie jetzt nun mal das beste draus machen und ich bin da auch recht Optimistisch!
Was Kinect angeht habe ich ja schon geschrieben das ich niemanden davon überzeugen möchte und auch verstehen kann das es viele nicht anspricht und bin selber zu 100% davon überzeugt das es außer in Form von ein paar minimalen Ergänzungen wie dem um die Ecke schauen bei BF4 (was für mich ungefähr genau so gut oder schlecht funktioniert wie auf der PS4 wo man das Pad neigt und hier halt den Kopf minimal) niemals wirklich Sinnvoll oder gar besser in einem Hardcore Game eingesetzt werden kann wie ein Pad. Für mich ist es aber wirklich nur für drei dinge gut und aus meiner Sicht zum Glück mit dabei.
1. Party Spiele oder Dinge wie die Jet Ski Demo die tatsächlich extrem gut und genau (wirklich viel besser als ich es vor allem nach den Erfahrungen mit Kinect 1 je erwartet hätte) funktioniert und halt zu zweit oder mit mehreren immer mal Spaß macht und eine gute Ergänzung zu den Normalen Spielen ist die ich wie gesagt auch viel lieber mit dem Controller Zocke.
2. Für die Steuerung der Konsole, anderer Geräte über Infrarot und Apps (zugeben vor allem per Sprache und da ist die Frage ob man da wirklich die Kamera braucht oder nur ein Mikro und eine gute Software), ich muss sagen das ich z.B. das Steuern meines TV Recivers in dem ich mal schnell "ZDF HD ansehen" sage während ich was anders mache echt eine feien Sache ist und ich freue mich über solche Sachen. Ich bin einfach jemand dem das Konzept der One als Geräte das mehr macht als nur eine Spielkonsole zu sein sehr schätze, sie hätte halt nur trotzdem etwas mehr Leistung haben müssen.
3. Dinge wie Automatischen Einlogen, erkennen wer welches Pad hält und den Automatischen wechsel der Profils und hoffentlich bald noch mehr Kleinigkeiten die einem das ganz drum herum mit der Konsole etwas angenehmer machen.
Aber wie gesagt, ich verstehe schon das vielen Kinect auf gut Deutsch am Arsch vorbei geht und möchte da auch wirklich niemanden vom Gegenteil überzeugen, ich denke entweder findet man solche Sachen geil oder man hält sie halt für Überflüssig ohne das eine der beiden Meinungen falsch oder dumm wäre.
Was die PR angeht mache ich es kurz, das war bis jetzt eine einzige Katastrophe, entweder werden dinge absolut beschissen Kommuniziert oder aber was noch schlimmer ist, man erzählt irgendwelche totalen Märchen! Die Cloud ist so ein Beispiel, wenn man da wirklich mal irgendwann etwas hätte (und wenn das erst in einem Jahr ist) das tatsächlich gewisse Vorteile der Geschichte aufzeigt die nicht als Blödsinn wiederlegt werden können sondern Greifbare Fakten sind dann kann man damit ja auch Offensiv werben. Aber Momentan erzählt man so gesehen nur Geschichten.
Was die Always On Geschichte angeht ist das ja so das die PR Abteilung da meiner Meinung nach auch viel Mist gemacht hat aber das Konzept an sich ja angegriffen wurde und das aus Sicht der meisten hier ja auch absolut zurecht. Ich möchte jetzt keine große Diskussion dazu anfangen und meine Meinung im Detail begründen, aber als jemand der noch nie ein Gebrauchtes Spiel gekauft oder eines Verkauft hat und am besten alles nur noch Digital hätte und von Packungen im Regal nichts hält muss ich sagen das ich der ganzen Geschichte immer noch etwas hinter her trauere und es sehr, sehr gerne so wie angekündigt gesehen hätte. Ich weiß die Meinung ist hier selbst und den One onlys nicht sonderlich Populär, aber für mich war das sehr Interessant und ich mochte es.
Aber gut ändert alles nichts daran das MS durchaus viel Angriffsfläche Geboten hat und ich weiß Gott nicht sage das jeder der die One kritisiert oder etwas daran schlecht findet ein Fanboy ist bzw. die Kritik Kindisch ist. Nur manche bzw. leider sehr viele übertreiben es trotzdem komplett und das finde ich immer schade.
Meiner Meinung nach sind beides wirklich tolle Konsolen mit leicht unterschiedlichen stärken und schwächen und ich wie schon gesagt ganz im Gegenteil zur letzten Generation wo ich am ende doch deutlich mehr die 360 genutzt habe und mit der PS3 nie so richtig Warm wurde diesmal mit beiden wirklich extrem zufrieden und freue mich das ich die Möglichkeit habe auf beiden jede Menge Spaß zu haben.