PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja wie gesagt damals war nintendo einfach geil. Gute technik gutes gameplay alles war wunderbar. Jetzt gibt es noch gutes gameplay und ok technik und sonst minimalsten aufwand. (Rein grafisch gesehen gameplay sind sie immernoch top)

Finde das Nintendo was das Gameplay an geht längst nix besonderes mehr zu bieten hat.
Früher haben die mit ihren Spielen noch Genres begründet oder revolutioniert.
Wer sich noch erinnert wie er das erste mal Super Mario World am SNES gezockt hat, oder auch schon ältere Mario Teile am NES.
Das Gameplay war einfach um Welten besser als alle anderen 2D JnRs. Die Steuerung war so perfekt, selbst heute sind die Spiele noch perfekt spielbar.
Dann gings weiter mit Mario64 das uns einfach mal zeigte wie man vernünftiges Gameplay im Dreidimensionalen Raum hinbekommt, Nintendo war damals einfach der Goldstandard.
Und heute?
Standardkost. Keine Innovationen, keinen Revolutionen. Einfach normales solides Gameplay wie man es oft findet.

Das einzige was Nintendo noch von der grauen Masse abhebt ist der Artstyle ihrer Games.

Zuletzt bearbeitet:
Finde das Nintendo was das Gameplay an geht längst nix besonderes mehr zu bieten hat.
Früher haben die mit ihren Spielen noch Genres begründet oder revolutioniert.
Wer sich noch erinnert wie er das erste mal Super Mario Land am SNES gezockt hat, oder auch schon ältere Mario Teile am NES.
Das Gameplay war einfach um Welten besser als alle anderen 2D JnRs. Die Steuerung war so perfekt, selbst heute sind die Spiele noch perfekt spielbar.
Dann gings weiter mit Mario64 das uns einfach mal zeigte wie man vernünftiges Gameplay im Dreidimensionalen Raum hinbekommt, Nintendo war damals einfach der Goldstandard.
Und heute?
Standardkost. Keine Innovationen, keinen Revolutionen. Einfach normales solides Gameplay wie man es oft findet.

Das einzige was Nintendo noch von der grauen Masse abhebt ist der Artstyle ihrer Games.

Mario Galaxy ist auch ne Gameplay Bombe. Da hat Trip schon recht Gameplay hui, Technik imo pfui.

Doch. Mario Galaxy bittet genauso qualitativ gutes Gameplay wie Mario 64 damals. Was glaubst du warum, dass Spiel überall so hohe Wertung abgeräumt hat. Mario Galaxy ist nicht sogar vom Gameplay und Level-Design her das beste Spiel der vergangen Gen.

Wie Nintendofans immer nur über Mario Spiele reden, dabei war sowas wie Conker weitaus besser

Das ist aber auch das einzige von Nintendo in den letzten 10 Jahren was man beim Gameplay besonders hervorheben kann.
Trotzdem ist es kein Kracher wie Super Mario World oder Mario64 damals.

Mario Galaxy war eine Offenbarung, das kann man nicht schlecht reden...

Da hat das Gameplay perfekt gepasst und auch die Grafik war für Wii-Verhältnisse unglaublich gut. Meiner Meinung nach ist es sogar besser als die von dir genannten Marios.

Nintendo hat das Gaming und das Gameplay mit der wii revolutioniert. Das scheinen hier einige gezielt auszublenden. Vom immergleichen Gameplay zu reden ist also mehr als lächerlich. Wii Sports und wii Sports Resort, der ganze Bewegungsteuerungs-Kram, asymmetrisches Gameplay durch das neue Gamepad (Wii Party U, Nintendoland). Aber ja, es ist immer dasselbe :lol:

Mario Galaxy war eine Offenbarung, das kann man nicht schlecht reden...

Da hat das Gameplay perfekt gepasst und auch die Grafik war für Wii-Verhältnisse unglaublich gut. Meiner Meinung nach ist es sogar besser als die von dir genannten Marios.

Also teilweise seh ich das ähnlich wie gigawatt. Also ja super mario galaxy war gameplaytechnisch diese gen do ziemlich ganz weit oben aber diese bahnrechende errungenschaft eines 3d marios war es nicht. Das game war in allen belangen damals seiner zeit so weit vorraus

Das ist aber auch das einzige von Nintendo in den letzten 10 Jahren was man beim Gameplay besonders hervorheben kann.
Trotzdem ist es kein Kracher wie Super Mario World oder Mario64 damals.

Ich würde eher sagen: Es kommt nichts Neues mehr. Dadurch, dass der 3D-Sprung nun eben Ewigkeiten zurückliegt (ähnlich wie im Fall von GTA III hat Nin hier ja auch nochmal im Fall von Zelda und Mario64 frischen Wind in die IPs gebracht), ist die Luft aus den eigenen Ips hier raus. Kein Platz mehr für Überraschungen - selbst von Retro erwarte ich mir jetzt eher ein neues Metroid, als eine neue IP.
Dabei setzt Nintendo auch immer auf die selben Ips, die sich eben verkaufen und die größten Überraschungen im Exklusiv-LineUp kommen von Platinum und Ubisoft.

Natürlich ist es bei Sony z.B. alles andere als toll, wenn eine neue Ip von einem der großen Studios gecancelt wird, wie im Fall von SSM vor kurzem passiert, aber so eine Nachricht gab es bei Nintendo das letzte Mal wann? Project Hammer?
Naja, X wird es schon richten....

Natürlich muss Nintendo auf Grund der Stärke der Ips einige Marken abliefern, aber dass man die letzten Jahre jede Konsole mit 2D Jump'n Runs zugemüllt hat, kann man ihnen doch übel nehmen.

Also teilweise seh ich das ähnlich wie gigawatt. Also ja super mario galaxy war gameplaytechnisch diese gen do ziemlich ganz weit oben aber diese bahnrechende errungenschaft eines 3d marios war es nicht. Das game war in allen belangen damals seiner zeit so weit vorraus

Dann zähl doch mal auf, was Sony und MS in dieser Richtung in den letzten Jahren besser machen.

Dann zähl doch mal auf, was Sony und MS in dieser Richtung in den letzten Jahren besser machen.

Vielfalt im LineUp? Ich bitte dich. MS reißt hier keine Bäume aus, aber Sony? No Competition und auch sonst würde ich sagen, dass man mit Zeug wie Uncharted, LBP und Journey mehr Impulse gesetzt hat (Heavy Rain und Demon's Souls, die ja nicht direkt von Sony kommen muss man hier ja nicht einmal aufzählen) als Nintendo...dabei ist es dann sogar verschmerzbar, dass etwas wie TLG wohl erst eine Gen später als gedacht erscheint.

Vielfalt im LineUp? Ich bitte dich. MS reißt hier keine Bäume aus, aber Sony? No Competition und auch sonst würde ich sagen, dass man mit Zeug wie Uncharted, LBP und Journey mehr Impulse gesetzt hat (Heavy Rain und Demon's Souls, die ja nicht direkt von Sony kommen muss man hier ja nicht einmal aufzählen) als Nintendo...dabei ist es dann sogar verschmerzbar, dass Dinge wie TLG wohl erst eine Gen später als gedacht erscheint.

Wir reden hier aber vom Gameplay. Nintendo wird hier vorgeworfen, nichts Neues mehr zu erschaffen und sich immer nur auf alte Tugenden zu verlassen. Deswegen würde ich gerne wissen, was MS und Sony in dem Bereich besser machen?

Bei den meisten aktuellen nintendo games stimmt gameplax und sehr oft die musik.
Schick ich zb last of us dagegen ins rennen stimmt grafik,sound,musik,story,gameplay. Wie du siehst macht sony dementsprechend aktuell einiges besser.
Ich sag ja würde nintendo das technische drumherum anheben hätte ich nichts zu meckern gameplay stimmt.

Das kann man Nintendo ja nicht zum Vorwurf machen, dass sie damals schon so perfekt ein Mario in dritte Dimension befördert haben. Gameplay-Revolutionen sind eigentlich keinem mehr danach gelungen, immer nur sinnvolle Evolutionen.

Aber ich sehe bei Nintendo auch eindeutig einen Trend zur Simplifizierung und den gibt Nintendo ja sogar zu. Nintendo hat bei 3D World beispielsweise behauptet, dass viele Spieler sich in großen 3D-Welten nicht zurechtfinden und dann das Spiel undurchgespielt und frustriert in die Ecke schmeißen. Wenn es diese Leute wirklich gibt, dann sollen die doch bitte bei NSMB bleiben.

Wir reden hier aber vom Gameplay. Nintendo wird hier vorgeworfen, nichts Neues mehr zu erschaffen und sich immer nur auf alte Tugenden zu verlassen. Deswegen würde ich gerne wissen, was MS und Sony in dem Bereich besser machen?

Mal abgesehen davon, dass ich schon auch behaupten würde, dass die Interaktivität eines UC2s in gewissen Szenen, die sonst als Cutscene ablaufen, auch zum Gameplay gezählt werden sollte (zumindest entfernt), habe ich mich eben auf Games bezogen und das ist denke ich auch vernünftig, denn was Gameplay anbelangt sind Innovationen ja nach dem 3D Sprung und dem 2. Stick nur noch eher kleinere Sprünge möglich.

Und auf das was ich mich bezog, ist Nintendo eben überhaupt nicht mehr aufregend und Gameplay-mäßig tut sich bei Nintendo auch nicht mehr mehr als bei den Konkurrenten. Klar war fuchteln innovativ nur leider meist auch schlechter...nur eine Meinung.

Für mich selbst muss Nintendo das Rad auch nicht neu erfinden, aber neue Games und mehr Vielfalt wäre nett. Ich weiß auch nicht warum man das als Fan verteidigen sollte, denn hier ist Nintendo imo ganz mies. Bei MS jubelt auch unabhängig vom Gameplay ja kein Mensch darüber, dass man neben Halo, Forza und mit Abstrichen Fable jetzt das nächste eventuelle Topstudio an einen alten Hut setzt, obwohl Gears sicher auch viele Fans haben wird.

Das sieht bei Sony einfach anders aus und ja, ich finde auch besser und zwar um einiges.

nach dem TF Flop sollte man dem Knochen mal ne Bashpause gönnen und CGI Mario Kart bietet sich als Ersatz wunderbar an
Ich finde eigentlich Sony bietet sich auch ganz gut an. Über PS+ auf PS4 könnte man ganz gut haten (der April Titel, lol :v: ), oder die Tatsache, dass wahrscheinlich bis zur Remastered Edition für 60€ von TLOU nichts mehr exklusives für PS4 erscheint? Was ist mit Delayclub?
Also so wirklich unantastbar ist Sony atm nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom