du brauchst nr quelle warum baked lighning aufwendiger ist als echtzeit lightning?
www.google.de hilft da erst einmalaber ich versuch es mal gaaanz easy darzustellen.
du hast einen raum ok? in diesem raum stellst du einen tisch auf. und eine lampe kommt drüber. so bei gebackenem licht brennst du jetzt quasi den schatten ein (denk an sonnemilchgags am strand) so entsprechender tisch muss aber verückt werden. also verrückst du denn tisch und brennst erneut den schatten ein. dad musst du jetzt jedes einzelne mal für jeden scheiss machen den du veränderst.
bei echtzeit lichteffekten verrückst du einfach den tisch. fertig.
da aber echtzeit lichteffekte auf entsprechendem niveau deutlich mehr rechenaufwand bedeuten gab es paar kluge entwickler die gebackenes licht verwendet haben um aus den ollen konsolen noch bessere grafik rauszuholen.
pro: bessere grafik mit deutlich weniger rechenaufwand
contra: extrem viel aufwand.
fruet mich das ich dir das 1 mal 1 erklären konnte. nächstes mal gibt es billineares filtering und perspektiven korrektur. freu mich drauf.