PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann hast du offensichtlich nicht DKC Tropical Freeze gespielt, denn das würde ich ohne mit der Wimper zu zucken als eines der besten 2D JnRs der letzten Jahre bezeichnen. Leveldesign in Perfektion und das sieht man nun wirklich nicht alle Tage.

Ist ein super Spiel,keine frage.
Aber Innovativ ist das auch nicht.Da hätte man mehr draus machen können in denn 3 Jahren

Ist ein super Spiel,keine frage.
Aber Innovativ ist das auch nicht.Da hätte man mehr draus machen können in denn 3 Jahren

Meinetwegen keine Innovation von Grund auf, aber "ganz gut" und "nichts besonderes" werden diesem Spiel in keinster Weise gerecht.
Ich sehe von Sony aktuell auch nix, was von Innovation nur so strotzt, in erster Linie sehe ich Nachfolger (Killzone, Infamous, Uncharted) und diverse Thirdperson-Shooter und Rennspiele (The Order, Driveclub). xD

Die X1 hat bisher noch nicht gezeigt wozu die Cloud nun gut sein soll. :ol:

SRuXkxM.png

Mal sehen :scan:.

Dann hast du offensichtlich nicht DKC Tropical Freeze gespielt, denn das würde ich ohne mit der Wimper zu zucken als eines der besten 2D JnRs der letzten Jahre bezeichnen. Leveldesign in Perfektion und das sieht man nun wirklich nicht alle Tage.

Das regt Leute, welche dieses Spiel nicht gerade kennen, nicht gerade zum Kauf des Spiels oder der Wii U an.

Wii - Affe hüpft von links nach rechts und sammelt Bananen
Wii U - Affe hüpft von links nach rechts und sammelt Bananen

:ugly:

Ganz ehrlich, da ist selbst Rayman oder Little Big Planet innovativer. Und letzteres bietet gar einen Leveleditor. Nein, mit DKCTF lockt man Nichtfans oder "Unkundige" nicht gerade hinter dem Ofen vor. Es sieht weder neu, noch innovativ aus, was jedoch nicht heißt das es keine Neuerungen in dem Spiel gibt. Die gibt es in jedem neuen Teil einer Spieleserie. Das ist vollkommen legitim, aber mit Sicherheit nicht als Innovation zu bezeichnen.

Meinetwegen keine Innovation von Grund auf, aber "ganz gut" und "nichts besonderes" werden diesem Spiel in keinster Weise gerecht.

Ist subjektiv und eigentlich nur für Insider, aber nicht für eventuelle Neukunden.

Ich sehe von Sony aktuell auch nix, was von Innovation nur so strotzt, in erster Linie sehe ich Nachfolger (Killzone, Infamous, Uncharted) und diverse Thirdperson-Shooter und Rennspiele (The Order, Driveclub). xD

Ich sehe derzeit auch nichts, bin mir aber sicher das Sony noch für Innovationen im Laufe der Jahre sorgen wird. Und was aus Drive Club wird ist auch noch ein großes Rätsel.

Ja, mal sehen... ich glaube imo aber nicht dran. Dennoch lasse ich mich gerne überraschen. :popcorn:

Das regt Leute, welche dieses Spiel nicht gerade kennen, nicht gerade zum Kauf des Spiels oder der Wii U an.

Wii - Affe hüpft von links nach rechts und sammelt Bananen
Wii U - Affe hüpft von links nach rechts und sammelt Bananen

:ugly:
Sehr vereinfacht, aber ja, das trifft auf jedes 2D JnR im Grunde zu.

PS3 - Schieße auf Gegner, geh in Deckung und schau dir Cutscenes an.
PS4 - Schieße auf Gegner, geh in Deckung und schau dir Cutscenes an.

And I don't see you complaining. :kruemel:

Ganz ehrlich, da ist selbst Rayman oder Little Big Planet innovativer. Und letzteres bietet gar einen Leveleditor. Nein, mit DKCTF lockt man Nichtfans oder "Unkundige" nicht gerade hinter dem Ofen vor. Es sieht weder neu, noch innovativ aus, was jedoch nicht heißt das es keine Neuerungen in dem Spiel gibt. Die gibt es in jedem neuen Teil einer Spieleserie. Das ist vollkommen legitim, aber mit Sicherheit nicht als Innovation zu bezeichnen.
Joa, Rayman hat ein paar nette Spielereien, insbesondere Legends, und auch ein grundsolides Leveldesign, aber IMO ne ätzende Sprungmechanik. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, Origins und Legends sind in der Tat gute JnRs. Innovationen sehe ich da aber auch keine.

Little Big Planet ist in erster Linie ein 2D-Leveleditor mit einem an 2D JnRs angelehnten Gameplay, dafür aber mit grottiger Steuerung und allgemein grottiger Mechanik (sorry Bros). Graust es mir heute noch vor.

Sehr vereinfacht, aber ja, das trifft auf jedes 2D JnR im Grunde zu.

PS3 - Schieße auf Gegner, geh in Deckung und schau dir Cutscenes an.
PS4 - Schieße auf Gegner, geh in Deckung und schau dir Cutscenes an.

And I don't see you complaining. :kruemel:

Wie man immer eine Kritik mit etwas vollkommen Belangloses abzuschmettern versucht. Donkey Kong für die Wii U ist weder ein Überspiel, noch innovativ. Das mögen N- Fans als solches betrachten, aber Neukunden fischt Nintendo mit diesem aufgewärmten Käse leider nicht.

Killzone Shadow Fall ist ja auch nicht das Überspiel, aber dennoch gab es viele Erfrischungen in der Serie wie die PSP und PSV Titel zeigen.

Bei Nintendo ist das Problem, dass man von dieser Firma einfach Innovationen erwartet, weil diese Firma auch damit wirbt innovativ zu sein. Ein Crysis kann bleiben wie ein Crysis, ein Killzone wie ein Killzone und ein Call of Duty eben wie... genau. :-D Da erwartet niemand etwas. Was ich bei Sony eher erwarte ist etwas anderes ... Neues. Ein neues, frisches Spielkonzept und keine Neuerungen in einer alten Spieleserie. Das ist Nintendos Altlast, eben weil Nintendo fast immer nur die gleichen Serien produziert. Und diese werden nun einmal auf Dauer langweilig.

Hier mal ein Kommentar aus der M!Games bezüglich des neuen Yoshi- Spiels für den 3DS:

"Niedlich der Yoshi ... ist das das was wir schon haben ?" Kommentar meiner 7-jährigem Tochter...
Was soll man da noch sagen?

Link

Und genau das ist eben Nintendos Problem... und nicht Sonys oder Microsofts. Und Donkey Kong sieht nun einmal fast genauso aus wie das Wii- Donkey Kong, wird von den Fans aber als das innovativste Überspiel angepriesen. :ugly:

Joa, Rayman hat ein paar nette Spielereien, insbesondere Legends, und auch ein grundsolides Leveldesign, aber IMO ne ätzende Sprungmechanik. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung, Origins und Legends sind in der Tat gute JnRs. Innovationen sehe ich da aber auch keine.

Little Big Planet ist in erster Linie ein 2D-Leveleditor mit einem an 2D JnRs angelehnten Gameplay, dafür aber mit grottiger Steuerung und allgemein grottigen Mechanik (sorry Bros). Graust es mir heute noch vor.

Jap, die Steuerung bei LBP ist nicht optimal, und dennoch hat es mir mehr Spaß gemacht als alle Mario's dieser Welt. Ebenso ist es mit der genialen Atmo von Rayman. Ich bin einfach gesättigt von Nintendos immerwährender gleicher bunter Welt. Einzig ein gutes HD Zelda würde mich noch zum Wii U - Kauf überreden. Doch auch da befürchte ich Schlimmes, weil Nintendo als letztes an seine Fans denkt...

Nintendo macht eben immer sein Ding, und genau deswegen ist Nintendo heute kurz vor dem Dead End mit einem auslaufenden 3DS und einer stagnierenden Wii U.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, Nintendos Spiel sind meistens schon sehr gut, aber das hat Nintendo früher nicht gereicht.
DK ist sicherlich ein gutes 2D JnR, aber davon hatten wir in letzter einige.
Rayman Origins und Legends waren klassen. Puppeteer war gut. Etliche gute Indiegames in dem Genre gabs auch.
DK sticht da meiner Meinung nach nicht hervor.

Was Uncharted, DriveClub und TheOrder letztendlich werden wissen wir ja nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NaughtyDog nochmal ein Uncharted macht, dass so wird wie die ersten drei. Ich denke die lassen sich da schon was neues einfallen.
DriveClub ist ein Rennspiel. Das ist ein vollendetes Konzept, da gibts nicht mehr viel was man tun kann. Aber DriveClub soll neuartigen Social Funktionen bieten, für die das Spiel sogar ursprünglich verschoben wurde. Glaube zwar nicht, das das irgendwas weltbewegendes wird, aber man kann ja mal schaun was sie in Petto haben.
TheOrder1886 macht den Anschein als würden sie versuchen die filmische Darstellung von Story und Gameplay zu revolutionieren. Ich würde nicht sagen, dass das eine Innovation ist, aber sie gehen zumindest einen Weg weiter, den bisher noch nicht viele gegangen sind.

Wenn jemand Innovationen im Konsolenmarkt vorran treibt, dann ist das momentan Sony.
Nicht nur bei der Software, sondern auch bei der Hardware, siehe: Entwicklerfreundlichste Hardware, CrossPlay/Save/Buy, RemotePlay, PsNow, VR-Headset und HD-Emulation.
Und sogar bei ihrer Politik sind sie innovativ: Absolute Indieoffenheit, PS+, Game Rental.

Btw: Sony Spiele die ich so meinte.
LittleBigPlanet, HeavyRain, Uncharted, Uncharted 2, Flower, Journey, The Last Of Us, LBP Vita, Tearaway, GravityRush.

Theoretisch könnte man auch die ganze VR-Spiele aufzählen die Sony für die Vita hatte, aber die sind größtenteils Mist wie die meisten Games für andere Gimmicks wie Move, Kinect und Wii-Waggle.

Wie man immer eine Kritik mit etwas vollkommen Belangloses abzuschmettern versucht. Donkey Kong für die Wii U ist weder ein Überspiel, noch innovativ. Das mögen N- Fans als solches betrachten, aber Neukunden fischt Nintendo mit diesem aufgewärmten Käse leider nicht.
Ich kann ja nichts dafür, dass Nintendo mit der Wii U einen Ladenhüter konzipiert hat. Die sehr guten VKZ des Vorgängers (war afaik Retros meistverkauftes Spiel btw.) sprechen für die IP. ;)

Bei Nintendo ist das Problem, dass man von dieser Firma einfach Innovationen erwartet, weil diese Firma auch damit wirbt innovativ zu sein. Ein Crysis kann bleiben wie ein Crysis, ein Killzone wie ein Killzone und ein Call of Duty eben wie... genau. :-D Da erwartet niemand etwas. Was ich bei Sony eher erwarte ist etwas anderes ... Neues. Ein neues, frisches Spielkonzept und keine Neuerungen in einer alten Spieleserie. Das ist Nintendos Altlast, eben weil Nintendo fast immer nur die gleichen Serien produziert. Und diese werden nun einmal auf Dauer langweilig.
Es ist doch aber irgendwie bezeichnend, dass gerade Nintendo diese hohen Erwartungshaltungen genießt, oder etwa nicht? :-P

Hier mal ein Kommentar aus der M!Games bezüglich des neuen Yoshi- Spiels für den 3DS:

Link

Und genau das ist eben Nintendos Problem... und nicht Sonys oder Microsofts. Und Donkey Kong sieht nun einmal fast genauso aus wie das Wii- Donkey Kong, wird von den Fans aber als das innovativste Überspiel angepriesen. :ugly:
Nö, die Fans preisen vor allem die Perfektion an, die dieses Spiel an jeder Stelle zeigt. Soundtrack, Leveldesign, Schwierigkeitsgrad, Umfang. Gibt halt wenig in dem Bereich, was da mithalten kann. Innovationen halten sich sicherlich in Grenzen, geb ich dir Recht, trotzdem macht das Spiel fast alles richtig, was man richtig machen kann innerhalb des Genres.

Wie gesagt, Nintendos Spiel sind meistens schon sehr gut, aber das hat Nintendo früher nicht gereicht.
DK ist sicherlich ein gutes 2D JnR, aber davon hatten wir in letzter einige.
Rayman Origins und Legends waren klassen. Puppeteer war gut. Etliche gute Indiegames in dem Genre gabs auch.
DK sticht da meiner Meinung nach nicht hervor.
Ähm...what? :nerd:

Bei Nintendo nicht.
Dank Pad ist Rayman Innovativer als die anderen versionen z.b. Da gibs noch andere sachen ausser knöpfe drücken.
Und genauso wie bei Mario 3D World.

Das Problem bei Innovationen ist halt immer, dass sie in die Hose gehen können.
Die Touchlevels in Raymen Legends sind nicht gut. Die machen am wenigsten Spaß.
Bei der Vita hat man das öfter gesehn als auf der WiiU. Viele Spiele nutzen die Features der Vita, aber nur wenige schaffen es sie so zu nutzen, das es Spaß macht. Raymen Legends gehört nicht dazu.

Aber wenn man das alles als Innovationen bezeichnet, dann ist auch Killzone innovativ mit seiner Touchpad Drohne.
Aber Killzone ist ein 08/15 1st Person Shooter, nur weil eine kleine Innovation eingebaut wurde machts das Spiel nicht besser.

Innovation muss gut sein und Spiel muss gut sein.

Oh ja, Tearaway! Es gibt auf einer "innovativen" Nintendoplattform defintiv kein vergleichbares Spiel! Murasake Baby wird da noch eins drauf setzen, währenddessen man bei Nintendo mit Luigi oder Mario über das x-te grüne Rohe hopst. :rolleyes:

Gravity Rush ist auch ein guter Punkt... ja, Sony wird noch so einiges bieten. Ich lasse ihnen die Zeit, denn dort ist man lockerer, es gibt kein Druck und die Innovationen kommen aus Spaß, und nicht wie bei Nintendo aus gezwungener Pflicht. So kommt es mir mittlerweile vor. Donkey Kong ist eben der immerwährend gleiche Affe, welcher die immer gleichen Sachen im gleichen Donkey Kong Universum macht... und das schon seit etlichen Jahren. :sleep:

Nö, die Fans preisen vor allem die Perfektion an, die dieses Spiel an jeder Stelle zeigt. Soundtrack, Leveldesign, Schwierigkeitsgrad, Umfang. Gibt halt wenig in dem Bereich, was da mithalten kann. Innovationen halten sich sicherlich in Grenzen, geb ich dir Recht, trotzdem macht das Spiel fast alles richtig, was man richtig machen kann innerhalb des Genres.

Trifft das nicht auf so unagbar viele Spiele zu? :nix: Was ist dann so besonders an Donkey Kong oder wodurch hebt es sich nun hervor? :nix: [SUP]2[/SUP]

Joa, Tearaway und Gravity Rush sind durchaus Beispiele für sehr innovative Sony Games...gute Wahl. Aber diese Games gibts bei Nintendo genauso, die werden nur irgendwie immer ausgeblendet, weil man sich auf die großen Marken einschießt. Sozusagen die Antithese zum "auf Sony Konsolen gibts nur Grau-Braun-Shooter" Gebashe :-P

Oh ja, Tearaway! Es gibt auf einer "innovativen" Nintendoplattform defintiv kein vergleichbares Spiel! Murasake Baby wird da noch eins drauf setzen, währenddessen man bei Nintendo mit Luigi oder Mario über das x-te grüne Rohe hopst. :rolleyes:
Tearaway ist ein gutes und innovatives Spiel, jep.

Gravity Rush ist auch ein guter Punkt... ja, Sony wird noch so einiges bieten. Ich lasse ihnen die Zeit, denn dort ist man lockerer, es gibt kein Druck und die Innovationen kommen aus Spaß, und nicht wie bei Nintendo aus gezwungener Pflicht. So kommt es mir mittlerweile vor. Donkey Kong ist eben der immerwährend gleiche Affe, welcher die immer gleichen Sachen im gleichen Donkey Kong Universum macht... und das schon seit etlichen Jahren. :sleep:
Dann hast du weder Returns und vor allem Tropical Freeze nicht gespielt (siehe Raketenfass- und Lorenlevel).
Dass man immer das gleiche macht, ist an den Haaren herbeigezogen und entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Joa, Tearaway und Gravity Rush sind durchaus Beispiele für sehr innovative Sony Games...gute Wahl. Aber diese Games gibts bei Nintendo genauso, die werden nur irgendwie immer ausgeblendet, weil man sich auf die großen Marken einschießt. Sozusagen die Antithese zum "auf Sony Konsolen gibts nur Grau-Braun-Shooter" Gebashe :-P

Jap, und auf Sony Plattformen interessiert sich ja kein Schwein für sie, da heißt es dann immer "Ich warte auf PS Plus", was auch viel über die Käufer aussagt. ^^

Trifft das nicht auf so unagbar viele Spiele zu? :nix: Was ist dann so besonders an Donkey Kong oder wodurch hebt es sich nun hervor? :nix: [SUP]2[/SUP]
Perfektion? :hmm2:

Das Leveldesign, sagte ich doch bereits. Das ist bei nem Jump and Run wohl mit das Wichtigste. ;P

Zuletzt bearbeitet:

Nenn mir ein Spiel welches genauso ist, wenn du schon schreibst das es diese Games auch bei Nintendo gibt. :brit:

Tearaway ist ein gutes und innovatives Spiel, jep.

Yap. ;)

Dann hast du weder Returns und vor allem Tropical Freeze nicht gespielt (siehe Raketenfass- und Lorenlevel).
Dass man immer das gleiche macht, ist an den Haaren herbeigezogen und entspricht einfach nicht den Tatsachen.

Das sind in meinen Augen minimalistische Änderungen, welche andernorts als DLC und nicht als Voolpreisspiel verkauft werden, die auch noch 3 Jahre dauern. :ol:

:lol: Das ist doch relativ und für jeden subjektiv. Jeder definiert Perfektion eben anders. Wie könnt ihr, ich verallgemeinere das mal weil viele N- Zocker ja von dieser "Perfektion" sprechen, dann annehmen, dass andere es auch als perfekt betrachten? Für mich wäre es vielleicht zu schwer und zu mühselig. Wer weiß? :nix: Ergo nicht perfekt. Dann wäre es für mich zu bunt und das Leveldesign spricht mich absolut nicht an.

Perfektion kann man nicht als Attribut für ein Spiel festlegen. Für mich ist beispielsweise Wipeout 2048 ein perfektes Spiel.

Jetzt hast du es verstanden, nicht wahr. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Das sind in meinen Augen minimalistische Änderungen, welche andernorts als DLC und nicht als Voolpreisspiel verkauft werden, die auch noch 3 Jahre dauern. :ol:
Ähm, eher wird bei der Konkurrenz gerne aus einzelnen Gameplayelementen ein ganzes Spiel gemacht. Wenn man UC auf seine Kernbestandteile herunterbricht, besteht es auch nicht mehr als aus "Schießen, Klettern" und ab und an mal ein paar offensichtliche Rätsel lösen. ^^
Sorry, aber DKC ist im Endeffekt voll von tollen Ideen. Nur gebe ich zu, dass keine davon das Genre revolutioniert und neue Standards setzt. Es hat aber trotzdem viel, viel Gameplay.

:lol: Das ist doch relativ und für jeden subjektiv. Jeder definiert Perfektion eben anders. Wie könnt ihr, ich verallgemeinere das mal weil viele N- Zocker ja von dieser "Perfektion" sprechen, dann annehmen, dass andere es auch als perfekt betrachten? Für mich wäre es vielleicht zu schwer und zu mühselig. Wer weiß? :nix: Ergo nicht perfekt. Dann wäre es für mich zu bunt und das Leveldesign spricht mich absolut nicht an.

Perfektion kann man nicht als Attribut für ein Spiel festlegen. Für mich ist beispielsweise Wipeout 2048 ein perfektes Spiel.

Jetzt hast du es verstanden, nicht wahr. :-D
Was ich verstanden habe, ist, dass man Grafik leichter vermitteln kann als gutes Gameplay. ;)
Spielermeinung und die Presse sprechen doch für sich. Gut, letztere hat das Spiel abgestraft, weil es zu schwer ist (offensichtlich darf nur Dark Souls schwer sein) und weil man ein Metroid wollte, aber im Grunde ist der Grundtenor sehr, sehr positiv. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, eher wird bei der Konkurrenz gerne aus einzelnen Gameplayelementen ein ganzes Spiel gemacht. Wenn man UC auf seine Kernbestandteile herunterbricht, besteht es auch nicht mehr als aus "Schießen, Klettern" und ab und an mal ein paar offensichtliche Rätsel lösen. ^^
Sorry, aber DKC ist im Endeffekt voll von tollen Ideen. Nur gebe ich zu, dass keine davon das Genre revolutioniert und neue Standards setzt. Es hat aber trotzdem viel, viel Gameplay.

Siehe dazu meine Antwort in meinem Edit zum Thema "Perfektion". ;)

Aber diese Games gibts bei Nintendo genauso, die werden nur irgendwie immer ausgeblendet, weil man sich auf die großen Marken einschießt. Sozusagen die Antithese zum "auf Sony Konsolen gibts nur Grau-Braun-Shooter" Gebashe :-P

Welche denn? Nenn mal ein paar.
Zelda ALBW fällt mir ein, da es den 3D-Effekt sehr gut und innovativ nutzt.
Aber sonst? Nintendos versuche das Pad innovativ zu nutzen waren bisher von wenig erfolg gekrönt.
Und ihre ganzen anderen Spiele bewegten sich in bekannten Rahmen.
Wann kam eigendlich zuletzt ne neue IP von Nintendo?

Ich bin der Meinung, dass Nintendo schon seit längerem kreativ ziemlich am Ende ist, oder evtl. sind auch einfach nur risikoscheu geworden, aber Nintendo gehört ganz bestimmt nicht mehr zu denen, die die Industrie mit ihren Innovationen und Visionen vorran treiben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom