Meinetwegen keine Innovation von Grund auf, aber "ganz gut" und "nichts besonderes" werden diesem Spiel in keinster Weise gerecht.
Wie gesagt, Nintendos Spiel sind meistens schon sehr gut, aber das hat Nintendo früher nicht gereicht.
DK ist sicherlich ein gutes 2D JnR, aber davon hatten wir in letzter einige.
Rayman Origins und Legends waren klassen. Puppeteer war gut. Etliche gute Indiegames in dem Genre gabs auch.
DK sticht da meiner Meinung nach nicht hervor.
Ich sehe von Sony aktuell auch nix, was von Innovation nur so strotzt, in erster Linie sehe ich Nachfolger (Killzone, Infamous, Uncharted) und diverse Thirdperson-Shooter und Rennspiele (The Order, Driveclub).
Was Uncharted, DriveClub und TheOrder letztendlich werden wissen wir ja nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass NaughtyDog nochmal ein Uncharted macht, dass so wird wie die ersten drei. Ich denke die lassen sich da schon was neues einfallen.
DriveClub ist ein Rennspiel. Das ist ein vollendetes Konzept, da gibts nicht mehr viel was man tun kann. Aber DriveClub soll neuartigen Social Funktionen bieten, für die das Spiel sogar ursprünglich verschoben wurde. Glaube zwar nicht, das das irgendwas weltbewegendes wird, aber man kann ja mal schaun was sie in Petto haben.
TheOrder1886 macht den Anschein als würden sie versuchen die filmische Darstellung von Story und Gameplay zu revolutionieren. Ich würde nicht sagen, dass das eine Innovation ist, aber sie gehen zumindest einen Weg weiter, den bisher noch nicht viele gegangen sind.
Wenn jemand Innovationen im Konsolenmarkt vorran treibt, dann ist das momentan Sony.
Nicht nur bei der Software, sondern auch bei der Hardware, siehe: Entwicklerfreundlichste Hardware, CrossPlay/Save/Buy, RemotePlay, PsNow, VR-Headset und HD-Emulation.
Und sogar bei ihrer Politik sind sie innovativ: Absolute Indieoffenheit, PS+, Game Rental.
Btw: Sony Spiele die ich so meinte.
LittleBigPlanet, HeavyRain, Uncharted, Uncharted 2, Flower, Journey, The Last Of Us, LBP Vita, Tearaway, GravityRush.
Theoretisch könnte man auch die ganze VR-Spiele aufzählen die Sony für die Vita hatte, aber die sind größtenteils Mist wie die meisten Games für andere Gimmicks wie Move, Kinect und Wii-Waggle.