Ich sag ja auch nicht, dass das entfernen des Tablets etwas bringen würde. Nintendo hätte vielmehr von anfang an die 100 Euro die das Tablet kostet in zumindest xBone Niveau Hardware investieren sollen und meinetwegen zu ner WiiMote gratis einen Procontroller beilegen sollen. Das hätte sich bei 349 Euro ausgehen müssen und als Namen hätten sie einfach WiiHD oder Wii2 nehmen können.
Spätestens nach der E3 Präsentation hätten sie eigentlich kapieren müssen, dass der Name WiiU beknackt war. Das Feedback der Presse war eindeutig genug...
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Im Nachinein wäre es definitiv besser gewesen, einfach bei dem Wiimote-Konzept zu bleiben, hier und da ne kleine Neuerung einzubauen (bessere Sensoren, Kamera + Mikro) und den Rest einfach in deutlich stärkere Hardware zu stecken. Das ganze dann für die üblichen 349 Euro inklusive wieder einem Spiel/Techdemo wie damals Wii Sports und das ganze einfach Wii2 oder Super Wii nennen - fertig. Das wäre wohl deutlich besser gelaufen als bisher und die 3rd-Party-Spirale würde wohl auch nicht ganz so extrem nach unten zeigen.
Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, dass das U-Konzept so wie es jetzt ist auch hätte funktionieren KÖNNEN, wenn Nintendo
1. Das Potential des Gamepads viel besser genutzt hätte und den Leuten tatsächlich einen Mehrwert zeigen würde
2. Marketiung und Kommunikation von Anfang an viel besser gewesen wären
3. weitere individuelle Fehler so nicht vorhanden gewesen wären (Softwareflaute, zuviele 2d-Plattformer etc.).
Ich glaube das Grundkonzept der WiiU ist gar nicht so verkehrt, wie viele hier denken. Die Konsole setzt sich von den anderen Plattformen ziemlich stark ab und hat damit als einziger Mitbewerber ein deutliches Alleinstellungsmerkmal. Hätte man das besser genutzt und oben genannte Fehler vermieden, würde das Teil sicherlich deutlich besser laufen.
Man stelle sich vor, die WiiU wäre mit einem richtig großen 3D-Pokemon gelaunched, welches das Tablet gut nutzt und außerdem noch Online/Miiverse-Funktionen gut integriert. Kurz darauf ein dickes Metroid Prime 4, welches ebenfalls das Tablet gut integriert und als Scanner/Waffe verwendet, zwischendurch halt Standartkram wie Pikmin 3 und Lego City, um das Lineup gelungen abzurunden. Das Alles mit einem gut funktionierenden OS und einer prall gefüllten Virtual Console (wie Nighty schreibt) und natürlich auch mit gutem Marketing - ich bin mir sicher, die WiiU würde um Welten besser laufen als jetzt.