PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sag ja auch nicht, dass das entfernen des Tablets etwas bringen würde. Nintendo hätte vielmehr von anfang an die 100 Euro die das Tablet kostet in zumindest xBone Niveau Hardware investieren sollen und meinetwegen zu ner WiiMote gratis einen Procontroller beilegen sollen. Das hätte sich bei 349 Euro ausgehen müssen und als Namen hätten sie einfach WiiHD oder Wii2 nehmen können.

Spätestens nach der E3 Präsentation hätten sie eigentlich kapieren müssen, dass der Name WiiU beknackt war. Das Feedback der Presse war eindeutig genug...

Mario Kart wird floppen!
Die Trendmarke Nintendo ist beim Mainstream erstmal durch. Sie hatten ihren Erfolg dadurch,
dass sich die ganzen Muttis und co, selbst für den DS und die Wii interessiert haben. (z.b DS Dr.Kawashima
oder bei der Wii die allgemeine Bewegungsteuerung)

Deswegen will Nintendo die Leute auch endlich wieder mit ihrem QoL Scheiß packen.

das ist imo etwas zu kurz gedacht. Die Wii war ja nicht nur bei Omas und Rentner beliebt, sondern auch bei allen anderen Altersschichten, von denen sich vorher auch nicht unbedingt alle für Videospiele interessiert haben. Wie gesagt, ich denke schon, dass der Markenname "Wii" nach wie vor bei vielen wichtigen Zielgruppen noch präsent ist, aber die WiiU generell momentan zu uninteressant für diese ist. Bei günstigerem Preis, interessanterer Software und gutem Marketing könnte man durchaus noch etwas davon abgraben, natürlich bei weitem nicht alles, aber zumindest so, dass sich die Konsole noch auf N64-Niveau retten könnte.

Allerdings sehe ich dafür bislang viel zu wenig von Nintendo. Ein Mario Kart hätte zu Weihnachtsn kommen müssen, verbunden mit einem günstigen Bundle und aggresiven Marketing. Momentan wirkt es immer noch so als würde Nintendo mit angezogener Handbremse agieren und solange sie das tun, wird die WiiU weiter vor sich hin floppen.

Mario Kart wird floppen!
Die Trendmarke Nintendo ist beim Mainstream erstmal durch. Sie hatten ihren Erfolg dadurch,
dass sich die ganzen Muttis und co, selbst für den DS und die Wii interessiert haben. (z.b DS Dr.Kawashima
oder bei der Wii die allgemeine Bewegungsteuerung)

Deswegen will Nintendo die Leute auch endlich wieder mit ihrem QoL Scheiß packen.

Ich glaube man muss keinen Hehl darum machen, dass MK8 "floppen" wird. Zumindest für Mariokart Verhältnisse. Wieso sollte man sich wegen einem Funracer eine 300 Euro Konsole besorgen? Da kann der noch so gut sein.

@Verkaufszahlen: Iwer meinte ja dass Cube VKZ übertroffen werden sollten: Das kann ich mir beim besten Willen nicht(mehr) vorstellen. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Cube sehr guten Third Support und sogar exklusivdeals hatte, und gegen ende für 99 Euro inkl. Game verramscht wurde, seh ich schwarz. Ich trau der Konsole noch 15 Mio LTD zu und das ist recht optimistisch...

Zuletzt bearbeitet:
das ist imo etwas zu kurz gedacht. Die Wii war ja nicht nur bei Omas und Rentner beliebt, sondern auch bei allen anderen Altersschichten, von denen sich vorher auch nicht unbedingt alle für Videospiele interessiert haben. Wie gesagt, ich denke schon, dass der Markenname "Wii" nach wie vor bei vielen wichtigen Zielgruppen noch präsent ist, aber die WiiU generell momentan zu uninteressant für diese ist. Bei günstigerem Preis, interessanterer Software und gutem Marketing könnte man durchaus noch etwas davon abgraben, natürlich bei weitem nicht alles, aber zumindest so, dass sich die Konsole noch auf N64-Niveau retten könnte.

Allerdings sehe ich dafür bislang viel zu wenig von Nintendo. Ein Mario Kart hätte zu Weihnachtsn kommen müssen, verbunden mit einem günstigen Bundle und aggresiven Marketing. Momentan wirkt es immer noch so als würde Nintendo mit angezogener Handbremse agieren und solange sie das tun, wird die WiiU weiter vor sich hin floppen.

Da stimme ich dir auch zu, aber Kernpunkt des ganzen hier ist, dass nur allein Spiele(Mario) nicht mehr ziehen.
Nintendo war nur dadurch erfolgreich, weil z.b die Mutti mit der WiiMote im Wohnzimmer Fitness machen konnte,
oder weil sie auf dem DS Abends irgendwelche Gehirnjogging Spielchen zocken konnte.

Ohne das ganze, hat Nintendo nur noch die Kids und alten Fans, sieht man ja auch an den Verkaufszahlen
und deswegen gibt es bald dieses QoL, weil sie hoffen, dass die Muttis und Oma wieder zugreifen.

Nintendo ist eine billige leicht zu durchschauende Firma.

Ich glaube man muss keinen Hehl darum machen, dass MK8 "floppen" wird. Zumindest für Mariokart Verhältnisse. Wieso sollte man sich wegen einem Funracer eine 300 Euro Konsole besorgen? Da kann der noch so gut sein.

100% True !
Nur wenn die Hardwarebasis hoch ist, kann sich ein Mario Kart gut verkaufen.

Ich sag ja auch nicht, dass das entfernen des Tablets etwas bringen würde. Nintendo hätte vielmehr von anfang an die 100 Euro die das Tablet kostet in zumindest xBone Niveau Hardware investieren sollen und meinetwegen zu ner WiiMote gratis einen Procontroller beilegen sollen. Das hätte sich bei 349 Euro ausgehen müssen und als Namen hätten sie einfach WiiHD oder Wii2 nehmen können.

Spätestens nach der E3 Präsentation hätten sie eigentlich kapieren müssen, dass der Name WiiU beknackt war. Das Feedback der Presse war eindeutig genug...

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Im Nachinein wäre es definitiv besser gewesen, einfach bei dem Wiimote-Konzept zu bleiben, hier und da ne kleine Neuerung einzubauen (bessere Sensoren, Kamera + Mikro) und den Rest einfach in deutlich stärkere Hardware zu stecken. Das ganze dann für die üblichen 349 Euro inklusive wieder einem Spiel/Techdemo wie damals Wii Sports und das ganze einfach Wii2 oder Super Wii nennen - fertig. Das wäre wohl deutlich besser gelaufen als bisher und die 3rd-Party-Spirale würde wohl auch nicht ganz so extrem nach unten zeigen.

Auf der anderen Seite bin ich aber auch der Meinung, dass das U-Konzept so wie es jetzt ist auch hätte funktionieren KÖNNEN, wenn Nintendo

1. Das Potential des Gamepads viel besser genutzt hätte und den Leuten tatsächlich einen Mehrwert zeigen würde
2. Marketiung und Kommunikation von Anfang an viel besser gewesen wären
3. weitere individuelle Fehler so nicht vorhanden gewesen wären (Softwareflaute, zuviele 2d-Plattformer etc.).

Ich glaube das Grundkonzept der WiiU ist gar nicht so verkehrt, wie viele hier denken. Die Konsole setzt sich von den anderen Plattformen ziemlich stark ab und hat damit als einziger Mitbewerber ein deutliches Alleinstellungsmerkmal. Hätte man das besser genutzt und oben genannte Fehler vermieden, würde das Teil sicherlich deutlich besser laufen.

Man stelle sich vor, die WiiU wäre mit einem richtig großen 3D-Pokemon gelaunched, welches das Tablet gut nutzt und außerdem noch Online/Miiverse-Funktionen gut integriert. Kurz darauf ein dickes Metroid Prime 4, welches ebenfalls das Tablet gut integriert und als Scanner/Waffe verwendet, zwischendurch halt Standartkram wie Pikmin 3 und Lego City, um das Lineup gelungen abzurunden. Das Alles mit einem gut funktionierenden OS und einer prall gefüllten Virtual Console (wie Nighty schreibt) und natürlich auch mit gutem Marketing - ich bin mir sicher, die WiiU würde um Welten besser laufen als jetzt.

Das ist ein anderes Blatt natürlich. Nur werden wir eben noch einmal eine Konsole und einen HH bekommen das einzige was Hybrid werden wird ist wohl das OS welches beide teilen werden.

Und eine verträgliche Architektur. Man wird sich dem Hybriden annähern und (falls man sich tatsächlich mal einer fortschrittlichen Idee intensiv widmet und hier sehe ich tatsächlich dieses Mal gute Chancen) dem Beispiel Vita+PS4 folgen. Sny zeigt, dass es funktionieren kann, Nintendo müsste nun nur dafür sorgen, dass man das Geschäftsmodell klarer durchzieht (Crossbuy bei VC-Games und bei neuen Titeln zumindest Rabatte) und es kann mehr als eine Spielerei wie bei PS4+Vita werden.

Problem, das ich etwas sehe ist, dass der HH wieder vor der Konsole kommen wird. Ein zeitnaher Release beider Geräte oder ein Release des HHs nach der Konsole wäre allein wegen dem technischen Fortschritt beim HH imo vorzuziehen. Umso näher sich die beiden Konsolen technisch sind und umso besser der HH mithalten kann, umso einfacher man ohne große Anpassungen porten kann, desto leichter wird man sich bei einem solchen Ansatz tun und die Versorgung der Systeme wird erleichtert.

Die Versorgung der Systeme wegen dem mangelnden 3rd-Support vor allem im Westen, wird nämlich natürlich ein Schwerpunkt sein müssen bei der nächsten Nintendo-Generation.

Mario Kart wird sicher enorm pushen.
Von Jump n run hat man die schnauze voll,klar das die sich nicht verkaufen.
Aber die Wii U wird noch ihre höhen erleben.
jedenfalls werd ich damit spass haben :)

Da stimme ich dir auch zu, aber Kernpunkt des ganzen hier ist, dass nur allein Spiele(Mario) nicht mehr ziehen.
Nintendo war nur dadurch erfolgreich, weil z.b die Mutti mit der WiiMote im Wohnzimmer Fitness machen konnte,
oder weil sie auf dem DS Abends irgendwelche Gehirnjogging Spielchen zocken konnte.

Ohne das ganze, hat Nintendo nur noch die Kids und alten Fans, sieht man ja auch an den Verkaufszahlen
und deswegen gibt es bald dieses QoL, weil sie hoffen, dass die Muttis und Oma wieder zugreifen.

Nintendo ist eine billige leicht zu durchschauende Firma.

Am NDS sah man das imo auch wunderbar: Der 3DS kommt bei der Gruppe der Frauen mittleren Alters bei Weitem nicht so an und Braintrainings kriegst du auf jedem Smartphone. Ich sehe es in meiner Umgebung, ich kenne 7 Frauen zwischen 25 und 35 die allesamt einen NDS zu Hause haben und nur eine davon hat sich einen 3DS besorgt bzw. schenken lassen bislang. Gespielt(wurde) wird durch die Bank Braintraining, Prof. Layton, Phoenix Wright und Nintendogs.

Diese Usergruppen(und auch neue games) fehlen Nintendo vollkommen am 3DS weshalb er auch "nur" auf GBA Niveau verkauft wird.

Auf der Wii und U ist das noch viel schlimmer. Während am NDS dieser Casualanteil vielleicht 40% ausmachte, lag der bei der Wii bei gefühlten 80% und wenn man sich die WiiU Spiele und VKZ ansieht, kann man nur annehmen, dass diese Userschicht komplett weggebrochen ist und/oder noch immer mit der Wii zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
By the way: Ich finde den Releasezeitpunkt von MK8 auch total dämlich. Selbst wenn man akzeptiert, dass Nintendo das Game halt nicht als Weihnachtstitel geplant hat, finde ich ende Mai dennoch ziemlich ungünstig. So kurz vorm Sommer und vor der WM, ist solch ein Spiel doch total "verschenkt", zu dem Zeitpunkt sind die Hardwareverkäufe sowieso relativ schwach. Das Game hätte (wenn es schon nicht zu Weihnachten kommt) entweder im März/Anfang April kommen müssen, oder halt erst nach dem Sommer im September/Oktober.

Man darf den Erfolg der Wii bei den Hardwareverkäufen nicht auf die WiiU projizieren da er doch sehr durch den Casualmarkt mitbestimmt wurde. Die Core-Nintendogamer gibt es nach wie vor. Nur sind sie überschaubarer und liegen bei ca. 10-15 Millionen Gamer teils Multis.

Was Nintendo in der Gen falsch gemacht hat, war das Konzept einen Tablets. Während die Wii noch leicht zu bedienen und sogar intuitiv war schafte man mit dem Pad wieder etwas was noch Fisch noch Fleisch ist und Casuals darüberhinaus überfordert und genau auf diese kann Nintendo in der Gen nicht setzen da.. und jetzt kommt es man schon in der Letzten Gen festellen mußte, dass Casuals zufrieden waren ein bis max. drei Games für die Konsolen zu besitzen. Die Thirds haben dies am deutlichsten gespührt.

Nintendo hätte in der Gen sich wieder darauf konzentrieren müssen es Sony gleich zu machen und diesmal verstärkt auf die Coregamer zu setzen. Letztenendlich sind es nämlich diese Gamer die gewillt sind sich pro Monat mind. ein Game zu kaufen. Ein Ein Casual macht das nicht. Leider ist Nintendo den billigsten WEg gegangen und hat die WiiU doch eher nuir schwachbrüstig ausgestattet und versucht mit dem Controller dies krampfhaft wett zu machen. Nur kann das nicht funktionieren, da ein zweiter Bildschirm kaum mehr Spielwert vermitteln kann. Er ist nur ein zweiter Bildschirm und liefert vielleicht zusätzlichen Infos oder Infos schnell auf einen Blick. Das Gameplay profitiert dabei aber nicht wirklich.

....

@krchkok: Die haben das 2h live gespielt. Natürlich ist das ingame :shakehead: -einfach auf youtube infamous ign eingeben da ist das ganze aufgezeichnet und beginnt ab minute 25 oder so

Ich muß es live auf meinen TV sehen um es zu glauben. Nicht, dass es von einem PC-Devkit stammt welches etwas mehr unter der Haube hat :v:

Auf der Wii und U ist das noch viel schlimmer. Während am NDS dieser Casualanteil vielleicht 40% ausmachte, lag der bei der Wii bei gefühlten 80% und wenn man sich die WiiU Spiele und VKZ ansieht, kann man nur annehmen, dass diese Userschicht komplett weggebrochen ist und/oder noch immer mit der Wii zufrieden ist.

moment, genau DAS ist die große Frage. Ich glaube nicht, dass der pure Casual/Nongamer-Anteil, von dem wir hier ja gerade reden, wirklich sooo exorbitant hoch war bei der Wii. 80% klingt nun wirklich schon sehr übertrieben, ich glaube nicht, dass 80 Millionen Rentner/Hausfrauen/komplett Videospieluninteressierte Gruppen sich eine Wii gekauft haben. Ich glaube auch, dass beim NDS dieser Anteil deutlich höher war als bei der Wii, weil sich eben ein kleiner, günstiger Handheld bei diesem Zielgruppen wohl noch viel eher verkauft, als eine Heimkonsole, für die man dann doch schon immerhin 200 Euro hinblättern musste.

Wie gesagt, ich glaube dass die Wii auch sehr stark innerhalb des bestehenden Videospielsegments "gewildert" hat. Die Vorstellung, dass das quasi alles "externe" Kunden waren, die nie zuvor und auch nie mehr danach sich eine Konsole kaufen, ist imo zu einfach gedacht. Dieser Prozentsatz dürfte viiiel niedriger liegen, mich würde es schon wundern, wenn es mehr als ein Viertel wäre.

Am NDS sah man das imo auch wunderbar: Der 3DS kommt bei der Gruppe der Frauen mittleren Alters bei Weitem nicht so an und Braintrainings kriegst du auf jedem Smartphone. Ich sehe es in meiner Umgebung, ich kenne 7 Frauen zwischen 25 und 35 die allesamt einen NDS zu Hause haben und nur eine davon hat sich einen 3DS besorgt bzw. schenken lassen bislang. Gespielt(wurde) wird durch die Bank Braintraining, Prof. Layton, Phoenix Wright und Nintendogs.

Diese Usergruppen(und auch neue games) fehlen Nintendo vollkommen am 3DS weshalb er auch "nur" auf GBA Niveau verkauft wird.

Von 7 Frauen nur eine (1) sagt wohl schon alles aus.
Nintendo will endlich wieder Geld von allen Altersgruppen ^^ mal sehen ob das mit QoL klappt.

50% der 3ds-kunden sind nach wie vor frauen - darf jeder seine eigenen schlüsse ziehen aber das ist gerade mit sicherheit nins wichtigste quasi-klusive zielgruppe.

könnt ihr euch mal einigen, ob die wiiu nun für 199 überall verrammscht wird oder 300 öcken kostet? immer so, wie mans grad braucht, gelle.

btt: mariokart wird es schwer haben. die gründe sind vielfältig. aber wenn wirklich gute und ansprechende spiele wie 3d wolrd, 101, pikmin3 oder donkeykong links liegen gelassen werden, dürfte wohl mk8 nicht viel mehr reissen. vielleicht noch kurz was - dann hätte nintendo aber auch ein fettes wiiu-bundle bringen müssen. hoffentlich sind sie wenigstens so clever und pflastern die tv-sender mit werbung zu...

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr euch mal einigen, ob die wiiu nun für 199 überall verrammscht wird oder 300 öcken kostet? immer so, wie mans grad braucht, gelle.

btt: mariokart wird es schwer haben. die gründe sind vielfältig. aber wenn wirklich gute und ansprechende spiele wie 3d wolrd, 101, pikmin3 oder donkeykong links liegen gelassen werden, dürfte wohl mk8 nicht viel mehr reissen. vielleicht noch kurz was - dann hätte nintendo aber auch ein fettes wiiu-bundle bringen müssen. hoffentlich sind sie wenigstens so clever und pflastern die tv-sender mit werbung zu...

aktuell kostet sie halt (im bundle) 300€. Für die Konsole zuviel Geld.
199€ wäre mMn optimal.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom