PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Artikel ist vor allem ein Abgesang auf die Wii U und liest sich beinahe so, als ob Nintendo den Abschied aus dem Heimkonsolengeschäft plane. Die Begründung dazu lautet, dass der DS damals genauso wie heute QoL als dritte Säule im Geschäft angekündigt wurde. Tatsächlich hat der DS dann nur den Game Boy verdrängt und das QoL-Projekt könnte heutzutage die Wii U verdrängen/ersetzen. Ich hoffe inständig, dass es nicht so kommt.
Das macht vorne und hinten keinen Sinn. QoL hat mit Spielen nichts zu tun, der DS schon. Dass der DS ist ein Handheld, der Gameboy auch. Der DS war von Anfang an der Nachfolger des Gameboys, Nintendo hat sich nur Optionen offen gelassen, wenn er gefloppt wäre. Ist er aber nicht. QoL dagegen hat mit der bisherigen Hardware erstmal nichts zu tun. Daher finde ich die Befürchtung, das könnte irgendwie die Heimkonsolen ersetzen sehr weit hergeholt. Viel mehr kann man die Hoffnung damit verbinden, dass sich Nintendo bei den Heimkonsolen wieder auf das Wesentliche besinnt.

Das macht vorne und hinten keinen Sinn. QoL hat mit Spielen nichts zu tun, der DS schon. Dass der DS ist ein Handheld, der Gameboy auch. Der DS war von Anfang an der Nachfolger des Gameboys, Nintendo hat sich nur Optionen offen gelassen, wenn er gefloppt wäre. Ist er aber nicht. QoL dagegen hat mit der bisherigen Hardware erstmal nichts zu tun. Daher finde ich die Befürchtung, das könnte irgendwie die Heimkonsolen ersetzen sehr weit hergeholt. Viel mehr kann man die Hoffnung damit verbinden, dass sich Nintendo bei den Heimkonsolen wieder auf das Wesentliche besinnt.

Kann man jetzt natürlich interpretieren wie man will - Nintendo meinte aber damals ganz offiziell dass der NDS ein dritter Standbein wäre.

Denke, wenn die WiiU sich dieses Jahr nicht aufrappeln kann, wird Nintendo sie über kurz oder lang fallen lassen. Der Softwaresupport ist mMn jetzt schon nicht so riesig, womöglich warten sie jetzt ab ob MK der WiiU helfen wird (vllt mit einer Preissenkung?), und falls nicht - wird Nintendo an einem HH mit WiiU ähnlicher Hardware arbeiten, und die Spiele darauf rausbringen...und vllt den Konsolenmarkt liegen lassen ... oder eine Art Hybrid bringen...'ne Art "Apple Box", auf die man den Inhald dann auf den TV streamen kann.

Kann man jetzt natürlich interpretieren wie man will - Nintendo meinte aber damals ganz offiziell dass der NDS ein dritter Standbein wäre.

Denke, wenn die WiiU sich dieses Jahr nicht aufrappeln kann, wird Nintendo sie über kurz oder lang fallen lassen. Der Softwaresupport ist mMn jetzt schon nicht so riesig, womöglich warten sie jetzt ab ob MK der WiiU helfen wird (vllt mit einer Preissenkung?), und falls nicht - wird Nintendo an einem HH mit WiiU ähnlicher Hardware arbeiten, und die Spiele darauf rausbringen...und vllt den Konsolenmarkt liegen lassen ... oder eine Art Hybrid bringen...'ne Art "Apple Box", auf die man den Inhald dann auf den TV streamen kann.

Oder man schreibt zum wiederholten mal das es kein hybrid geben wird und schon längst bestätigt ist, dass es mind. Noch einen. Nachfolger zur Konsole und dem HH geben wird.

Oder man schreibt zum wiederholten mal das es kein hybrid geben wird und schon längst bestätigt ist, dass es mind. Noch einen. Nachfolger zur Konsole und dem HH geben wird.

Naja, bis es dann eine "please understand" Nintendo PK gibt, und sie uns ihren Plan erklären wollen ;)
Mit klassischen Konsolen findet Nintendo mMn einfach kein Land mehr - dafür müssten sie die Dritthersteller mit an Bord haben, da sehe ich aber keine Möglichkeit dazu.

Naja, bis es dann eine "please understand" Nintendo PK gibt, und sie uns ihren Plan erklären wollen ;)
Mit klassischen Konsolen findet Nintendo mMn einfach kein Land mehr - dafür müssten sie die Dritthersteller mit an Bord haben, da sehe ich aber keine Möglichkeit dazu.

Das ist ein anderes Blatt natürlich. Nur werden wir eben noch einmal eine Konsole und einen HH bekommen das einzige was Hybrid werden wird ist wohl das OS welches beide teilen werden.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich Nintendo mit der 2-Bildschirm-Sache und dem Abwenden von der bekannten Marke "Gameboy" sehr unsicher war.

Es lag 100%ig ein Plan für ein Gameboy-Nachfolger in der Schublade. Nur war der Nintendo DS dann derartig erfolgreich, dass es schlicht nicht mehr nötig war, weiterhin den "3 Standbeine"-Strategie weiter zu verfolgen. Mit anderen Worten: Der Erfolg des Nintendo DS war der Grund, warum es keinen neuen Gameboy mehr gab.

Ich würde jetzt mal behaupten, dass sich Nintendo mit der 2-Bildschirm-Sache und dem Abwenden von der bekannten Marke "Gameboy" sehr unsicher war.

Es lag 100%ig ein Plan für ein Gameboy-Nachfolger in der Schublade. Nur war der Nintendo DS dann derartig erfolgreich, dass es schlicht nicht mehr nötig war, weiterhin den "3 Standbeine"-Strategie weiter zu verfolgen. Mit anderen Worten: Der Erfolg des Nintendo DS war der Grund, warum es keinen neuen Gameboy mehr gab.

Der DS hatte nicht umsonst noch einen GBA Slot eingebaut.

ich hab meine Zweifel ob Nintendo nochmal eine Konsole bringt - denke, wie gesagt eher an ein Hybrid, bzw höchstens eine Streamingbox. In Zukunft wird die Konkurrenz ja nicht weniger... ich rechne immer noch mit google, apple und steam... und dann gibt es halt noch MS und Sony. Kann mir nicht vorstellen ob Nintendo da noch viel Platz haben wird - daher rechne ich damit, werden sie mit etwas "Eigenem" kommen, irgendetwas um eine Nische zu füllen... aber mMn keine klassische Konsole mehr.

Es wäre sogar geradezu fahrlässig von Nintendo diesen toten Fisch weiter hinter sich herzuschleifen. 2014 wird das Schicksalsjahr der WiiU und wenns so weitergeht werden sie sich bereits ab 2015 langsam von der Konsole verabschieden bzw. wenn man die Augen offen hält sieht man bereits jetzt den Rückzug Nintendos: Neue Spielankündigungen sind fehl am Platze, seit rund nem Jahr ist nichts mehr angekündigt worden für die Plattform...

@DS: Nintendo laberte doch nur vom dritten Standbein weil sie nicht wussten ob die Marke zieht und haben sich so die Hintertüre offen grlassen bei einem Flop den Gameboy wiederzubeleben :nix:

In meinen Augen wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt dafür, denn der 3DS hat so gut wie kein Spiel das wirklich innovativ von dem 2 Schirmkonzept profitiert. Im Gegensatz zum NDS damals...

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung: Sollte Mariokart 8 nicht der von Nintendo erhoffte Knaller werden und zumindest kurzfristig was bewegen, wird intern was passieren.

Die WiiU kann man immernoch retten indem man den sehr sinnferien Tablet endlich rauswirft und es wie den DS als richtige Kinderkonsole verkauft und vermarktet.

Kann mir nicht vorstellen ob Nintendo da noch viel Platz haben wird - daher rechne ich damit, werden sie mit etwas "Eigenem" kommen, irgendetwas um eine Nische zu füllen... aber mMn keine klassische Konsole mehr.
So trostlos sieht es auch wieder nicht aus, wenn man sich von dem jetzigen Konzept lösen würde und wieder zurück zum Fuchteln gehen würde.
Nintendo hat nunmal den Vorteil, dass sie eine gute Einstiegsdroge sind zum Zocken und das sagen auch immer wieder SOny und MS.
Die Nintendospiele sind ihr eigenes Subgenre, sei es Mario oder Zelda.
Es gibt zwar auch J&R-SPiele auf anderen Plattformen, sie erreichen aber beiu weitem nicht das Nintendo-Flair.

Nintendo müsste jetzt einfach nur eine neue Konsole auflegen mit den Vorzügen der alten Wii und schon kommen die Käufer von alleine.
Ich z.B. war schon immer Nintendofan, nur um die WiiU mache ich einen ganz grossen Bogen.

Die WiiU kann man immernoch retten indem man den sehr sinnferien Tablet endlich rauswirft und es wie den DS als richtige Kinderkonsole verkauft und vermarktet.
Genau. Schmeißt das einzige Hardware-Alleinstellungsmerkmal raus das die Wii U von der XBox 360 und PS3 unterscheidet. Hilft bestimmt. Dass dann einige Titel wie Zombi U nicht mehr funktionieren ist natürlich Nebensache.

...

pKeOgiq.png

.....

Das Bild sieht einfach zu gut aus, als das ich es für Ingame halten kann.
Muss mich unbedingt nächste Woche selbst davon überzeugen :cheers:

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Schmeißt das einzige Hardware-Alleinstellungsmerkmal raus das die Wii U von der XBox 360 und PS3 unterscheidet. Hilft bestimmt. Dass dann einige Titel wie Zombi U nicht mehr funktionieren ist natürlich Nebensache.

Was für ein Alleinstellungsmerkmal hatte das NES, SNES oder sogar die PS1 oder PS2 dass die Konsolen so erfolgreich machte zu ihrer Zeit?

Die PS4 hat aktuell genau genommen gar keines. Sie hat einfach vernünftige Hardware zu einem fairen Preis und den guten Ruf des Vorgängers an sich haften.

Dieser Alleinstellungsmerkmal Unfug kam erst mit der Wii und dem NDS auf und das klappte damals halt auch. Was Nintendo nicht verstanden hat ist, dass das Ausnahmen und nicht die Regel waren!

@krchkok: Die haben das 2h live gespielt. Natürlich ist das ingame :shakehead: -einfach auf youtube infamous ign eingeben da ist das ganze aufgezeichnet und beginnt ab minute 25 oder so

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die WiiU nicht ganz so verloren ist, wie manch einer hier denkt. Klar, das Teil wird auf jeden Fall Dritter in dieser Gen werden und letztendlich auch kein großer Erfolg mehr, aber eine Vollkatastrophe (unter-Cube-Niveau) kann imo immer noch abwendet werden.

Sobald mal richtig starke Titel wie Mario Kart, Smash, Pokemon, Zelda etc. vorhanden sind, dazu noch einige Titel, welche das Tablet mal richtig gut nutzen plus ein deutlich niedrigerer Preis plus mal richtig gutes Marketing, könnten schon noch einige zu dem Teil greifen. Zumindest einen gewissen Teil der Wii-Casuals kann man nach wie vor noch rüberholen und die ganzen Nintendofans bzw. nintendoaffinen Käufer könnte man letztendlich auch noch abgraben, zusätzlich noch die Positionierung als Party- und Familienkonsole, die sicherlich auch erst bei einem niedrigeren Preis greift. Diejenigen die eine WiiU besitzen, sind ja scheinbar auch größtenteils zufrieden damit, zumindest ist die Durchschnittsbewertung der Konsole auf diversen Portalen (Amazon, ebay etc.) sehr gut und die der entsprechenden Software auch.

Wie gesagt, ich rede hier nicht von einem "richtigen" Erfolg der Konsole, aber 25-30 Mio. sind imo nach wie vor drin.

Der NES und SNES, die PS1 und PS2 waren aber technisch konkurrenzfähig und hatten sehr guten 3rd Party Support. Die Wii U war schon bei Erscheinen gerade noch so eben konkurrenzfähig und hinkt jetzt weit hinterher, abgesehen davon ist der 3rd Party Support quasi nicht mehr vorhanden.

Nimmt man der Wii U jetzt auch noch das Gamepad hat man nur noch eine Konsole auf Xbox 360 Niveau, jedoch ohne deren Support.

Meine Vermutung: Sollte Mariokart 8 nicht der von Nintendo erhoffte Knaller werden und zumindest kurzfristig was bewegen, wird intern was passieren.

Mario Kart wird floppen!
Die Trendmarke Nintendo ist beim Mainstream erstmal durch. Sie hatten ihren Erfolg dadurch,
dass sich die ganzen Muttis und co, selbst für den DS und die Wii interessiert haben. (z.b DS Dr.Kawashima
oder bei der Wii die allgemeine Bewegungsteuerung)

Deswegen will Nintendo die Leute auch endlich wieder mit ihrem QoL Scheiß packen.

was nutzt einem der Gamepad, wenn er kaum bis garnicht benutzt wird?

Wäre er weg, wäre die WiiU auch günstiger - 199€ im Bundle mit einem Spiel + mehr Spiele (exklusive) würde der WiiU sicher mehr helfen, als das was Nintendo aktuell fabriziert.
Es geht auch nicht in mein Kopf rein, warum Nintendo die virtual Console nicht mehr nutzt... das Lineup füllt sich dort wirklich nur sehr sehr langsam, sogar PC Emulatoren von Fanentwickler schaffen es die N64 Spiele in HD rauszubringen, ohne dass sie ruckeln. Warum nicht Ähnliches für die WiiU? Warum keine HD Neuauflagen alter SNES Klassiker? Das ist doch sicher nicht sooooviel Arbeit - nein, Nintendo ignoriert das Ganze praktisch.

Warum keine Cubeklassiker zum Niedrigpreis, und das in HD?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom