Hmm...doch, wenn man es genau nimmt beschreibst du da genau das, was sich hinter "Cineastisches Feeling" verbirgt. Eine Ausrede (der Entwickler, der Fans), um die schwachbrüstige Performance zu rechtfertigen.
Die einzige Ausrede in der Hinsicht kommt von Fans und ein paar lustigen Zockern, die wirklich glauben, dass man weniger FPS nimmt, um cineastischer zu wirken.
Das macht keiner, das sagen die wenigsten (nur die Dummen) und ich finde es etwas fragwürdig, dass es immer wieder ein Thema ist, als würde man ein cineastisches Erlebnis generell abwerten wollen.
R@D legt mit The Order (neben dem Spieldesign selbst) den Schwerpunkt eben auf die Präsentation. Sie sagen nicht, dass 30FPS besser und "cineastischer" sind als 60FPS, wie das ein paar Schwerfällige nun verkaufen wollen, sondern dass sie den Schwerpunkt lieber auf bessere Technik legen und deswegen bereit sind die 60FPS zu opfern. Die Prioritäten sind eben hier klar verteilt, denn egal, wie stark dein System ist, entscheidest du dich für 30FPS, wirst du immer Ressourcen frei haben für bessere Grafik, ganz egal ob du ein 2TFLop-System hast oder ein 5 TFlop-System.
Gleiches gilt für die Wahl der Ratio. Man überlegt eben, ob die Ratio dem Spiel und der Präsentation hilft und woher die Idee kommt, sollte jedem klar sein, denn erfunden wurde das Ganze gewiss nicht von schwachbrüstigen Konsolen.
Man hat ja bei schwachsinnigen Kommentaren wie deinen den Eindruck, dass die PS4 zu schwach wäre um echte 1080p und 60FPS abzuliefern, aber was würde denn R@D mit einer 3.5TFlop PS4 machen? Wahrscheinlich das ganz gleiche Spiel auch in 30FPS und es würde eben noch besser aussehen und die Diskussion und lustigen Kommentare wären die gleichen ("Oh LOL nur 30FPS). Ist das unglaublich dämlich? Ja.
So wird das immer sein. Machst du Games wie ND oder hier R@D auf einer festen HW, dann wirst du immer überlegen, ob 60FPS deinen Games mehr helfen, als eine bessere Grafik und Präsentation. Das wird sich so lange grafisch noch Luft nach oben ist, auch nicht ändern, ganz egal wie stark die Konsolen werden.
Und ja, ich habe meinen Spaß an Spielen, die einen starken Fokus auf die Präsentation legen.