PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wolltest dich mal wieder der Lächerlichkeit überführen? Wer sich nämlich mit dem Wort innovativ wirklich beschäftigt, der weiß, dass die PS4 eben durchaus als innovativ bezeichnet werden kann. Der Begriff beschränkt sich nämlich nicht wirklich nur nur auf völlig neue Gimmicks, die in 10 Jahren wieder verworfen werden.

Und zu deinem optionalen Kinect: Gab es schon auf der PS2 und PS3. Dein Wissen ist so wundervoll.

Gut, dann definiere bitte Innovation und sag mir dann, warum du NaughtyDog damit recht gibst, dass Nintendo nicht innovativ ist im Gegensatz zu Sony.

Mit der PS4 ist Sony nicht innovativ, sondern sehr konservativ... und genau das macht den Erfolg aus. Klassisches Gaming, tolle Hardware, prima Controller, guter Preis und trotzdem Potential in allen Richtungen. Gut, das Touchpad auf dem Controller ist was neues und ganz nett, aber ansonsten geht Sony einen stabilen und guten konservativen Weg, der das Gaming in den Mittelpunkt stellt.
Theoretisch wäre das Gaming auch bei Nintendo im Mittelpunkt, aber zum Gaming braucht es nun mal Spiele und davon haben sie zu wenig und in Zukunft noch weniger und eine viel zu schwache und (inzwischen) exotische Hardware, auf die keiner Spiele bringen will... und natürlich hängen sie online um Meilen hinterher. Daher verfehlen sie ihr Ziel, das Gaming im Mittelpunkt zu haben, mit der Wii U an allen Ecken und Enden, trotz mehr "Innovation", während Sony es voll ausfüllt und trotzdem auch in allen anderen Bereichen (Multimedia, Online etc.) noch punkten kann.
Nintendo wird es immer schwerer haben, denn sie hängen in so vielen Bereichen einfach inzwischen hinterher und ob sie das nochmal auf die Reihe kriegen... fraglich. Mit der Wii U wird es nichts mehr und danach wird es nicht leichter werden.

Gut, dann definiere bitte Innovation und sag mir dann, warum du NaughtyDog damit recht gibst, dass Nintendo nicht innovativ ist im Gegensatz zu Sony.

Fast jede bisher erschienene Konsole kann als innovativ bezeichnet werden, ja gar die WiiU. Es ist ja allein schon eine Innovation, dass ein TS für eine stationäre Konsole verwendet wird, genauso wie eine der Innovationen von PS4Bone die X86er Architektur in einer Konsole darstellt.
Die Frage ist nur, welche Art der Innovation man liefert und in welchem Umfang.

Am Ende ist das aber eigentlich sowieso alles überbewertet, denn wichtig ist eigentlich nur ein innovatives Denken in alle Richtungen der Hersteller, um am Ende ein vernünftiges Produkt auf die Beine zu stellen.
Ansonsten wird der Innovationsbegriff im Multimediabereich aber seit einer Ewigkeit maßlos überschätzt. Du gewinnst rein gar nichts, nur weil du die auffälligste Innovation für dich beanspruchen kannst. Vollkommen uninteressant.

Innovative Durchbrüche sind wichtig um ganze Märkte am Leben zu erhalten, aber immer wieder diese Durchbrüche erzielen zu wollen und dem Markt fast aufzuzwingen, ist der größte Fehler den man machen kann.
Und häufig ist es sowieso wichtiger erst einmal den Standard der Wettbewerber zu erreichen, bevor man überhaupt über das nächste große Gimmick nachdenken sollte...

Warum wird es immer so dargestellt, als wenn Nintendo das Wort "Innovation" gepachtet hat? :nix: Langsam nervt's.

Fast jede bisher erschienene Konsole kann als innovativ bezeichnet werden, ja gar die WiiU. Es ist ja allein schon eine Innovation, dass ein TS für eine stationäre Konsole verwendet wird, genauso wie eine der Innovationen von PS4Bone die X86er Architektur in einer Konsole darstellt.
Die Frage ist nur, welche Art der Innovation man liefert und in welchem Umfang.

Am Ende ist das aber eigentlich sowieso alles überbewertet, denn wichtig ist eigentlich nur ein innovatives Denken in alle Richtungen der Hersteller, um am Ende ein vernünftiges Produkt auf die Beine zu stellen.
Ansonsten wird der Innovationsbegriff im Multimediabereich aber seit einer Ewigkeit maßlos überschätzt. Du gewinnst rein gar nichts, nur weil du die auffälligste Innovation für dich beanspruchen kannst. Vollkommen uninteressant.

Innovative Durchbrüche sind wichtig um ganze Märkte am Leben zu erhalten, aber immer wieder diese Durchbrüche erzielen zu wollen und dem Markt fast aufzuzwingen, ist der größte Fehler den man machen kann.
Und häufig ist es sowieso wichtiger erst einmal den Standard der Wettbewerber zu erreichen, bevor man überhaupt über das nächste große Gimmick nachdenken sollte...

Auch wenn ich jetzt keine Definition gelesen habe, stimme ich dir zu in allen Punkten. Folglich bist du auch auf meiner Seite, da deine Aussagen NaughtyDogs Worten ("Da merkt man erst, das Nintendo kein Stück innovativ ist und das die Pikas sich sowas gerne einbilden.") direkt widersprechen. Diesen Punkt wollte ich machen und beim nächten Mal nehme ich nicht den selben Tonfall wie, in diesem Fall, NaughtyDog an, um mein Argument darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
naja den nin ips brachte die wii mote jetzt nciht unbedingt immer viel. wii wheel anyone? 3d world das tablet? mk u hat die hupe....

Die Wiimote ist unbashbar, gerade wenn es um Nintendo IPs geht! Sonys variante davon ist undurchdacht und kam nur als Mittel zum Zweck auf den Markt, ohne echte Idee dahinter! kein Wunder, fehlt doch der pointer!

Nintendo wird es immer schwerer haben, denn sie hängen in so vielen Bereichen einfach inzwischen hinterher und ob sie das nochmal auf die Reihe kriegen... fraglich. Mit der Wii U wird es nichts mehr und danach wird es nicht leichter werden.

Während MS und Sony weiter die Kundenbindung vertiefen...
In heutigen Zeiten ist es einfach viel schwieriger Leute zum wechseln zu bringen. Accounts, digitale Spielesammlungen, Freunde und Communitys sorgen dafür dass man nur ungern überläuft. Das wäre jetzt schon nach PS360 schwer gewesen, jetzt hat Nintendo noch eine Generation verschlafen.

Ich sehe für Nintendo keine Chance da wieder Anschluss zu finden.

Die Wiimote ist unbashbar, gerade wenn es um Nintendo IPs geht! Sonys variante davon ist undurchdacht und kam nur als Mittel zum Zweck auf den Markt, ohne echte Idee dahinter! kein Wunder, fehlt doch der pointer!
und von wievielen "core" Nintendo Titeln wurde der Pointer gebraucht?

Weil sie eben immer wieder welche bieten! Zwar jetzt nicht sowas tolles wie PC Architektur in ihren konsolen! Aber zumindest eingabemedientechnisch! Zudem haben sie in Videospielen immer schon Innovationen eingebracht ...

Das ist doch alles Ansichtssache. Die Wii Mote war Gefuchtel, welches ich schon von Sony's Eyetoy in PS2- Zeiten kannte, und nicht gerade mochte. Game & Watch kam damals nicht gut an und punktete nur, weil es auf der Wii- Welle und Nintendos Höhepunkt im Gamingbuisiness mitschwamm. Und diese Dinge wie "Nintendo hat das und das zu erst zu erfunden" sind doch auch Käse. Demnach können wir alle Sony danken, dass sie damals ein neues Speichermedium brachten, welches Nintendo ablehnte. Feiert man Sony deswegen heute als innovatives Unternehmen? Oder gar Apple? Das sind bloß Firmen, welche die Verkäufe ihrer Produkte möglichst lukrativ an den Mann bringen müssen. Es geht allein um's Geld. Auch bei Nintendo. Kein Grund also irgendwas zu huldigen, in meinen Augen. :rolleyes1:

Edit: Nintendo ist mMn auch nicht mehr besonders innovativ, was deren Games betrifft. Das Jahre lange melken gewisser Marken zeugt nicht davon. Richtig überrascht war ich jedoch von dem wirklich innovativsten Game der letzten Jahre. Hier, falls du wissen magst welches ich meine:

Tearaway

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom