PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Image der Konsole retten? Bei 2,3 Mio VKZ obwohl die One in vielen Ländern nicht mal offiziell verfügbar ist? Die Konsole verkauft sich anscheinend trotz des miserablen Marketing, wie hätte es ausgesehen wenn es genau umgekehrt wäre? One bei 4 Mio und PS4 bei 2 Mio? Glaube ich persönlich nicht.

Ist aber auch wayne, das Thema hat wie bereits gesagt nix mit dem jeweiligen Produkt/Spielen zu tun. Beide Konsolen werden in 5+ Jahren noch am Markt sein (mark my words *trolololol) und alle Third Party Titel abbekommen, so wie es ausschaut die PS 4 dann meist in den besseren Versionen (grafisch).

Da kannste noch so auf oft auf "All in One" und "This is for the players" rumreiten, im Endeffekt ist beides Bullshit da halt Marketing. Die One ist kein richtig gutes All in One Gerät und Sony hat die PS 4 nicht für die Spieler entwickelt.

Es geht bei beiden nur um´s Geld, darauf wollte ich hinaus. Sony hatte einen extrem (!) erfolgreichen Start, das Teil ist immer noch so gut wie komplett ausverkauft, die One nicht. Da kommt halt aber wieder die Sache mit den Launch Ländern, ich denke das spielt schon eine "kleine" Rolle. Und nur angenommen Sony hätte 10 Mio bereitstellen können zum Launch, ich wette die wären heute nicht komplett ausverkauft, lässt sich natürlich nicht belegen. Aber das die One so abscheisst wie es hier oft dargestellt wird ist einfach fernab der Realität.

Ich _denke_ MS ist recht zufrieden mit den Launch, gerade wenn man die Vorgeschichte mit einbezieht. Am Ende kann das nur von Vorteil für uns sein, denn so kann es sich Sony in Zukunft eventuell nicht leisten die Server von GT 7 abzuschalten wenn GT 8 erscheint ;) .

Viele hier wünschen sich wahrscheinlich das am Ende "ihre" Konsole ganz alleine auf dem Thron steht und alle anderen keine Rolle spielen, wenn es dazu wirklich kommen würde hätten man ein Problem. Weil dann könnte der entsprechende Konzern wirklich machen was er wollte, und das würde am Ende nicht gut ausgehen, egal ob MS/Sony oder eben Nintendo. Denkt mal darüber nach.

Ich sage ja nicht das sich die Bone schlecht verkauft. Habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Nur eben, dass der Ruf im Arsch ist. Und wäre ich in der MS Chefetage, so würde ich genau da anfangen das Problem aus dem Weg zu räumen. MS Events, fröhliche und sympathische Werbungen schalten, Vertrauen suggerieren etc. Es gibt so viele Möglichkeiten. Das in einer kapitalistischen Gesellschaft alles Schein ist und das es nur ums Geld geht, dass sollte man mittlerweile langsam begriffen haben, denke ich.

Demnach hätte sich die Wii U wie oft verkaufen müssen aufgrund dessen Vorgängers?

:v:

Wieviele Wii Besitzer haben für die Konsole mehr als 250 Euro gezahlt? Richtig, keiner. Für die Xbox360 haben einige 499 Eurodollar hingelegt.

Und die WiiU hat auch nur die ersten 5 Mio erreicht, weil die Hardcore Fans zugegriffen haben, ähnlich wirds MS gehen, ich glaube kaum, dass sie ~10 Mio nach einem Jahr haben werden, schätze 6-7 Mio maximal, außer sie kürzen den Preis drastisch und feuern die gesamte PR Abteilung.

Das Image der Konsole retten? Bei 2,3 Mio VKZ obwohl die One in vielen Ländern nicht mal offiziell verfügbar ist?

Du meinst 3 Millionen. Und die Länder die MS jetzt ausgelassen hat sind vermutlich auch nicht wirklich wichtig für sie da es nur kleine Märkte sind und Sony seit jeher deutlich stärker in den "Nischenländern" ist. Und jetzt nachdem MS sie ignoriert hat wird das wohl kaum besser für sie.

Mit dem Launch mag MS noch zufrieden sein. Ab jetzt wird der Abstand aber immer größer werden.

Dann ist die One um so erfolgreicher wenn sie sich bei dem extrem schlechten Ruf nur etwas schlechter verkauft als die PS 4 (war doch 3 Mio, ist zumindest mein letzter Stand, kann aber veraltet sein), hatte ich aber auch schon in dem von dir zitierten Beitrag geschrieben, wir drehen uns also im Kreis, also besser zurück zu den wichtigen Themen wie etwa 720p Xbox One, oder das Titanfall nur 6vs6 ist und das Driveclub DAS Rennspiel aller Rennspiele wird ;) .

@ Laxi

2,3 Mio One Verkäufe meinte ich, das der Abstand größer wird könnte allerdings hin kommen, aber da bin ich noch skeptisch, selbst vor Release kannte ich genug Schweizer die gerne eine One offiziell gekauft hätten, obwohl die Schweiz natürlich auch nicht gerade wichtig ist.

Ich denke das es am Ende der Gen ähnlich aussieht wie am Ende der Last Gen, Sony vorne von den VKZ und den grafischen Aspekten, aber halt nicht wirklich entscheidend im Sinne von das kein Weg an der PS 4 vorbei führt und die One völlig uninteressant sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die One um so erfolgreicher wenn sie sich bei dem extrem schlechten Ruf nur etwas schlechter verkauft als die PS 4

Natürlich fällt es der PS4 schwer sich noch deutlicher abzusetzen wenn sie einfach nicht mehr verfügbar ist.

Es ist aber absehbar wie sich das weiterentwickeln wird. Und darauf wird MS dann reagieren müssen.

MS hat doch selbst vermeldet dass sie 3 Millionen durchverkauft haben.

Lässt sich schwer beurteilen, wenn Sony wirklich keine Lieferengpässe gehabt hätte könnte man das eher einschätzen. Klar ist jedoch das die PS 4 deutlich begehrter ist als die One, aber davon ausgehend hätte MS die last Gen gewinnen _müssen_. Also von den ersten 1-2 Jahren seit dem die PS 3 verfügbar war. Imho fällt für Sony der PS 2 Bonus jedenfalls weg denn es halt damals beim Gen Wechsel gab und der imho größer war als der Wechsel der derzeitigen Gen.

EDIT:

Ich dachte Sony offiziell 3 Mio und MS 2,3? Dann habe ich da wohl was verwechselt, mea culpa.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich schwer beurteilen, wenn Sony wirklich keine Lieferengpässe gehabt hätte könnte man das eher einschätzen. Klar ist jedoch das die PS 4 deutlich begehrter ist als die One, aber davon ausgehend hätte MS die last Gen gewinnen _müssen_. Also von den ersten 1-2 Jahren seit dem die PS 3 verfügbar war.

Sony hat kurz nach MS 4,2 Millionen vermeldet.

Die PS360 Situation kannst du hiermit nicht gleichsetzen, da spielen soviele andere Faktoren eine Rolle, vor allem der 1 Jahr Vorsprung.

Und natürlich wird die Bone nicht irrelevant. Notfalls geht MS mit dem Brecheisen ran und senkt den Preis um 100 Euro oder mehr. Wird sie dann natürlich wieder einiges kosten.

Der 1 Jahr Vorsprung wird für mich relativiert durch die dominante PS 2 Ära (dank Raubkopien :kruemel:), die Xbox V1 hatte keine wirklich große Basis, die PS 2 dagegen schon. Das vergessen aber auch viele, Sony ist schon ewig lang ein big Player im Konsolengeschäft, MS eher nicht.

Aber die Zahlen hatte ich da wirklich falsch im Kopf, bin da auch nicht so der VKZ Fanatiker, aber sry für die falschen Zahlen.

Die One ist eine feste Größe im Konsolenbuisness, ohne Frage. Es geht ohnehin nur um die Erbsenzählerei, wie viele Geräte (ob nun PS4 oder Xbox One) künftig mehr verkauft werden. Obwohl es auch möglich wäre, dass sich die PS4 einen größeren Vorsprung erarbeitet.

Hm... ich sehe derzeit das sich die PS2/Xbox/Gamecube - Ära beinahe 1 zu 1 zu wiederholen scheint.

Die Xbox war damals sehr beliebt, nicht zuletzt Dank Halo. Sie hat sich neben der PS2 fest etabliert. Genau die gleiche Situation sehe ich für die Jahre 2014/15/16 ... und alles was danach kommt hängt davon ab mit welchen Konsolen und Handhelds uns Nintendo wieder erschrecken wird. :angst2:

;)

ausm gaf.

The devs I spoke to talked about the actual PlayStation vr headset.They described super stardust vr to me and explicitly talked about how it was different than the hmz line. Sony has been working on vr for ages, longer than people realize. They’re pretty thrilled to see vr taking off just as their tech is maturing and are interested in the long-term future of the medium, but just their own headset

:-?
Sony ist gerade für seine teils sehr erfolgreichen Marketingmaßnahmen bekannt. "It's not a trick. It's a Sony." war in den 90ern beinahe schon ein Geflügeltes Wort.

Und was ist mit dem Quark: "Play~station Two, the Third Place?" (<- man stelle sich eine unangenehm laut brüllende Frau vor)

Ich check den Spot auch heute nicht. Und bisher fand ich alle Sony- PS- Kampagnen eher... naja... :ugly:

Und weißt du was die dieses Jahr für 500 Eurodollar kaufen?

iPad_Air_vs_iPad_mini_2_3.jpg

Wenn es rein um das Marketing geht schaut euch die Spots zur Dreamcast an, bestes Beispielt für "wie vermarkte ich eine gute Konsole richtig schlecht?", das war eine Katastrophe. Da ist selbst der MS Shitstorm nur nen laues Lüftchen. Und deshalb kein Shenmue Abschluss :( !

Wenn es rein um das Marketing geht schaut euch die Spots zur Dreamcast an, bestes Beispielt für "wie vermarkte ich eine gute Konsole richtig schlecht?", das war eine Katastrophe. Da ist selbst der MS Shitstorm nur nen laues Lüftchen. Und deshalb kein Shenmue Abschluss :( !

Soviel zum Thema: Marketing ist nichts... und alles. 8-)

Heute hat quasi "jeder" Internet, sogar unterwegs, das kannst du bei weiten nicht mehr der Zeit von damals vergleichen. Heute bekommt es auch Udo W. (35 Jahre) aus F. hin sich im Internet zu informieren wenn er denn will wenn es um das Zocken geht, damals wussten viele nicht mal das es so etwas wie das Internet überhaupt gibt. Der Vergleich hinkt! Oder wer hier hat noch nen Zeitschriften Abo?

Damals konnte nicht "jeder" nach "Dreamcast" googlen...in den relevanten Märkten haben heute genug Leute Quellen um sich innerhalb von 10 Sekunden zu informieren, das gab es damals nicht! Gab es Consolewars (oder ähnliches) zu Dreamcast Zeiten? Ich weiß es nicht würde aber eher auf "nö" tippen!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom