Zumindest ehrlicher und subjektiver Journalismus von Gamona..
Einmal hier
"Warum ich mir die Xbox One sofort wieder kaufen würde"
http://www.gamona.de/games/xbox-one,kolumne-xbox-one:article,2390289,page-2.html
"Warum ich mir die PS4 nicht noch einmal kaufen würde"
http://www.gamona.de/games/ps4,kolumne-ps4:article,2388425.html
Irgendwie verfehlt vor allem der erste Artikel die Realität.
Der Autor tut so als wären die Besitzer einer PS4 damit unzufrieden und er müsste ihnen erklären warum sie mit ihrer Konsole unzufrieden sind.
Tatsächlich zeigen aber viele Umfragen, dass die Ps4 Besitzer im Schnitt zufriedener mit ihrer Konsole sind als die XboxOne Besitzer.
Auch die Gründe pro Xbox wirken total random.
Xbox One. Will ich TV gucken: Xbox One. Will ich Musik hören, skypen, chatten, telefonieren und und und: Xbox One.
Und ohne XboxOne konnte er das nicht? War es ohne XboxOne komplizierter?
Nein, das ist einfach das Marketinggeblubber von Microsoft. Er hat es geschluckt und redet sich jetzt ein, dass das besonders tolle Features sind. Vor ein paar Monaten hätte er nichtmal im Traum daran gedacht, dass eine Skype App mal einen Konsolenkauf rechtfertigt.
Warum der Blödsinn?
Und außerdem sehe ich gerne, wie Sony auf die Mütze bekommt.
Weil es ein Fanboy ist... seine Argumente Pro-Xbox sind nichts weiter als Reproduktion der Microsoft-PR, während er auf der anderen Seite Sonys PR bashen will.
Versteht mich nicht falsch: das Gerät ist alles andere als perfekt. Oder sogar fertig. Und die Auswahl der Spiele? Nennen wir sie stark begrenzt. Aber ich mag es trotzdem. Einfach, weil es mir so viel mehr bieten kann.
Sehen wir uns das mal an.
Erstmal vorneweg. Beide Konsolen spielen Spiele ab, beide spielen BluRays ab, beide unterstützen die üblichen Apps wie Facebook und Streamingdienste wie AmazonVideo usw.
Die Ps4 bietet bereits Twitch an und lässt die Spieler auf Twitch streamen von ihrer Konsole(übrigens auch UStream), bei Microsoft wird der Service in den nächsten Monaten folgen.
Die XboxOne bietet bereits Skype an, bei der Ps4 wird der Service in den nächsten Monaten folgen.
Nimmt sich nicht viel.
Sehen wir uns die Features an, die die Konsolen voneinander abheben.
XboxOne:
-Man kann das TV Signal durch die Konsole laufen lassen, auch wenn das hierzulande nicht viel bringt da die meisten Feature auf die USA ausgelegt sind.
-Force-Feedback Trigger am Controller.
-Kinect 2.0
-In Zukunft soll es Serien mit exklusivem Debüt über die Xbox geben.
Ps4:
-Mehr Leistung, günstigerer Preis.
-Touchpad und Lichtleiste im Controller
-PsEye
-RemotePlay mit PsVita.
-In einigen Monaten wird der Streamingservice Playstation Now gestartet, der die Konsole abwärtskompatibel macht.
-Sony arbeitet an einem VR-Headset für die Ps4.
Ich frage mich wirklich wo der gute Mann da sieht, dass die XboxOne ihm "so viel mehr" bietet.
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich eindeutig, dass die Ps4 die interessanten Zukunftansätze hat.
RemotePlay, Streaming, VR. Das sind interessante Dinge mit Gaming Fokus.
Bei der XboxOne auf der anderen Seite gibt es nichts, mal abgesehn von Spielen, was einen gespannt in die Zukunft blicken lässt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Gamer gibt, die von exklusiven Seriendebüts, begeisterter sind als von RemotePlay, Gamestreaming und einem VirtualReality Headset.
Ich habe zumindest genau das bekommen, was ich wollte.
Er wollte also die schwächere Konsole zum höheren Preis mit der tristeren Zukunftsaussicht.
Ein Masochist also...
Der zweite Artikel sieht da schon anders aus. Die Argumente hier sind wenigstens nachvollziehbar. Der Fehler der hier gemacht wurde ist, dass es exklusiv auf die Ps4 bezogen wird. Alles was der Autor nennt kann man aber genauso über die XboxOne sagen, ausgenommen die Knappheit in den Verkaufsregalen.
Wenn ich sage die Argumente sind nachvollziehbar, dann heißt das aber nicht, dass ich sie gut finde.
Nachvollziehbar sind die Argumente aus sicht eines High-End PC-Gamers, der alles am PC zockt und Konsolen ohnehin nur für Exklusivtitel nutzen würde. Die Exklusivtitel auf beiden Konsolen rechtfertigen bisher keinen Kauf.
Für solche Leute ist die Grafik nichts besonderes und für solche Leute ist das Softwareangebot nichts besonderes.
Aber diese Leute machen wenns hoch kommt 0,8% des Marktes aus.
Sollte man seine Argumentation in einem Artikel aus Sicht dieser 0,8% aufbauen, während man die restlichen 99,2% ignoriert? Nein, das sollte man nicht tun.
Die Realität sieht so aus, dass die Leute nicht am PC zocken sondern an der Konsole. Die Realität sieht so aus, dass die Leute an ihren Konsolen zum allergrößten Teil Multiplattformtitel spielen. Die Realität sieht so aus, dass die Leute die neuen Konsolen kaufen um das auch in den kommenden Jahren noch so tun zu können.
Ist es für diese Leute relevant, dass man Battlefield4, AssassinsCreed und NFS auf einem PC in der gleichen Optik spielen kann? Nein. Das interessiert die nicht.
Die Ps4 wird nicht so gehyped, weil Sony die Massen mit seinem Marketing perfekt manipuliert hat.
Die Ps4 wird gehyped, weil es gute Hardware zu einem gutem Preis ist, weil die Leute sich auf NextGen Spiele freuen bzw. NextGen Versionen CrossGen Spielen, weil Sony mit RemotePlay, Streaming und VirtualReality interessante Konzepte für die Zukunft parat hat....
...und eine Sache die auch eine große Rolle spielt, weil die Ps4 einfach objektiv betrachtet mehr zu bieten hat als WiiU und XboxOne.
WiiU bietet LastGen Grafik zu einem Preis der deutlich über den LastGen Konsolen liegt. Dazu kommt, dass die WiiU kaum Multiplatformtitel bietet und in Zukunft wird der 3rd Party Support auf der WiiU nur noch weiter einbrechen.
Die XboxOne bietet weniger als die Ps4 zu einem höheren Preis und sie hat nichts womit sie diese 100€ rechtfertigen kann.
Kinect2.0 wäre das von MS angedacht. Aber Kinect war schon auf der 360 scheiße und hat alle Spiele nur schlechter gemacht und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass das mit Kinect2.0 anders werden sollte.
Zudem hat Microsoft keine so interessanten Zukunftskonzepte wie Sony.
Auch was den exklusiven Support angeht musste Microsoft Federn lassen.
Auf der 360 hatten sie drei große Zugpferde: Forza, Halo, Gears
Forza haben sie schon gebracht, nicht die erhoffte Wirkung. Forzas Systemsellerqualitäten würde ich eher mäßig bewerten.
Halo verliert seinen Zauber ohne Bungie. Nachwievor ein guter Shooter, aber eben auch nur das. Es kommt nicht von ungefähr, dass Halo4 ein Jahr nach Release von weniger Leuten online gespielt wurde als der viele Jahre ältere Vorgänger, der noch von Bungie gemacht wurde.
Gears wirds auch nicht mehr geben.
Microsoft steht praktisch mit runtergelassenen Hosen da, sie müssen neue, exklusive Kracherfranchises herzaubern und für MS ist das nicht so einfach, denn ihnen fehlen die eigenen Studios.
Sony auf der anderen Seite hat Studios wie NaughtyDog, wie SonySantaMonica, wie Poliphony Digital, wie MediaMolecule uvm.
Ich denke, dass Sony auch in Sachen Potential für Exklusivtitel die Nase deutlich vorne hat.
Dazu kommt noch, dass Sony eine deutlich bessere Indiepolitik betrieben hat und sich damit, zumindest bis Microsoft nachholt, ein deutlich abwechslungsreicheres Spieleportfolio für seine Konsole gesichert hat.
Es ist wirklich kein Wunder, dass die Ps4 so stark nachgefragt wird.
Sony hat einfach viel richtig gemacht und die Konkurrenz hat viel falsch gemacht und für die meisten Leute da draußen ist die Ps4 jetzt nunmal das beste Produkt.
Und das wäre auch so wenn Sony gar keine Exklusivtitel zum Launch gehabt hätte, denn der großen Mehrheit geht es sowieso um die Mutliplattformtitel.
Also wenn jetzt der Durchschnittzocker entscheidet welche Konsole er kauft dann hat er da die WiiU, die Ps4 und die XboxOne.
Die WiiU hat den günstigsten Preis, bietet aber die meisten Spiele die er will nicht. Also fällt sie schonmal weg.
Bleiben noch Ps4 und XboxOne die beide, die Spiele bieten die er will.
Die Ps4 ist 100€ billiger und die meisten Spiele sehen auf ihr besser aus.
Selbst wenn der Durchschnittszocker jetzt keinen besonders großen Wert auf Grafik legt, wieso sollte er die 100€ mehr für XboxOne zahlen? Die Xbox bietet nichts um diesen Aufpreis zu rechtfertigen. Selbst wenn der Preis gleich wäre, würden sich die meisten Leute immernoch für die Ps4 entscheiden, weil sie zum gleichen Preis mehr Leistung bietet...
Auch Xbox-Fanboy Journos werden es nicht schaffen der Ps4 den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Die Ps4 ist das bessere Produkt. Die Leute haben das gemerkt und die, die sich eine gekauft haben sind sehr zufrieden damit.
Und so wie es momentan aussieht wird Sony nicht damit aufhören zu zeigen warum die Ps4 das bessere Produkt ist.
Für die Xbox und Nintendo Fanboys bleibt da nur die Kapitulation... Oder man redet sich selbst ein, dass die TV-Features der XboxOne ganz toll und ein Must-Have sind und, dass alle Ps4 Besitzer ihren Kauf sowieso bereuen und dann schreibt man einen Artikel aus der Sicht dieser Phantasiewelt.