PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Is halt immer schick, gegen den Mainstream zu schreiben, aber auch nicht mülliger, als der Durchschnittspost im WAR :-P

pfirsichadels herablassende post kritik die 178ste. :oops:

und ja ws ist schick gegen den mainstream zu schreiben aber es ist noch schicker einfach zu geniessen wenn ein konsolenhersteller einfach mal alles richtig macht. die ps4 hat jetzt schon den besten platz im zockerzimmer ganz einfach weil das Teil genial ist :-P

pfirsichadels herablassende post kritik die 178ste. :oops:

Hm, Gamona spielt in ihren Artikeln den War mit, also genau das, was hier jeden Tag zelebriert ist, und wenn dass dann "Müll" sein soll, dann muss sich das dieser Thread halt auch vorwerfen lassen.

Stellt sich nur die Frage, wer hier herablassend ist.

Hm, Gamona spielt in ihren Artikeln den War mit, also genau das, was hier jeden Tag zelebriert ist, und wenn dass dann "Müll" sein soll, dann muss sich das dieser Thread halt auch vorwerfen lassen.

Stellt sich nur die Frage, wer hier herablassend ist.

und was ist mit den beiträgen im War die Fakten liefern? die gibt es genau so. der Artikel von Gamona ist aber mehr als käse gerade weil sie eine Anlaufstelle für Wissenshungrige sind. und dann hat man das halt gleich mehrfach kritisch zu betrachten. Keine sau juckt es wenn ich oder du schreiben he die Wiiu oder die Ps4 oder was auch immer sind scheisse,bei gamona und anderen Magazinen sieht das wiederum anders aus.

und bezüglich müll.Wieviele beiträge hasst du mittlerweile gesehen die voll ins schwarze getroffen haben? wenn das lediglich Fanboy War gequasel ist wie kann das sein das sie die aktuelle Realität so perfekt wiederspiegeln?

Wenn man es in 3 Fronten unterteilt, stehn die zornys punktemässig mit ihren Einschätzung ganz weit vorn. woran liegt das? dumme hörige Sony Fanboy was auch immer Gamer? für mich sieht das nach gut informierten gamern aus die 1 und 1 zusammenzählen können.

und was ist mit den beiträgen im War die Fakten liefern? die gibt es genau so. der Artikel von Gamona ist aber mehr als käse gerade weil sie eine Anlaufstelle für Wissenshungrige sind. und dann hat man das halt gleich mehrfach kritisch zu betrachten. Keine sau juckt es wenn ich oder du schreiben he die Wiiu oder die Ps4 oder was auch immer sind scheisse,bei gamona und anderen Magazinen sieht das wiederum anders aus.

und bezüglich müll.Wieviele beiträge hasst du mittlerweile gesehen die voll ins schwarze getroffen haben? wenn das lediglich Fanboy War gequasel ist wie kann das sein das sie die aktuelle Realität so perfekt wiederspiegeln?

Wenn man es in 3 Fronten unterteilt, stehn die zornys punktemässig mit ihren Einschätzung ganz weit vorn. woran liegt das? dumme hörige Sony Fanboy was auch immer Gamer? für mich sieht das nach gut informierten gamern aus die 1 und 1 zusammenzählen können.

Ja das sind Kolumnen, das sind Meinungsäußerungen. Damit scheinen einige hier Probleme mit zu haben, dass es andere Meinungen gibt, als ihre eigene. Und wenn man das diesen Leuten dann vorhält, ist man auf einmal herablassend, interessante Argumentation ;).

Und warum sollte man die Leute hier einteilen, das macht überhaupt keinen Sinn, wenn User X was vernünftiges schreibt, hebt das den Mist von User Y ja nicht auf :-P

Ja das sind Kolumnen, das sind Meinungsäußerungen. Damit scheinen einige hier Probleme mit zu haben, dass es andere Meinungen gibt, als ihre eigene. Und wenn man das diesen Leuten dann vorhält, ist man auf einmal herablassend, interessante Argumentation ;).

Und warum sollte man die Leute hier einteilen, das macht überhaupt keinen Sinn, wenn User X was vernünftiges schreibt, hebt das den Mist von User Y ja nicht auf :-P

Ihr habt Schuld. Weil es euch so wichtig ist, cooler zu sein als die anderen. Weil ihr offensichtliche Lügen schluckt ohne nachzufragen, Müll kauft ohne nachzudenken.

Und während ich Musik höre, Dead Rising 3 spiele, oder mit meiner Freundin über Skype telefoniere... Sitzen die PS4-Besitzer zu Hause und installieren am PC alte Titel neu, weil sie mehr Zeit als Unterhaltung haben. Ich bin glücklich. Und außerdem sehe ich gerne, wie Sony auf die Mütze bekommt.

das nennst du kolumnen und meinungsäusserung?

ok dann leg ich dich mal gleich in die Schublade in der sich kretshar seid monaten befindet. keine sorge da ist es schön kuschelig.

Ich habe an keiner Stelle meine Meinung über diese beiden Artikel geäußert. :nix:

Aber tue, was du nicht lassen kannst, bestärkt mich nur in meiner ursprünglichen Aussage, nichts für ungut :)

ton macht musik und jemand der recht hat, kann trotzdem ein troll, ein fanboy und anderes sein. ;-)

Xbox One würde er sofort wieder kaufen und PS4 nie wieder.

Deckt so ziemlich seine Möglichkeiten aktuell und in naher Zukunft ab. Ne PS4 wird er so schnell nicht kaufen können und die xBones könnte er so oft sie sie in seinen kofferraum passen erwerben.

Dann mal viel Spaß dem Pulizer Journalisten beim nächsten Flohmarkt :king2:

Ich habe an keiner Stelle meine Meinung über diese beiden Artikel geäußert. :nix:

Aber tue, was du nicht lassen kannst, bestärkt mich nur in meiner ursprünglichen Aussage, nichts für ungut :)

du hast das ganze als kolumne bezeichnet dementsprechend gibst du dem ganzen eine gewisse Wertschätzung.

kolumnen sind dazu da um den leser zu unterhalten und nicht um über ihn herzuziehen ihn zu beleidigen oder ähnliches.

du hast das ganze als kolumne bezeichnet dementsprechend gibst du dem ganzen eine gewisse Wertschätzung.

kolumnen sind dazu da um den leser zu unterhalten und nicht um über ihn herzuziehen ihn zu beleidigen oder ähnliches.

Ja, das ist nun mal eine Kolumne, so nennt man das, da kann ich nichts für. Die findest du in allen Formen und Farben für und gegen PS4, WiiU, Xone, Sony, MS, Nintendo, Handhelds etc.

Ums klar zu machen, die zweite (ps4) finde ich ganz nett, jetzt nichts besonderes, aber so ähnlich sehe ich es auch, könnte ich in vielen Belangen unterschreiben.
Die erste (xbox) is ne ziemliche Fanboy-Kolumne, nicht mehr, aber auch nicht weniger, würde ich nie so schreiben, und finde ich in vielen Belangen auch einfach argumentativ ziemlich grottig.

Du siehst, ich bin ganz entspannt.

Meine Meinung über den Gamingjournalismus ist eh nicht die höchste.

nicht richtig.

kolumne bedeutet nur, dass es meinungsjournalismus ist.

bitte was? kolumnen sind entweder leitartikel,kundenbindung oder Comedy. Eventuell auch bissel schnüffelstoff um auf einen Artikel hinzuweisen. Aber keineswegs Artikel die so aggressiv auf den leser einreden oder ihn beleidigen. Das gehört für mich in eine ganz andere Sparte.

Also sagt du der Müll aus gamona ist laut dir eine kolumne?

Ja, das ist nun mal eine Kolumne, so nennt man das, da kann ich nichts für. Die findest du in allen Formen und Farben für und gegen PS4, WiiU, Xone, Sony, MS, Nintendo, Handhelds etc.

Ums klar zu machen, die zweite (ps4) finde ich ganz nett, jetzt nichts besonderes, aber so ähnlich sehe ich es auch, könnte ich in vielen Belangen unterschreiben.
Die erste (xbox) is ne ziemliche Fanboy-Kolumne, nicht mehr, aber auch nicht weniger, würde ich nie so schreiben, und finde ich in vielen Belangen auch einfach argumentativ ziemlich grottig.

Du siehst, ich bin ganz entspannt.

Meine Meinung über den Gamingjournalismus ist eh nicht die höchste.

wenn ich sage hey Pfirsichadel mit der Wiiu machst du ein Fehler weil etc..
Oder die Wiiu ist zu alte Technik zu dem Preis etc..

dann ist das ok was aber nicht ok ist (nur ein beispiel keine beleidigung an dich)

hey pfirsichadel du bist doch total dumm das weiss ich alleine weil du diesen Avatar da benutzt. das sagt für mich ganz klar aus das du einfach nicht die helste birne bist weil du alles frisst was nintendo dir in dein maul strckt... etc

ich kann mich nicht erinnern das hier etwas in dieser richtung in diesem thread alltäglich wäre. was ja laut dir der fall ist. e

bitte was? kolumnen sind entweder leitartikel,kundenbindung oder Comedy. Eventuell auch bissel schnüffelstoff um auf einen Artikel hinzuweisen. Aber keineswegs Artikel die so aggressiv auf den leser einreden oder ihn beleidigen. Das gehört für mich in eine ganz andere Sparte.

Also sagt du der Müll aus gamona ist laut dir eine kolumne?

Ne, Darkie hat Recht. Kolumnen sind nichts anderes als Meinungen. Gibt nichts im Journalismus, wo man so viele Freiheiten hat. Und die hat sich der Autor dann auch genommen.

Diesen Artikel kann man aber fast eher in die Kategorie Glosse einordnen. Eine humoristische Form der Kolumne. Keine Ahnung, ob es so gemeint war, aber der Eindruck entsteht. :lol:

Wie Pfirsichadel auch schon sagt, Spielejournalismus ist extrem schlecht und nie erwachsen geworden. Bei jedem Artikel findet man unheimlich viele Rechtschreibfehler, No-Go-Formulierungen und oftmals ist es einfach nur schlecht recherchiert.

Zumindest ehrlicher und subjektiver Journalismus von Gamona..

Einmal hier

"Warum ich mir die Xbox One sofort wieder kaufen würde"
http://www.gamona.de/games/xbox-one,kolumne-xbox-one:article,2390289,page-2.html

"Warum ich mir die PS4 nicht noch einmal kaufen würde"
http://www.gamona.de/games/ps4,kolumne-ps4:article,2388425.html

Irgendwie verfehlt vor allem der erste Artikel die Realität.
Der Autor tut so als wären die Besitzer einer PS4 damit unzufrieden und er müsste ihnen erklären warum sie mit ihrer Konsole unzufrieden sind.
Tatsächlich zeigen aber viele Umfragen, dass die Ps4 Besitzer im Schnitt zufriedener mit ihrer Konsole sind als die XboxOne Besitzer.

Auch die Gründe pro Xbox wirken total random.
Xbox One. Will ich TV gucken: Xbox One. Will ich Musik hören, skypen, chatten, telefonieren und und und: Xbox One.
:uglyclap:

Und ohne XboxOne konnte er das nicht? War es ohne XboxOne komplizierter?
Nein, das ist einfach das Marketinggeblubber von Microsoft. Er hat es geschluckt und redet sich jetzt ein, dass das besonders tolle Features sind. Vor ein paar Monaten hätte er nichtmal im Traum daran gedacht, dass eine Skype App mal einen Konsolenkauf rechtfertigt.

Warum der Blödsinn?
Und außerdem sehe ich gerne, wie Sony auf die Mütze bekommt.
Weil es ein Fanboy ist... seine Argumente Pro-Xbox sind nichts weiter als Reproduktion der Microsoft-PR, während er auf der anderen Seite Sonys PR bashen will.

Versteht mich nicht falsch: das Gerät ist alles andere als perfekt. Oder sogar fertig. Und die Auswahl der Spiele? Nennen wir sie stark begrenzt. Aber ich mag es trotzdem. Einfach, weil es mir so viel mehr bieten kann.
Sehen wir uns das mal an.
Erstmal vorneweg. Beide Konsolen spielen Spiele ab, beide spielen BluRays ab, beide unterstützen die üblichen Apps wie Facebook und Streamingdienste wie AmazonVideo usw.
Die Ps4 bietet bereits Twitch an und lässt die Spieler auf Twitch streamen von ihrer Konsole(übrigens auch UStream), bei Microsoft wird der Service in den nächsten Monaten folgen.
Die XboxOne bietet bereits Skype an, bei der Ps4 wird der Service in den nächsten Monaten folgen.

Nimmt sich nicht viel.

Sehen wir uns die Features an, die die Konsolen voneinander abheben.

XboxOne:
-Man kann das TV Signal durch die Konsole laufen lassen, auch wenn das hierzulande nicht viel bringt da die meisten Feature auf die USA ausgelegt sind.
-Force-Feedback Trigger am Controller.
-Kinect 2.0
-In Zukunft soll es Serien mit exklusivem Debüt über die Xbox geben.

Ps4:
-Mehr Leistung, günstigerer Preis.
-Touchpad und Lichtleiste im Controller
-PsEye
-RemotePlay mit PsVita.
-In einigen Monaten wird der Streamingservice Playstation Now gestartet, der die Konsole abwärtskompatibel macht.
-Sony arbeitet an einem VR-Headset für die Ps4.

Ich frage mich wirklich wo der gute Mann da sieht, dass die XboxOne ihm "so viel mehr" bietet.
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich eindeutig, dass die Ps4 die interessanten Zukunftansätze hat.
RemotePlay, Streaming, VR. Das sind interessante Dinge mit Gaming Fokus.
Bei der XboxOne auf der anderen Seite gibt es nichts, mal abgesehn von Spielen, was einen gespannt in die Zukunft blicken lässt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Gamer gibt, die von exklusiven Seriendebüts, begeisterter sind als von RemotePlay, Gamestreaming und einem VirtualReality Headset.

Ich habe zumindest genau das bekommen, was ich wollte.
Er wollte also die schwächere Konsole zum höheren Preis mit der tristeren Zukunftsaussicht.
Ein Masochist also...

Der zweite Artikel sieht da schon anders aus. Die Argumente hier sind wenigstens nachvollziehbar. Der Fehler der hier gemacht wurde ist, dass es exklusiv auf die Ps4 bezogen wird. Alles was der Autor nennt kann man aber genauso über die XboxOne sagen, ausgenommen die Knappheit in den Verkaufsregalen.

Wenn ich sage die Argumente sind nachvollziehbar, dann heißt das aber nicht, dass ich sie gut finde.
Nachvollziehbar sind die Argumente aus sicht eines High-End PC-Gamers, der alles am PC zockt und Konsolen ohnehin nur für Exklusivtitel nutzen würde. Die Exklusivtitel auf beiden Konsolen rechtfertigen bisher keinen Kauf.
Für solche Leute ist die Grafik nichts besonderes und für solche Leute ist das Softwareangebot nichts besonderes.
Aber diese Leute machen wenns hoch kommt 0,8% des Marktes aus.
Sollte man seine Argumentation in einem Artikel aus Sicht dieser 0,8% aufbauen, während man die restlichen 99,2% ignoriert? Nein, das sollte man nicht tun.

Die Realität sieht so aus, dass die Leute nicht am PC zocken sondern an der Konsole. Die Realität sieht so aus, dass die Leute an ihren Konsolen zum allergrößten Teil Multiplattformtitel spielen. Die Realität sieht so aus, dass die Leute die neuen Konsolen kaufen um das auch in den kommenden Jahren noch so tun zu können.
Ist es für diese Leute relevant, dass man Battlefield4, AssassinsCreed und NFS auf einem PC in der gleichen Optik spielen kann? Nein. Das interessiert die nicht.

Die Ps4 wird nicht so gehyped, weil Sony die Massen mit seinem Marketing perfekt manipuliert hat.
Die Ps4 wird gehyped, weil es gute Hardware zu einem gutem Preis ist, weil die Leute sich auf NextGen Spiele freuen bzw. NextGen Versionen CrossGen Spielen, weil Sony mit RemotePlay, Streaming und VirtualReality interessante Konzepte für die Zukunft parat hat....
...und eine Sache die auch eine große Rolle spielt, weil die Ps4 einfach objektiv betrachtet mehr zu bieten hat als WiiU und XboxOne.

WiiU bietet LastGen Grafik zu einem Preis der deutlich über den LastGen Konsolen liegt. Dazu kommt, dass die WiiU kaum Multiplatformtitel bietet und in Zukunft wird der 3rd Party Support auf der WiiU nur noch weiter einbrechen.

Die XboxOne bietet weniger als die Ps4 zu einem höheren Preis und sie hat nichts womit sie diese 100€ rechtfertigen kann.
Kinect2.0 wäre das von MS angedacht. Aber Kinect war schon auf der 360 scheiße und hat alle Spiele nur schlechter gemacht und es gibt keinen Grund zur Annahme, dass das mit Kinect2.0 anders werden sollte.
Zudem hat Microsoft keine so interessanten Zukunftskonzepte wie Sony.
Auch was den exklusiven Support angeht musste Microsoft Federn lassen.
Auf der 360 hatten sie drei große Zugpferde: Forza, Halo, Gears
Forza haben sie schon gebracht, nicht die erhoffte Wirkung. Forzas Systemsellerqualitäten würde ich eher mäßig bewerten.
Halo verliert seinen Zauber ohne Bungie. Nachwievor ein guter Shooter, aber eben auch nur das. Es kommt nicht von ungefähr, dass Halo4 ein Jahr nach Release von weniger Leuten online gespielt wurde als der viele Jahre ältere Vorgänger, der noch von Bungie gemacht wurde.
Gears wirds auch nicht mehr geben.
Microsoft steht praktisch mit runtergelassenen Hosen da, sie müssen neue, exklusive Kracherfranchises herzaubern und für MS ist das nicht so einfach, denn ihnen fehlen die eigenen Studios.

Sony auf der anderen Seite hat Studios wie NaughtyDog, wie SonySantaMonica, wie Poliphony Digital, wie MediaMolecule uvm.
Ich denke, dass Sony auch in Sachen Potential für Exklusivtitel die Nase deutlich vorne hat.

Dazu kommt noch, dass Sony eine deutlich bessere Indiepolitik betrieben hat und sich damit, zumindest bis Microsoft nachholt, ein deutlich abwechslungsreicheres Spieleportfolio für seine Konsole gesichert hat.

Es ist wirklich kein Wunder, dass die Ps4 so stark nachgefragt wird.
Sony hat einfach viel richtig gemacht und die Konkurrenz hat viel falsch gemacht und für die meisten Leute da draußen ist die Ps4 jetzt nunmal das beste Produkt.
Und das wäre auch so wenn Sony gar keine Exklusivtitel zum Launch gehabt hätte, denn der großen Mehrheit geht es sowieso um die Mutliplattformtitel.

Also wenn jetzt der Durchschnittzocker entscheidet welche Konsole er kauft dann hat er da die WiiU, die Ps4 und die XboxOne.
Die WiiU hat den günstigsten Preis, bietet aber die meisten Spiele die er will nicht. Also fällt sie schonmal weg.
Bleiben noch Ps4 und XboxOne die beide, die Spiele bieten die er will.
Die Ps4 ist 100€ billiger und die meisten Spiele sehen auf ihr besser aus.
Selbst wenn der Durchschnittszocker jetzt keinen besonders großen Wert auf Grafik legt, wieso sollte er die 100€ mehr für XboxOne zahlen? Die Xbox bietet nichts um diesen Aufpreis zu rechtfertigen. Selbst wenn der Preis gleich wäre, würden sich die meisten Leute immernoch für die Ps4 entscheiden, weil sie zum gleichen Preis mehr Leistung bietet...

Auch Xbox-Fanboy Journos werden es nicht schaffen der Ps4 den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Die Ps4 ist das bessere Produkt. Die Leute haben das gemerkt und die, die sich eine gekauft haben sind sehr zufrieden damit.
Und so wie es momentan aussieht wird Sony nicht damit aufhören zu zeigen warum die Ps4 das bessere Produkt ist.

Für die Xbox und Nintendo Fanboys bleibt da nur die Kapitulation... Oder man redet sich selbst ein, dass die TV-Features der XboxOne ganz toll und ein Must-Have sind und, dass alle Ps4 Besitzer ihren Kauf sowieso bereuen und dann schreibt man einen Artikel aus der Sicht dieser Phantasiewelt.

dann ist das ok was aber nicht ok ist (nur ein beispiel keine beleidigung an dich)

hey pfirsichadel du bist doch total dumm das weiss ich alleine weil du diesen Avatar da benutzt. das sagt für mich ganz klar aus das du einfach nicht die helste birne bist weil du alles frisst was nintendo dir in dein maul strckt... etc

ich kann mich nicht erinnern das hier etwas in dieser richtung in diesem thread alltäglich wäre. was ja laut dir der fall ist. e

Das kann man der Kolumne durchaus zum Vorwurf machen. Sie ist einfach nur provokativ und inhaltsarm, damit wohl auch möglichst viele Klicks generiert werden. Jetzt regt sich jeder Sony-Fanboy auf und vermarktet diesen Artikel, während MS- und Nintendo-Jünger diesen Artikel verlinken, um ihre Erzfeinde zu ärgern. :-D

ich kann mich nicht erinnern das hier etwas in dieser richtung in diesem thread alltäglich wäre. was ja laut dir der fall ist.
e

Naja, jetzt nicht auf mich bezogen, aber genau diese Aussagen gibts es jeden Tag hier im Thread. Meistens nicht ganz so heftig, wie du es ausdrückst, das macht die Kolumne auch auch nicht so explizit :-P. Die Xone-Kolumne ist eine polemische Auseinandersetzung mit dem Konsolenkrieg, mit einer eindeutigen Positionierung für eine Firma.

Also genau das is das, was auf dieser Seite tagtäglich stattfindet, deswegen meinte ich ja, wenn das da Müll ist, dann ist es dieser Thread auch :-P

Ne, Darkie hat Recht. Kolumnen sind nichts anderes als Meinungen. Gibt nichts im Journalismus, wo man so viele Freiheiten hat. Und die hat sich der Autor dann auch genommen.

Diesen Artikel kann man aber fast eher in die Kategorie Glosse einordnen. Eine humoristische Form der Kolumne. Keine Ahnung, ob es so gemeint war, aber der Eindruck entsteht. :lol:

Wie Pfirsichadel auch schon sagt, Spielejournalismus ist extrem schlecht und nie erwachsen geworden. Bei jedem Artikel findet man unheimlich viele Rechtschreibfehler, No-Go-Formulierungen und oftmals ist es einfach nur schlecht recherchiert.
nein ihr habt beide nicht recht da es keine Punktgenaue Definition für eine kolumne gibt kommt der herkömmliche gebrauch zum tragen. ich hab in meinem ganzen leben noch nie eine Kolumne gesehen die den Leser selbst beleidigt noch nie.

ich sag ja auch nicht ich hab moralische bedenken mir die Farbe blau anzusehen. laut definition darf ich das aber. weil moral ebenfalls keine klare Definition besitzt.

nein ihr habt beide nicht recht da es keine Punktgenaue Definition für eine kolumne gibt kommt der herkömmliche gebrauch zum tragen. ich hab in meinem ganzen leben noch nie eine Kolumne gesehen die den Leser selbst beleidigt noch nie.

ich sag ja auch nicht ich hab moralische bedenken mir die Farbe blau anzusehen. laut definition darf ich das aber. weil moral ebenfalls keine klare Definition besitzt.

Sorry, aber ich studiere Journalistik und die verschiedenen Textformen sind so ziemlich das Erste, was man im Studium lernt. Und ich verspreche dir, ich bin schon auf einige beleidigende Kolumnen gestoßen. Da greift der Mann aus der Wirtschaft die Grünen, auch gerne in Person, an, der linke Journalist findet irgendwen kacke, weil dieser aus dem konservativen Lager stammt und die Frauenrechtlerin behauptet alle Männer sind chauvinistische Vergewaltiger. Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. ;-)

totale zustimmung@abcde, ich studiere den kram ebenfalls (inzwischen im finalen teil vom masterstudium) und eine kolumne ist ein meinungsartikel von einem regelmäßigen autor des jeweiligen mediums. alles andere hängt vom medium und vom autor ab.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom