Es geht bei mir zeitlich. Bin ein relativ sehr guter Spieler und komm auch schnell durch die Games mit hohen %-Werten, falls gegeben.
Bei Alan Wake hast du nichts versäumt. Das Spiel ruiniert sich selbst, indem es eine permanente Hilfeanzeige hat, wie du was tust. Es ist atmosphärisch, ja, aber die Story ist dumpfbacken vorhersehbar und wird dir eigentlich schon ab der Hälfte gespoilert, wie sich das Ende entwickeln wird. Das Kampfsystem ist ein Graus, die Gesichtsanimationen beyond der Toleranz und grundsätzlich war es mehr ein Hype-Titel, als ein gutes Spiel. Ich hab damals 15 Euro für die PC-Version + DLC gezahlt und bereue es doch ein wenig. Die 5 Euro wäre es wert gewesen - oder gar die 1 Euro, für die das Spiel öfters auch verramscht wird. Aber die 15 waren definitiv zu viel.
Ich sitze gerade an Fire Emblem, Tales of Vesperia und diversen PC MP-Spielen mit Freunden. Und in der Pipeline sind Valkyria Chronicles, Tales of Xillia/Graces und diverse 3DS-Games. Die WiiU bzw. PS4 kommen erst mit Smash Bros und KH3 rein bei mir. Bei dem Einheitsbrei von PS4 & Co. hab ich eh nicht das Gefühl, dass ich so viel verpasst habe in den letzten Jahren.