PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn du die Entwicklung verfolgen würdest, wüsstest du, dass immer noch Ende 2014 angepeilt wird. Und die Tage gibt es auf der CES neue Infos zur Consumerversion.

Ende 2014 war aber nicht immer angepeilt, sollte eigentlich schon früher was kommen.

Bin ja gespannt ob man in 1 Jahr von jetzt an OR im Handel kaufen kann

Ende 2014 war aber nicht immer angepeilt, sollte eigentlich schon früher was kommen.

Ende 2014 war immer angepeilt. Seit der ersten Roadmap auf der GDC 2013 (war es glaub ich). Das einzige, was sich bei der Roadmap geändert hat, war das Devkit 2.0 und die Verschiebung des ersten Devkit:

oculus-rift-roadmap-dk2.jpg

Ende 2014 war immer angepeilt. Seit der ersten Roadmap auf der GDC 2013 (war es glaub ich). Das einzige, was sich bei der Roadmap geändert hat, war das Devkit 2.0 und die Verschiebung des ersten Devkit:
oculus-rift-roadmap-dk2.jpg

dann hatte ich das anders in Erinnerung mit dem Marktstart, aber dass die Devkits verschoben wurden reicht ja auch schon.

Kann mir nicht vorstellen das man den Zeitplan einhalten kann, schon gar nicht mit Beginn Q3/14

Muss man mal abwarten, was Oculus auf der CES dieses Jahr sagt. Sie meinten sie hätten noch ne Überraschung neben den Positional Tracking.

so wie manche das Ding in der Vergangenheit gefeiert haben unterschätze ich es sicher nicht

ich erwarte nichts anderes als die Revolution des Gamings von OR

Also ich hatte das Devkit schon auf dem Schädel und erwarte im wesentlichen Kopfschmerzen und Unbenutzbarkeit für Brillenträger.

Also ich hatte das Devkit schon auf dem Schädel und erwarte im wesentlichen Kopfschmerzen und Unbenutzbarkeit für Brillenträger.

War es auf deine Augenbreite eingestellt? Als ich es bei Doctor getestet hab, musste man für jeden User ein Profil einstellen bzgl. der Augenbreite des Users. Hatte selbst auch ne Brille auf und hatte keine Probleme.

Viel wichtiger ist aber das auch Software vorhanden ist. Bisher gibt es nur die zusagen von Star Citizen und von den EvE Space Shooter (hab aber jetzt auch nicht weiter recherchiert).

Da kann der Vorteil von Sony sein. Gerüchten zu folge arbeitet SMS an einen Spiel dafür, The Witness ( http://www.pcgames.de/The-Witness-P...uer-PS4-Bilder-deuten-VR-Support-hin-1099818/ ) und auch ndreams (das auch für OR kommt http://ps4news.at/ps4-news/5428-ndr...piel-sowie-vr-reality-titel-fuer-oculus-rift/ )

Diesen Probleme sind allgemein bekannt und soll durch höhere Auflösung und schnelleres Headtracking ausgemerzt werden.
Bei VR ist es echt wichtig das das 3D Bild frei von Alasing und sontigen flimmern ist. Dies stört den Eindruck ungemein. Ich hoffe das die PS4 stark genug sein wird und dort keine schwächen aufweist.

War es auf deine Augenbreite eingestellt? Als ich es bei Doctor getestet hab, musste man für jeden User ein Profil einstellen bzgl. der Augenbreite des Users. Hatte selbst auch ne Brille auf und hatte keine Probleme.

dein doktor hat ein OR devkit?

also das offizielle devkit, das ich auf der nase hatte, bot nicht mal den platz für eine brille.
zugegeben, meine brille ist nicht die kleinste, aber ich glaube kaum, dass man 1-2 drittel
aller möglichen kunden ausschließen kann, wenn man eine gaming revolution will.

davon abgesehen war die auflösung noch so grobkörnig, dass man vermutlich selbst
bei den angepeilten fullHD consumer versionen noch pixel zählen können wird.

Diesen Probleme sind allgemein bekannt und soll durch höhere Auflösung und schnelleres Headtracking ausgemerzt werden.
Bei VR ist es echt wichtig das das 3D Bild frei von Alasing und sontigen flimmern ist. Dies stört den Eindruck ungemein. Ich hoffe das die PS4 stark genug sein wird und dort keine schwächen aufweist.

hast du das devkit schon mal getestet?
meine letzte sorge wäre da aliasing.
du hast da einfach bildschirmdistanzen von zentimetern.
da kommt auch hohe auflösung an ihre grenzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@pongler

Doctor. Nen CW-Member. Konnte bei ihm OR testen.

Die Auflösung ist halt das größte Problem, aber das weiß auch Palmer Luckey. In vielen Interviews sagt er ja, dass er ne Consumerversion mit so ner Auflösung nicht verkaufen kann und die daher auch über 1080p anpeilen.
Die niedrige Auflösung führt halt zu dem Screen-Tear Effekt, so dass es aussieht, dass man durch nen Mosquitonetz schaut. In der 1080p-Version der letzten Messen soll dies nicht mehr wirklich das große Problem sein, aber dennoch hat man nen kleinen Screen Tearing Effekt. Damit er ganz weg ist, müssen es wohl so um die 1200p sein.

@pythagoras

achso… :D

ja, mosiktonetz beschreibt das erlebte ganz gut.
ich hab da so meine zweifel, dass 280 pixel mehr das grundlegend ändern werden.

Laut der Besitzer der 720p-Version, die die 1080p Version auf den Messen der letzten Monate antesten konnten, soll der Effekt bei der 1080p Version zwar noch da sein, aber in so einem kleinen Maße, dass man es kaum merkt.

Und wie gesagt. Diese "Übelkeit" kommt meist davon, dass man das Standardprofil mit nem falschen Augenabstand nutzt. Mit der Brille hatte ich auch keine Probleme, aber sie ist halt auch nicht groß, wie man an meinem Avatar sehen kann.

so viel größer ist meine brille auch nicht, aber das war zugegebenermaßen auch eine sehr schnelle präsentation, wo nicht besonders auf meinen kopf eingegangen wurde. da ich nur kurzsichtig bin, ging es aber auch ohne brille recht gut. aber diese seltsamen "linsen" waren schon sehr nah am auge.

ich lass mich überraschen. vielleicht wird ja doch was draus.
das devkit hat mich zumindest irgendwie enttäuscht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Oculus Rift funktioniert gut wenn man es richtig einstellt, 1080p machen einen großen Unterschied. Eine VR Brille stampft man nicht in wenigen Wochen aus den Boden. Was ebenso wichtig ist ist die Software Unterstützung. Die Unreal Engine, Source Engine und die Unity Engine unterstützen beide OR, für Entwickler ist das eine riesen Hilfe.

Sonys VR-Lösung anscheinend (?):

ces2014_17-52ca6e39055dc.jpg

Ne ist das hier leider

http://www.liquidimageco.com/collections/2014-new-products/products/model-350-ops-snow-goggle

Nach dem ich Ruft selber getestet habe, galub ich an nichts anderes mehr das unser hobby so revolutionieren wird.
Nur muss wirklich ne größere Auflösung her die der devkits geht gar nicht.
Wenn Sony so ne Brille bringen, bin ich echt gespannt was ihre exclusiv Studios für Auflösungen darauf bringen.

ende 2014 glaube ich noch an keine consumer version. Höchstens wegen eve valkyrie könnte da etwas früher erscheinen.

Wenn das stimmen sollte, freut es mich das Sony einen anderen Ansatz hat als beim HMZ-T verfolgt. Ich hatte vor ein paar Tagen mein mein HMZ-T2 an die PS4 angeschlossen und die geringe Auflösung hat das ganze schöne Bild von Killzone kaputt gemacht.

Bin auf heute Nacht gespannt.
wann genau ist denn sony dran?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom