PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die technische Grundelage ist nunmal nicht aus Japan und das war das Thema. Der Reboot von DmC ist übrigens eine westliche Entwicklung, das Spiel hat Ninja Theory entwickelt, die Macher von Heavenly Sword und Enslaved, die sitzen in England :-P

Ist egal wo die Grundlage herkommt, es ging darum, dass mal wieder einfache Lösungen für ein komplexes Problem angeboten wurde, und die Krise vieler Japanentwickler einseitig auf die angebliche technische Überlegenheit "der" Westspiele geschoben wurde, was imo einfach der Realität nicht entspricht.

DmC war natürlich auch wieder eine Anbiederung an den westlichen Mainstream, ähnlich wie zuvor schon Castlevania. Trotzdem ist es eine japanische Serie, die einem japanischen Publisher gehört.

Ist egal wo die Grundlage herkommt, es ging darum, dass mal wieder einfache Lösungen für ein komplexes Problem angeboten wurde, und die Krise vieler Japanentwickler einseitig auf die angebliche technische Überlegenheit "der" Westspiele geschoben wurde, was imo einfach der Realität nicht entspricht.

DmC war natürlich auch wieder eine Anbiederung an den westlichen Mainstream, ähnlich wie zuvor schon Castlevania. Trotzdem ist es eine japanische Serie, die einem japanischen Publisher gehört.

Deine Gegenbeispiele für technisch ausgereifte oder konkurrenzfähige Spiele aus Japan gegenüber Westgames haben alle als Grundlage westliche Technik oder wurde gar im westen entwickelt.
Also klar soweit.

Deine Gegenbeispiele für technisch ausgereifte oder konkurrenzfähige Spiele aus Japan gegenüber Westgames haben alle als Grundlage westliche Technik oder wurde gar im westen entwickelt.
Also klar soweit.

Was die Argumentation von Bond, gegen die ich argumentiert hatte, sogar noch absurder machen würde :-P

Was die Argumentation von Bond, gegen die ich argumentiert hatte, sogar noch absurder machen würde :-P

macht sinn ne handvoll spiele als beispiel japanischer Entwicklerkunst aufzuzählen, die ohne westliche Hilfe nicht das wären was sie sind

und die Anbiederungen an den Westmarkt waren btw nicht selten noch die Lichtblicke

macht sinn ne handvoll spiele als beispiel japanischer Entwicklerkunst aufzuzählen, die ohne westliche Hilfe nicht das wären was sie sind

und die Anbiederungen an den Westmarkt waren btw nicht selten noch die Lichtblicke

Och gegen deine vereinfachende Verallgemeinerung

zuerst haben quasi sämtliche Japandevs durch die Bank bei der Einführung der damaligen HD Next Gen aka PS360 gefailt und das geht bis heute so. Technisch sind manche gar noch auf PS2 niveau und so sehen ihre Spiele auf Konsole dann auch aus.
Logisch das diese Games keiner mehr kauft, wenn zeitgleich die Westdevs zeigen was man alles auf den Bildschirm zaubern kann.

war das sogar sehr sinnvoll, da hast du recht :).

ich freu mich schon auf point and click adventures und auf strategiespiele auf der ps4.

das wird mit dem controllertouchpad einfach ne klasse für sich!

Kann ich mir schlecht vorstellen, da würde ich es am Wii U Gamepad eher bevorzugen.

Kann ich mir schlecht vorstellen, da würde ich es am Wii U Gamepad eher bevorzugen.

ne das geht wunderbar. mauszeiger lässt sich damit perfekt steuern.

beim wiiu gamepad kommt es aufs selbe raus.

in einem sam and max bspw braucht kan ja nicht mehr als seinen mauszeiger :)

und in starcraft und co würde der auch voll reichen.....für andere sachen kann man dann ja notfalls die tasten am comtroller belegen :)

ich freu mich schon auf point and click adventures und auf strategiespiele auf der ps4.

das wird mit dem controllertouchpad einfach ne klasse für sich!

gehört beides auf den PC. kannst du auf konsole vergessen.

point and click und strategie wie starcraft ist auf einer konsole wie frauenfussball, niemend der es ernst nimmt, wird sich das antun

gehört beides auf den PC. kannst du auf konsole vergessen.

point and click und strategie wie starcraft ist auf einer konsole wie frauenfussball, niemend der es ernst nimmt, wird sich das antun

enke ich nicht.

ich glaube wir werden da doch das eine oder andere strategiespiel auf der ps4 sehen....evtl. sogar konsolenexclusov...und point and click bestimmt auch intensiv

Das is die einzige Konsole wo man solche Games vernünftig spielen könnte, aber hier sprechen andere Gründe dagegen z.b. die WiiU Zielgruppe und die Anzahl der Konsolen.

Zielgruppe weniger. Anzahl wohl leider durchaus. Aber ich denke man kann da wohl auf Indietitel aus dem Genre hoffen... denn zumindest Indies scheinen recht angetan von der WiiU zu sein, bei dem was da alles in den eShop kommen soll (auch wenn wir noch darauf warten :ugly:)

Wobei natürlich trotz Gamepad nicht das gleiche, leichte Spielgefühl rübergebracht werden kann, wie man es mit Maus+Tastatur hat...

Zielgruppe weniger. Anzahl wohl leider durchaus. Aber ich denke man kann da wohl auf Indietitel aus dem Genre hoffen... denn zumindest Indies scheinen recht angetan von der WiiU zu sein, bei dem was da alles in den eShop kommen soll (auch wenn wir noch darauf warten :ugly:)

Wobei natürlich trotz Gamepad nicht das gleiche, leichte Spielgefühl rübergebracht werden kann, wie man es mit Maus+Tastatur hat...

PS4 wird in Sachen Indies an der Wii U vorbeiziehen, die One wohl auch. Interesse hin oder her, verkaufen sich One und PS4 x mal mehr als die Wii U wird das Interesse schwinden.

Mal davon abgesehen finde ich die Bestimmungen die Nintendo hat für Entwickler etwas albern.

PS4 wird in Sachen Indies an der Wii U vorbeiziehen, die One wohl auch. Interesse hin oder her, verkaufen sich One und PS4 x mal mehr als die Wii U wird das Interesse schwinden.

Mal davon abgesehen finde ich die Bestimmungen die Nintendo hat für Entwickler etwas albern.

es wird sehr viel von steam auch direkt ins psn und ebenso live schwappen. wii u hat doch die dutzenden kickstarter indie projekte in der mache oder?

es wird sehr viel von steam auch direkt ins psn und ebenso live schwappen. wii u hat doch die dutzenden kickstarter indie projekte in der mache oder?

Ist die Frage wie viel am Ende davon auch wirklich erscheint. Bisher sehr wenig, fraglich ob sich das bessern wird. Steam, PSN und XBL haben bisher ja schon recht viel etwa gleichzeitig bekommen. Wird auch weiter so gehen. Nintendo wird auch da eher eine Nebenrolle spielen.

Das mag gut sein, aber inwiefern hat das jetzt mit dem Inhalt meines Posts zu tun?

Schreibst doch davon das Indie Entwickler von der Wii U angetan sind.

Was für Bestimmungen denn? Deswegen word fast jedes Indie-Spiel bzw. Kickstarter-Projekt auch für Wii U entwickelt. :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom