PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich kapier gerade nicht worum es dir geht. nba2k14 z.b war doch schon bei launch auf dem markt und das game ist ein gewaltiger sprung nach vorne.die grafik zerpflückt alle bisherigen sportspiele so dermassen.
Ich bin keiner der Miesmacher, die jedweden grafischen Sprung in Abrede stellen. Natürlich bieten PS4 und Xbox One - auch schon zum Launch - deutlich bessere Grafik als ihre Vorgänger. Aber man muss schon sagen, dass Xbox 360 und PS3 für ihre Zeit potentere Hardware waren als Xbox One und PS4. Das sah man eben an Spielen wie Gears of War sehr gut, die damaligen PC-Spielen überlegen waren. Solche Titel fehlen heute - was in Anbetracht der Hardware auch kein Wunder ist. Die Xbox 360 war bei Erscheinen 2005 state of the art (PC-Hardware in Sachen GPU ja sogar voraus).

2005 gab es auf der Xbox 360 ein stark aussehendes Kameo, das teilweise riesige Schlachten bot. Oder ein Perfect Dark Zero, das zwar insgesamt grafisch nicht überzeugen konnte, dafür aber dank Parallax Mapping mit teils umwerfenden Texturen aufwarten konnte. Und Multispiele wie Call of Duty 2 liefen auf der Xbox 360 in maximalen Settings in 60 fps. Etwas, wofür es damals absolute High-End-Hardware am PC brauchte.

Von The Order haben wir bislang nur einen ominösen "In-Engine-Trailer" - von Gears kannte man bereits In-Game-Footage zum Launch.

The Order ist ja CGI Qualität nach dir, ich hoffe ja dass sollte deinen Gears Argument dann sehr nahe kommen. Parallax Mapping kannte schon FEAR, aber natürlich in höheren Auflösungen als 640p ohne AA in <30fps. Massenschlachten sind nun wirklich nichts neues auf den PC gewesen, waren auf 360 ja auch nur alle Clone.
"Multispiele wie" ist auch ein eher falscher Ausdruck, da CoD2 die eher löbliche Ausnahme darstellte, Spiele wie Quake, Prey, N4S MW, Condemned oder TR hast du auf den PC einfacher in besserer Quali hinbekommen. Hier war CoD2 also wohl eher ein Fall von schlechter PC Optimierung, solche Fälle gab es nunmal damals wie heute, aber in 720p mit 2*AA ( wenn überhaupt ) und ohne AF hätte man es auf den PC wohl auch schnell zum Laufen bekommen, nur spielten die Enthusiasten so nicht und entsprechend findet man keine Benchs zu.

Weiß auch nicht was man hier mit Biegen und Brechen rumdiskutieren will, ist nicht so dass eine grafische Qualität wie KZ und Ryse alltäglich auf dem PC wären und was macht es für einen großen Unterschied ob die Konsolen jetzt oder in ein paar Monaten überholt sind, dass es passiert war schon immer der Lauf der Dinge.

Mal schauen ob der PC so schnell überhaupt so große Sprünge haben wird wie nach Erscheinen von 360 und PS3, sieht bisher nicht so aus, womit sich das Ganze eh wieder relativiert. Der immer stärker wachsende Teil der Low-End User durch Tablets und Ultrabooks rückt immer mehr in den Fokus der Entwickler und Hardwarehersteller wie Intel, nVidia und AMD.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe Gears of War am PC ausgiebig gespielt und mir ist sehr stark in Erinnerung geblieben, wie schlecht der Port und gering die Optimierung war. Während UT 3 tatsächlich auch auf Mittelklasse-Hardware (jedoch nicht aus dem Jahr 2005, sondern damals aktuelle) gut lief, tat das Gears of War nicht.

Da sagen mit Benchmarks aber etwas anderes
http://www.hardocp.com/article/2007/11/05/gears_war_pc_performance_iq/3#.Ur8r9PTuL_E

Zuletzt bearbeitet:
Super will es einfach nicht verstehen... Gears erschien ein Jahr später als die box auf dem Markt war, klar dass man da schon besseres zaubern kann,m als im Launch... Ich kann mich auch gut an beide Launchs erinnern, gut die von der PS3 war ultra mies, aber beide hatten jetzt keine Titel die grafisch wirklich überzeugen konnten, technisch bessere titel als die vorgänger konsolen, dennoch nichts wo man ausflippen konnte.

Lustigerweise lief die spätere PC Umsetzung auf Mittelklassehardware von 2005 besser als auf der 360, mit einer 2006 erschienen 8800GTX drückte man das Spiel gar auf 2560*1600, in der höchsten Settings, auf der 360 lief es in 720p mit Medium xD

Jep kann ich bestätigen :)
Ist ein armutszeugnis von EPIC gewesen, ich hätte gerne 2 und 3 auf PC gesehen so wie Cliffy selbst, aber MS wollte es ja nicht mehr :nix:

EDIT:

Gears am PC sah weit besser aus als die 360 version, die hab ich zu dem zeitraum nämlich noch mindestens ein jahr nach der PC version gesuchtet, und die gefiel mir dan überhaupt nicht mehr :shakehead: aber gei war das game trotzdem :D

Zuletzt bearbeitet:
An hardocp.com und ihre Benchmarks erinnere ich mich noch. Leider lief das Spiel bei niemandem so gut, wie es die Benchmarks von ihnen suggerierten.

Bei Sportspielen sieht man die Unterschiede halt am besten. Immer das gleiche Setting, kann man perfekt vergleichen.

Killzone SF z.B. sieht verglichen mit Killzone 2 bei weitem nicht so viel besser aus als Killzone 2 verglichen mit dem 1. Teil.
killzone 2 war aber auch kein launchgame. und nba2k ist ein multigame von einem unabhängigen entwickler. das tendiert eher richtung omfg die grafik wird der hammer.

deswegen ja das zusätzliche beispiel gta5. das lief auch auf ser xbox 360 hervorragend. oder sieh dir witcher 2 an was da aus dem alten kasten rausgepresst wurde.bf4 ist ein launchgame. die werden nur wenige monate zeit gehabt haben das auf sie ps4 zu porten. lass den entwicklern zeit um dir zu zeigen was mit 1.8 tflop möglich ist. sie werden dich aus den socken blasen ;) guck dir nochmal in ruhe das hier an

spul am besten auf 2:55 vor.da gehts ans eingemachte.

[video]http://m.youtube.com/watch?v=wvXqAEfY-cY[/video]

und jetzt bedenke das ganze läuft auf einer ps3 engine die auf cell ausgelegt war. das ganze läuft in 1080p und knallt teilweise auf 120 fps hoch.
Erwähne Bitte nicht GTA V! Das zerstört meine ganze Theorie. Ich habe absolut keine Ahnung wie Rockstar das gemacht hat! Ich dachte der erste Trailer war kompletter BS, sah ja aus wie die PC GTA IV Mods nur halt in 720p.

Wobei mein Argument zur PS3 auch zum Teil auf die 360 zutrifft. Gegen beide Konsole sind PS4 und xBone die reinsten PCs in Sachen Programmierfreundlichkeit ;)

Im Endeffekt sollte die PS4 aber gut 700-800% Rechenpower der PS3 haben, in den richtigen händen sollte daraus erstaunliches werden...

Ich bin keiner der Miesmacher, die jedweden grafischen Sprung in Abrede stellen. Natürlich bieten PS4 und Xbox One - auch schon zum Launch - deutlich bessere Grafik als ihre Vorgänger. Aber man muss schon sagen, dass Xbox 360 und PS3 für ihre Zeit potentere Hardware waren als Xbox One und PS4. Das sah man eben an Spielen wie Gears of War sehr gut, die damaligen PC-Spielen überlegen waren. Solche Titel fehlen heute - was in Anbetracht der Hardware auch kein Wunder ist. Die Xbox 360 war bei Erscheinen 2005 state of the art (PC-Hardware in Sachen GPU ja sogar voraus).
keine ahnung was ihr damals gespielt habt, aber weder uncharted 1 noch gears of war 1 haben mich grafisch aus den socken geblasen.zb silent hill 3 und 4, god of war 2 jak und dexter 3 etc sahen auf ps2 fantatisch aus. kilzone 2 ist das erste spiel wo mir wirklich die kinnlade runtergeklappt ist.

Bei Sportspielen sieht man die Unterschiede halt am besten. Immer das gleiche Setting, kann man perfekt vergleichen.

Killzone SF z.B. sieht verglichen mit Killzone 2 bei weitem nicht so viel besser aus als Killzone 2 verglichen mit dem 1. Teil.

Solltest mal in Betracht ziehen beim Augenarzt vorbeizuschauen :ugly:
Oder einfach die :fboy: absetzen :nix:

Erwähne Bitte nicht GTA V! Das zerstört meine ganze Theorie. Ich habe absolut keine Ahnung wie Rockstar das gemacht hat! Ich dachte der erste Trailer war kompletter BS, sah ja aus wie die PC GTA IV Mods nur halt in 720p.

Wobei mein Argument zur PS3 auch zum Teil auf die 360 zutrifft. Gegen beide Konsole sind PS4 und xBone die reinsten PCs in Sachen Programmierfreundlichkeit ;)

Im Endeffekt sollte die PS4 aber gut 700-800% Rechenpower der PS3 haben, in den richtigen händen sollte daraus erstaunliches werden...

und jetzt rechne mal last of us oder gta5 mal 7 ;) klar geht das nicht 1 zu 1 so aber ich glaub du verstehst worauf ich hinaus will. jetzt rechne noch die festplatte als standart dazu. und um das ganze perfekt zu machen denk dir noch die ganzen directx 11.2 effekte dazu. und tada willkommen in der next gen :)

Jup, wird man gerade an den Exklusivtiteln merken, Sonys Teams werden da einiges rausholen aus dem low-midrange PC. Sicher würden sie auf nem vernünftigen PC nochmals weit bessere Resultate abliefern, aber das steht eben nicht zur Debatte.

Jup, wird man gerade an den Exklusivtiteln merken, Sonys Teams werden da einiges rausholen aus dem low-midrange PC. Sicher würden sie auf nem vernünftigen PC nochmals weit bessere Resultate abliefern, aber das steht eben nicht zur Debatte.
U got BONEd.

Ab 0:50 mal hören, was die PCGames sagt:
Also, das heißt, wenn man einen PC für unter 1000€ hat, könnte das Spiel sogar schlechter aussehen, als auf einer PS4, mit einem Windows Rechner

:banderas:

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung was ihr damals gespielt habt, aber weder uncharted 1 noch gears of war 1 haben mich grafisch aus den socken geblasen.zb silent hill 3 und 4, god of war 2 jak und dexter 3 etc sahen auf ps2 fantatisch aus. kilzone 2 ist das erste spiel wo mir wirklich die kinnlade runtergeklappt ist.
Gears of War Ende 2006 war doch konkurrenzlos? Welches Spiel soll besser ausgesehen haben? Es war ein riesen Sprung von Spielen wie CoD 2 zu Gears of War.

Uncharted 1 hat mich auch nicht aus den Socken gehauen, da zeitgleich Crysis erschien, das weit besser aussah.

U got BONEd.

Ab 0:50 mal hören, was die PCGames sagt:

:banderas:

Nur ist das ausgemachter Bockmist. ;) Gibt genügend Benchmarks zu BF 4 mit genügend Grafikkarten, welche genau das Gegenteil belegen, da kann irgendeine Seite behaupten was sie will, es bleibt Quatsch. Die r9 280x gibt es für etwas mehr als 200 Euro und die lacht die PS4 GPU einfach nur aus. Von CPUs brauchen wir gar nicht erst anfangen. Aber wie gesagt, hier ging es um Exklusivspiele und die wird es nicht in der besseren Version auf dem PC geben, also wayne.

Hm... der Sprung von Cube/Xbox/PS2 auf die X360 erzeugte wirklich schon einen Wow- Effekt ohnegleichen. Ich war damals gefesselt von Kameo und später von Gears. Und überhaupt... :-)

Heute ist der Sprung eher feiner, aber durchaus vorhanden. Das mag für einige negativ sein, doch ich sage, dass die Publisher nun sehr viel mehr Wert auf inhaltlich gute oder innovative Games legen müssen, um hohe Absätze einzufahren. Das ist meiner Meinung nach ein guter Trend für die Zukunft. Bei innovativ meine ich eher im Sinne eines Tearaway (PSV) und bitte keine utopischen Steuereinheiten! :ugly: Das Grafik heute alleine nicht gut genug befriedigt zeigt Ryse am deutlichsten. Die Zocker wollen Spieltiefe und Umfang. Deswegen kackte auch Knack so ab, obwohl es gut war/ist, wie einige schreiben. Das Spiel hat Potential, aber es wurde nicht genutzt. Letzteres schreit geradezu nach einem besseren und umfangreicheren 2. Teil. :-D

Optisch muss noch alles sitzen und vor allem auch sauber sein, keine Frage, aber die Grafik ist jetzt nicht mehr das Blendwerk Nr.1. Das sollte uns vielleicht Hoffnungen geben auf spannendere Games mit guten Gameplays.

Und wiederum wären sie beim PC eingeschränkt, da die Achillesferse in Form des PCI-Express Einschränkungen erfordert die nicht zu beheben sind, egal wie stark die Einzelkomponenten sind. Ist natürlich traurig dass die Softwareentwicklung durch den rückständigen PC trotzdem im Allgemeinen behindert wird.

Und wiederum wären sie beim PC eingeschränkt, da die Achillesferse in Form des PCI-Express Einschränkungen erfordert die nicht zu beheben sind, egal wie stark die Einzelkomponenten sind. Ist natürlich traurig dass die Softwareentwicklung durch den rückständigen PC trotzdem im Allgemeinen behindert wird.

Lol (10zeichen)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom