PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich hab (mal wieder) den ganzen Tag nachholen müssen im Thread und hing mich bei dem Kundenbann auf... Öhm... dem Kundenbann! Microsoft macht derzeit wirklich alles falsch, so kommt es mir vor. :neutral:

Bei der neuen Gen geht es btw weder um bessere Grafik oder K.I. sondern um die Onlinedienste. Die Geräte wurden mit besserer Hardware und ausgefeilteren Onlinefeatures ausgestattet. Das ist Next Gen. Nicht mehr und nicht weniger.

Ist doch uninteressant, was für jemanden wichtiger ist: Gameplay, Grafik, KI, Story, Art-Design, Genre...

....immer wenn irgendwo geschwächelt wird, wird der Fokus eben verschoben. Wie es gerade passt.
Problem ist nur eines aus meiner Sicht: Wir haben einen Konsolenlaunch, den man eben nur alle 5-7 Jahre hat. Wo sind die Fakten? Klar ist es schön, dass prominente Journalisten auch ihre Meinung abgeben und aussprechen, dass Grafik nicht alles ist, aber manch einer schein zu vergessen, dass er nicht nur mit Fanboys diskutiert, sondern seine Artikel eventuell auch von der Mainstreampresse aufgegriffen werden und das auch bei Leuten landet, die sich nicht so sehr einen eigenen Überblick verschaffen können, wie wir Idioten hier auf CW. Wo ist da die Aufklärungsarbeit, wenn bei wesentlichen Eigenschaften der HEW ständig je nach eigenen Vorlieben oder Einstellungen zum Gaming relativiert wird?

Das Gameplay von Multigames wird nicht schlechter wenn eine Konsole gut 1.8 TFlops hat und die andere 1.3 TFlops.
Die KI von Multigames wird nicht schlechter weil eine Konsole stärker ist.
Die Areale werden nicht kleiner.
Was soll die Diskussion also?

Ok... dann ist er erst Recht ein Fähnchen im Winde, obwohl seine Argumentation ja was hat.

Ich sage nicht das er bei vielen Sachen nicht recht hat, aber das mit der Auflösung war jetzt halt echt peinlich von ihm, da das schon letztes Jahr sein haupt Merkmal war was die next gen ihm bieten muß.

@Otacon

Wir sollten ihm mal den link per twitter schicken :v:

ne PS4 wirste nicht vor Ende Januar/Februar bekommen, wenn du nicht vorgesorgt hast

Ich glaube, dass sind nur Gerüchte, um den Verkauf anzukurbeln. Das war schon im Mittelalter so, dass etwas in Massen gekauft wurde, nur weil es scheinbar beliebt war. Ist ne simple Marketingstrategie ;)

Eben.
Aber mit sowas darfst du nicht kommen, denn wie heute eine Ikone der SDF geschrieben hat, ist die "Gaming Welt heiss auf die PS4". Also Erfolg vorprogrammiert, beim Launch und die nächsten Jahre wird man sie den Händlern auch noch aus den Händen reissen. Nicht nur die Gaming Welt, Nein die ganze Welt ist heiss auf die PS4.

Inzwischen würde ich es mir schön fast wünschen, daß sie sich auf WiiU Niveau verkauft, nur um zu sehen wie sich die SDF wie ein Aal windet.
Aber sowas soll man sich nicht wünschen, wäre nicht gut fürs Konsolen Gaming allgemein.

Ich glaube, dass sind nur Gerüchte, um den Verkauf anzukurbeln. Das war schon im Mittelalter so, dass etwas in Massen gekauft wurde, nur weil es scheinbar beliebt war. Ist ne simple Marketingstrategie ;)

Ja hat in der Tat was vom Mittelalter

Z.b Produktionskapazitäten Grenze. Hört sich nach Schwarzer Magie an.

Hier zu Sessler noch mal xD

sogar noch im Juni sagte er zur PS4/ONE "they better be running 60fps @ 1080p" also soviel zu seinem neuen Ruder Video :nix:

http://youtube.com/watch?v=55mJl_zKAu0

Wobei seine grundsätzliche Meinung ja nicht geändert hat. Er hat einfach nur 1080p und 60fps von den neuen Konsolen erwartet - es interessierte ihn aber schon damals kaum und er wollte einfach neue Möglichkeiten präsentiert bekommen (wobei das zum Launch schon viel verlangt ist, wenn man mich fragt).

Es ist imo nur relativ egal, weil unabhängig von der einen Meinung muss ja auch im Gamingbereich klargemacht werden, wenn etwas Vorteile und wenn etwas Nachteile hat.

Niemand der Grafik und Technik bei einer WiiU oder Xbone kritisiert, scheißt plötzlich komplett auf Gameplay, Story, die Cloud oder Seele. Das wird gerne behauptet um ein Argument zu haben, geht aber an der Realität vorbei. Beleidigt zum Teil Leute wie mich, die nicht gerne die schlechtere Multifassung der PS3 in dieser Gen gezockt haben.

Das ist auch der Grund, weshalb ich Sony über kurz oder lang wieder an der Spitze sehe und die Kaufentscheidung (zumindest für mich persönlich, der sich wohl nur eine Konsole holen wird) als "vernünftiger" erachte. Die 360 hatte wahrlich einen guten Lauf, welcher aber nun mal auch an den Rahmenbedingungen lag, die Sony ihnen auf dem Silbertablett serviert hat. Jetzt ist der Laden scheinbar wieder "auf Spur" und irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass MS irgendwann als temporäre Randerscheinung in die Konsolengeschichte eingehen wird. Quasi wie ein Box-Champ, der durch einen Lucky-Punch für eine kurze Zeit den Titel tragen durfte, ihn aber beim Rückkampf wieder an den rechtmäßigen Champion verliert.

Ob das für die Branche gut wäre ("Konkurrenz belebt das Geschäft" und so), das steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Aber gerade Microsofts Firmenstruktur macht dieses Szenario leider gar nicht so unwahrscheinlich (siehe auch die Gerüchte der letzten Tage).

MS ist eh nicht mit Herzblut in dieser Branche verankert, die sind damals nur reingegangen, weil sie den enormen Erfolg von Sony sahen und in dem schnell wachsenden Markt mitmischen wollten und als Nebeneffekt Sony schaden.

Wenn die ausscheiden geht die Welt nicht unter, eher würde ein Platz frei werden für jemand anderen, vielleicht Samsung? Oder Google? Wer weiß

ja, alles ne riesige Verschwörung und die Händler wie zb Amazon machen da mit, indem sie jetzige Bestellungen nicht mehr in 2013 bedienen werden. Damit wird der Hype angekurbelt...

Nö, eben nicht.

Die WiiU stapelte sich schon am Launchtag in den Geschäften

Weder Vorbestellungen noch Launch-VKZ waren je für den langfristigen Erfolg oder Nicht-Erfolg einer Konsole entscheidend.

Stimmt. Aber man hat schon vor dem Launch und bei Beginn einer neuen Generation immer gesehen, wie die Lage ist. Bei einer PS2 war der Hype grenzenlos, bei der X360 tolle Stimmung und bei einer PS3 der Hype Ernüchterung und Enttäuschung gewichen. Wenn Sony das halten kann, was sie im Moment haben, wird MS _keine_ Chance haben. Weltweit wird die PS4 die Xbone verkaufszahlenmäßig klar deklassieren.

Wobei seine grundsätzliche Meinung ja nicht geändert hat. Er hat einfach nur 1080p und 60fps von den neuen Konsolen erwartet - es interessierte ihn aber schon damals kaum und er wollte einfach neue Möglichkeiten präsentiert bekommen (wobei das zum Launch schon viel verlangt ist, wenn man mich fragt).

Es ist imo nur relativ egal, weil unabhängig von der einen Meinung muss ja auch im Gamingbereich klargemacht werden, wenn etwas Vorteile und wenn etwas Nachteile hat.

Niemand der Grafik und Technik bei einer WiiU oder Xbone kritisiert, scheißt plötzlich komplett auf Gameplay, Story, die Cloud oder Seele. Das wird gerne behauptet um ein Argument zu haben, geht aber an der Realität vorbei. Beleidigt zum Teil Leute wie mich, die nicht gerne die schlechtere Multifassung der PS3 in dieser Gen gezockt haben.

eben

ich hab auch kein Problem damit zu sagen, dass MS mit Dead Rising 3 nen guten Fang gemacht hat, auch wenns 720p30 läuft, aber wenns auf PS4 gekommen wäre, wäre es da wohl 1080p30 gelaufen, würde dem Spiel und allen anderen Spielen die es geben wird ja nicht schaden, eher helfen

deshalb ist das herunterspielen der technischen unterschiede in teilen der anglo-amerikanischen Presse schon merkwürdig, als ob da Interessenpolitik gemacht wird

ja, alles ne riesige Verschwörung und die Händler wie zb Amazon machen da mit, indem sie jetzige Bestellungen nicht mehr in 2013 bedienen werden. Damit wird der Hype angekurbelt...

Marketing nennt es sich, wenn es zur Situation und den Absatzprognosen passt. Das hier fällt eher unter den Begriff Verschwörungstheorie :wink2:

:uglyhammer3:

Ich glaube nur nicht daran. Bei der Wii U wurde ja auch groß angekündigt sie sei überall ausverkauft und das Resultat kennt mittlerweile jeder. :cry: Ich freue mich für einen möglichen Erfolg der Playstation 4, jetzt wo Microsoft so schön herrlich weiterhin mit Stilblüten um sich wirft :lol:, aber an diese Geschichte, dass bis Februar keine Konsole von Sony mehr erhältlich sein wird, glaube ich definitiv nicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom