PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ja...auch wenn ich mich jetzt wieder hohn und spott aussetze...:-/

aber bei mir ist da wohl so langsam echt ein punkt erreicht an dem ich keine grossen unterschiede mehr sehe...:ugly:

Ich persönlich finde die PS4 Version "knackiger" dank der Auflösung. Ansonsten sind das Unterschiede, die man beim Spielen nicht bemerkt außer man will es bemerken. Alles beim alten.

Mehr Aliasing auf Seiten der Xbone aufgrund niedrigerer Auflösung. Ansonsten haben sie bei den Kontrasteinstellungen Mist gebaut. PS4 zu milchig, Xbone zu dunkel. :fp:

Sehr wohl anderer Gamma Wert, und ja AO scheint zu fehlen. Dafür lässt die PS4 die Texturen beim Upscalen im Matsch verschwinden, siehe die Haare vom Herrn auf der linken Seite:

CrmI42d.jpg

fTzg5dj.jpg

dann guck dir mal den angeblichen Gamma Wert im Himmel (zb bei den Wolken) und am Boden (bei den Steinen) an. Fällt dir was auf?
pWwGG2h.jpg

O9DmOwL.jpg

Was ist denn ein Gamma-Wert?^^

Der Gamma Wert bestimmt, wie der Verlauf von Schwarz bis Weiss läuft, also vereinfacht gesagt wie hell 50% Grau ist. Bei der One Version ist alles eher ins Dunkle gezogen / härtere Kontraste im hellen Bereich, bei der PS4 eher ins helle / weichere Kontraste im hellen Bereich - war irgendwie auch schon die letzte Gen so.

Der Gamma Wert bestimmt, wie der Verlauf von Schwarz bis Weiss läuft, also vereinfacht gesagt wie hell 50% Grau ist. Bei der One Version ist alles eher ins Dunkle gezogen / härtere Kontraste im hellen Bereich, bei der PS4 eher ins helle / weichere Kontraste im hellen Bereich - war irgendwie auch schon die letzte Gen so.

Ok, danke :).

dann guck dir mal den angeblichen Gamma Wert im Himmel (zb bei den Wolken) und am Boden (bei den Steinen) an. Fällt dir was auf?

Ja, dass die One mehr Kontrast hat & dafür das Bild mehr ins Schwarz absäuft. Gamma hat ja auch nix mit Performance zu tun sondern ist halt etwas verschieden je nach Hersteller / Einstellungen. Habe das nur erwähnt um den Unterschied klarzumachen, weil irgendwelche Spezialisten eh wieder kommen von wegen "viel bessere Beleuchtung auf PS4, man sehe sich die Gesichter an etc." ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja...auch wenn ich mich jetzt wieder hohn und spott aussetze...:-/

aber bei mir ist da wohl so langsam echt ein punkt erreicht an dem ich keine grossen unterschiede mehr sehe...:ugly:

Ich sehe ehrlich gesagt die gleichen Unterschiede wie in etwa die letzte Gen, nur mit umgekehrtem Vorzeichen - also nix Nennenswertes ;)

Ja, dass die One mehr Kontrast hat & dafür das Bild mehr ins Schwarz absäuft. Gamma hat ja auch nix mit Performance zu tun sondern ist halt etwas verschieden je nach Hersteller. Habe das nur erwähnt um den Unterschied klarzumachen, weil irgendwelche Spezialisten eh wieder kommen von wegen "viel bessere Beleuchtung auf PS4, man sehe sich die Gesichter an etc." ^^

Naaa viel besser sieht das nicht aus.das einzige was ich ausmachen kann. ist die fehlende Umgebungsverdeckung und die 720p.
Aber gerade bei Gras und ähnlichem fallen die 720 p sehr sehr negativ auf. Wenn man so ins Bild hineinsieht ist kaum Unterschied auszumachen. So ich geh pennen

als kleine Kirsche gedacht (nicht gleich druchdrehen) (900p 50fps/VS/720p 36fps)
bbt8ewe.png

Zuletzt bearbeitet:

Die PS4 Fassung entspricht dabei eher der PC Fassung. Wer aber trotzdem so ein Bild wie auf der Bone haben will kann ja seinen Bildschirm entsprechend konfigurieren :ugly:

Die PS4 Version kommt mit deutlich höherer Auflösung und gleichzeitig höherer Framerate daher. Hätte ursprünglich (vor den Gerüchten) nicht mit solchen großen Unterschieden gerechnet. Erst recht nicht bei einem EA Game. Aber schön zu sehen dass Dice offenbar auf jede Plattform individuell eingegangen ist und keine künstliche Parity angepeilt hat.

JackFrags:
To me PS4 Multiplayer looked better than Xbox One Single Player which I found very suprising. More in my impressions video.

https://twitter.com/jackfrags/status/395046482266447872

XO sieht dank besserer Farbgebung besser aus :)

Ist mal wieder nur was für Lupengamer die Nextgen-Vergleiche

Die PS4 version gefällt mir deutlich besser. Doof ist natürlich nur wieder die Kontrasteinstellung. Bisher noch nicht genau erkennbar, ob reine Einstellungssache oder wirklich schwächere Texturen.

Was für mich aber rockt, bzw.. die PS4 zur echten NextGen Konsole macht, ist die höhere Auflösung und die bessere Framerate! Das musste sein, und dies bedeutet, bzw. wird bedeuten, die Gerüchte bei den anderen Spielen sollten stimmen. Es wird wohl echt einen 1080p vs. 720p War werden. Das ist eine verdammt häßliche Richtung für die XBOXOne und lässt sie generell deklassiert dastehen.

Die PS4 version gefällt mir deutlich besser. Doof ist natürlich nur wieder die Kontrasteinstellung. Bisher noch nicht genau erkennbar, ob reine Einstellungssache oder wirklich schwächere Texturen.

Was für mich aber rockt, bzw.. die PS4 zur echten NextGen Konsole macht, ist die höhere Auflösung und die bessere Framerate! Das musste sein, und dies bedeutet, bzw. wird bedeuten, die Gerüchte bei den anderen Spielen sollten stimmen. Es wird wohl echt einen 1080p vs. 720p War werden. Das ist eine verdammt häßliche Richtung für die XBOXOne und lässt sie generell deklassiert dastehen.

Der Unterschied kann auch nur durch die schlechten Tools sein. Die werden aber besser.

PS4-Version läuft in höherer Auflösung und mit mehr Frames? Sauber... hätte ich bei EA fast nicht erwartet :) Dann werden die Sony-exklusiven Titel die Zügel aber nochmal ganz gewaltig anziehen. 399,- EUR vs. 499,- EUR... good Job Sony!

Der Unterschied kann auch nur durch die schlechten Tools sein. Die werden aber besser.

Und das von MS? Den Softwaregöttern? Tja, auch da haben sie ihre Überlegeneit eingebüßt... und die Tools bei Sony werden ebenfalls besser + die Mehrleistung der PS4 bleibt bestehen. Es ist kein Szenario wie bei PS360, wo die PS3 im Grunde ja etwas mer Power hatte, sondern es ist ein Szenario, wo die Xbone von Anfang bis Ende die klar schwächere Hardware hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom