PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Eine sehr gute Frage, die man im Moment nur mit Spekulation beantworten kann. Ich persönlich glaube ja, der Konsolenmarkt allgemein wird am Ende dieser Gen nicht mehr derselbe sein. Sind ja alle drei großen Player in Umbrüchen.
Und Nintendo verliert den Anschluss. Vielleicht hat sich in ein paar Jahren Tablett-Gaming so sehr durchgesetzt, dass sie einfach sagen "fuck it, wir bringen keine stationäre Konsole mehr raus sondern vereinen jetzt unsere IPs auf einem starken, zum Spielen geeigneten (also mit Sticks und Tasten), Tablett-System" - damit grenzen sie sich auch gleichzeitig von Smartphones ab. Die werden sicherlich gemerkt haben, dass remote-play gut angenommen wurde und andere dieses feature sogar übernehmen (Sony mit PS4/Vita).

Zuletzt bearbeitet:
Und Nintendo verliert den Anschluss. Vielleicht hat sich in ein paar Jahren Tablett-Gaming so sehr durchgesetzt, dass sie einfach sagen "fuck it, wir bringen keine stationäre Konsole mehr raus sondern vereinen jetzt unsere IPs auf einem starken, zum Spielen geeignetes (also mit Sticks und Tasten), Tablett-System" - damit grenzen sie sich auch gleichzeitig von Smartphones ab. Die werden sicherlich gemerkt haben, dass remote-play gut angenommen wurde und andere dieses feature sogar übernehmen (Sony mit PS4/Vita).

Wird nicht passieren, solange Iwata noch CEO ist und Miyamoto noch atmen kann.

Ich hab je nicht behauptet, dass das in der nächsten Generation ziehen kann, hab mich nur auf die aktuelle Situation bezogen und dort auch explizit gesagt, dass der Markt deutlich kleiner geworden ist.

das problem ist halt, dass Nintendo die Lösung seiner Probleme darin sieht sich auf die eigenen Stärken zurückzuziehen

Langfristig wird das aber nicht reichen, vor allem weil der Markt in dem diese Stärken was zählen abnimmt

Man müsste in neue Bereiche investieren, in Gebiete, in denen man einen Rückstand hat, um konkurrenzfähig zu werden, aber das hat Nintendo ja selbst in den Jahren der Mrd Gewinne durch die Wii versäumt, da kann man nicht erwarten das sie es jetzt besser machen

Seh ich anders. Ich denke eher dass die PS3/Xbox 360 der PS4 und Xbox One richtig Probleme machen könnten, sofern die Devs diesen "Schwanz" nicht relativ zeitnah abschneiden werden. Wozu 399€ bzw 499€ für ne Konsole zahlen auf der CoD läuft wenn es eine Alternative für 100€ gibt?

Ich sehe die HD Twins da als deutlich größere Gefahr an als die Wii U.

Kann natürlich ein Problem werden, andererseits war diese Gen deutlich länger und die Vorbestellerzahlen von PS4/Xbone sollen auch so gut sein, wie nie zu vor eines Launchs. Einige wollen halt auch einfach CoD in besserer Qualität spielen oder sind bereit für mehr Leistung/bessere Perfomance in Mulltitasking etc.

Dies wird auch nicht im ersten Jahr entscheidend sein, da dann in der Regel erst wir, die Hardcores, zu greifen. Weihnachten 2014 wird wohl ein Knackpunkt werden, aber da sind wir noch ein Jahr entfernt.

Komisch. Hat das nicht auch schon Kojima behauptet?

Laut Mikami reicht eine Konsole aus, um einen Multiplattform-Titel wie den Survival-Horror The Evil Within zu entwickeln. Dazu sagte er: "Warum sollte ich zwei Versionen eines Spiels erstellen? Als die Xbox One damals angekündigt wurde hieß es, sie habe eine niedrigere Leistung als die PS4, aber letztendlich sind sie jetzt nahezu identisch", so der Capcom-Producer.

Jetzt ist die PS3 schon die 1 :lol:

Was er wohl sagen wollte:

Xbox: ca. 20 Mio; 360: ca. 80 Mio.
PS2: ca. 130 Mio; PS3 ca. 85 Mio.

Erkennst du was?

PS2 sind deutlich mehr als 130 Mio, 155 Mio dürfte korrekt sein, allerdings ist ein Großteil dieser Zahlen erst nach den ersten 6 Jahren am Markt entstanden. Kann bitte jemand eine Gegenüberstellung der Weltweiten VKZ PS2 vs PS3 nach Jahren raussuchen? Habe da auf die Schnelle nur alte Diagramme von 2009 gefunden, da war die PS3 aber erst 3 Jahre am Markt. Die PS3 legte aber erst die kommenden Jahren richtig an Fahrt zu(auch dank Prinz Kaz).

In 5-6 Jahren kann die PS3 sicherlich noch deutlich über 100 Mio kommen. Sony Produkte stehen für langlebige Qualität und nicht für Eintagsfliegen wie die Hardware von MS oder Nintendo. GameCube, Xbox, Xbox 360 oder Wii sind nach wenigen Jahren von der Bildfläche verschwunden.

Ist mir nicht bekannt.

Mikamis Aussage wurde bereits im Gaf ordentlich auseinandergenommen. Ich glaube einfach, er meint damit dass die beiden Konsolen trotz kleinerer Leistungsunterschiede unegfähr auf Augenhöhe liegen und sich deshalb wieder für Multispiele eignen. Wie schon bei Xbox/PS2 und 360/PS3. D.h., genau wie damals, nicht, dass nicht eine von beiden Konsolen generell besser abschneiden wird. Und wenn man zahlreichen Aussagen aus Entwicklerkreisen glaubt, dann wird das wahrscheinlich die PS4 sein.

Laut Mikami reicht eine Konsole aus, um einen Multiplattform-Titel wie den Survival-Horror The Evil Within zu entwickeln. Dazu sagte er: "Warum sollte ich zwei Versionen eines Spiels erstellen? Als die Xbox One damals angekündigt wurde hieß es, sie habe eine niedrigere Leistung als die PS4, aber letztendlich sind sie jetzt nahezu identisch", so der Capcom-Producer.

Ist leider nicht komisch, sondern eher traurig, da es sehr schön aufzeigt warum Japan hinter dem Westen hinter her hinkt.

The Evil Within (siehe Spolerkasten) ist bislang sehr bescheiden wenn es um die Optik angeht und das owbwohl die ID-Tech-5-Engine benutzt wird. Wenn ich mir die groben Vektormodelle ansehe spricht da wenig für Next-Gen.
244449.jpg

1366374093-the-evil-within-21.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
PS2 sind deutlich mehr als 130 Mio, 155 Mio dürfte korrekt sein, allerdings ist ein Großteil dieser Zahlen erst nach den ersten 6 Jahren am Markt entstanden. Kann bitte jemand eine Gegenüberstellung der Weltweiten VKZ PS2 vs PS3 nach Jahren raussuchen? Habe da auf die Schnelle nur alte Diagramme von 2009 gefunden, da war die PS3 aber erst 3 Jahre am Markt. Die PS3 legte aber erst die kommenden Jahren richtig an Fahrt zu(auch dank Prinz Kaz).

In 5-6 Jahren kann die PS3 sicherlich noch deutlich über 100 Mio kommen. Sony Produkte stehen für langlebige Qualität und nicht für Eintagsfliegen wie die Hardware von MS oder Nintendo. GameCube, Xbox, Xbox 360 oder Wii sind nach wenigen Jahren von der Bildfläche verschwunden.

hab nur das hier auf die schnelle gefunden

http://gamrconnect.vgchartz.com/thread.php?id=133085

Ich verstehe nicht wie man sich freuen kann, wenn es wieder so kommt, dass nur die Playstation das Rennen macht. Fanboy hin oder her: Die Konkurrenz belebt das Geschäft

MS hat gepennt, Sony hat sich angestrengt. That´s it. Letzte Generation war es zum Start umgekehrt, Sony arrogant und bequem und MS hat geblockert. Sie machen sich gegenseitig Druck und das ist gut so.

Ist leider nicht komisch, sondern eher traurig, da es sehr schön aufzeigt warum Japan hinter dem Westen hinter her hinkt.

The Evil Within (siehe Spolerkasten) ist bislang sehr bescheiden wenn es um die Optik angeht und das owbwohl die ID-Tech-5-Engine benutzt wird. Wenn ich mir die groben Vektormodelle ansehe spricht da wenig für Next-Gen.
244449.jpg

1366374093-the-evil-within-21.jpeg
[/img]
Sind das nicht PS3 Screenshots?

Ist mir nicht bekannt.

Mikamis Aussage wurde bereits im Gaf ordentlich auseinandergenommen. Ich glaube einfach, er meint damit dass die beiden Konsolen trotz kleinerer Leistungsunterschiede unegfähr auf Augenhöhe liegen und sich deshalb wieder für Multispiele eignen. Wie schon bei Xbox/PS2 und 360/PS3. D.h., genau wie damals, nicht, dass nicht eine von beiden Konsolen generell besser abschneiden wird. Und wenn man zahlreichen Aussagen aus Entwicklerkreisen glaubt, dann wird das wahrscheinlich die PS4 sein.

Könntest recht haben.

Aber zum ersten Punkt. Kojima .... KLICK

*edit*
Noch ein kleiner Zusatz von mir. Macht euch wegen den Games auf der XO 2014 keinen Kopf. Das wird noch großartig. Ihr dürft mich dann auch gern alle zitieren. Hanna2 (Scaler der XO) hat damit was zu tun und AMD.

Zuletzt bearbeitet:

120 Mio nach 8 Jahren, die PS3 ist nach 7 auf 85 Mio.

So schlecht wie hier einige das Verhältnis PS2 zu PS3 sehen ist es also garnicht. Natürlich lief die PS2 im Großen und Ganzen besser, allerdings war diese auch quasi konkurrenzlos am Markt und nicht, wie die PS3, die ersten Jahre hoffnungslos überteuert.

Sieht schlauchig aus :brit:

Zuletzt bearbeitet:
20 Nanometer für Playstation 4 und Xbox One

Dies ist nicht nur für den Desktop- sowie Mobile-Bereich interessant, auch die beiden Spielekonsolen Playstation 4 und Xbox One profitieren: Deren SoC-Designs stammen von AMD, hergestellt werden sie bei TSMC. Der Auftragsfertiger möchte Anfang 2014 mit der 20-Nanometer-Serienproduktion beginnen, diese soll künftig die Konsolen günstiger und sparsamer machen.

Quelle: http://www.golem.de/news/amd-20-nanometer-fuer-playstation-4-und-xbox-one-1310-102261.html

Wenn es für Sony und MS sinnvoll ist schon den Schritt mitzugehen und nicht auf 16nm zu warten, holen sie sich gleich nochmal einen Preivorteil gegenüber Nintendo, die noch immer bei 45/40 sind und die berechtigte Frage im Raum steht ob weitere Shrinks bei der alten Architekur überhaupt sinnvoll und realisierbar sind.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom