PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
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Hab gestern übrigens nochmal Sykrim eingelegt und so toll das Spiel ist, hab ich mich gefragt, ob diese ständig nachladenden "Teppiche" von Gräsern, Bäumen und anderer Flora und Fauna in der Next Gen endlich der Vergangenheit angehört?
 
...wer zum Teufel glaubt bitte dran das 100 Mio für die Entwicklung benötigt wird? :uglylol:
 
Es kommt darauf an wie die Studios organisiert sind.
Ubisoft lässt seine Teams gerne auf 500+ Leute anwachsen, das ist natürlich recht teuer. Vor allem, weil die Leute ja nach dem Abschluss weiterbezahlt werden müssen obwohl sie evtl. noch kein neues Projekt haben. Man kann zwar ein paar entlassen, aber man kann nicht nach jedem abgeschlossenen Projekt hunderte Leute rauswerfen.
EA hat eine ähnlich vorgehensweise. Das kostet natürlich viel.
Bei Rockstar kostet es viel, da ein recht großes Team über viele Jahre bezahlt werden muss. Dutzende Voice-Actors müssen bezahlt werden, Liedrechte müssen gekauft werden, etliche Motion Capture Schauspieler müssen bezahlt werden usw.
Dann gibts aber Studios wie NaughtyDog die eigendlich gerademal genug Mitarbeiter für ein Team haben, aber durch geschicktes Zeitmanagement können sie paralell produzieren. Während das eine Spiel in Pre Production ist(da brauchts evtl. 5-10 Mitarbeiter) wird das andere fertig gestellt(da sind dann 100-200 Leute dran). Sobald ein Projekt dann abgeschlossen ist wird das Team aufgeteilt. Die einen arbeitet an DLC, andere fangen PreProduction für das nächste Projekt an und die meisten joinen das andere Team, dass gerade mit der PreProduction fertig ist und mit der Programmierarbeit usw. beginnt.
So können sie mit relativ wenigen Leuten zwei Teams betreiben die zeitlich so aufeinander abgestimmt ist, dass die Leute immer was zu haben(zwischen Projekten hin und her wechseln) und, dass alle 2 Jahre ein Spiel raus kommt, obwohl sie 3-4 Jahre Entwicklungszeit pro Spiel haben.

Das ist wohl der kosteneffizienteste Weg ein Studio zu betreiben.

Aber es stimmt schon, dass Budgets inzwischen sehr hoch sind. Deswegen werden Indiespiele so wichtig.
Früher gab es noch diese AA-Developer. Die haben keine AAA Riesentitel gemacht sondern eher die mittleren Games die so zwischendurch erschienen sind. Diese Art von Entwicklern ist praktisch komplett weggefallen. Heute gibts nur noch die ganz großen und Indies.
Indies werden vor Allem in der NextGen sehr wichtig, denn sie füllen die Zeit zwischen die 60€ Big Budget Titeln.
 
Natürlich sind die Budgets bei AAA-Games sehr hoch. Warum sonst wird wohl ein Tomb Raider als "Verkaufsniete" dargestellt, obwohl es glaube ich auf Platz 5 der Softwarecharts dieses Jahr in Deutschland stand?
 
Hab gestern übrigens nochmal Sykrim eingelegt und so toll das Spiel ist, hab ich mich gefragt, ob diese ständig nachladenden "Teppiche" von Gräsern, Bäumen und anderer Flora und Fauna in der Next Gen endlich der Vergangenheit angehört?
Hat dich diese Gen bei RDR, Just Cause und den Open World Games von Ubisoft auch schon ganz manierlich funktioniert.
...wer zum Teufel glaubt bitte dran das 100 Mio für die Entwicklung benötigt wird? :uglylol:
Die ganzen gescheiterten Mmos wie Apb, Star Ears usw :nix:
 
Halo 3
Halo Reach
Halo 4
GTA 4
GTA 5
uvm.

:kruemel:
Halo 3 hat mit Marketing 60 Millionen gekostet. http://www.gameinformer.com/b/news/...-4-is-microsoft-39-s-most-expensive-game.aspx

GT5 hat für die Produktion alleine 60 Millionen US Dollar gekostet. :ugly:

Bungies Destiny soll nach Gerüchten ihr Break-Even erst nach 7 Millionen abgesetzten Spielen erreichen. Das sind wahrlich Budgets, die Irre sind.

Und bevor THQ Pleite ging wissen wir, dass typische AAA-Produktionen durchschnittlich 20 Millionen US Dollar kosten. Finde aber leider kein Link mehr dazu.
 
350, max. 400 €, wenn er selbst zusammen gefrickelt wurde und in Einzelteilen verkauft wird. Natürlich alles im Topzustand.

Ne hab den damals fertig bei Atelco gekauft.(1300 war nur der Tower) War damals ein extra Gaming Angebot. Wird dann wohl noch weniger wert seid. Der Pc hat eigentlich njr Shogun2 und bissel DayZ gesehen ist quasi unbenutzt.
 
Also Destiny erst ab 7 Mio Units erfolgreich?! Absurd, da muss aber ne Menge Content drinnen stecken...

@Cortana: Dafür haben die aber 32GB Ram und ein 1500W Netzteil :clown:
 
Na ja, Destiny hat schon zu den Vier gezählt, die auf der Gamescom omnipräsent waren. CoD, BF, Titanfall und Destiny.

Da fließt schon genug Kohle in das Marketing.
 
Bungie soll auch aus gut 350 Mitarbeitern bestehen, das ist schon ein Batzen der bezahlt werden will.
 
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