PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So einfach ist das nicht. Der Code, und somit sie Anforderungen müssen zur GPU passen, sonst gewinnst du da nichts. Eine GPU ist nur bei parallelen Operationen ein dummes Monster, eine CPU fegt bei seriellen Operationen aber eine GPU auf den Mond.

wenns alles nix bringt, wieso soll dann in Zukunft vermehrt in die GPGPU Richtung gegangen werden?
Wenn man den Code eh nicht an die GPU vernünftig anpassen kann, macht das doch keinen Sinn

dann kann man doch im Prinzip dabei bleiben wie es immer war, GPU hat ihre Aufgaben, CPU hat ihre und der eine kann den anderen nicht ersetzen.

Ich mag diese Gpgpu-Träume ungern stören. Aber das man einfach CPU-Code auf die GPU verlagern kann, behaupten nur Leute die noch nie eine Zeile selbst programmiert haben. Typisch BWLer

wundere mich dann nur, dass das als nächster großer Schritt gesehen wird, wenns eh nix bringt

wenns alles nix bringt, wieso soll dann in Zukunft vermehrt in die GPGPU Richtung gegangen werden?
Wenn man den Code eh nicht an die GPU vernünftig anpassen kann, macht das doch keinen Sinn

dann kann man doch im Prinzip dabei bleiben wie es immer war, GPU hat ihre Aufgaben, CPU hat ihre und der eine kann den anderen nicht ersetzen.

wundere mich dann nur, dass das als nächster großer Schritt gesehen wird, wenns eh nix bringt

Es bringt definitiv was aber wie zuvor erwähnt erst wenn die Spiele auch daran angepasst werden. Somit wird erst dann ein wirklicher unterschied zwischen PS4 und Xbox one entstehen.

Man könnte auch sagen wenn multigames nicht mehr auf XBOX360 PS3 erscheinen kann man beginnen auf GPGPU zu entwickeln und somit wird es nochmal einen Grafikschub geben.

Hier noch ne kleine Erklährung, gerade gefunden: http://www.ign.com/boards/threads/why-gpgpu-settles-the-current-gen-next-gen-wii-u-argument.452767897/

Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt, dass es nix bringt. Ist halt nur viel teurer in der Entwicklung und macht für spezielle Sachen Sinn. Hauptsächlich werden sich da erstmal die Middleware-Hersteller für Physik damit befassen, das ist ein quick win. Aber niemand wird seine Game Engine mit Millionen Zeilen Code umschreiben mit einem durchaus zweifelhaften Ergebnis. In den GPUs stecken nunmal keine vollständigen Prozessoren, die können noch weniger als SPUs.

mal was zum lachen zwischendurch

Xbox 360 wird noch drei Jahre von Microsoft unterstützt

04.09.13 - Microsoft wird die Xbox 360 noch für drei Jahre unterstützen, wie Xbox Chief Marketing & Strategy Officer Yusuf Mehdi sagt.

Gerade jetzt sei die 2005 eingeführte Konsole besonders profitabel, so dass Microsoft weiter an ihr festhalten will: Mehr als einhundert Spiele sollen noch für die Xbox 360 erscheinen, meint Mehdi.

gamefront.de

Mir kommt es so vor, als ob sie die schon seit 3 Jahren nicht unterstützen. Also 3 weitere Jahre "unterstützen". I see. :v:
ibbzIHg775hDFU.gif

04.09.13 - Microsoft wird die Xbox 360 noch für drei Jahre unterstützen, wie Xbox Chief Marketing & Strategy Officer Yusuf Mehdi sagt.

Gerade jetzt sei die 2005 eingeführte Konsole besonders profitabel, so dass Microsoft weiter an ihr festhalten will: Mehr als einhundert Spiele sollen noch für die Xbox 360 erscheinen, meint Mehdi.

gamefront.de

Aha, also fangen sie mit Launch der Bone an die 360 wieder zu unterstützen, nachdem sie sie die letzten 3 Jahre nicht unterstützt haben...:-?

Ah ist doch Scheiß egal was Microsoft labert,
freut euch einfach auf die PS4 .........Nicht mehr lange hin :king:

gamefront.de

3mal CoD, 3 Fifa, 3 Madden, 3 PES, 3 NHL, 3 AC, 3 Just Dance, 3NfS, schon ist ein drittel dahin um nur ein paar zu nennen :v:

ok, schaun wir uns das mal an

PS4 GPU hat 1.84 TF, X1 GPU hat 1.31 TF

macht nen Unterschied von 0.53 TF oder etwa 2mal X360

PS4 also X1+X360+X360 :v:

die CPU insgesamt bringt es auf 0.12 TF, wenn ich nicht irre. 10% davon sind also 0.012 TF

Man muss also von den 0.53 TF des GPU Vorsprungs mit GPGPU nur 0.012 TF für die CPU abzwacken um das auszugleichen, bleiben noch 0.518 TF Vorsprung übrig, nicht wahr?

Ist also für die PS4 kein Problem, aber lasse mich gerne korrigieren wenn ich da irre

Du irrst dich. :-D
DU hast vergessen, dass MS aber auch Sony Cores für Hintergrundberechnungen reserviert hat, MS mehr wie Sony.
Selbst wenn sich die System-Cores langweilen, hat das entsprechende SPiel nix davon.

Wurde nicht auch mal bei der Wii U davon gerdet dass die GPU wichtiger wäre und darum ne bessere GPU und eine schlechtere CPU verbaut wurde. Es soll auch bei der Wii U GPGPU verwendet werden. Man sieht ja wie gut es funktioniert hat. Aber dort wird auf der CPU herumgehackt... Kann man genauso auf der Tablett CPU der PS4 herumhacken. Das Problem ist dass die ersten Wii U games die nicht besser aussahen als PS3 Xbox360 games GPGPU nicht unterstützten und somit CPU und GPU getrennt verwendeten wird das bei der PS4 auch der fall sein? Hoffe nicht sonst werden die Games durch die wirklich schlechte CPU auch kaum besser aussehen als die der PS3...

Die WiiU bringt gar nicht die nötigen Voraussetzungen für gescheites GPGPU.

Wenn bei einen Spiel die CPU limitiert, bringt dir die Mehrleistung der GPU nichts, das ist der Punkt.
Natürlich aber wird es in Zukunft spezialisierte Anwendungen geben in denen GPGPU zum Einsatz kommt, und mit der Vereinhaltlichung der APIs wird es einfacher sein dies umzusetzen, eine CPU Limitierung umgehst du damit aber nicht, da es sich um weitere Anforderungen handeln wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom