PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

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Diese Rechnung meinst du nicht ernst oder?

D.h. ne PS4 mit einer 10x schwächeren CPU wäre noch immer im gesamten stärker als die Xbox One? :lol:


wieso sollte ich die Rechnung nicht ernstmeinen?

Dank GPGPU muss man CPU und GPU Leistung nicht mehr unbedingt getrennt betrachen und nein, wenn die X1 CPU 1000% stärker wäre, könnte man das natürlich nicht so sehen, da man nicht alles problemlos mit der GPU ausgleichen kann, gibt einfach Aufgaben wo ne CPU besser drin ist

Aber wir reden nicht von 1000%, sondern von marginalen 9% und das ist null Problem für die GPU dann die CPU in dieser Größenordnung zu entlasten

Sieh es einfach ein, es bleibt mehr als genug Mehrleistung übrig, auch wenn man nen Teil an CPU Aufgaben abgibt



Wenn man seriellen Code hat, braucht man Einheiten welche diese berechnen und dies geschieht auf der CPU, die GPU kannst du in den Bereichen in die Tonne treten. Heißt einfach ausgedrückt, wenn die CPU limitiert, limitiert die CPU, da kann die GPU gar nichts machen.




ja, aber hier gehts ja nur um 9%, ist ja nicht so, dass die PS4 CPU da deutlich unterlegen ist



Jetzt mal für mich als Laien und die Frage is ernst gemeint.
Warum is ne CPU schwächer als ne GPU???
Is die CPU nich eigentlich das Herzstück und müßte daher das stärkere sein..:-?


ne GPU ist ein spezialisierter Grafikprozessor, der halt erheblich mehr Leistung hat als ne CPU. Ne CPU hat aber auch ganz andere Aufgaben. Nur isses jetzt durch den GPGPU Ansatz möglich Leistung von der GPU für CPU Aufgaben zu verwenden
 
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Bond, das Problem ist, dass gewisse Dinge die GPU 100x besser und schneller kann als die CPU und ungekehrt.
 
Bond, das Problem ist, dass gewisse Dinge die GPU 100x besser und schneller kann als die CPU und ungekehrt.


hab nie das gegenteil behauptet, nur werden da 9% kein sonderliches Problem darstellen und in den Bereichen wo man die GPU nutzen kann ists eh keines

ging einfach um deine Aussage, dass die GPU weniger Leistung hat, wenn sie die CPU unterstützen müsste. Denke die paar Flops kann die GPU schon abgeben
 
hab nie das gegenteil behauptet, nur werden da 9% kein sonderliches Problem darstellen und in den Bereichen wo man die GPU nutzen kann ist eh keines
Dir ist schon klar was ein CPU-Limit ist? Es wird Szenarien geben wo die CPU das ganze wegen den paar % eben nicht packt.

Und die CPU Anforderungen zu reduzieren ist viel schwerer als jene an die GPU.
 
wieso sollte ich die Rechnung nicht ernstmeinen?

Dank GPGPU muss man CPU und GPU Leistung nicht mehr unbedingt getrennt betrachen und nein, wenn die X1 CPU 1000% stärker wäre, könnte man das natürlich nicht so sehen, da man nicht alles problemlos mit der GPU ausgleichen kann, gibt einfach Aufgaben wo ne CPU besser drin ist

Aber wir reden nicht von 1000%, sondern von marginalen 9% und das ist null Problem für die GPU dann die CPU in dieser Größenordnung zu entlasten

Sieh es einfach ein, es bleibt mehr als genug Mehrleistung übrig, auch wenn man nen Teil an CPU Aufgaben abgibt








ja, aber hier gehts ja nur um 9%, ist ja nicht so, dass die PS4 CPU da deutlich unterlegen ist






ne GPU ist ein spezialisierter Grafikprozessor, der halt erheblich mehr Leistung hat als ne CPU. Ne CPU hat aber auch ganz andere Aufgaben. Nur isses jetzt durch den GPGPU Ansatz möglich Leistung von der GPU für CPU Aufgaben zu verwenden

So einfach ist das nicht. Der Code, und somit sie Anforderungen müssen zur GPU passen, sonst gewinnst du da nichts. Eine GPU ist nur bei parallelen Operationen ein dummes Monster, eine CPU fegt bei seriellen Operationen aber eine GPU auf den Mond.
 
wieso sollte ich die Rechnung nicht ernstmeinen?

Dank GPGPU muss man CPU und GPU Leistung nicht mehr unbedingt getrennt betrachen und nein, wenn die X1 CPU 1000% stärker wäre, könnte man das natürlich nicht so sehen, da man nicht alles problemlos mit der GPU ausgleichen kann, gibt einfach Aufgaben wo ne CPU besser drin ist

Aber wir reden nicht von 1000%, sondern von marginalen 9% und das ist null Problem für die GPU dann die CPU in dieser Größenordnung zu entlasten

Sieh es einfach ein, es bleibt mehr als genug Mehrleistung übrig, auch wenn man nen Teil an CPU Aufgaben abgibt





ja, aber hier gehts ja nur um 9%, ist ja nicht so, dass die PS4 CPU da deutlich unterlegen ist






ne GPU ist ein spezialisierter Grafikprozessor, der halt erheblich mehr Leistung hat als ne CPU. Ne CPU hat aber auch ganz andere Aufgaben. Nur isses jetzt durch den GPGPU Ansatz möglich Leistung von der GPU für CPU Aufgaben zu verwenden
Ich mag diese Gpgpu-Träume ungern stören. Aber das man einfach CPU-Code auf die GPU verlagern kann, behaupten nur Leute die noch nie eine Zeile selbst programmiert haben. Typisch BWLer :shakehead:
 
ne GPU ist ein spezialisierter Grafikprozessor, der halt erheblich mehr Leistung hat als ne CPU. Ne CPU hat aber auch ganz andere Aufgaben. Nur isses jetzt durch den GPGPU Ansatz möglich Leistung von der GPU für CPU Aufgaben zu verwenden

Wurde nicht auch mal bei der Wii U davon gerdet dass die GPU wichtiger wäre und darum ne bessere GPU und eine schlechtere CPU verbaut wurde. Es soll auch bei der Wii U GPGPU verwendet werden. Man sieht ja wie gut es funktioniert hat. Aber dort wird auf der CPU herumgehackt... Kann man genauso auf der Tablett CPU der PS4 herumhacken. Das Problem ist dass die ersten Wii U games die nicht besser aussahen als PS3 Xbox360 games GPGPU nicht unterstützten und somit CPU und GPU getrennt verwendeten wird das bei der PS4 auch der fall sein? Hoffe nicht sonst werden die Games durch die wirklich schlechte CPU auch kaum besser aussehen als die der PS3...
 
Wurde nicht auch mal bei der Wii U davon gerdet dass die GPU wichtiger wäre und darum ne bessere GPU und eine schlechtere CPU verbaut wurde. Es soll auch bei der Wii U GPGPU verwendet werden. Man sieht ja wie gut es funktioniert hat. Aber dort wird auf der CPU herumgehackt... Kann man genauso auf der Tablett CPU der PS4 herumhacken. Das Problem ist dass die ersten Wii U games die nicht besser aussahen als PS3 Xbox360 games GPGPU nicht unterstützten und somit CPU und GPU getrennt verwendeten wird das bei der PS4 auch der fall sein? Hoffe nicht sonst werden die Games durch die wirklich schlechte CPU auch kaum besser aussehen als die der PS3...
Laut Cerny wird die GPGPU erst in 3 Jahren richtig genutzt.


Aber wen interessiert wenn in 3 Jahren die WiiU die PS3 Grafik übertrifft?
 
Wurde nicht auch mal bei der Wii U davon gerdet dass die GPU wichtiger wäre und darum ne bessere GPU und eine schlechtere CPU verbaut wurde. Es soll auch bei der Wii U GPGPU verwendet werden. Man sieht ja wie gut es funktioniert hat. Aber dort wird auf der CPU herumgehackt... Kann man genauso auf der Tablett CPU der PS4 herumhacken. Das Problem ist dass die ersten Wii U games die nicht besser aussahen als PS3 Xbox360 games GPGPU nicht unterstützten und somit CPU und GPU getrennt verwendeten wird das bei der PS4 auch der fall sein? Hoffe nicht sonst werden die Games durch die wirklich schlechte CPU auch kaum besser aussehen als die der PS3...

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