Bond
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 23 März 2010
Diese Rechnung meinst du nicht ernst oder?
D.h. ne PS4 mit einer 10x schwächeren CPU wäre noch immer im gesamten stärker als die Xbox One?![]()
wieso sollte ich die Rechnung nicht ernstmeinen?
Dank GPGPU muss man CPU und GPU Leistung nicht mehr unbedingt getrennt betrachen und nein, wenn die X1 CPU 1000% stärker wäre, könnte man das natürlich nicht so sehen, da man nicht alles problemlos mit der GPU ausgleichen kann, gibt einfach Aufgaben wo ne CPU besser drin ist
Aber wir reden nicht von 1000%, sondern von marginalen 9% und das ist null Problem für die GPU dann die CPU in dieser Größenordnung zu entlasten
Sieh es einfach ein, es bleibt mehr als genug Mehrleistung übrig, auch wenn man nen Teil an CPU Aufgaben abgibt
Wenn man seriellen Code hat, braucht man Einheiten welche diese berechnen und dies geschieht auf der CPU, die GPU kannst du in den Bereichen in die Tonne treten. Heißt einfach ausgedrückt, wenn die CPU limitiert, limitiert die CPU, da kann die GPU gar nichts machen.
ja, aber hier gehts ja nur um 9%, ist ja nicht so, dass die PS4 CPU da deutlich unterlegen ist
Jetzt mal für mich als Laien und die Frage is ernst gemeint.
Warum is ne CPU schwächer als ne GPU???
Is die CPU nich eigentlich das Herzstück und müßte daher das stärkere sein..:-?
ne GPU ist ein spezialisierter Grafikprozessor, der halt erheblich mehr Leistung hat als ne CPU. Ne CPU hat aber auch ganz andere Aufgaben. Nur isses jetzt durch den GPGPU Ansatz möglich Leistung von der GPU für CPU Aufgaben zu verwenden
Zuletzt bearbeitet: