PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gibt schon Unterschiede zwischen den Systemen: Exklusivgames/IPs, Online-Service, Funktionalität des OS, Multimedia/Apps...all sowas halt. Hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Aber wie der zornyge Mann einem verklickern will, dass die PS4 das objektiv bessere System für Gamer sein soll, entbehrt jeder Grundlage und hat diktatorische Züge.

Zur One liest man seit Wochen sehr viele vielsprechende Dinge in Punkto Exlusivgames, Xbox Live und OS, die hier kaum Beachtung finden, aber zu nem sehr guten Gesamtpaket beitragen. Muss man nicht mögen. Aber man sollte mal aufhören, hier jeden, der mehr zur One tendiert, als ahnungslosen Non-Gamer abzustempeln. Ne sehr sonderbare Haltung, gerade von Leuten, die noch nie ne XBox hatten. Wer eine hatte, weiss wo seit jeher die Stärken des Systems liegen.

Eben, genau das denke ich auch. Ich weiß schon, wieso ich lange Zeit nicht in den War geguckt habe, aber in den letzten Wochen habe ich mich dafür interessiert, weil ich selber noch schwanke. Statt sachlichem Austausch kommt aber nur Polemik und Arroganz, und manchmal denke ich dann leider: die Fans sind wie der Konzern.

Das komfortable am Ansatz der One ist nicht wirklich die Sprachsteuerung, die allenfalls geeignet ist, zwischen Apps zu hüpfen, ohne sich durch verästelte Menüs zu navigieren.

HDMI IN und die drei ineinander verwobenen Betriebssysteme werden den Bedienkomfort möglicherweise stark erhöhen. Der Praxistest wirds zeigen, wie schon bei der 360.

Und wird Day One vielleicht auch mehr absetzen. Mittel- und langfristig wird die One denke ich für die Amis die attraktivere Konsole. Viele Argumente für den US-Markt hat die PS4 nüchtern betrachtet nicht. Mit "MS-ist-doof" gewinnt man keine Gen.

Ich meine, dass die PS3 im Entertainment außerhalb der Videospiele führt. Die größte Netflixplattform ist die PS3 in den USA. Die 360 führt in den Punkten Idiotensteuer und Werbung.

Eben, genau das denke ich auch. Ich weiß schon, wieso ich lange Zeit nicht in den War geguckt habe, aber in den letzten Wochen habe ich mich dafür interessiert, weil ich selber noch schwanke. Statt sachlichem Austausch kommt aber nur Polemik und Arroganz, und manchmal denke ich dann leider: die Fans sind wie der Konzern.

Sogar die frickel race steht weit mehr hinter dem konzept ps4 als hinter der ONE?

MS schustert da momentan eine sehr intelligent designte Konsole für Gamer zusammen, die weitaus mehr bietet, als du gerne hättest.

Nur hat Sony wohl eine wesentlich intelligenter designte Konsole zusammengeschustert, die weitaus mehr bietet als du es gerne hättest. MS hat in erster Linie erstmal einen gewaltigen Fail zusammengeschustert, denn sie nun verzweifelt am flicken sind... :)

Auch wenn sich die PS4 über die Gen 3:1 besser als die One verkauft, heisst das nicht, dass sie objektiv die bessere Konsole ist. Oder hattest du letzte Gen ne Wii als Hauptkonsole?

Ganz schlechtes Beispiel, aber das weißt du auch selber... :wink2:

@thumbsucker
Zu den angekündigten games beispiele bitte. (bitte nciht die 3 immer aufgeführten)

Schau dir die Liste der angekündigten Games an. Für meinen Geschmack bietet die One da sehr viel mehr. Wenn's bei dir nicht so ist, bitte. Objektiv ist die PS4 hier mit Sicherheit nicht die bessere Wahl.

Was live so besonders macht beispiele bitte.

Live war schon immer das stabilere, modernere und rundere System als PSN, das seit jeher nur Live-Features per Update nachreicht und noch nie, aber wirklich noch nie ein pionierhaftes Feature in Punkto Online-Gaming auf Konsole vorangebracht hat. Braucht man auch nicht drüber diskutieren. Smartmatch, DS für alle Games, verbesserte Sprachqualität und Instant Play (Lobbies werden automatisch eingerichtet, auf Knopfdruck springt man aus ner x-beliebigen Anwendung direkt ins Spiel) deuten darauf hin, dass MS hier gute Ansätze zur Weiterentwicklung hat. Kann natürlich sein, dass Sony auf einmal an MS vorbeizieht. Aber aus den Erfahrungen der letzten beiden Gens und den bislang bekannten Fakten sehe ich Xbox Live vorne.

Was so an genialen apps HIER her schwappt beispiele bitte.

Mal sehen, keine Ahnung, wie das mit der One in Europa aussehen wird. Momentan nutze ich intensiv XBox Music, für das ich auch weitere Jahre bezahlen werde. Ansonsten hätte ich grosses Interesse an nem umfangreichen Serien- und Film-Marktplatz (auch älteren Datums). Daneben würden mich TV-Apps wie im Ami/UK-Marktplatz stark interessieren (HBO-Abo, BBC zb), da deutschsprachiges TV einfach erbärmlich schlecht ist. Vor allem aber erwarte ich mir viel von der Anbindung der One an die Win8-Apps. Hier liegt enormes Potenzial, das die One zum Media-Hub und PC-Ersatz machen könnte. Die Möglichkeiten von Win8 haben weder Nintendo noch Sony.

Von HDMI IN und den drei parallelen OS erwarte ich mir aber vor allem Bedienkomfort: Schnelles, unkompliziertes Switchen zwischen TV, Games, Multimedia. Ein geschmeidig zu bedienendes Multimedia-Hub.

Ne Konsole ist heute halt mehr als ein Abspielgerät für Disks. Und das verstand MS immer schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der ursprüngliche "Masterplan" offensichtlich so schlecht ankommt, wie es bei der ersten Vorstellung der One der Fall war, ist es doch durchaus richtig eine neue Strategie anzustreben!?
Ist jedenfalls besser als auf einem von vornherein toten Pferd ewig weiterreiten zu wollen um trotzig den "Masterplan" zu retten.
Da ist mir jemand der seine Fehler einsieht und reagiert weitaus lieber.
MS das wie kleine Kinder ewig anzukreiden zeugt nicht gerade von geistiger Reife!

find ich gut, dass du davon ausgehst, dass MS nun hinter dem neuen Konzept steht, soviel Vertrauen in dieses Unternehmen ist bemerkenswert

Nein, sie haben nicht auf den Kunden gehört, sondern sie hatten Angst um ihre Geldbörse. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wenn die X1 als Konzept beim Kunden schlecht angekommen wäre, aber die Vorbestellungen trotzdem gestimmt hätten, hätte MS nichts geändert. Sie wollten Überwachung und Kundengängelung durchdrücken und wollen es immer noch.
Nur weil sich der Wolf einen Schafspelz überwirft, wird er nicht ungefährlich :wink2:

Is ja witzig in der aktuellen Ausgabe der "Welt der Wunder" sollte eigentlich n Bericht über die Bone sein von wegen Überwachung, Sensoren und was die Bone Alles über ihren Besitzer weiss.

Eben in die aktuelle Ausgabe reingeschaut....nix.,..nich ein Wort zur Bone...
Ich rieche Verschwörung....das hat MS doch wieder wen mit Geldkoffer losgeschickt....:coolface:

Die beiden Systeme ähneln sich sehr viel stärker als die Zornys hier zugeben. Ich hab das vor ein paar Tagen schon mal gesagt: Der persönliche Geschmack sollte entscheiden, nicht Erbsenzählerei. Wertungen werden nicht voneinander abweichen, die Spielerfahrung wird genau gleich sein.

Da vegisste aber ne kleinlichkeit.
Und zwar das PS4 Pad.Mit dem ding wird die spielerfahrung nicht gleich sein.

Gibt schon Unterschiede zwischen den Systemen: Exklusivgames/IPs, Online-Service, Funktionalität des OS, Multimedia/Apps...all sowas halt. Hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Aber wie der zornyge Mann einem verklickern will, dass die PS4 das objektiv bessere System für Gamer sein soll, entbehrt jeder Grundlage und hat diktatorische Züge.

Zur One liest man seit Wochen sehr viele vielsprechende Dinge in Punkto Exlusivgames, Xbox Live und OS, die hier kaum Beachtung finden, aber zu nem sehr guten Gesamtpaket beitragen. Muss man nicht mögen. Aber man sollte mal aufhören, hier jeden, der mehr zur One tendiert, als ahnungslosen Non-Gamer abzustempeln. Ne sehr sonderbare Haltung, gerade von Leuten, die noch nie ne XBox hatten. Wer eine hatte, weiss wo seit jeher die Stärken des Systems liegen.

Möchte ich bezweifeln, zumindest was den US-Markt betrifft. Und ggb. Xbox Music stinkt Sony sicher nicht an.

Seh ich auch so, ich hol mir die One vor allem wegen den Exclusives, die mir einfach besser gefallen, und weil sich die meisten meiner Kumpels auch die One holen und ich natürlich mit ihnen online zocken möchte :)

Ob die PS4 jetzt ein bisschen stärker wird, stört mich nicht, bin ja kein Erbsenzähler. Hauptsache man sieht einen deutlichen Mehrwert zur Current Gen :sorry:

Schau dir die Liste der angekündigten Games an. Für meinen Geschmack bietet die One da sehr viel mehr. Wenn's bei dir nicht so ist, bitte. Objektiv ist die PS4 hier mit Sicherheit nicht die bessere Wahl.

Also nach dir jetzt objektiv die Bone? Kennst du überhaupt eine komplette Liste der PS4 Spiele?

Live war schon immer das stabilere, modernere und rundere System als PSN, das seit jeher nur Live-Features per Update nachreicht und noch nie, aber wirklich noch nie ein pionierhaftes Feature in Punkto Online-Gaming auf Konsole vorangebracht hat. Braucht man auch nicht drüber diskutieren. Smartmatch, DS für alle Games, verbesserte Sprachqualität und Instant Play (Lobbies werden automatisch eingerichtet, auf Knopfdruck springt man aus ner x-beliebigen Anwendung direkt ins Spiel) deuten darauf hin, dass MS hier gute Ansätze zur Weiterentwicklung hat. Kann natürlich sein, dass Sony auf einmal an MS vorbeizieht. Aber aus den Erfahrungen der letzten beiden Gens und den bislang bekannten Fakten sehe ich Xbox Live vorne.

Für jedes Spiel individuelle Kommunikationsbereiche, welche gleichzeitig die Fortschritte deine Buddys zeigen die das Spiel ebenfalls besitzen, ohne das Spiel starten zu müssen, sind sehr gute Ansätze welche XBLive meines Wissens bisher nicht bietet, bei PSN aber schon seit längeren Implementiert ist. Das Gamewatchfeature, welches einen anschließenden sekundeschnellen Einstieg ermöglicht, das auf der GC gezeigt wurde ist ebenfalls sehr interessant, dass ich so auf XB Live noch nicht gesehen habe.

Seh ich auch so, ich hol mir die One vor allem wegen den Exclusives, die mir einfach besser gefallen, und weil sich die meisten meiner Kumpels auch die One holen und ich natürlich mit ihnen online zocken möchte :)

Ob die PS4 jetzt ein bisschen stärker wird, stört mich nicht, bin ja kein Erbsenzähler. Hauptsache man sieht einen deutlichen Mehrwert zur Current Gen :sorry:

Den sieht man dead rising und ryse ganz besonders.
Aber ja letztlich sinds eben nciht die gesamtpakete aus multimedia, psn+ etc. sondern die games und welche konsole der dudebro im nachbarhaus so hat. Ne Durchmarsch der ps4 erwarte ich nicht, auch wenn sie in meinen augen das bessere paket ist.

@thumbsucker

danke für die ausführungen. Überzeugt mich in keinster weise, aber wie oben geschrieben werden diese 2 Punkte den Unterschied machen bei der Kaufentscheidung. ob 3 pixel mehr bei multi games möglich sind dürfte nicht aus dem Rahmen fallen.

Bei mir holen sie sich wohl eher die PS4, obwohl sie in der letzten Gen zwischen 360 und PS3 gespalten waren (sind eigentlich Nintendo-Zocker). Leider. ;)

Genau das is das Problem....angekündigte Spiele können nur subjektiv als Kaufgrund bzw Pro oder Kontra gelten.
Objektiv wäre hier aller höchstens die Anzahl zu bewerten, nicht aber welche Spiele erscheinen.
In Anbetracht einiger Titel und der Präferenzen einzelner Käufer kann ich hier sogar verstehen wenn Jemand sagt ich hole mir die Bone weil Spiel X da erscheint.
Aber wie gesagt das ist eine rein subjektive Betrachtungsweise.

Genau das is das Problem....angekündigte Spiele können nur subjektiv als Kaufgrund bzw Pro oder Kontra gelten.
Objektiv wäre hier aller höchstens die Anzahl zu bewerten, nicht aber welche Spiele erscheinen.
In Anbetracht einiger Titel und der Präferenzen einzelner Käufer kann ich hier sogar verstehen wenn Jemand sagt ich hole mir die Bone weil Spiel X da erscheint.
Aber wie gesagt das ist eine rein subjektive Betrachtungsweise.

Aber genau das wird einem hier ja abgesprochen mit einer Häme, die ich nicht mehr feierlich finde.
Wie gerne würde ich das Weihnachts-Lineup 2014 kennen, um abschätzen zu können, in welche Richtung beide Seiten mit ihren Exclusives gehen. Dann wäre alles viel einfacher.

Also nach dir jetzt objektiv die Bone? Kennst du überhaupt eine komplette Liste der PS4 Spiele?

Objektiv besser gibts da nicht, hab ich auch nicht gesagt. Ich hatte keine PS2, keine PS3, dafür Cube, Xbox1 und 360. Allein wegen Remedy, Forza, Fable (falls gut) und Halo würde ich mir jederzeit eher ne One als ne PS holen. Das ist komplett subjektiv. Ich hatte noch nie ne grossartige Bindung zu PS-IPs, fand schon den N64 viel besser als die PS1. Verstehe aber jeden, dem es anders geht und der aus den gleichen Gründen zu Sony tendiert. Es braucht mir aber doch niemand zu diktieren, dass mir die PS4 wegen Killzone, God of War, Uncharted, Ratchet und Co. besser zu gefallen hat. Vermisse die Games kein Stück, würde mir aber als PS4-Only in den Arsch beissen, wenn ich zum Launch statt Forza 5 Drive Club spielen müsste.

Aber genau das wird einem hier ja abgesprochen mit einer Häme, die ich nicht mehr feierlich finde.
Wie gerne würde ich das Weihnachts-Lineup 2014 kennen, um abschätzen zu können, in welche Richtung beide Seiten mit ihren Exclusives gehen. Dann wäre alles viel einfacher.

Man könnte was Exclusives und Support angeht durchaus Rückschlüsse aus der Current Gen ziehen.
Aber auch da gibt es vereinzelt RODler die entgegen jeglicher Realität von einem andauernden Support der 360 sprechen.

Das ist genauso lächerlich, oder etwa nicht?

Da vegisste aber ne kleinlichkeit.
Und zwar das PS4 Pad.Mit dem ding wird die spielerfahrung nicht gleich sein.

Die Trigger des DS4 sind völliger Käse.
Die Anordnung der Sticks spielt auch eine tragende Rolle bei der Kaufentscheidung.

Touchpad ist witzig, wird aber wohl, außer für Minispiele, für nichts weiteres zu gebrauchen sein. Hat man schon bei Uncharted auf der Vita gesehen. Da musste man sogar eine Trophy einbauen, damit die Leute zum Klettern auch tatsächlich das "Wisch-Feature" nutzen...
LED vorne am Gerät? Sieht nicht mal stylisch aus. Praktischer Nutzen nahezu "0".
Lautsprecher am Controller? Das war bei der Wii schon Quatsch. Außer bei Rayman Raving Rabbits, wo man sich in einem Minispiel den Controller als Telefonhörer ans Ohr halten musste. Kurz gelacht, das war´s.

Völlig überbewertet der Controller der PS4. Sry.

Zuletzt bearbeitet:

MS hat doch mit den letzten jahren auf 360 und mit ihren ersten jahren auf selbiger (samt sagen mal "exclusiv games") den weg vorgegeben. :brit:

@banane

die lautsprecher der wii mote waren sehr wohl zu was nütze, nicht in jedem game aber machte fun :nix:
und shcon wieder controller gaming? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom