PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja hab eine Frage. Was passiert in 2 Jahren mit Hollywood? Ist gleichzeitig das Gegenargument.

Interessanter Vergleich, den auch viele andere anstreben. Der Unterschied ist imo, dass Hollywood den riesigen Vorteil hat, ihre Filme nach wie vor zum grössten Teil in der Realität zu drehen (sprich sie müssen nicht jeden Stuhl, jede Haarsträhne, jeden Wassertropfen, jeden Lichtstrahl etc. etc. nachbauen sondern können sich auf die durchaus detaillierte Grafik der Realität verlassen), plus ihr Medium ist nicht interaktiv. Aber irgendwann wird sich's wohl einpendeln mit den Kosten - Frage ist wo & wieviele Titel / Entwickler das überleben lässt.

Sehr wenige davon beziehen sich auf next gen und die jenigen die sich auf diese beziehen sind voller blubb.

In June 2009 Ubisoft reiterated that major titles for PS3/X360 cost $20-$30 million to make and that games for the next-generation may exceed $60 million.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=586441

Best aussehender Game der E3

Ist Ubisofts und war THQ Problem wenn sie 50 Millionen Werbebudget verheizen und der Meinung sind sie holen das nicht ein.

Natürlich gibt's noch nicht viele Aussagen zur Nextgen - ist das ein Beweis, dass die bisher unaufhörlich gestiegenen Kosten nicht mehr weiter steigen? Da wäre ein Quote von einem Dev hilfreich (bitte nicht ein Enginehersteller wie Epic, die behaupten natürlich dass mit ihrer neuen Engine alles schneller & günstiger wird).

Edit: Schön dass sogar Deine Quellen von steigenden Kosten sprechen (und ganz schön erstaunlich, dass ein Exklusiventwickler von Sony die Kosten für die Entwicklung für ein Sonygerät in ein positives Licht rückt). Aber glaubt was Ihr wollt, ich werde nicht die Nacht damit verbringen, Eure Köpfe aus dem Sand zu ziehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Damn von 125 zur 150, that explodierende Dev Kosten.

Geht ja auch nicht nur um die Anzahl Personen, sondern auch darum, was sie tun, wie lange sie es tun und wie viel Geld sie dafür zur Verfügung haben. Die Analogie zum Freudenhaus ist übrigens rein zufällig.

Und ein Studio, das nen Konsolenhersteller im Rücken hat, der eh jeden Flop deckt, kennt auch keine Existenzängste. Killzone ist Sonys Flaggschiffshooter und kann auch rote Zahlen schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Punkt muss man beachten das man pauschal keine Aussage treffen kann. Killzone, Battlefield 4, Forza, CoD,... werden nicht deutlich teurer werden. Die Kosten werden steigen, aber sicherlich in einem Rahmen der zu verkraften ist.

Wenn UbiSoft aber der Meinung ist jedes Spiel Open World (was das ganze eben teurer macht als bei Schlauchleveln) zu machen mit Second Screen, Servern, Apps,... dann wird die Entwicklung sicherlich deutlich teurer. Zu den Entwicklungskosten kommen eben noch laufende Kosten für Server etc.

Geht ja auch nicht nur um die Anzahl Personen, sondern auch darum, was sie tun, wie lange sie es tun und wie viel Geld sie dafür zur Verfügung haben.

Und ein Studio, das nen Konsolenhersteller im Rücken hat, der eh jeden Flop deckt, kennt auch keine Existenzängste. Killzone ist Sonys Flaggschiffshooter und kann auch rote Zahlen schreiben.

Acha, wie funktioniert denn das Mr. Thumbsucker?

Wenn sie auf der Ps4 entwickeln müssen sie Geld säcke auf die PS4 werfen oder kriegen sie nun statt 15 dollar pro stunde 33 ?
Personal ist das einzige das was zu sagen hat. Es gibt keine better Technik Steuer.

Edit:
Edit: Schön dass sogar Deine Quellen von steigenden Kosten sprechen (und ganz schön erstaunlich, dass ein Exklusiventwickler von Sony die Kosten für die Entwicklung für ein Sonygerät in ein positives Licht rückt). Aber glaubt was Ihr wollt, ich werde nicht die Nacht damit verbringen, Eure Köpfe aus dem Sand zu ziehen :)

Doch keine 60 Millionen Dollar Explosion für reine Dev Kosten ? :lol: Such mal weiter, ich hab 2 Spiele, einmal Witcher 3 und einmal Killzone, du hast nix

Interessanter Vergleich, den auch viele andere anstreben. Der Unterschied ist imo, dass Hollywood den riesigen Vorteil hat, ihre Filme nach wie vor zum grössten Teil in der Realität zu drehen (sprich sie müssen nicht jeden Stuhl, jede Haarsträhne, jeden Wassertropfen, jeden Lichtstrahl etc. etc. nachbauen sondern können sich auf die durchaus detaillierte Grafik der Realität verlassen), plus ihr Medium ist nicht interaktiv. Aber irgendwann wird sich's wohl einpendeln mit den Kosten - Frage ist wo & wieviele Titel / Entwickler das überleben lässt.

Natürlich gibt's noch nicht viele Aussagen zur Nextgen - ist das ein Beweis, dass die bisher unaufhörlich gestiegenen Kosten nicht mehr weiter steigen? Da wäre ein Quote von einem Dev hilfreich (bitte nicht ein Enginehersteller wie Epic, die behaupten natürlich dass mit ihrer neuen Engine alles schneller & günstiger wird).

Edit: Schön dass sogar Deine Quellen von steigenden Kosten sprechen. Aber glaubt was Ihr wollt, ich werde nicht die Nacht damit verbringen, Eure Köpfe aus dem Sand zu ziehen :)

Ich wollte auf etwas anderes hinaus. Es steht eine unglaublichr noch nie dagewesene Welle von Blockbuster Filmen an. Das geschieht von einigen Studios um sich zu retten (wie bei herr der ringe damals) von einigen studios weil sie mit den grossen mitmuschen wollen und von den grössten studios um den kleinen den rest zu geben. Das Problem an der sache ist das das ein riesen Milliardengrab wird. Was eventuell sogar Hollywood fast zerstören könnte. Das gleiche gillt für Games. Ein sehr gutes Beispiel dagür ist Resident Evil. Hätten sie einfach alle paar Jahre ein kleones gruseliges Resident Evil gemacht hätten die eigl die nächsten 50 Jahre damit kohle einkassiert. Aber sie müssen ja mit den grossen mitmischen und um das zu tun wird ohne ende geld in marketing und entwicklung gesteckt damit auch die letzte explosion hand gezeichnet ist.

Acha, wie funktioniert denn das Mr. Thumbsucker?

Wenn sie auf der Ps4 entwickeln müssen sie Geld säcke auf die PS4 werfen oder kriegen sie nun statt 15 dollar pro stunde 33 ?
Personal ist das einzige das was zu sagen hat. Es gibt keine better Technik Steuer.

T10 hatte bei Forza 3 rund 300 Mitarbeiter, PD bei GT5 rund 140. Trotzdem würde ich vermuten, dass mit GT5 mehr Geld verbraten wurde.

Doch keine 60 Millionen Dollar Explosion für reine Dev Kosten ? :lol: Such mal weiter, ich hab 2 Spiele, einmal Witcher 3 und einmal Killzone, du hast nix
Ist nicht Dein Ernst, oder? Dass nicht jedes Game gleich viel kostet liegt wohl auf der Hand, trotzdem belegen sämtliche (ja auch Deine) Quellen, dass die Kosten steigen. Was ist also Dein Punkt?

T10 hatte bei Forza 3 rund 300 Mitarbeiter, PD bei GT5 rund 140. Trotzdem würde ich vermuten, dass mit GT5 mehr Geld verbraten wurde.

Vermute halt was du willst :nix: Kann dich nicht davon abhalten, ändert trotzdem nicht an den facts.

Ist nicht Dein Ernst, oder? Dass nicht jedes Game gleich viel kostet liegt wohl auf der Hand, trotzdem belegen sämtliche (ja auch Deine) Quellen, dass die Kosten steigen. Was ist also Dein Punkt?

Ja, echt? Nicht jedes Game kostet das gleiche? Wow. Es ging hier darum das Leute meinten die Dev Kosten wurden genau so explodieren wie Last gen, das ist hier nicht annähernd,der Fall. Das war Kern der Sache, wenn es dir darum ging das sich manche Spiele etwas steigern werden, jop diesen Punkt hast klar gestellt.

Ich wollte auf etwas anderes hinaus. Es steht eine unglaublichr noch nie dagewesene Welle von Blockbuster Filmen an. Das geschieht von einigen Studios um sich zu retten (wie bei herr der ringe damals) von einigen studios weil sie mit den grossen mitmuschen wollen und von den grössten studios um den kleinen den rest zu geben. Das Problem an der sache ist das das ein riesen Milliardengrab wird. Was eventuell sogar Hollywood fast zerstören könnte. Das gleiche gillt für Games. Ein sehr gutes Beispiel dagür ist Resident Evil. Hätten sie einfach alle paar Jahre ein kleones gruseliges Resident Evil gemacht hätten die eigl die nächsten 50 Jahre damit kohle einkassiert. Aber sie müssen ja mit den grossen mitmischen und um das zu tun wird ohne ende geld in marketing und entwicklung gesteckt damit auch die letzte explosion hand gezeichnet ist.

Ach so, OK. Nun wenigstens haben wir bei den Games noch die Indies & mittelgrossen Produktionen (digitaler Vertrieb sei Dank!), also falls die AAA Blase platzt wird's immer noch einiges zum zocken geben..

Ja, echt? Nicht jedes Game kostet das gleiche? Wow. Es ging hier darum das Leute meinten die Dev Kosten wurden genau so explodieren wie Last gen, das ist hier nicht annähernd,der Fall. Das war Kern der Sache, wenn es dir darum ging das sich manche Spiele etwa steigern werden, jop diesen Punkt hast klar gestellt.

Tja wieviel die Kosten wirklich steigen werden, das werden wir wohl noch sehen - ging mir in der Tat darum zu zeigen, dass die Kosten grundsätzlich immer noch steigen, also haben wir vielleicht aneinander vorbeigeredet :) Und meine Quellen zeigen halt, dass schon die heutigen Kosten problematisch sind (siehe THQ, siehe Square Enix etc.) - wird also nur schlimmer werden wenn die Kosten noch weiter steigen, selbst wenn es nur moderat wäre..

Ach so, OK. Nun wenigstens haben wir bei den Games noch die Indies & mittelgrossen Produktionen (digitaler Vertrieb sei Dank!), also falls die AAA Blase platzt wird's immer noch einiges zum zocken geben..

Und dann halt einen Neustart. Cd Project zb kam ja auch aus dem nichts. Oder die Batman Macher (komme jetzt nicht auf den Namen) entweder die kriegen sich alle ein oder wenn aie sixh weiterhin gegenseitig mit riesem budget toppen wollen muss die blase halt platzen. Gutes beispiel tomb raider kennst du die unfassbaren Zahlen bzgl Square?

Tja wieviel die Kosten wirklich steigen werden, das werden wir wohl noch sehen - ging mir in der Tat darum zu zeigen, dass die Kosten grundsätzlich immer noch steigen, also haben wir vielleicht aneinander vorbeigeredet :)

Natürlich werden die Kosten allgemein bisschen steigen wie jede Gen, doch ich hab bisher von keinem Dev namentlich gehört oder eben an Dev Budget gesehen das es so wird wie last gen, ich gehe durchschnittlich von 5 % - 10 % aus und ich werde bis dato auch bestätigt. Wenn wie gesagt Ubisoft sich wie THQ oder Capcom beschließt ihre Games mit riesiegen Marketing Budgets und App kram aufzublähen, ok. Aber das hat nicht mit dem Technik Dev Kosten zu tun die aufgrund besserer Technologie entstehen.

[video=youtube;WY9NO4GQJRk]http://www.youtube.com/watch?v=WY9NO4GQJRk[/video]

Ich sehe jetzt zwar nicht ganz den Zusammenhang zwischen Ace Combat und Breakfast Club. Aber Hommagen an Breakfast Club sind immer toll.

Natürlich werden die Kosten allgemein bisschen steigen wie jede Gen, doch ich hab bisher von keinem Dev namentlich gehört oder eben an Dev Budget gesehen das es so wird wie last gen, ich gehe durchschnittlich von 5 % - 10 % aus und ich werde bis dato auch bestätigt. Wenn wie gesagt Ubisoft sich wie THQ oder Capcom beschließt ihre Games mit riesiegen Marketing Budgets und App kram aufzublähen, ok. Aber das hat nicht mit dem Technik Dev Kosten zu tun die aufgrund besserer Technologie entstehen.

"Capcom has told investors that it believes the cost of developing games for next generation platforms will rise significantly as a result of the additional functions of the new hardware." http://www.vg247.com/2013/05/08/capcom-predicts-next-gen-development-costs-are-to-soar/

Epic Games: 'Next-gen games will cost double to develop' http://www.computerandvideogames.com/378474/epic-games-next-gen-games-will-cost-double-to-develop/

Weitere Quellen die von erheblich steigenden Kosten ausgehen. Diese 5-10% halte ich für nicht sehr realistisch, und offenbar sehen das einige grosse Devs / Publisher (siehe auch die Quellen auf der letzten Seite) ebenfalls so.

Eher zu wenig AAA. Sie hätten noch Anthony Michael Hall buchen sollen und ihn das Gemeinschafts-Essay vorlesen lassen: "Dear Mr Vernon, we accept the fact..."

"Capcom has told investors that it believes the cost of developing games for next generation platforms will rise significantly as a result of the additional functions of the new hardware." http://www.vg247.com/2013/05/08/capcom-predicts-next-gen-development-costs-are-to-soar/

Epic Games: 'Next-gen games will cost double to develop' http://www.computerandvideogames.com/378474/epic-games-next-gen-games-will-cost-double-to-develop/

Weitere Quellen die von erheblich steigenden Kosten ausgehen. Diese 5-10% halte ich für nicht sehr realistisch, und offenbar sehen das einige grosse Devs / Publisher (siehe auch die Quellen auf der letzten Seite) ebenfalls so.

Siehe meinen Post:
Wenn wie gesagt Ubisoft sich wie THQ oder Capcom beschließt ihre Games mit riesiegen Marketing Budgets und App kram aufzublähen, ok.

:nix:

Capcom kann labern wie sie wollen, witcher 3 sieht wohl jetzt schon besser aus als das was Capcom in den nächsten Jahren erreichen will und hat 15 Millionen Dev Budget, weniger was durchschnittlich für diese Gen benötigt wurde.

Siehe meinen Post:
Wenn wie gesagt Ubisoft sich wie THQ oder Capcom beschließt ihre Games mit riesiegen Marketing Budgets und App kram aufzublähen, ok.

:nix:

Incorrect. Die Quellen reden explizit von Entwicklungskosten. Deine 5-10% stehen nach wie vor ziemlich alleine da auf weiter Flur - bisher reden sämtliche grossen Devs / Publisher ausser EA von stärker steigenden Kosten.

Und Du hast da ein tolles Beispiel mit Witcher, die Lohnkosten in Polen würden mich ja mal brennend interessieren ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom