PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kommt drauf an, was man selbst als Toptitel betitelt. Wenn du es so siehst, schön, aber dann ist dieses "man" absolut fehl am Platz.

Die diskussion hatten wir schon mehrmals. Dieses "man" ist sehr wohl richtig Platz. Wenn man einige Fakten und bewertungen rannzieht kann man gerne eine Aussage für die Algemeinheit treffen.

Wenn 70-80 voneinander unabhängige Tester bewerten und ein durchschnitt ermittelt wird, besitzt dieser durchaus eine Aussagekraft. Wenn dir die games dann trotzdem nicht gefallen bist du eher die Aussnahme. Wirf mal nen blick hierein.
http://www.consolewars.de/messagebo...endo-vs-Microsoft-vs-Sony-Kampf-der-Publisher
(soll nicht heißen, das jedes davon ein Topgame ist, aber die tendenz für den output an hochwertiger software ist deutlich)

Hier mal einige Fakten:

-Sony haut mehr als doppelt so viele exlcusivspiele wie nin rauß und wenn man den kinect kram rausrechnet dürfte das auch für ms gelten

-In dieser Statistik sind keine multititel enthalten und da nin von 3rd entwicklungen weitestgehend ausgeschlossen ist, liegt das verhältnis der insgesamt erscheinenden brauchbaren Software weit über 2:1

-Sony deckt (fast) alle genres ab

Um das klarzustellen, ich sage keineswegs dass dir jedes game mit ner guten Wertung zusagen muss. Es gibt sicherlich genres die einem nicht zusagen (ich find killzone scheiße, weil ich fps auf konsolen lächerlich finde, dennoch ists ein topgame für alle fans dieses genres) aber was ich sagen will ist folgendes:

Bei dem output und der genrevielfalt ist für jeden der sich für videogames interessiert etwas dabei und sei der geschmack noch so speziel.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte man die Hardware außen vor lassen ? Dann kann ich mir ja gleich die WiiU kaufen...
Zudem ich mir sicher bin, dass Sony weiterhin mehr Risiko eingehen wird bei den Titel, und das von Anfang bis Ende der Gen.

Warum habe ich beim abschicken der Antwort schon gewusst das einer mit der WiiU kommt.
Ist schon okey. Wie gesagt. Das Angebot zu telefonieren steht noch :lol:

Weil als Multikonsolero die Hardware eher nebensächlich ist, da man sowieso in den Genuss aller Vorzüge der jeweiligen Konsole kommt.
Braucht man für z.b. WatchDogs, BF4, AC4, Destiny, Fifa, COD und Co. eine ps4?
Wenn einem im gleichen Atemzug Killzone (Grafikdemo), DriveClub und Knack egal ist? Es kommt ja sonst nichts.
Ich spreche aus der Sicht eines Multikonsoleros und dank ps+ kann ich die meisten der Starttitel wohl auch noch, mehr oder weniger "gratis" 1 Jahr später nachholen.
Die wirklich guten Titel kommen erst noch für die ps4. In der Masse wird Sony wieder das bessere Spieleangebot haben (komplette Gen gesehen)
Allerdings nicht direkt zum Start. Also kann man als Multikonsolero (ich muss es hier anscheinend so oft wiederholen) auch gut am Anfang zur One greifen.
Mit DR3, Ryse (wieder interessant), Killer Instinct und Forza5 hat M$ (zumindest zum Start) die interessanteren Titel.

[...] in Sachen Gamequalität, Gamesvielfalt und Gamesquantität dermaßen aussticht, was soll dann erst bei der Ps4 passieren?
Das ist ja wohl eher ne Sache des Geschmacks. Viele gerade exklusive Spiele der PS3 finde ich langweilig oder eher bescheiden. z.B. God of War sieht für mich aus wie das Spiel von 14Jährigen für 14Jährigen. Und mit Japan Games kann ich an sich nichts anfangen. Außer Heavy Rain und TLOU hat die PS3 für mich keine reizvollen exklusiven Spiele.

Irgendwie ist mir schleierhaft wie man sich gegen die PS4 entscheiden kann. Wenn man bedenkt das die PS3 undgeachtet der schwächeren Absatzzahlen die Konkurenz in Sachen Gamequalität, Gamesvielfalt und Gamesquantität dermaßen aussticht, was soll dann erst bei der Ps4 passieren?

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man bei Sony pro Jahr mehr Toptitel bekommt, als bei Nintendo in einer ganzen gen...

Das ist eben letztendlich eine individuelle Sache. Nicht jeder hat den gleichen Geschmack. Und bei Exoten kommt es halt dazu, dass ich das Lineup der PS3 aus subjektiver Sicht auch nicht so spannend finde. Da gibt es Perlen wie NieR, Journey, MGS4 und God of War, wohingegen ich mit dem weiteren West-Portfolio nicht viel anfangen kann. Damit will ich nicht behaupten, dass das Lineup der PS3 schlecht wäre, ganz im Gegenteil, es geht nur weitgehend an meinem Geschmack vorbei.
Aus der Sicht kann ich schon verstehen, wenn jemand jetzt, nachdem MS in vielerlei Hinsicht zurückgerudert ist, lieber zur One greift, weil ihm der bisherige Ausbilck auf das Lineup mehr zusagt als bei der PS4. Bei mir ist die Quantität ziemlich nebensächlich, da ich zugunsten der Qualität auch längere Durststrecken in kauf nehme. Ist man bei Nintendokonsolen ja ohnehin gewohnt :D.

Aber verstehe mich nicht falsch, die One spielt für mich keine Rolle und selbst wenn ein Must Have für mich kommt werde ich sie nicht kaufen, solange Kinect nicht abgestöpselt werden kann. Eine PS4 wird dagegen mit Sicherheit unter meinem Fernseher stehen, die Frage ist nur wann, da das bisher bekannte Launchfenster-Lineup noch nichts hat, was ich spielen wollen würde. Sobald da für mich ein Must Have rauskommt, wird die Konsole bei mir stehen.

Warum habe ich beim abschicken der Antwort schon gewusst das einer mit der WiiU kommt.
Ist schon okey. Wie gesagt. Das Angebot zu telefonieren steht noch :lol:

Weil als Multikonsolero die Hardware eher nebensächlich ist, da man sowieso in den Genuss aller Vorzüge der jeweiligen Konsole kommt.
Wenn einem im gleichen Atemzug Killzone (Grafikdemo), DriveClub und Knack egal ist? Es kommt ja sonst nichts.
Ich spreche aus der Sicht eines Multikonsoleros und dank ps+ kann ich die meisten der Starttitel wohl auch noch, mehr oder weniger "gratis" 1 Jahr später nachholen.
Die wirklich guten Titel kommen erst noch für die ps4. In der Masse wird Sony wieder das bessere Spieleangebot haben (komplette Gen gesehen)
Allerdings nicht direkt zum Start. Also kann man als Multikonsolero (ich muss es hier anscheinend so oft wiederholen) auch gut am Anfang zur One greifen.
Mit DR3, Ryse (wieder interessant), Killer Instinct und Forza5 hat M$ (zumindest zum Start) die interessanteren Titel.

jo wenn für dich die xone zum start die besseren games hat wirds wohl auch besser sein ne xone zu kaufen :nix:

ich danke dem lieben gott das ich mit der halo serie absolut nix anfangen kann (hab h3 und reach durchgespielt) und darum gibt es auch NOCH keinen grund für ne überteuerte bone xD

Oder fragen wir doch mal die anderen Multikonsoleros.
Was bietet die PS4 zum Release für einen Vorteil gegenüber der One?
Und bitte antwortet auf die Spiele bezogen. Lasst einfach mal die Hardware außen vor.

du fragst nach vorteilen, willst aber nur anworten auf spiele
zum release bezogen ohne die hardware gelten lassen?
sorry, aber ein konsolenkauf ist für mich eben von mehr
faktoren abhängig, als von einem launchlineup.

warum muss man sich da jetzt auf den release beschränken?
ich kauf doch die konsole, die mich langfristig besser unterhält.
das ist eine investition für jahre, nicht für den launchzeitraum.

das launchlinup ist ja nahezu gleich bei ps4one. da seh ich (noch) keine vorteile.
aber das sony langfristig mehr vielfalt und abwechselung bringt, ist jetzt schon klar.
ms wird sicher auch die eine oder andere exklusive perle bekommen,
aber die kann man getrost nach einer preissenkung nachholen.

und warum soll man die hardware außen vorlassen,
wenn die dafür sorgt, das multispiele besser aussehen?

sorry, aber was du postet ergibt für mich keinen sin :shakehead: denn du verkaufst mir als multikonsolero gerade erst recht eine PS4.
Dusch reibst doch das man alle guten multititel auf beiden konsolen bekommt, also warum soll ich dann zu einer 100,- teureren konsole greifen die auch noch höchst wahrscheinlich auf die ganze gen gesehen früher probleme mit späteren multi ports bekommt :ugly:
Und dann schreibst du KZ wäre ne grafik demo, obwohl es min. wieder genau so viel kontent bekommt wie seine vorgänger + super grafik, aber Forza was einiges weniger an kontent bekommt und nur ne super grafik bietet ist für dich keine Grafik Demo :ugly:

Und das man nicht auf hardware achten soll wenn man sein geld in etwas investieren will ist dann noch der größte BS.

itHsmmybUAvRy.gif

dito, mich interessieren bisher nur die Multispiele und daher wirds ne PS4 werden da 100€ weniger.

wie durchschnittlich multi games dank der hardware der ONE aussehen werden :hmm:

das fürchte ich leider auch. die entwicker werden da auf den kleinsten gemeinsamen nenner optimieren. unterschiede werden ja eher bewusst vermieden, damit die schlechtere version von den käufern nicht abgestraft wird.

so wie sich wiiu multispiele nicht nennenswert von den ps360 versionen abheben werden, auch wenn da mehr ginge.

Das bisher von der XOne gesehene Material vernichtet schonmal deine Aussage komplett!
Wenn man bedenkt dass dies erst der Anfang ist....

titanfall vernichtet erstmal gar nix und forza sieht wie nen current gen mit super lensflare aus aber ja....auch destiny sehen "nur" sehr gut aus. aber da kommt die mp komponente dazu (bei titanfall ebenfalls, dazu noch nen cross gen titel)

@consolefanatic
Ich blick es wohl auf keinem Auge.
Wenn dir die Multititel wichtig sind und du die Spiele der One nicht interessant findest okey, dann kauf dir eine ps4 zum Launch.
Aber dann macht doch dieser Satz keinen Sinn
also warum soll ich dann zu einer 100,- teureren konsole greifen die auch noch höchst wahrscheinlich auf die ganze gen gesehen früher probleme mit späteren multi ports bekommt
Du hast doch beide, also warum machst du dir dann über die Multiports sorgen :-?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom