PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist nur so: Ich hab hier das totale Déjà-vue Erlebnis. Anfangs lag die PS3 wie Blei in den Läden und nur ein paar absolute Hardcore-Sony-Fans haben sie gekauft. Und man sieht ja, wie sie sich jetzt wiederum gut verkauft. Wie oft wurde auch hier bei CW behauptet, Sony stellt die PS3 ein, genau so wie das momentan einige von Nintendo und der Wii U behaupten.

Und ja, ich bin mir bewusst, daß sich vor allem in den USA viele die Stasibox kaufen werden. Genau so wie auch viele Leute rauchen oder kiffen oder sonst wie ihr Geld für grenzwertige Hobbys u. ä. Sachen ausgeben.

Ich jedenfalls werde mir noch eine Wii U zulegen, und später noch eine PS4, aber ´ne Stasibox kommt mir definitiv nicht ins Haus.

Das liegt daran, dass du von der Sachlage nur wenig Ahnung hast und deshalb zwei völlig unterschiedliche Situationen vergleichst. Die PS3 war nie auch nur annähernd in der Position in der die WiiU jetzt ist, weder was VKZ noch Software Support angeht.

Da sieht man endgültig, welches Klientel hauptsächlich mit der Wii gefunden haben. Bei der PS3 bestand halt das große Interesse allein wegen der vorherigen Konsole PS2. Denn diese Kunden waren wohl als Hauptbestandteil Gamer im Alter zwischen 12 - 30 Jahren. Die WiiU kann einfach nicht auf die letzte Kundschaft berufen.
Denn, was will ein > 60 Jährige mit der WiiU? Oder ein damals 8 Jährige, aktuell aber 12 - 13 Jährige mit der WiiU anfangen? Der über 60 ist einfach zu alt für das Spielen mit "normalen" Kontroller und der Teenager hat sich nun weiterentwickelt und möchte richtige "HD"-games erleben, die die Wii U dank der 0 % 3rd Party Unterstützung nihct erhält.

Stell dir vor, ich bin weder über 60 noch unter 8 Jahre und hab mir trotzdem eine Wii gekauft, und ich kenne genug Leute, die nicht in der von dir beschriebenen Altersgruppe sind, die das auch getan haben.

Aber ich weiss was ihr meint. Das mit dem 3rd Party Support ist natürlich ein Problem für Nintendeo. Trotzdem meine ich auch, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben bzw. die Konsolengeneration nicht schon nach dem ersten Jahr abhaken.

das sehe ich eigentlich auch nicht mehr.
aber ich hab bei der E3 gemerkt, dass ich sie wegen ein paar titeln
irgendwann kaufen werde. das wird anderen auch so gehen.
trotzdem glaube ich, dass die wiiu in den gesamt verkaufszahlen
hinter dem cube bleiben wird.
Hinter dem Cube?
Aktuell würde ich nichtmal wetten wollen das DreamCast/Saturn noch eingeholt werden.

Das liegt daran, dass du von der Sachlage nur wenig Ahnung hast und deshalb zwei völlig unterschiedliche Situationen vergleichst. Die PS3 war nie auch nur annähernd in der Position in der die WiiU jetzt ist, weder was VKZ noch Software Support angeht.

Ich hab nie behauptet, daß ich Ahnung habe, ich will doch nur meinen Senf dazu geben. Ist doch hier so gang und gebe. ;-)

Stell dir vor, ich bin weder über 60 noch unter 8 Jahre und hab mir trotzdem eine Wii gekauft, und ich kenne genug Leute, die nicht in der von dir beschriebenen Altersgruppe sind, die das auch getan haben.

Ich meine, dass es der "Hauptbestandteil" war, d.h. es gab auch selbstverständlich andere verwirrte Gamer, die zu einer Wii gegriffen haben.

Aber ich weiss was ihr meint. Das mit dem 3rd Party Support ist natürlich ein Problem für Nintendeo. Trotzdem meine ich auch, man soll den Tag nicht vor dem Abend loben bzw. die Konsolengeneration nicht schon nach dem ersten Jahr abhaken.

naja, irgendwann muss man ja mal ein urteil fällen. erst soll man märz abwarten, dann weihnachten, dann 2014. :)

aber ja. "das jahr der PS3" war ja auch ein running gag.

Ich meine, dass es der "Hauptbestandteil" war, d.h. es gab auch selbstverständlich andere verwirrte Gamer, die zu einer Wii gegriffen haben.

Och, so verwirrt, wie du mich momentan wohl einschätzt, bin ich eigentlich nicht. Ich hab mir zusammen mit meinem Mann in den letzten beiden Konsolengeneration die Kisten von allen drei Anbietern gekauft. Sollte jeder halbwegs unvoreingenommene Gamer so machen. Dieses Mal wird´s für uns günstiger, da die Stasibox indiskutabel ist, wird es dann nur noch zwei von drei Konsolen für uns geben. :-)

Keins der Spiele hat wirklich Zugkraft, 2 absolute Nischentitel und ein HD Remake. Da muss Nintendo schon schwerere Geschütze auffahren.
Darum versucht Nintendo ja die 3DS-Taktik mit Super Mario 3D Wörld. Mal sehen, ob das funktioniert. À propos 3DS: Der wurde ja auch schon für tot erklärt ;)
Schau dir mal was es damals beim Cube alles gab, Metroid, Waverace, F-Zero, Eternal Darkness, Starfox, Star Wars, Resident Evil etc.
Mit solchen Titeln muss Nintendo kommen um die Gamer zurückzugewinnen.
Du sprichst von absoluten Nischentiteln und kommst dann mit Wave Race oder Eternal Darkness? Ja nee is klar.

Die beiden genannten Spiele sprechen „die Gamer“ genauso an wie W101 oder Bayonetta.

Es ist nur so: Ich hab hier das totale Déjà-vue Erlebnis. Anfangs lag die PS3 wie Blei in den Läden und nur ein paar absolute Hardcore-Sony-Fans haben sie gekauft. Und man sieht ja, wie sie sich jetzt wiederum gut verkauft. Wie oft wurde auch hier bei CW behauptet, Sony stellt die PS3 ein, genau so wie das momentan einige von Nintendo und der Wii U behaupten.

Und ja, ich bin mir bewusst, daß sich vor allem in den USA viele die Stasibox kaufen werden. Genau so wie auch viele Leute rauchen oder kiffen oder sonst wie ihr Geld für grenzwertige Hobbys u. ä. Sachen ausgeben.

Ich jedenfalls werde mir noch eine Wii U zulegen, und später noch eine PS4, aber ´ne Stasibox kommt mir definitiv nicht ins Haus.

so unrecht hat er gar nicht, muss ihm sogar in einigen punkten zustimmen. der klotz wird schon einige unaufgeklärte fanboys finden. muss halt köstlich lachen wenn sich ms fanboys hier über apple geräte und itunes bindung aufregen aber im selbigen moment DRM, minderwertige und zugleich überteuerte hardware, mieses design sowie f2p spiele wie killer instinct abfeiern.

auf verbraucherrechte und kundenfreundlichkeit für lächerliche shooter wie halo, cod und titanfall (wobei letztere 2 ja auch für ps3 kommen) zu verzichten ist die traurigste geschichte hier die man je gehört hat. überwachungstaat usa halt :rofl2:

Zuletzt bearbeitet:
da ist eigentlich genug in der pipeline. w101, bayonetta2 und WWHD
wären mir mir nach einer preissenkung kaufgrund genug. leider kommt
davon nur ein titel 2013 und der rest "irgendwann" 2014.
ich glaube das wird sich sehr rächen, die platform
anderthalb-zwei jahre so vor sich hindümpeln zu lassen.
die ps3 hatte auch so ein softwareloch in den ersten 2 jahren,
aber das wurde von den thirds mehr als genug gefüllt.

Es geht mir wirklich nicht in den Kopf, wie man sich so derartig verzetteln kann.

Seit 5 Jahren erzählen die Analysten, dass Nintendo endlich auf HD umstellen muss. Nintendo kündigt es gefühlt 2 Jahre zu spät an. Und weitere 2 Jahre später bekommt man es immer noch nicht auf die Reihe.

Aus dem "3D-Mario" ist eine 1.5 Version von 3DS Mario 3D Land geworden, Mario Kart gleich mal "Frühjahr". Alles klar. Und im Frühjahr kommt dann "Please understand" und der tatsächliche Release wird Ende 2014.

Einfach nur WTF. Ich glaube die Sony-Führungsetage liegt mittlerweile komplett mit Magenkrämpfen im Krankenhaus... nach tagelangem Dauer-Lachen über die Konkurrenz von Nintendo und MS kein Wunder.

images

Zuletzt bearbeitet:
so unrecht hat er gar nicht, muss ihm sogar in einigen punkten zustimmen. der klotz wird schon einige unaufgeklärte fanboys finden. muss halt köstlich lachen wenn sich ms fanboys hier über apple geräte und itunes bindung aufregen aber im selbigen moment DRM, minderwertige und zugleich überteuerte hardware, mieses design sowie f2p spiele wie killer instinct abfeiern.

auf verbraucherrechte und kundenfreundlichkeit für lächerliche shooter wie halo, cod und titanfall (wobei letztere 2 ja auch für ps3 kommen) zu verzichten ist die traurigste geschichte hier die man je gehört hat. überwachungstaat usa halt :rofl2:

Ich geb dir in allen Punkten Recht, ausser, daß ich kein "er" bin. :-)

Darum versucht Nintendo ja die 3DS-Taktik mit Super Mario 3D Wörld. Mal sehen, ob das funktioniert. À propos 3DS: Der wurde ja auch schon für tot erklärt ;)
Nicht von Leuten die Ahnung haben (so wie mir z.B.). :goodwork:
Davon ab haben Handheld und Konsolenmarkt natürlich vollkommen unterschiedliche Voraussetzungen.

Du sprichst von absoluten Nischentiteln und kommst dann mit Wave Race oder Eternal Darkness? Ja nee is klar.

Die beiden genannten Spiele sprechen „die Gamer“ genauso an wie W101 oder Bayonetta.

Ich habe noch jede menge andere Titel aufgezählt, aber natürlich sind auch Spiele wie Waverace und Eternal Darkness weitaus massenkompatibler als obskurer Japanokram Marke Bayonetta.

Klar, ich will auch gar nicht sagen, dass es mit der Wii U genau so läuft wie mit dem 3DS. Nur erscheint mir die Zukunft nicht so klar und eindeutig wie vielleicht manch anderem. Mal sehen, was passiert.

Und bezüglich Bayonetta / Wave Race oder Eternal Darkness: Ich hab gerade keine Verkaufszahlen im Kopf, aber war der Unterschied da wirklich so groß? Okay, die letztgenannten Spiele hatten ne geringere Hardwarebasis, aber ich sehe da eigentlich nicht so den großen Unterschied.

Nur erscheint mir die Zukunft nicht so klar und eindeutig wie vielleicht manch anderem. Mal sehen, was passiert.

Die Gen ist in keinster Weise bereits gelaufen oder in irgendeiner Form absehbar.

Es ist nur so, dass Sony sich derzeit kringelt vor lachen.
MS steckt völlig im DRM-Sumpf und Nintendo bekommt die Projekte nicht gebacken.
Man hat gar keine Spiele gebraucht. Einfach nur grinsen und Mittelfinger recht und links.

Das ist halt Stand heute. Das kann in ein paar Monaten schon wieder völlig anders aussehen.

Naja ich sag mal es so, um dahin zukommen wo Sony jetzt ist, wurden ne menge Leute ausgetauscht, die überheblich waren, nicht soviel ahnung hatten etc.

Sony hatte mit zwei PlayStations die absolute macht, ohne dabei eine eigene Armee zuhaben, erst mit Kaz Hirai als Chef der PlayStation Sparte hat man auf eigene Qualität gesetzt. Man kann alles sagen, wie viel Falsch gemacht wurde mit der PS3, aber so einen 180 grad Wendungen hinzukriegen, wird weder MS noch Nintendo schaffen. Wo Microsoft grad die Luft ausging die letzten Jahre, ballert Sony weiter nach, und bringt weiterhin neue IPs die best Wertungen abkriegt.

Ja Sony ist sich auch nicht zuschade Projekte anzugehen, die bestimmt kein riesenerfolg werden, dennoch probieren sie es. Nintendo schafft es nur den 3DS zubeliefern, die WiiU vergammelt vor sich hin, genau wie die Wii noch.

Gut die Vita kriegt nicht viel ab, aber Sony beliefert weiterhin noch die PS3 und bringt nun Titel für die PS4.

Bin mal gespannt, Nintendo hatte wirklich zwei richtig Fette Chancen, einmal als sie gelauncht hatten, einen guten Vorsprung aufzubauen, den sie verpasst haben, und nun jetzt im Dezember mit ihren Top VKZ Titel druck zumachen, nichts davon haben sie geschafft.

Es gibt ja auch verwirrte Gamer die sich von 2010-jetzt immer noch ne 360 kaufen

Sich da ne Wii zu kaufen mit Knallergames wie Xenoblade war wesentlich vernünftiger

Da MS Below publishen wird, muss Nintendo leider auf den dritten Platz rücken diesbezüglich.

Die XBone wird jedenfalls immer besser.

Znh1aO3.jpg

das muss ein fake acc. sein :rofl3:

Im Gaf gab's eine Bestätigung, dass der Account anscheinend echt ist. Sagt aber auch nicht viel aus, wie? :v:

Leute wie oft muss ichs euch erklären, das sind keine Fake Accounts, der Twitter Acc rühmt sich sogar der aktivste der Welt zu sein!

hier mal das Profil:

xboxsupportwaz03.jpg

and now for something completely different:

xbonedfacebookdiuj1.jpg

was soll ich von aussagen und meinungen von Foren Nerds über die eigentliche Kaufentscheidung One / Ps4 erfahren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom