PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Calvin
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@Naru

Ich weiß, aber bisher war kein Hersteller so dreist, in dein Wohnzimmer zu stapfen, dir das Kleingedruckte um die Ohren zu hauen, und dir das Game aus dem Regal zu klauen, wenn ihnen danach ist.
Das jedenfalls ist ein für mich schlüssiges Argument. Wenn jemand darüber nachdenkt, in 10 Jahren die Spiele von heute nochmal zu spielen, für den ist ein online-check natürlich nichts.

Ich weiß nicht ob es hier schon erwähnt wurde. Aber gestern wurden im GT Livestream ein paar achen bestätigt.
Herman Houlst hat gesagt, dass GuerillaGames neben Killzone noch an einer neuen IP für die Ps4 arbeitet.
Das ist glaube ich neue Info.
Bisher wusste man, dass Guerilla an Killzone Shadowfall und Guerilla Camebridge an Killzone Mercenaries arbeitet, aber man wusste nicht, dass Guerilla anscheinend zwei Teams hat und eines an einer neuen NextGen IP arbeitet.
Jason Rubin(der Co. Founder von NaughtyDog, inzwischen nicht mehr bei NaughtyDog) hat gesagt, dass Studios wie NaughtyDog ihre Spiele eher nicht zum Launch einer Konsole bringen, da sie lieber ohne den Zeitdruck arbeiten, mit fixer Hardware(nicht mit vorläufgen DevKits) und er hat gesagt, dass NaughtyDog an einem Ps4 Titel arbeitet, der aber wohl nicht im ersten Jahr der Konsole erscheinen wird.

Stimmt, dafür musst du dich jetzt mit den ganzen Kinect, Cloud, Serverfragen rumschlagen was für mich einen noch geringeren Mehrwert für Games bietet als die Grafik

Wieso herumschlagen? Passiert alles im Hintergrund. Herumschlagen heisst für mich, mich mit technischen Fragen herumschlagen zu müssen, die mich nicht interessieren. PC wirds bei mir definitiv nicht. Habe immer noch den Shortcut für die Upgrade-Version von Win8 aufm Desktop. Hat nie funktioniert, sicher schon 10h drangesessen und im Web nach Lösungen gesucht. Keinen Bock auf sowas, tut mir leid. Macht mir auch keine Freude, mich da reinzufuchsen.

Weil die Kernkompetenz der einen Firma in der Fertigung von Unterhaltngselektronik liegt, und die der anderen im monopolistischen Durchdrücken halbgarer Betriebssysteme verortet ist

was für ein Schwachsinn. Keiner hintert dich daran ein eigenes betriebsystem zu entwickeln und zu vermarkten, ich sehe kein Monopol bei MS in diesem Bereich. Noch nie was von beOs, oS/2 MAC UND linux gehört?

Wenn man mal das ganze Zeug rund um DRM, Kinectzwang und Onlinecheck weglässt: PS4 ist doch noch immer die bessere Konsole. Geht mir dabei ein bisschen unter.

@bangbazie: nein, man weiß schon seit letztem Jahr, dass GG 2 Teams hat und an einer neuen IP für PS4 arbeitet. Angeblich an einem (Action-) RPG.

was für ein Schwachsinn. Keiner hintert dich daran ein eigenes betriebsystem zu entwickeln und zu vermarkten, ich sehe kein Monopol bei MS in diesem Bereich. Noch nie was von beOs, oS/2 MAC UND linux gehört?

Monopol bedeutet erstmal schlicht, dass die Konkurenz fehlt. Aus welchen Gründen sie fehlt ist erstmal zweitrangig .....
Und das gerade bei MS nicht zu sehen obwohl sie damals quasi die Definitionen geliefert haben :ugly:

Ubisoft reduziert seine Pläne für die Wii U

12.06.13 - Ubisoft wird seine Pläne für die Wii U reduzieren, wie der Publisher auf einem Investoren-Treffen sagte. Das meldet der Analyst David Gibson auf Twitter.

Der Grund ist der schwache Verkaufsstart und schleppende Abverkauf der Wii U. Ubisoft erwartet zudem, dass Nintendo als Reaktion hierauf den Preis der Hardware senken wird. Auch der schwache Yen ist ein Grund für eine mögliche Preissenkung, schreibt Gibson weiter.

Noch weiter reduzieren kommt in etwa gleich mit Support einstellen. :oops:

Wenn man mal das ganze Zeug rund um DRM, Kinectzwang und Onlinecheck weglässt: PS4 ist doch noch immer die bessere Konsole.

Darüber kann sich streiten. Aber auch das geht momentan ein bisschen unter.

Man müsste sich halt man selber ausgiebig mit den Konsolen und den neuen Funktionalitäten beschäftigen können, um zu sehen, welche Konsole einem mehr entspricht. Ne Konsole besteht heute nicht mehr nur aus der Rohleistung der verbauten Hardware, OS und UI zb sind mittlerweile genau so wichtig.

es sollte klar sein, dass die one ein ähnliches schicksal wie die wiiu ereilen wird.

der hunger der spieler ist jedoch gigantisch... alle lechzen nach der nächsten gen. somit dürfte die ps4 wohl sehr schnell auf 20mio und mehr innerhalb 2014 ansteigen... wenn sony so schnell liefern kann! (vielleicht bin ich da aber auch zu naiv)

jetzt ist nur die frage was mit ms und nintendo passiert?

ms ist eh schon durch win8 angeschlagen. nintendo hingegen hat viel cash und der 3ds läuft auch gut.
wird ms also in die fußstapfen von sega treten? dafür halte ich sie für zu stur... eher bringen sie in 3 jahren eine neue revision mit besseren specs und ohne online raus... aber vielleicht fehlt bis dahin bereits die kohle um das noch zu stemmen. es wird sehr spannend

Das jedenfalls ist ein für mich schlüssiges Argument. Wenn jemand darüber nachdenkt, in 10 Jahren die Spiele von heute nochmal zu spielen, für den ist ein online-check natürlich nichts.

Ist ja nicht nur die Online-Sperre, die Gebrauchtspielpolitik sowie die Lizensierung von Händlern...das gesamte "System One" zielt auf eine Entrechtung des Spielers, Entwertung des Produkts und Einschränkung des "freien Marktes".
Es geht gar nicht um "Always on" und "Kinect" und wer jetzt wo die stabilere Online-Leitung hat, das sind alles nur Bruchstücke, die das große Ganze kaschieren : Mit dem Kauf einer One wird man direkt zum Komplizen einer Strategie, die versucht etwas zu erreichen, von dem Konzerne immer schon geträumt haben : Die volle Kontrolle über den Kunden im Lügengewand einer "schönen, neuen Welt".

Man soll sich also aus moralischen Gründen ne PS4 holen? Forget it.

PS4 holen? Nein. Aber eben auch keine Xbox One.

Nüchterne Kosten/Nutzen-Rechnung - die aber nicht nur auf monetären Argumenten basiert. Die Frage ist doch: Überwiegen die subjektiven Vorteile der One die objektiven Nachteile, also v.a. DRM?

Es überwiegen die Nachteile. Selbst ohne DRM, die Konsole ist teurer UND dazu noch schwächer. Alleine das ist schon Negativargument genug. Was die Spiele angeht... niemand zweifelt wohl ernsthaft daran, dass die PS4 Games ohne Ende bekommt... will man für ein paar exklusive MS-Games seine Rechte aufgeben und sich so gängeln lassen?

Die PS4 wird den Konsolenkrieg nicht gewinnen, weil sich ne Rasse an Moralisten aus dem XBox-Lager zu ihnen gesellt.

Och, vielleicht hacken diese Moralisten ja das XBL wie damals das PSN, online verbinden geht nicht mehr und damit laufen KEINE Spiele auf der Xbox One mehr, nichtmal Singleplayer. Schön, wenn man seine Rechte so aus der Hand gegeben hat, nicht? Du hast die Hardware. Du hast die Blu-ray in deiner Hand. Beide ehrlich, legal und für gutes Geld erworben. Und du kannst nur spielen, wenn es andere erlauben? Du darfst etwas, das DIR gehört, nur verkaufen, wenn es andere erlauben? DAS willst du? Auf das ganze Kinect-Spionage-Gedöns geh ich ja nichtmal ein, mir geht es um die Rechte als Spieler und wie MS einen verarschen will.

Erinnert man sich noch, als MS in den Markt eingestiegen ist? Das Böse betritt den Videospielsektor, das war damals die große Befürchtung. Doch MS hat sich gut gemacht, hat sich besser gemacht, Sony wurde böse... aber heute... heute ist das passiert, was man damals propagierte, MS hat seine hässliche Fratze enthüllt.

Schlussendlich werden sie das bessere Gesamtpaket liefern und die attraktivere Konsole ins Regal stellen müssen. Und was "attraktiver" ist, hängt von jedem Einzelnen ab. Es ist immerhin möglich, dass MS insgesamt mit seiner Multimedia/Cloud/Gaming-Strategie besser fahren wird als Sony mit seiner Anti-MS/Social Media/Gaming-Strategie.

Natürlich hebelt das den Wettbewerb nicht aus. Aber mal ehrlich, sollte man sich nicht über Power der Konsolen, Preise, Games, Controller usw. diskutieren? MS hat das ausgehebelt, sie machen das Schlechteste was man machen kann. Wenn sich das durchsetzt, dann gute Nacht. Der doofe Kunde, der soll schön brav seine Kohle abliefern, Rechte hat er aber keine mehr. Früher war ein Kunde mal König... bei MS wird er zum Strauchdieb degradiert.

Die nächste Gen wird nach 2020 erscheinen, wenns überhaupt noch eine geben wird. Bis dahin wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit in keinem Bereich mehr physikalische Datenträger mehr finden. Nicht nur MS, sondern die gesamte Industrie werden Lösungen entwickeln müssen, wie einmal erworbene digitale Inhalte langfristig nutzbar sind. Einen Vorteil gegen über physikalischen Datenträgern haben digitale übrigens: Sie können nicht verloren oder kaputt gehen. Wenn der Hersteller das ermöglicht, sind sie für immer uneingeschränkt nutzbar. Also auch kein durch 10'000 faches aus und die Konsole schieben verkratztes Halo 1 mehr, das seinen Dienst verweigert.

Du glaubst 2020 gibts keine physikalischen Datenträger mehr, sorry aber das ist doch BS.
Es wird mehr Richtung digital gehen, aber es wird immer noch einen Großteil der Kundschaft geben, die sich eine BD oder was auch immer kaufen werden.

Musik CDs werden auch immer noch verkauft und nicht nur digital als Download. Filme das selbe und Spiele sind zwar nun day 1 digital, aber da werden auch nicht 90% der Spiele über die Netzwerke von Kunden heruntergeladen, wenn die Tendenz so stark wäre würde MS nicht ihren Masterplan für die Xbone verfolgen

Ist ja nicht nur die Online-Sperre, die Gebrauchtspielpolitik sowie die Lizensierung von Händlern...das gesamte "System One" zielt auf eine Entrechtung des Spielers, Entwertung des Produkts und Einschränkung des "freien Marktes".
Es geht gar nicht um "Always on" und "Kinect" und wer jetzt wo die stabilere Online-Leitung hat, das sind alles nur Bruchstücke, die das große Ganze kaschieren : Mit dem Kauf einer One wird man direkt zum Komplizen einer Strategie, die versucht etwas zu erreichen, von dem Konzerne immer schon geträumt haben : Die volle Kontrolle über den Kunden im Lügengewand einer "schönen, neuen Welt".

Das macht Sony doch genauso, durch den Gaikai Dienst. Sobald die Technik ausreichend funktioniert, werden nicht nur alte Titel dort angeboten. Somit sind die Pläne beider Firmen die gleichen. Bei der einen reicht die Technologie nur noch nicht überzeugend aus...

Man müsste sich halt man selber ausgiebig mit den Konsolen und den neuen Funktionalitäten beschäftigen können, um zu sehen, welche Konsole einem mehr entspricht. Ne Konsole besteht heute nicht mehr nur aus der Rohleistung der verbauten Hardware, OS und UI zb sind mittlerweile genau so wichtig.

Streiten kann man nur über das Pad und das Design der Konsole.
Die PS4 ist technisch vorne. Darüber gibts dieses Mal keine Diskussionen. Und auch die 1st Studios von Sony bleiben die sicherere Hausnummer.
Das wird nach eigenem Geschmack zwar variieren, aber insgesamt bleibt die Aussage stehen.
UI und Features möge wichtig sein, aber auch hier hat Sony dank Plus einen Vertrauensvorsprung. Außer Kinect-Features hat die Box jedenfalls noch nichts gezeigt, was die Playsie nicht kann. Und dann kommt noch der Preisvorteil von 100 Euro dazu.

Geh mal weg von der Datenklau-Sache, und wende deine Aufmerksamkeit mal kurz auf die Tatsache, das wir laut der One-Strategie keine Spiele, sondern nur noch Lizenzen erwerben, Spiele-Discs sind nichts mehr als Freischaltcodes über die Microsoft die Macht hat zu bestimmen, wie lange sie funktionieren. Würde es dir gefallen, wenn sich in zehn Jahren dein Eigenheim in Luft auflöst, obwohl du dafür gearbeitet und bezahlt hast....nun, genau das wird eines Tages mit der gesamten ONE-Bibliothek passieren.
Wir könnten noch darüber reden, das Spiele nur an lizensierte Händler weiterverkauft werden dürfen, womit sich Microsoft nicht nur das Recht sichert, den kompletten Spielemarkt nach ihrem gutdünken zu kontrollieren (Wer nicht zahlt, bleibt draußen) sondern auch komplett die Preis und Preisverfallsfrage ihrer Produkte zu kontrollieren. Etwas das dem Gedanken des "freien Marktes" komplett zu wieder läuft, denn Sachen wie den Marketplace oder ebay werden so schonmal komplett ausgebremst, und der kleine Andi Mustermann kann sein Taschengeld auch nicht mehr aufbessern, wenn er seine alten Spiele auf dem nächstbesten Flohmarkt fürn Fünfer verhökern möchte.
Die ONE lässt sich mit zwei Worten zusammenfassen : "Totale Kontrolle"
Und von daher hat der gute Frames60 schon recht, wenn er schreibt :
Ich habe mich nur auf die Datenkraken-Geschichte bezogen.
Bzgl. der Lizenzen auf Spiele habe ich mich nicht geäußert.
Natürlich ist das für den Kunden inakzeptabel.
Damit beweist M$ ein weiteres Mal, wie respektlos mit dem Kunden umgegangen und für wie dumm der Kunde gehalten wird.
Logischerweise müssten die Gamer die Xbone kategorisch meiden.

Musik CDs werden auch immer noch verkauft und nicht nur digital als Download. Filme das selbe und Spiele sind zwar nun day 1 digital, aber da werden auch nicht 90% der Spiele über die Netzwerke von Kunden heruntergeladen, wenn die Tendenz so stark wäre würde MS nicht ihren Masterplan für die Xbone verfolgen

Selbst wenn es noch DVD, Musik-CDs und Blu Rays gibt: Die Hersteller werden dafür sorgen müssen, dass digitale Inhalte langfristig verfügbar bleiben. Auch wenn deine Wohnung samt Rettungskopien abfackelt. Das ist die Voraussetzung dafür, dass sich digitale Inhalte durchsetzen. Da kann auch Apple nicht mal eben in 10 Jahren ITunes abschalten und verkünden, dass sämtliche Downloads der letzten 20 Jahre futsch sind, wenn die Festplatte(n) zuhause kaputt ist.

Das macht Sony doch genauso, durch den Gaikai Dienst. Sobald die Technik ausreichend funktioniert, werden nicht nur alte Titel dort angeboten. Somit sind die Pläne beider Firmen die gleichen. Bei der einen reicht die Technologie nur noch nicht überzeugend aus...
Falsch, denn bei der PS4 kann ich dann auf Online-Titel zurückgreifen, bei der ONE muss ich es.
Denn der Dienst für die PS4 soll hauptsächlich rückwärts funktionieren, sprich die Backward-Compatibility ersetzen, während die ONE das grundsätzlich für alle Spiele so händelt.

jo stimmt da kann man sich streiten...

aber ich bin sehr glücklich das sony es geschafft hat so ne starke konsole zu so nem guten preis anzubieten und einem sachen wie die eye kamera nicht aufgezwungen werden :)

Das ist ein nicht mehr witziges Kasperltheater, das von der Xbox-Richtung veranstaltet wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom